Hi,
nachdem man mir das unlängst hier in einem Thread nahegelegt hat, habe ich nun im Internet gestöbert nach einem Anfänger-Sesshin. Dabei bin ich über das Shoboji gestoßen, in Dinkelscherben unter Leitung von Dorin Genpo Osho (hoffe, das stimmt alles so!).
Nun meine Frage an die Erfahrenen unter Euch:
Für mich sollen die 2 1/2 Tage "Sesshin für Anfänger und Suchende" ein erster Überblick in einer Gruppe und vor allem mit Lehrer sein. Ist es sinnvoll, sich so einen Eindruck zu verschaffen?
Kennst jemand den Tempel und den Lehrer und kann was dazu sagen?
Kann jemand andere Veranstaltungen für Anfänger empfehlen?
Ich möchte eine solche Veranstaltung besuchen, bevor ich mich für eine Gruppe entscheide.
Tja, was meint ihr und was sagt ihr? ;-)
Anke
wie ist denn der Tagesablauf so bei diesem "Sesshin für Anfänger" gibts es da Informationen dazu?
Liebe Grüße,
Maura
als Info habe ich auf www.shoboji.de Folgendes gefunden:
Für Teilnehmer ohne Zen-Praxis geeignet, aber auch für diejenigen, die noch nicht an einem Sesshin teilgenommen haben. Einführung in Theorie und Praxis des Zen. Kurze Sitzzeiten, Zen im Gehen, Sitzen, Liegen, Stehen, Zen in Bewegung, Atem-, Körper-, Achtsamkeits-, und Energiearbeit, Entspannungs-, und Konzentrationstechniken.
Geht von Freitag abend bis Sonntag am frühen Nachmittag. Kostet allerdings 220 Euro, wenn ich es richtig gelesen habe.
Hast Du noch nie zazen praktiziert? Falls ja, ist der Vorteil an diesem Wochenende, dass Du gleich viel lernst und in einer Gruppe praktizieren kannst - sozusagen ein wirklich intensives Schnupperprogramm.
Wenn Du es Dir zutraust, erhälst Du sicherlich einen guten Einblick.
Andererseits denke ich, dass es von Vorteil wäre, wenn Du schon ein bißchen (10 min tgl.) über einen längeren Zeitraum regelmäßig zazen praktiziert hättest... ich mags halt lieber intensiv und soft.;-)
Vielleicht kommen ja noch Tipps von den Erfahrenen hier:-)
Lieben Gruß,
Maura
Allerdings versuche ich, täglich 5 bis 10 Minuten zu sitzen. Klappt nicht immer, aber immer öfter. Ich habe mir aber vorgenommen, jetzt wirklich täglich 10 Minuten zu sitzen!
LG
Anke
Hast Du Dir mal den Tagesplan des Sesshins angesehen und weicht dieser sehr oder eher nicht so sehr von Deinen sonstigen Tagesabläufen ab?
Lieben Gruß,
Maura
einen Tagesplan habe ich nur für normale Sesshin gefunden, nicht für die Anfänger-Variante. Aber ich glaube kaum, daß sie meinem normalen Tagesablauf ähnelt, schließlich bin ich berufstätig. Da ist tagsüber mit mit Meditation.
LG
Anke
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
also zu dieser Gruppe kann ich nicht´s sagen, ich kenne sien nicht.
Zum Sesshin wäre folgendes zu sagen. Normalerweise sind in einem Sesshin die ersten Tage die Schwierigsten. Du bist da noch immer im Alltag verhaftet, mußt an die Familie, die Arbeit und so manches denken. Auch die Gedankenflut ist bei der plötzlichen Stille viel massiver zu spüren.
Das kann echt schwierig sein.
Das wird dann von Stunde zu Stunde besser.
Wenn also nur wenig gesessen wird und zusätzlich nur 21/2 Tage, könntest du da eventuell einen falschen Eindruck bekommen.
Ich habe zuletzt einen 10 Tage Sesshin mitgemacht und stellte fest dass bei mir erst nach 6 Tagen, bei täglichen 8 Stunden Meditation der Gedankenstom von selbst nachließ.
Es geht mir nur darum, dass du das weißt.
Den Preis finde ich schon eher an der oberen Grenze. Nur zum Vergleich, ich habe für die 10 Tage im Einzelzimmer mit Vollpension 480.- bezahlt.
lg
christian
du hast vollkommen recht. Ich sehe die 2 1/2 tage auch eher als Möglichkeit, in konzentrierter Form, in einer Gruppe und weg vom Alltag von einem Lehrer eine Einführung in Zen zu erhalten. Mit einem richtigen Sesshin wird es wohl nicht sooo viel zu tun haben.
Finde auch den Preis recht happig für die kurze Zeit. Nur: so viele Anfänger-Sesshins gibt es eben nicht, und auch hier scheint die Nachfrage den Preis zu bestimmen. ;-)
LG
Anke
Ich kenne und schätze ihn seit vielen Jahren, auch wenn er nicht mein Lehrer ist.
Vielleicht ist es was für dich.
lg
christian
hier der link
http://www.zen-kokoro.de/Kurse.html%26Sesshin
ich war leider noch nie in Dinkelscherben; durfte allerdings Dorin Genpo Osho unter 'zivilen' Umständen kennenlernern. Er ist ein Mensch mit warmer und humorvoller Ausstrahlung, der auch durchaus einmal aufbrausend werden kann. Ich denke, du wirst bei ihm in sehr guten Händen sein.
Wenn ich mich dazu entschließe, einmal die Rinzai-Praxis bei einem Sesshin kennenzulernen, wird der Bodaisan Shoboji wohl erste Wahl für mich sein.
Gasshô,
SoGen
2 1/2 tage zum schnuppern ist ok der preis nicht
weiß zwar nicht wo du herkommst aber schau doch mal hier nach
http://www.wolken-und-mond-sangha.de/deutsch/startseite.html
LG
Roland