Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen
Gibt es wirklich diese Typen? Die Kopf, Herz oder Hand bevorzugen? Der Kopftyp will Koan lösen und Zen generell verstehen, der Herztyp ist einer, der sein Zafu nutzt, meditiert und Koan kaum beachtet. Der Handtyp ist mehr dem Samu zugeneigt. Was er getan hat, ist ihn in "Fleisch und Blut" gegangen.
Ich meine, daß es die reine Form nicht gibt. Alle haben wir alles in uns. Der eine mehr Kopf, ein bißchen weniger Herz und Hand. Die Mischung macht den Unterschied. Es gibt ja nicht nur Soto-Zen der AZI...
In diesem Sinne klicke ich den Button "Logout"!
Auf bald.
Heinz Landrock alias Dae Kyong
Gelöschter Benutzer: Der Kopf ergründet, die Handlungen sind Zen als Ganzes, das Herz vertiefend auf dem Zafu, ermöglicht sich Meditation, sein außerhalb des Denkens, nicht-handeln, ohne Gefühle.
Meditation ist das sein ohne Denken, ohne Handeln, ohne Gefühle. Wahrnehmen dessen was nicht Ich ist, nicht mein ist, nicht Selbst ist. Erkennen der Schnittstelle zwischen allen Lebewesen.
Gelöschter Benutzer: hallo helmut
richtig !!
das läßt sich nahtlos nur mit dem zustand einer meditation und dem akzeptieren des mentalbereichs
als das wesen aller dinge realisieren und belegbar durchführen bevor es zu einer rein theoretischen angelegenheit verkümmert und beim einfachen sitzen endet.
gruß reiner
Gelöschter Benutzer: Wenn ich das Fühlen richtig deute geht es beim Mentalbereich eben um den Bereich den Lebewesen, in jeder Form haben. Das Wesen der lebenden Dinge kann durch ein sein im Mentalbereich erkannt werden. Wenn das erreicht ist kann man auch das Wesen der Toten Dinge erkennen. Mein Erkennen ist eben so das Buddha sich um das Leben kümmert, aber um das zu erkennen musste ich bis zur ersten lebenden Zelle dieser Erde denken um den Mentalbereich zu begreifen. Denn auch, oder gerade, diese erste Zelle hatte diesen. Ab da bis zum Menschen scheint es mit das der Mentalbereich immer umfassender und größer wurde(Na klar wegen der großen Anzahl und der Verschiedenheit der Zellansammlungen(Körper)).
Was nun der """Kartentrick""" angeht habe ich die Vermutung das da dem Leben auf der Karte ein "größerer" Mentalbereich gegeben wird den dann ein nicht so "Wissender" erkennen kann. Nicht die Karte wird mit "Wärme" beschickt sondern die Lebewesen auf dieser Karte bekommen die Info "Wärme". Da kann ich auch eine Analogie zum Kartenlegen aufbauen.
Gruß
Helmut
mipoohji: Sein im Mentalbereich... mit viel gutem Willen könnte man ja sagen, ist doch wurscht wie jemand Meditation nun nennen möchte. Solange es um dasselbe geht...
Nur kommen Fragen auf, wenn einmal von "sein außerhalb des Denkens, nicht-handeln, ohne Gefühle" die Rede ist und dann plötzlich die Deutung eines Fühlens ins Spiel kommt. Auf derselben Ebene wird dies ja wohl kaum stattfinden.
Zunächst mal wird in Meditation Wesen erfahren, solange nicht ihre Vorbereitung oder "Einleitung" so bezeichnet wird. Da Wesen nicht getrennt ist ist es unerheblich ob man es als das eigene (Selbstwesensschau) oder als das "Wesen der tausend Dinge" interpretiert, was sowieso nur im Nachhinein stattfinden kann, denn Meditation nanntest Du ja "das sein ohne Denken, ohne Handeln, ohne Gefühle".
Da sie (durch Deine eigene Definition) "eigenschaftslos" ist verliert sich Meditation sobald etwas erkannt wird. Stattdessen findet Fühlen, Denken und Handeln statt, und erst da gibt es Subjekt-Objekt-Beziehungen.
Nun ist gegen Denken ja nichts einzuwenden, nur ist es eben nicht Meditation sondern Denken.
