Gelöschter Benutzer:
als ich mich hier auf zen.de einklinkte glaubte ich menschen kennenzulernen deren interesse in richtung zen,meditation oder zumindestens religionen in richtung buddhismus liegen würde.

vergleiche ich dies nun mit einem forum für angeln komme ich zu dem schluß das hier niemand angeln will.

man tauscht bücher oder zitate aus büchern aus von denen man animmt das dies jeden interessieren müßte.

bleiben wir bei dem beispiel angeln.
es sitzen einige angler an fluß und reden über das angeln und warum überhaupt.
der eine sagt das es ihn beruhigt,
der andere das er gerne bekanntschaften macht,
der andere das er gerne buchtitel darüber austauscht,
ein anderer weil er so schön seine frau vergessen kann,
weitere meinungen sind
weil er so schön von seinen sorgen abgelenkt wird,
weil er danach immer so schön ausgeruht ist,
weil es seinem rücken so gut tut,
usw.. usw ..

zum schluß meldet sich der letzte und bemerkt :
ich wollte einen fisch zum essen angeln!!

ja ,alte schriften und neue schriften berichten darüber wie man meditieren sollte und aus welchem grund.

warum berichtet niemand darüber was zen bewirken kann, was meditation uns ermöglicht und was uns religionen als wissen über jahrhunderte hinweg zu vermitteln suchen?
es gibt diese fische in verschiedenen ausführungen.
als wunder,als siddhi oder übermenschlichen fähigkeiten und wie auch immer,
sind sie uns bekannt und wurden uns bekannt gemacht.
warum werden sie heutzutage so lange verfälsccht bis sie als märchen abgetan werden können und zum anglerlatein verkommen?
sie werden immer noch in den schriften erwähnt und alle kennen beispiele dazu.
wenn sie märchen sind, warum dann der rest nicht auch?
so viele anleitungen in allen religionen dazu.besonders im buddhismus war man bedacht möglichst viele zu sammeln und riet dazu alles zu überprüfen bevor es unser handeln bestimmt.
gerade buddha sagte man nach das er alle versuche vorher machte um zu einem ziel zu kommen.
ja zu einem ziel, nicht mal das wird heute noch angestrebt im sogenannten zazen,
dem ziel einszuwerden mit allen wesen und dingen um uns herum.
wie so fragt niemand wie geht das?
wie schafft man es und wie sind die ersten schritte dazu und dann erst das ergebnis (fisch)wodurch die ganze theorie bewiesen wäre, wirklich alles ein märchen?
was ist mit dem fisch, wehalb man eine angel auswerfen sollte?

zuerst läßt man den köder weg weil es zu aufwendig ist ihn zu suchen.
dann läßt man die angelschnur weg weil sie sich immer wieder verheddert,
zum schluß läßt man die angel weg weil sie beim sitzen und gehen stört.

hat am angeln erlernt und hält sich an die anweisungen dazu kommt sogar der umstand zu stande in dem ein fisch anbeißt.

zen und meditation dazu funktioniert.
werfen wir die angel aus haben wir eventuell mal einen schuh oder ein paar pflanzen am haken aber es ist ein ergebnis des angels vorhanden.
der weg stimmt dann.

es heißt rund um zen
nicht rund um sitzen
rund um bücher oder rund um theorien ohne ergebnis im handeln.

ich behaupte doch nicht das meditation nicht funktioniert ich behaupte das fische anbeissen wenn von der angel bis zum köder alles stimmt.

egal was man mit dem gefangenen fisch anschliesend macht ,ob die katze füttern ,den nachbarn neidisch machen will,sich bei der frau ein lob erhofft oder sich einfach ein tolles essen zubereiten will, der fisch muß erst mal geangelt werden.
die bescheibung des buddhas hat etwas bewirkt.
ein fisch war geangelt worden.
er meditierte und saß nicht ergebnislos herum.

bin froh gelernt zu haben wie man angelt bis zum ergebnis ,fisch.
ich benutze das so erreichbare durch die anleitungen im zen zur meditation um da zu wirken wo es ohne fisch nicht gehen würde.

um nichts zu bewirken hätte es nicht der vielen anleitungen in allen religionen bedurft.
angeln ohne einen fisch zu wollen?
ist das angeln?
überlieferungen haben sicher einen sinn.
zum beispiel es dem geschilderten nach zu eifern.
uns zu inspirieren den bescheibungen des angelns zu folgen.
bücher die uns beschreiben wie man angeln baut, wie man sich richtig hinsetzt oder welchen köder man auswerfen soll verlieren doch ihren sinn wenn der fisch nicht erwähnt uns beschrieben wird den man erhofft zu angeln.

nur so ein gedanke den man verwerfen kann oder uns zum nachdenken inspirieren könnte,das bleibt jedem selbst überlassen.

gruß reiner
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>