Sie ist sicher hier bekannt.
Der bekannte Wissenschaftler Stephen Hawking stellt in seinem neuen Buch die These auf, daß Gott nicht notwendig gewesen ist für die Entstehung des Universums, da es sich auf Grund der Schwerkraft selbst bilden konnte...
Klar, Schwerkraft ist die Ursache und die Wirkung der Urknall. Klarer Fall bedingter Entstehung, so die These von Mr. Hawking, seht hier[url= http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,715322,00.html][/url]
Nööö, sagen andere- die Schwerkraft, wer hat die erschaffen???
_()_ crazy dragon
Die Betrachtung der Trennung:
Der Besitz, dieser Körper und alles was wir begehren können wir nicht mitnehmen. Wir werden bald auf uns allein gestellt sein.
Das ist nicht wahr!
Der, Dieser Körper, besitzt mich! Nur Durch diesen kann ich überhaupt behaupten das ich diesen besitze.
Dieser Schöpfer macht mich erst möglich ohne das er es weiss, ich bin durch seine Struktur. "Mein" Bewusstsein ist von dieser Struktur abhängig.
Die Erkenntnis dieses Bewusstsein sei "Ich bin" ist eine Folge der Struktur, wenn Zellen die Bewusstsein ermöglichen ausfallen kann es nicht mehr als Bewusstsein geäußert werden, es bleibt nur Leben als Körper der nicht mehr sich "selber" reflektieren kann. Dieses Bewusstsein erschafft sich ein Wesen das über ihm steht. Dieses Wesen ist immer unbeweisbar! Warum? Dieses Bewusstsein darf nicht zu früh erkennen das es nicht wirklich ist da es sonst die Struktur auf der es beruht gefährdet. Andererseits ist die Struktur in der Bringschuld den Willen des Ego zu erfüllen, selbst wenn dieser Wille seinen Tod verursacht, doch das kann der Körper nicht wissen,er ermöglicht Bewusstsein hat aber keines.
Da ist eine Idee:
Es gibt körperlich gesunde bei denen die Strukturen des vollen Bewusstseins gestört sind.
Es gibt schwer Kranke die bei vollem Bewusstsein sind.
Es ist wirklich der Haben-, Sein-, EwigWille der die körperliche Struktur zwingt sich so zu wandeln das die "wollendenWillen" erfüllt werden.
Der das Bewusstsein ermöglichende ist genau dadurch in ständiger Gefahr sich zu gefährden. Ichbin dieser Körper der mir die Illusion schafft das ich ihn beherrsche, diese Beherrschung der Fähigkeiten macht ihn schneller verfallend wenn ichbin nicht erkennt das es nur durch diesen Körper sagen kann "ich bin ein GeistigesWesen", spirituell. Das Erkennen Spirituell zu sein ist das Tor zum "Ich bin vollkommen körperlich, ohne diesen Körper in seinen Strukturen kann ich nicht eine virtuelle Welt von solcher Kraft schaffen, solcher Schönheit, solchem Schrecken." "Das Leben ist schön!"
liebe Grüsse
von Helmut
Bitte nicht antworten ......
Wie auch immer, es gibt keinen Spiegel und niemals wurde von irgendjemand ein Räucherstäbchen angezündet - hätte sowieso nichts genutzt, schließlich gibt es niemand der aus den Rauchschwaden, die seit Jahrhunderten aus japanischen und chinesischen Tempeln steigen irgendetwas da herauslesen kann oder will.
Daher hat man dann diese weißen Zettelchen in Japan erfunden, auf denen man Wünsche schreibt und diese neben die Sake-Fässer hängt - wenn nicht Buddha, dann vielleicht Shinto oder Kami - oder die Kaze
...
Allerdings gibt es eine direkte Verbindung - eine Standleitung, wie es früher bei wichtigen Personen oder Unternehmen so üblich war - das rote Telefon, der direkte Draht zum Höchsten.