Gruß
mipooh
Gelöschter Benutzer: wann erkennst du eigendlich das du sachliche diskusionen einfach nur störst?
lern doch erst einmal etwas bevor du so tust als ob du wüßtest wovon hier die rede ist.
weise doch einfach mal erst etwas vor das erkennen läßt das du wenigsten die grundbegriffe zur meditation anzuwenden weißt.
Gelöschter Benutzer: Es geht darum das es etwas gibt das eingeleitet werden muss.
Ein Zustand der denken, handeln und fühlen hat, doch """ICH""" nicht damit verbunden bin durch ergreifen. Es bleibt einfach nur das was es ist denken handeln fühlen. Das Bewusstsein ist sozusagen abgetrennt. Dann kann ich denken handeln fühlen ohne den Zwang etwas denken handeln fühlen zu wollen. Das was erscheint erscheint einfach nur und wird nicht durch Willen gelenkt sondern nur durch das tun weil es jetzt getan wird.
Das ist der Punkt von dem Reiner aus startet in das andere Physische einzugreifen. Von da aus scheint es eine Möglichkeit zu geben die Welt zu beeinflussen. Der mentale Bereich ist ja für alle Lebewesen der selbe. Wenn es diesen Bereich gibt dann kann jedes Lebewesen darin sein und mit anderen Lebewesen dort Informationen austauschen, je nach Zugriffsmöglichkeiten die durch die körperliche Konstruktion eröffnet werden.
Der Mensch hat das da viel schwerer weil er eben glauben kann zu wissen. Doch er hat auch die besten Voraussetzungen wenn er Glauben nicht mehr zulässt, egal in welcher Form.
Das im mentalen Bereich zu sein muss eingeleitet werden. Einfach nur sitzen und "meditieren" reicht da nicht aus. Ich kann das inzwischen erreichen während ich in voller Aktivität bin und mich dadurch von Stress befreien, denn der ist ja nur Glaube das etwas nicht so geht wie ich glaube das es zu gehen hat.
Zazen wird dann zum bewussten einleiten des im mentalen Bereich sein damit ich ein bessere Verstehen dieses Bereiches erreiche, hat aber keine Bedeutung für das einleiten dieses Prozesses.
Reiner geht den Weg von der Körperbeherrschung seines "Sportes" ich gehe den des Zazen, beide verlassen die Wege die dahin führten und brauchen sie eigentlich nicht mehr die Stützräder.
Dieser Bereich ist wirklich der Bereich aus dem bedingtes Entstehen geschieht. Es gibt kein Eingreifen über diesen Bereich der das bedingte Entstehen verletzen kann. Wunder sind und bleiben unmöglich.
wann erkennst Du eigentlich, wenn logische Fehler in einem Text sind? Man kann nicht im ersten Satz davon sprechen, dass Fühlen, Denken und Handeln nicht Teil eines Zustandes sind, dann im nächsten über Fühlen, Denken und Handeln aus demselben Zustand weiterargumentieren.
Zu hoch für Dich? Sicher!
Nur, damit Du Leuten Honig um den Bart schmieren kannst werde ich kaum darauf verzichten, auf solche Fehler hinzuweisen.
Gruß
mipooh
mipoohji: Nicht zwanghaft zu sein ist sicher bereits eine gute Idee.
Wenn unser Wesen Einheit ist, oder nehmen wir auch ruhig das kollektive Unbewusste des C.G.Jung, wofür dann Informationsaustausch? Beide (bzw alle) hätten zwar Teil, aber keiner hat Zugriff darauf.
"Das was erscheint erscheint einfach nur und wird nicht durch Willen gelenkt sondern nur durch das tun weil es jetzt getan wird.
Das ist der Punkt von dem Reiner aus startet in das andere Physische einzugreifen."
Hier ist mal wieder so ein Beispiel einer nichtlogischen Fortführung eines Gedanken. Wird etwas nicht durch Willen gelenkt, dann kann auch niemand eingreifen. Wie sollte Eingreifen ohne einen Willen möglich sein? Selbst wenn es nicht zwanghaft geschieht so muss es doch gewollt sein.
"Das im mentalen Bereich zu sein muss eingeleitet werden. Einfach nur sitzen und "meditieren" reicht da nicht aus."
Woher nimmst Du dies? Meditation ist in Reinersprache ein Aufenthalt im mentalen Bereich (wobei ich immer noch unsinnig finde das so zu nennen). Und natürlich kann man sagen, das sei eingeleitet. Auch beim Zazen setzt man sich hin und sammelt sich. Ok, nennen wir den Part Reiner zuliebe mal Einleiten... die eigentliche Meditation im Sinne Deiner vorausgegangenen Definition (ohne Fühlen, Denken, Handeln) findet an der Stelle dieser Einleitung noch nicht statt (bei Reiner anscheinend auch später nicht, denn er löst sich nicht von Denken und Handeln).
