Hallo,
es geht um die folgenden Fälle
(1) Ein Mensch lebt sein Leben und verwirklicht sein Streben nach Ego durch Titel und Geld. Irgendwann stirbt er.
(2) Ein Mensch hört vom Dharma und beschliesst, sich der Praxis und der Verwirklichung von Erleuchtung zu widmen. Irgendwann stirbt er, Erleuchtung hat er nicht erreicht.
(3) Ein Mensch hört vom Dharma und beschliesst, sich der Praxis und der Verwirklichung von Erleuchtung zu widmen. Irgendwann stirbt er, Erleuchtung hat er verwirklicht.
Ist es ganz gleich, ob ich zu (1),(2) oder (3) gehöre ? "Ergibt" sich das einfach oder auch nicht ? Ist das "Endresultat" nicht dasselbe, so nach dem Gedanken "Du bist was Du bist, egal ob (1),(2) oder (3)" ?
Wo ist der Aufhängepunkt ? Keine Sorge, die Frage ist nicht abstrakt gemeint, sondern kommt als Frage aus meinen Leben.
Danke für Eure Gedanken.
Was hinterlaesst du der Welt, wenn du gehst?
Was hast du getan, um das Leiden aller Wesen zu verringern?
Gehoerst du (1) an, hast du vielleicht eine neue Technologie entwickelt, die die Arbeit der Menschen erleichtert, aber ihnen nicht ihre Sorgen nimmt. Und du bist zu einem Vorbild fuer Menschen aus (1) geworden, und hast damit das Karma der Welt gefuettert. Alles dreht sich weiter, auch der Kreislauf des Leidens...
Bist du (2), dann studierst du diese Zusammenhaenge... vor allem in deinem eigenen Leben. Und du suchst einen Ausweg aus dem Leiden.
Bist du (3) dann hast du vermutlich vielen Menschen den Weg gewiesen wie Buddha...
Nina
Wer das bedingte Entstehen des Leidens erennt hat alles als bedingt erkannt, auch sein Ich, und all dies gilt es zu übnerwinden...oder so ähnlich, alles nur worte...
LG an alle Wortreichen und-armen
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
dieser vergleich bringt nichts!
1,2 oder 3 letze chance vorbei, ob du du recht hast oder nicht siehst du wenn das licht angeht ("ausgeht") oder? ;-)
lieben gruß, thoma
ok, es gab viel mitläufer, aber es gab auch manchmal den ein oder anderen der sich allein vor eine nummer gestellt hat.
manche sind auch ganz intuitiv von einer zahl zur anderen gehüpft... ;-)
im übrigen ist mir noch kein mensch begegnet welcher nicht aus egoistischen gründen mit dem praktizieren anfing. also was ist das für ein wunschdenken mit "tiefem mitgefühl zu anderen menschen", aber umso schöner wenn sich solche gedanken einstellen durch praxis einstellen!
grüße, thomas