Hömma - wie sie bei mir im Ruhrgebiet sagen - hömma - was sollte das? Ich dachte es wäre Friede und dann schießt da jemand mit Kanonen auf einen Spatz. Piep, sagte der und nun ist er weg geflogen.
......
Diese direkte Verbindung mit dem Höchsten ist immer da und wie eine Marionette hängst du an den Fäden und gehst den Weg - den Höchsten natürlich.
Eine Weile erscheint es so, als würdest du selbst gehen, doch wenn du fällst, merkst du, das ist ein Trugschluss. Heinrich von Kleist hat das sehr schön mal erzählt in seinem Essay "Über das Marionettentheater" - du hast nicht die Fäden in der Hand. Doch ein geübtes Auge sieht - am Gang, an der Stimme, an der Bewegung der Finger, wer da geht, spricht und die Saiten schlägt.
-------
Auch wenn alle Verbindungen durchtrennt sind - der Höchste Weg weiß um das Wie und schickt statt dem Spatz einen Kuckuck.
Der Liebende hat Flügel ... und ganz sicherlich hat er auch einen Vogel.
_()_
Auch so einer, der ohne Hockpolster (und entsprechender Zeit darauf) auskam und (dennoch) viel bewegte.
http://www.stern.de/politik/deutschland/zum-tod-von-gruenen-politiker-sepp-daxenberger-er-hat-das-leben-noch-im-sterben-gefeiert-1594420.html
Wie sagt doch Glassman Roshi [sinngemäß aus der Erinnerung]: "Ich kenne viele großartige Menschen, die ganz ohne Zazen dazu geworden sind."
Wer es noch nicht getan hat, den möchte ich hier herzlichst darum bitten, etwas - und sei es auch nur ein Heiermann - für diese Menschen zu spenden.
Danke.
Für alle, die der PutZen-Abteilung angehören:
Die Österreicher wissen es:
http://oe1.orf.at/programm/253483
Und gleich ein Link zur Angewandten:
MiteinandPutZEN:
http://www.mitenand-putzen.ch/
falls jemand mal was lustiges braucht.
http://www.todesanzeigensammlung.de/
Gute Nacht
_()_
... soweit das Auge blicket!
Aus Master Raven
Raven to "Giving":
Grouse spoke up at a gathering and asked, "Mole said that a while back you said that you give away your belongings when you die. I've been brooding about this, but it still isn't clear to me."
Raven said, "What isn't clear?"
Grouse asked, "Is there anything left?"
Raven said, "Oh lots: the moon, the wind, the crickets."
Aloha Roshi
Sundro
Da ist im 8fachen Weg der rechte Lebenserwerb und da geht es darum das ich mein Leben erhalte ohne das ich andere Wesen bewusst wollend gefährde.
Vor lauter Altruismus hab ich es doch wirklich geschafft kein eigenes Leben zu leben.
Wie Irre kann man eigentlich sein?
Da hab ich gelesen "kein anderes Lewesesen gefährden" "tu ich auch nicht!"sagte Ich und da schreit Helmut mit seinem körperlichem Sein"Und was ist mit MIR!" Ich lebe keinen rechten Lebenserwerb ich gefährte ganz bewusst und willendlich mein Leben.
()
gleichmut erwächst aus der tolleranz die intolleranz des anderen zu tollerieren.
freiheit beginnt in der freien meinungsäußerung ohne einem zwang unterworfen zu sein.
wann immer ein mensch versucht meinungsäußerungen zu lenken geht es immer zu lasten der freiheit.
gerechtigkeit hat seinen ursprung in der freien wahl der entscheidung die freiheit des einzelnen akzeptieren zu können.
die wahrheit verändert sich nicht wenn man die stimme die sie ausspricht zerstört.
es ist immer leichter diese grundsätze zu mißachten als sie zu verteidigen.