Was Du nicht mehr brauchst (Stützräder), das ist der Part "Einleitung". Bist Du in Meditation musst Du keine einleiten, logisch. Nur findet dort nach Deiner eigenen Definition (die ich nun erstmal so stehenlassen habe ohne vollständig einverstanden zu sein) nicht gewolltes statt. Also auch kein gezielter Einsatz bestimmter Infos.
Gruß
mipooh
mipoohji: In Meditation wirst Du jedenfalls keine finden.
Kann aber sein, dass der sich zur Meditation gesetzte Mensch in Vorstufen der Meditation bereits von einer spricht... "ich geh jetzt mal meditieren" und meint aber lediglich, dass er sich darum bemüht. Das ist etwas verwirrend und liegt mE am unpräzisen Gebrauch des Begriffs.
Anders gesagt, vor Samadhi sollte man mE nicht von Meditation sprechen (im Zen wird der Begriff sowieso selten verwendet). Aber auch da gibt es ähnliche Ungereimtheiten, zB "Zazen ist bereits Erleuchtung", was wiederum mE viele Menschen nicht sinnvoll sagen können. Ich gehe aber davon aus, dass die Urheber einer solchen Aussage genau das damit gemeint und gesagt haben.
Naja, ich sag ja, schwieriges Thema und praktiziert zugänglicher als theoretisiert...
Gruß
mipooh
mipoohji: Unbegrenztheit wird es kaum mehrfach geben können... ob man aber einen solchen Begriff dafür benötigt bezweifle ich. Ich finde ihn sogar schlecht gewählt, weil "Bereich" ihn eingrenzt (oder ausgrenzt, je nach Perspektive...).
Gruß
mipooh
Gelöschter Benutzer: Ich habe den Ort zu erfassen versucht von dem Reiner, oder auch ich, eingreifen könnte.
<<<Das was erscheint erscheint einfach nur und wird nicht durch Willen gelenkt sondern nur durch das tun weil es jetzt getan wird. <<<<< Da war der Gedanke beendet, der Nächste begann mit: Das ist der Punkt von dem Reiner aus startet...
Woher ich das nehme, das es eingeleitet werden muss? Das ist selbst gemachte Erfahrung. Kann man aber auch nachlesen in Zenliteratur der Meister: Der Spiegel muss immer wieder geputzt werden. Aus der Frage: Warum zog sich Buddha immer wieder zur Meditation zurück?z.B.
Reiner muss sich vom denken und handeln und fühlen lösen um dann handeln zu können aufgrund der Informationen die er vom Hilfsuchenden erhält über das bedingte Entstehen seines Problemes. Er muss erstmal den anderen sehen ohne das Die Person Reiner sieht. Weder die Person Reiner noch die Person des Hilfesuchenden wissen durch welches bedingte Entstehen die Probleme die körperlich erscheinen entstanden sind. Der mentale Bereich macht aber genau diese Informationen zugänglich.
Da hat schon mal so ein Schlauer von mir verlangt das ich ein Mantra in die Tonne treten soll das von Buddha stammt. Er wusste es auch nicht besser. Ich werden "Einleitung der Meditation" nicht vergessen. Auch weil ich Meditation als "Mitte sein" erkannt habe. Und das muss gewollt eingeleitet werden.
mipoohji: Wenn Du damit meinst, dass man sich von Vorerfahrungen im Denken löst um Intuition zu ermöglichen, dann kann ich Dir da folgen.
Inwieweit das "eingeleitet" werden muss kann ich für andere nicht sagen. Für mich selbst läuft auch Intuition ohne besondere Vorbereitungen ab. Da ich aber auch viele Menschen kenne, die daran nicht gewöhnt sind, mag es wohl sein, dass viele sich auch darauf vorbereiten. So wie ein Verwender von Kristallkugeln eben diese "braucht" (zu brauchen meint, und dann ist das für denjenigen auch so) oder ein Kartenleger die Karten "braucht".
Prinzipiell wäre das alles nicht nötig, das gilt aber eben nur für Menschen, die keine Krücken benutzen.
