Gelöschter Benutzer:
"Aus dem Nichtwissen entstehen die Geistesregungen, aus den Geistesregungen das Bewusstsein, aus dem Bewusstsein Name und Form, aus Name und Form der sechsfache Sinnenbereich, aus dem sechsfachen Sinnenbereich die Berührung , aus der Berührung die Empfindung, aus der Empfindung der Durst, aus dem Durst das Anhaften, aus dem Anhaften das Werden (Entstehen), aus dem Werden die Geburt, aus der Geburt Alter, Tod, Kummer, Trauer, Unheil, Missstimmung und Verzweiflung. So verhält es sich mit dem Ursprung dieser ganzen Masse von Leid.
Durch das gänzliche Aufhören und Verschwinden des Nichtwissens nun hören die Geistesregungen auf, durch das Aufhören der Geistesregungen das Bewusstsein, durch das Aufhören des Bewusstseins Name und Form, durch das Aufhören von Name und Form der sechsfache Sinnenbereich, durch das Aufhören des sechsfachen Sinnenbereichs die Berührung, durch das Aufhören der Berührung die Empfindung, durch das Aufhören der Empfindung der Durst, durch das Aufhören des Durstes das Anhaften, durch das Aufhören des Anhaftens der Werdeprozess, durch das Aufhören des Werdeprozesses die Geburt, durch das Aufhören der Geburt Alter, Tod, Kummer, Trauer, Unheil, Missstimmung und Verzweiflung. So verhält es sich mit dem Aufhören dieser ganzen Masse von Leiden."

Hallo

Nichtwissen: Ist vielleicht die erste Regung die wir schon als Kleinkinder haben weil wir einfach nicht verstehen was Eltern von uns wollen.
Dunst: Verlangen Habenwollen.
Nichtwissen = Zweifel.

WENN ich das richtig verstehe geht es bei diesem Text ausschliesslich um die Gefahr des Erschaffen eines gefährdenden Ego oder um die Korektur eins solchen. "Buddha" will uns daruf hinweisen das wir genau erkennen das sich eine leidende Beschäftigung mit diesen Inhalten dazu führen das wir den Frieden nicht finden den wir hatten bevor wir uns dem Nichtwissen hingegeben haben. Er sagt aber auch das es uns nicht möglich ist diesen Text zu verstehen wenn wir diesen ganzen Leidensprozess nicht wirklich erfahren haben.
Mein Spruch war immer wenn ich merkte das jemand eine Leidenserfahrung fehlte: Du bist noch zu jung, das muss Du erst noch erleben bevor Du mich verstehst, auch: das kann ich noch nicht verstehen ich habe es noch nicht erlitten.

liebe Grüsse
Helmut
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>