es nutzt nicht sich hinter falschen namen zu verstecken,eine höhere macht für unser handeln verantwortlicch zu machen, unsere schwächen als entschuldigung zu benennen oder andere ausflüchte zu suchen.
am ende steht das ergebnis da welches unser handeln als wahrheit demaskiert.
erkennt der ein oder andere sich in meinen worten wieder?
es spielt keine rolle die antworten müssen wir uns selber geben.
dieses forum ist eventuell ein weg andere menschen und meinungen kennen zu lernen und unsere meinung einer selbstprüfung zu unterziehen.
zen jedenfalls ist so ein weg.
gruß .........
In mir keimt der Verdacht das ich schon einige Jahre erkannt habe was Erleuchtung ist nur nicht sage.
Was ist die wichtigste Erkenntnis des Buddha?
Nichts hat Bestand, ist aus sich selbst heraus ohne Bedingungen existent.
Die "Erleuchtung" ist nicht Heilig denn Heiliges ist nur vom Denken her Unwandelbar.
Buddha hat die Fähigkeit seine Erkenntnis zu erreichen als in jedem Wesen vorhanden erkannt.
Das ist die Erkenntnis Leidfrei zu werden.
Wenn diese Erkenntnis einmal NUR erreicht ist ist sie unumkehrbar. Sie wendet sich auf jedes Leid selbständig an, für mich.
Um diese Anwendung zuzulassen ist genaues Erkennen der Bedingungen erforderlich in denen ich jetzt lebe und die jetzt wirksam sind.
()
und liebe Grüsse
von Helmut
Meine Antwort auf die Frage nach der Klärung meines Satzes: Mensch sein ist nie Illusion, Christ sein, etc, immer.
Christ sein, Buddhist sein, Mann sein, Frau sein, Helmut sein, Mensch sein sind Vorstellungen die ein Ego konstruieren das die Freiheit erreicht innerhalb dieser Grenzen die dieses System der Vorstellungen und ihrer Interaktionen in der Gemeinschaft mit Menschen als Mensch zu leben.
Damit ich überhaupt schreiben kann ist dieses Ego Etwas das ich unbedingt haben muss. Es ist Unmöglich ohne Ego, als fühlendes Wesen das sich selber hinterfragen selbst bewusst werden kann, zu leben. Dieses Ego ist solange absolut real und ohne jeden Zweifel das: "Ich lebe" "Ich Bin". Bis eine dieser den großen Zweifel auslösenden Fragen auftaucht. Bei mir: Die Antwort auf die Frage: "Was willst Du erreichen?"-- "Mensch werden!". Nach fast 39 Jahren der Suche nach der Antwort: "Was ist Mensch sein?", das erleben erfahren erkennen was auch immer des Zen, Buddhanatur, Soheit, Gott, was auch immer Ich war nur noch ich als ICH. Da war nichts mehr. Ich war DAS Licht und dieses Licht war nur ich, doch da gab es nichts mehr das das Strahlen dieses Lichtes widerspiegeln konnte. (Was mir gerade auffällt die -- sind genau der Augenblick gewesen in dem ich das schon mal erfahren habe, ohne die Erfahrungen die übermittelt werden von anderen Lichtgewesenen konnte ich nicht erkennen das die 39 jährige Suche genau da endet --. Wieder anfängt?--!)
Was, nicht nur ihr, euch fragt: "Wer ist denn nun Helmut?" Die einen sagen:" Das ist der und der!" Die anderen sagen: " Gute Frage, nächste Frage.". "Der Da!."
Ich sage: "Ich weiß es nicht! Welchen möchtet ihr denn? Der der hier ist!!!". Warum weiß ich das nicht!?!? Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft ist noch nicht, was ich jetzt bin kann ich erst erkennen wenn ich es gewesen bin. In der Zukunft die noch nicht ist, aus der Vergangenheit schöpfend ein "Ich war" gewesen zu sein, lässt mich nicht erkennen was ich jetzt bin. Denn jetzt bin ich immer nur ---- was auch immer Du siehst.