Die Sache mit der Zenliteratur der Meister... mag sein, dass das irgendwo steht. Ich selbst habe sowas nie gelesen. Im Gegenteil. Wir kennen ja die Geschichte, in der aufgrund einer solchen Aussage jemand einen Ziegelstein nahm um ihn zu polieren... denn da ist kein Spiegel der gereinigt werden könnte.
"Mitte sein" einzuleiten... ich halte es für keine gute Idee, es so auszudrücken. Denn die Mitte ist immer da, würden wir sie nicht verdecken wäre sie (für uns) sichtbar.
Ok, vielleicht kann man sowas einleiten nennen... ähnlich wie man vorsätzlich absichtslos ist...
Gruß
mipooh
Gelöschter Benutzer: Es geht nicht um Intuition. Ich kann es dir nicht erklären weil Du es erlebt haben musst. Mitte sein, ist Eeinfach. Alle Weg führen da hin doch kurz davor gehen alle Weg verloren. Die Patriarchen waren da doch hinterließen sie kein Spuren. Doch da ist das Wissen das sie da waren einfach weil sie es übermittelt haben. Es geht nicht um irgend etwas zum Spiegel zu polieren es geht um den Spiegel polieren der dann aber nicht mehr da ist und doch muss er immer wieder poliert werden.
Gelöschter Benutzer: wunder gibt es nicht sondern nur unverstandene vorgänge die zu erkennbaren ergebnissen führten.
in all den Jahren hatten wir verschiedene Situationen, in denen eigentlich hätte klar sein müssen worüber wir reden.
Zumindest war das mein Eindruck. Mein heutiger Eindruck ist der, dass Du mal wieder orakelst bis Du einen Knoten im Denken hast.
Einfach sein bedeutet auch, nicht zu komplizieren.
Gruß
mipooh
mipoohji: Was unverstandene Vorgänge sind kann man bei Dir ja gut nachlesen. Lauter Vorgänge und keiner verständlich beschrieben.
Überlaß es anderen, Deine Tätigkeit zu beschreiben. Bitte Fachkräfte die geeigneten Begriffe zu suchen. Aber hör endlich auf das selbst zu versuchen. Dir fehlt dazu einfach das Wissen. Und dann kommt so ein Blödsinn dabei raus, den jeder halbwegs gebildete und verständige Mensch als solchen erkennt.
Ich glaub schon, dass Du gewisse Fähigkeiten entwickelt hast und dass an Deinem Tun auch Dein Geist beteiligt ist. Nur fehlen Dir die geeigneten Worte und das macht die Angelegenheit unnötig kompliziert.
Naja, Du wirst mal wieder den Beleidigten geben, weil Du von Deinem hohen Schaukelpferd nicht runterkommst...
Gruß
mipooh
(machtlos gegen soviel Dummheit)
Gelöschter Benutzer: Hallo mipooh
Ich habe einfach nur weiter geforscht, in Frage gestellt, mich mit dem Palikanon auseinander gesetzt, meinen Glauben in die Waagschale geworfen und Buddha hat ihn raus geschmissen. Mir hat Buddha Sachen gelehrt die seit Menschen Anfang richtig sind und von den Heutigen Wissenschaften belegt werden. Doch hat er auch etwas gezeigt das die Philosophen das Grauen lehrt. Wir sind wohl ein wenig auseinander abgedriftet.
liebe Grüße
Helmut
Gelöschter Benutzer: das ist eine wirkliche frechheit derartiges zu behaupten.
ich bin kein heilpraktiker !
ich habe lediglich im rahmen der zenmöglichkeiten auf nachprüfbare reale ergebnissen über den weg der meditation hingewiesen als "danach gefragt" wurde.
unsere einrichtung ist nicht in der lage neue anfragen überhaupt zu berücksichtigen da wir auf monate hinaus ausgebucht sind.
außerdem sehe ich sowieso keine geschäftlichen verbindungen zwischen deutschland und thailand da hier wohl doch eine entfernung vorliegt die dies weniger atraktiv erscheinen läßt.
der grund ist zweifelos darin zu suchen das ich die hiesiegen beiträge sachlich kritisiere und das passt den hier vertretenden zazenanhängern nicht die sich lieber in theoretischen wunschdenken verwirklicht sehen.
verwunderlich das dies erst jetzt nach
über 10 000 beiträgen bemerkt werden soll.
sollten werbeverdächtigende beiträge hier eingestellt werde sehe ich es als legitim an diese umgehend ohne diskusion zu löschen.
gruß reiner niessen
mipoohji: Sorry, aber es handelt sich nicht um eine Heilpraktikertätigkeit sondern um eine in D nicht legitimierte gewerbliche Tätigkeit, bei der rechtswidrig Heilsversprechen gemacht werden.