Buddha hat es genau beschrieben, Ego muss nur bereit sein einen winzigen Moment tot zu sein. --
Was macht Zazen? Nichts!!!! Es Gibt Dir eine unschätzbare Freude: Du Ego Mensch kannst länger Tot sein, absolut frei von allen Vorstellungen. Ein gewaltiger Zeitraum in dem sich dein neuronales Netz von vielen Fehlschaltungen befreien kann, die dein Denken verursacht hat. Das ist der Grund warum Du dich machmal fragst: "Wie hab ich das früher eigentlich gemacht?". Was macht Meditation? Die Ziele die sich dein Ego vorstellt zu verwirklichen indem Es das neuronale Netz in ganz bestimmte Bahnen schaltet. Sie, Meditation, nimmt Dir, Dem Licht, die Freiheit Alles Mögliche zu erfahren.
liebe Grüsse
von Helmut
So was blödes!!! Da hab ich doch gerade belegt das "Mensch sein" auch Illusion ist. Ich bin vielleicht ein Witzbold.
Langeweile, mein aktuelles Wort gegen die Langeweile, beginnt mit L wie Löffel, Lumpen oder Lexikon. Lumpen: Ich sage Lumpen zu einem Lappen, weil meine Mutter auch immer von einem Putzlumpen und nie von einem Putzlappen sprach. Mit Lumpen ist auch manchmal schäbige Kleidung, wie es so heißt, gemeint. Jemand läuft in Lumpen herum. Vielleicht ein Waschlappen. "Schau Dir den Waschlappen an, in welchen Lumpen der wieder herumläuft", kann man zum Beispiel sagen. Was bei mir allerdings Stirnrunzeln hervorruft. Weil ein Waschlappen keine Beine hat, und ich außer dem Waschlappen im Bad keinen anderen Waschlappen kenne. Vielleicht ist Langeweile der Grund, wenn man jemand einen Waschlappen schimpft. Schimpfen. Ich schimpfe, Du schimpfst, er schimpft. Fünf Konsonanten hintereinander bei "Du schimpfst". Wahrscheinlich nicht zu übertreffen. Und muß auch nicht übertroffen werden. Aus meiner Sicht jedenfalls nicht. Ich werd's überleben, nie von einem Wort mit sechs Konsonanten hintereinander gehört zu haben. Ein Beitrag also gegen die Langeweile. Würde mir leidtun, wenn er langweilig ist.
Eine existenzielle Frage heute von mir an euch:
Was ist fuer dich das Ziel/ der Sinn deines Lebens-Daseins?
Wonach strebst du?
Wie strebst du?
Moechtest du etwas erreichen, wenn ja was?
Wie moechtest du leben?
Oder ist alles ok wie es ist? Wie ist es denn?
Danke,
es gruesst euch
Nina
ich würde gerne einmal ein anderes thema erörtern.
uns allen ist der begriff aus vielen filmen und geschichten bekannt,voodoo!
wenn der mensch physische hilfsmittel braucht um sich gedanklich besser zu fixieren oder zu konzentrieren ist dies die grundlage des voodoo, ganz abgesehen davon was hollywood oder andere daraus gemacht haben.
der christ der sein kreuz festhält,der islamist der seinen gebetsteppich in einem festen ritual immer im gleichen ritual verwendet.
denn immer wenn der mensch etwas mit einer gleichen bewegung oder verhaltensweise benutzt nennt man dies ein ritual.so wie der soldat immer zum gruße die hand an den kopf nimmt ist dies ein ritual.
so ist der umstand physische gegenstände als hilfsmittel zur geistigen konzentration zu benutzen in den grundlagen des voodoo begründet.