Es droht Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr oder Geldstrafe. http://www.gesetze-im-internet.de/heilprg/__5.html
Vermutlich wird aber der "Hausmeister" nur davon erfahren, wenn man ihn direkt anschreibt. Ich glaube nicht, dass hier jemand von Webpool mitliest. Allerdings glaube ich auch, dass selbst wenn sie davon wissen, es sie nicht interessiert.
Gruß
mipooh
mipoohji: Richtig, Du bist nicht einmal Heilpraktiker. Von daher gar nicht berechtigt (in D, was in TH ist weiss ich nicht) mit Heilung von Krankheiten zu werben (was aber auch Ärzte und Heilpraktiker nicht dürften).
Dass Deine Klienten zu einem großen Teil aus D kommen zeigen doch Deine Berichte. Wieso abstreiten? Ist nunmal so, und inwieweit das hier strafbar ist ist ja auch gar nicht unser Problem. Vielleicht mal irgendwann Deins...
Diese Feststellung habe ich allerdings bereits vor Jahren getroffen. Gedächtnislücken kommen halt vor...
Ich finde allerdings auch, dass Deine Werbung hier nicht wirklich was zu suchen hat. Ja, nichtmal Deine Tätigkeit ist für das Thema Zen relevant, da es dabei sowieso nur um Etikettenschwindel geht.
Wird aber auch keiner löschen, Deinen Unfug. Das Forum ist halt unmoderiert und ausser uns paar Leute interessiert das niemanden.
Gruß
mipooh
mipoohji: Einen Glauben im Sinne von Annahmen/Spekulationen braucht kein Mensch. Ein Glaube im Sinne von Vertrauen ist durchaus zu rechtfertigen.
Wenn wir zum Atmen Sauerstoff brauchen und in der Atemluft genau die richtige Menge drin ist, dann ist da schon was richtig gelaufen. Wer oder was immer dafür ursächlich ist, dass es so ist, ist also durchaus vertrauenswürdig.
Glauben in dem Sinne, dass da eine Wärme in einer Spielkarte wäre, weil irgendwer eine mentale Info da reingebracht hätte, das muss man wirklich nicht.
Ich finde auch erfreulich, dass sich vor allem die Hirnforschung auch mit Phänomenen beschäftigt, die früher den Religionen vorbehalten waren. Das macht uns denkenden und zweifelnden Menschen doch immerhin möglich zu erfassen, dass das nicht alles nur Blödsinn war.
Nur muss man halt vorsichtig sein und schon genau hinsehen, was erforscht ist und was nicht.
Das mit den Philosophen ist ja nur eine Andeutung, da kann ich nichts zu sagen oder denken. Was ich für mich weiss, dass ich zur Lebensbewältigung keine Philosophen brauche.
Ob die das erschreckt... glaube ich eher nicht. Die haben noch genügend Interessenten für ihr teils absurdes Geschwurbel.
Gruß
mipooh
Gelöschter Benutzer: was bist du doch nur für ein mensch?
du weißt sehr genau das drei gerichte meine arbeitsweise legitimieren und verschiedene krankenkassen meine arbeit finanzieren und sogar werbung in der schweiz durch eine krankenkasse dafür gemacht wurde.
hier nochmals zur kenntnisnahme.
eventuell überdenkst du mal was du hier gerade machst.
ich habe dir doch schon gesagt du solltest erst einmal etwas lernen.
heilsversprechen sind nur strafbar wenn man damit geld verdient wenn sie nicht eingehalten werden . wenn im gegenteiligen fall keine kosten erhoben werden ist dies kein straftatbestand mehr.
auch gerichturteil und du weiß das ganz genau.
Gelöschter Benutzer: wir betreiben hier nur meditative gymnastik.
meditation in bewegung- und ruhezustand sowie gymnastik die so unterstützend den meditativen impuls zum gewünschten ergebnis bringt.
meditation und gymnastik wenn die ergebnisse das vorstellungsvermögen eines unbeteiligsten sprengt ist dies sicher nicht meine schuld.
das keine medikamente verwendet werden und keine körperlichen eingriffe benötigt werden sind keine medizinischen bedenken aus ärztlicher sicht vorhanden.
deine ganzen verleumdungen und beschuldigungen sind daher nicht angebracht und lassen nur einen bestimmten blick in deine absichten zu.
Gelöschter Benutzer: ich darf auch in deutschland wrbung für meditation und gymnastik machen.
wenn diese besonders hilfreich ist (aufzählung) dann ist das doch wohl das was sich auch meditationscentren und gymnastikcenter wünschen.
wir haben hier bis jetzt weit über 800 patienten hier gehabt. und wieviel deutsche berichte hast du bisher gesehen.
englisch und indisch oder arabisch für wen sollte ich diese auf einer deutschen seite veröffendlichen.
du selber fragtes danach wie ich meine theoretischen darstellungen der meditativen möglichkeiten belegen könnte und so gab ich unsere webseite bekannt.
daraufhin schriebst du alle erreichbaren kunden an um mir einen betrug nachzuweisen und nun behauptest du ich wolle werbung ausgerechnet hier betreiben.
von zen.de habe ich noch nie einen kunden hier in thailand begrüßen können.
besuche schon aber keine patienten.
ich fnde nichts dabei wenn werbung erkannt wird man diese beiträge löscht.
also was solls?
was willst du wirklich???
jeder der dich kennt weiß was du willst.
ich finde deine verleumdungen einfach schäbig.
nun nach über 10 000 beiträgen kommst du mit so etwas billigem und verleumdes mich so.
ich frag mich nur was du für ein mensch bist.
Gelöschter Benutzer: Weil Du nicht gehen willst sollen andere gehen?
Ich lese ja auch deinen ganzen Mist, lass ich mich davon vertreiben? Wenn es nichts zu sagen gibt sage ich nichts. Ich würde nie auf die Idee kommen dich hier vertreiben zu wollen.
Gelöschter Benutzer: du kannst nicht zufällig sachlich diesen mist,
wie du es nennst, beschreiben?
du bist also so wichtig das allein deine anwesendheit hier meine beiträge veredelt?
man, das habe ich ja garnicht so gesehen,
welch ein mißgeschick von mir.
mal ehrlich ist das nun so ein standpunkt der sich bildet wenn man, wie du geschrieben hast,
in der lage ist geistig so vollkommen zu sein das minderwerige beiträge allein schon durch einen deiner nicknamen enorm veredelt werden.
ja dann verstehe ich das.
da ist jemand auf zen.de nur um von deinen ständig wechselden nicknamen seine beiträg veredeln lassen will.
sicher wird das der hausmeister auch so sehen.
ja dann wird es aber eng hier für menschen wie ich.
willst du mir und all den anderen nicht doch vorher noch genau sagen wo und an welchen punkten meine beiträge mist waren oder wo deiner meinung
nach deine anwesenheit hier meine beiträge so enorm veredelten das dein nickname hinter dem du dich versteckst hier so dermaßen geschädigt wurde?
und ich dachte du wolltest mir werbung unterstellen als ich bei nachfragen nach meditativen möglichkeiten zur veränderung physiche gegebenheiten , teile meiner nachweisbaren arbeitsergebnisse benannte.
na ja das wäre auch zu sehr an den haaren herbeigezogen gewesen.
aber der jetzige vorwurf ist ja nun wirklich eindruckvoller und verständlicher.
aber wenn es so wäre dann wären doch nur deine vielen nickname betroffen ,oder sehe ich das nun auch wieder falsch?
ja ich bin aber wirklich geistig unvollkommen wie man lesen konnte und da kann es schon mal passieren das einem unvollkommenen menschen wie mir derartige fehler unterlaufen.
ich bitte um entschuldigung für diese verunglimpfung eines erfundenen namens.
reiner niessen
Gelöschter Benutzer: hallo helmut
bitte beachte sein alter.
mit sovielen erfahrungen auf dem gebiet des zen da kann man sicher auf einem forum jeden beitrag alleine schon mit dem erfundenen nicknamen jeden beitrag veredeln.
da muß man schon darauf achten wer sich diese vergünstigung verdient hat.
da sollten menschen wie ich verständnis zeigen.
ich bin ja auch ganz erschüttert das ich in einem so hohen kreise hier meine beiträge so einfach veredeln lassen wollte.
ich war mir doch über die tragweite garnicht so im klaren.
nun zumindestens konnte mipooh wieder so sein gift in meine richtung loswerden.
zazen ist wirklich als gefühlsausgleich nicht zu übertreffen.
aus seine sicht hat er sicher recht.
gruß reiner
Gelöschter Benutzer: Aus seiner Sicht hat er bestimmt nicht Recht, denn wie kann ein Blinder Sicht haben?