der ehering war so gedacht, das stetz gleiche gewand in den klöstern und so alle sympolgegenstände die unser verhalten lenken und gestalten sollen oder auch nur erinnerungsmäßig zu beeinflussen haben.
der talisman usw.., der kahlgeschorene kopf des mönchs ist genauso ein physischen hilfsmittel um über den optischen wegen unser gegenüber zu beeinflußen und ihm etwas klarzumachen.die innere einstellung ist lediglich die verbindung dazu.
ich erwähne nur deshalb diese dinge um einmal klarzumachen wie schnell der mensch eine vorstellung die einmal geprägt wurde auf alles ander fixiert und doch vergißt das er selber nach den gleichen richtlinien lebt.
bei dem wort voodoo denkt sofort jeder an puppen mit nadeln die ihre wirkung übertragen sollen.
man denkt an opferungen von toten tieren und vergißt die kerzen am altar anderer religionen.
man muß nicht religiös sein um zu verstehn was vooodoo ist.es wurde nicht erfunden sondern ist täglich unser leben.
was einzelne gruppen daraus machen ist etwas anderes.
wir beurteile schnell den anderen wenn es nicht unseren erkenntnissen entspricht.bei dem wort ritual denken wir an schwarze messen und vergessen das tägliche guten tag das wir aussprechen. wir hören das wort voodoo und denken an böse menschen die andere töten wollen und vergessen das es menschen mit kreuzen (hinrichtungsgerät)um den hals gibt.
ich will nur einmal dazu aufrufen das wesen der dinge zu ergründen und so eventuell unser gegenüber besser zu verstehn.
als beispiel:
ohne voodoo gehts bestimmt,
aber ohne die grundlagen des voodoo geht nichts!!
gruß reiner
In einem Dorf trat ein weithin berühmter Bogenschütze auf um seine Kunst zu demonstrieren. Der Marktplatz war voller Menschen, die seine Künste bewunderten.
Als er zum Höhepunkt seiner Show kam und aus einiger Distanz einen Pfeil mitten ins Schwarze schoß, klatschte das Volk jubelnd Beifall, während ein Ölhändler ausrief "Nur eine Frage der Übung!".
Das ärgerte den berühmten Bogenschützen und er schoß einen weiteren Pfeil so genau ab, dass er den ersten spaltete. Wieder, neben dem Beifall, hörte er den Ölhändler sagen "Nur eine Frage der Übung!".
Er ärgerte sich nun recht arg und schoß einen weiteren Pfeil so, dass er den letzten Pfeil, der bereits den ersten gespalten hatte, wieder spaltete.
Unter Riesenapplaus hörte er den Ölhändler rufen "Nur eine Frage der Übung!".
Er war schon ziemlich wütend und ging dann nach der Show zum Ölhändler, um ihn zur Rede zu stellen.
Dieser forderte ihn auf, aus seinem Ölfaß ein Fläschchen zu füllen, was eine ziemliche Sauerei ergab.
Dann nahm der Ölhändler das Fläschchen, legte eine alte Münze mit einem Loch in der Mitte oben darauf, nahm das Ölfaß und füllte das Fläschchen ohne auch nur einen Tropfen zu vergießen.
Dann wandte er sich dem Bogenschützen zu und sagte "Siehst Du, nur eine Frage der Übung!"
Guten morgen miteinander
mipooh
Außerdem hat der Mönch Hue Gioi seine Zeugenaussagen zu Thich Thien Son von der Pagode Phat Hue präzisiert. Wir werden nun sehen, was diejenigen machen, die - wie die DBU - noch immer Festlichkeiten, die die Pagode veranstaltet (wie das Vesakhfest in Frankfurt), unterstützen, reagieren, oder auch die Ordensgemeinschaft ( www.dbo.de), die informiert ist. Es müsste nach Vinaya nun ein lebenslanger Ausschluss aus der Mönchsgemeinschaft erfolgen.
http://der-asso-blog.blogspot.com/