()
Veronika_K: Cool. Ich wollte mich hier auch so gerne fetzen, wer nun das Forum verlassen soll etc. Leider haben meine Gegner schon lange schlapp gemacht....
_()_
mipoohji: Du hast einfach von vielen Dingen keine Ahnung, nicht nur von Zen und Medizin.
Von einem Gericht, das konkret Deine Arbeit in Verbindung mit einer gewerblichen Tätigkeit und Heilsversprechen geprüft hätte ist mir nichts bekannt.
Da ich aber inzwischen weiß, dass Du es mit Genauigkeit bei Informationen nicht so hast, wirst Du sicher entsprechende unzutreffende Halbwahrheiten zusammenbasteln.
Von verschiedenen Krankenkassen weiss ich auch nichts, nur von einer in der Schweiz. Meine KK bezahlt auch zumindest teilweise Gymnastik, allerdings keine Behandlung von Krankheiten durch Laien. Das ist nunmal das, was verboten ist, sogar dann wenn es eine KK bezahlen würde.
Deine Unbelehrbarkeit diesbezüglich wäre zwar durchaus ein Verdienst, das dann mal durch Konfrontation mit der Wirklichkeit belohnt werden müsste, aber wahrscheinlich hast Du zu all den falschen Vorstellungen auch noch Glück.
Müsste Dich ja erstmal jemand anzeigen und das Risiko ist recht gering. Ich hatte vorhin von den Hypnose-Leuten berichtet. Da sind auch viele, die haarsträubende Fehler machen (rechtlich gesehen), und denen passiert auch meist nichts.
Aber Deine Idee "Geld zurück und kein Straftatbestand" ist ein guter Witz. Es ist völlig egal, wesentlich ist, dass Du es ansonsten gewerblich ausübst und Heilsversprechen machst. Allein das Zuraten, Medikamente ohne Arztempfehlung abzusetzen wäre hier im Zusammenhang mit Deiner eigenen Tätigkeit im Zweifelsfalle Körperverletzung.
Aber wie gesagt, mir ist das eh wurscht, ich halte von unserem Rechtssystem nicht unbedingt viel. Von Deinen "Informationen" aber auch nicht...
Gruß
mipooh
(der nicht alles ganz genau weiss was Reiner ihm unterstellt)
mipoohji: Na, fühlst Du Dich mal wieder genötigt, etwas ehrlicher zu sagen, was Du da eigentlich machst?
Was meine Absichten angeht, da schielst Du gewaltig. Sag einfach die Wahrheit und benenne die Dinge so wie sie tatsächlich sind, und schon hast Du kein Problem mit mir.
Meditation, naja, das sagen ja sogar die Katholiken, wenn sie mal etwas bedächtiger einen schwülstigen Text hören oder ein Bild angucken. Warum sollte man da ausgerechnet von Dir verlangen, dass Du den Begriff korrekt verwendest?
Und Gymnastik, ja, es ist Gymnastik.
Allerdings... guck Dir mal Deine Webseite an... da sind so etliche Dinge, die ganz anders klingen.
Falls Du mal deswegen bestraft wirst, jammer nicht bei mir rum.
natürlich darfst Du in D Werbung für Meditation und Gymnastik machen. Wahrscheinlich dürftest Du sogar aufzählen, bei welchen Krankheiten sie hilfreich sind.
Das ist aber nicht was Du tust. Du versprichst Kranken zu bestimmten Krankheitsbildern Heilung in wenigen Tagen. Und Du weisst dass Du das nicht darfst.
Ja, ich sehe die Gesamtheit Deiner Internetauftritte, also auch den hier, als Werbung an. Darauf könnte ich gut verzichten.
Auf Deine scheinheiligen Sprüche auch. Ich hab schon seit jeher dieselben Dinge an Dir kritisiert, auch die Werbung, als Du Links zu Deiner Seite gesetzt hattest. Tu also nicht so als sei daran etwas neu.
Damit willst Du Dich nur wieder mal zum Opfer stilisieren (hatten wir tatsächlich schon länger nicht mehr so deutlich).
Du bist Täter hier, nicht Opfer. Du belästigst Zennies seit Jahren mit Deinen blöden Sprüchen über Zazen und Deinen wirren Aussagen zum Buddhismus. Das war von Anfang an so und das zieht sich durch Deine 10 000 Beiträge.
Daran könnte sich mal was ändern, entweder dadurch, dass Du endlich auch mal andersdenkende respektierst oder dadurch, dass Du da bleibst wo der Chilli wächst.
Veronika_K: Unterstellen könnte man dir, zumindest anhand der Stereotypien in deinen Texten, dass du dir eine kleine Welt zusammen dichtest, in der du über alles und jeden Kontrolle ausüben kannst. Anstatt dass du gegen die Strichlisten in OP-Sälen und dem sinnlosen Operieren um Kosten zu decken argumentierst, kämpfst du an der komplett falschen Front. Selbst wenn einem einzigen von hundert die OP oder Medikamente, die auf die lange Sicht nur noch kränker machen erspart bleiben sollte, hat sich die Aktivität gelohnt.
Nun hast du mir ja auch Unkenntnis der Psychoanalytik unterstellt, und ich möchte gerne wissen, wie du das beurteilen willst hast du doch von der Sache null Ahnung. Hast du schon mal jemanden geheilt? Ich denke eher nicht. Es ist halt immer eine ganz andere Sache wenn man von etwas nur eine Vorstellung hat. Was nicht sein darf, kann nicht sein, denkt man. Und die Welt dreht sich trotzdem weiter.
Gruß,
v.
mipoohji: Wo Deine Beiträge Mist waren wurde Dir zur Genüge gesagt. Alles weitere sind nur Wiederholungen.
mipoohji: Unterstellen kannst Du was immer Du magst.
Du fragtest wie ich beurteilen kann, dass Du keine Ahnung von Psychoanalyse hast. Das ist einfach zu beantworten. Ich kenne aus meiner Berufszeit mehrere Psychoanalytiker. Sie sind nicht einmal entfernt ähnlich... (untereinander schon...)
Ich jemanden heilen? Völlig falsche Kategorie.
Ob ich zur Heilung anderer beigetragen habe? Sicher. Reichlich. Muss ich aber gar nicht drüber reden. Zumindest nicht jetzt.
Gruß
mipooh
(ausser Konkurrenz)
Veronika_K: "Sie sind nicht ähnlich" ist schon mal ein lobenswerter Versuch sich der sachlichen Argumentation ein wenig zu nähern... möglicherweise legst du noch nach.
;)))
Gruß,
v.
mipoohji: Halte ich für unnötig. Du weisst sicher so gut wie ich, dass Du lediglich angelesenes Wissen verwendest und nicht gelerntes.
Ich halte es für unnötig darüber vertieft zu reden.
Gelöschter Benutzer: hallo veronika
ich denke dieser mensch wird immer probleme machen.
hätte er heilen können hätte man ihn sicher nicht aus seinem heilberuf entlassen.
mir schrieb er ich solle meine behauptungen belegen und als ich es mit hinweis auf meine erbrachten ergebnisse belegte sagt er ich will nur werbung betreiben.
anfangs unterstellte er mir betrug denn ich hätte niemals eine arbeitserlaubnis in thailand bekommen, weil er sich auskennt.
dann schrieb er patienten an und wurde enttäuscht weil alle die erbrachten ergebnisse bestätigten und so warf er mir vor ich hätte niemandem genau erklärt wie ich heile.
dann wurde ich in der hiesigen presse von einem tempel zu privatschüler des buddhismus erklärt und promt behauptet dieser mensch ich hätte den abt wie die presse dazu bestochen.
dann verwies ich auf die zeitschrift einer schweizer krankenkasse die ihre mitglieder dazu aufrief hier her zu uns zu kommen um geheilt zuwerden und dieser mensch schrieb sofort ich wäre ein kimineller mensch der bestraft gehört.
ich hätte nie unsere seite hier erwähnt wenn er nicht nach belegen meiner behauptung gefragt worden wäre. gefragt von diesem menschen.
als er heraus fand das ich ein buch zum thema geistiger möglichkeiten in der anwendung herausgegeben hatte war dies ein weiter punkt der seinen neid erregte und er behauptete es wäre ein nazistisches machwerk mit menschenverachtem inhalt.
aber zum thema zen gehört nun mal die meditation zur möglichkeit der selbsverwirklichung.
meditation in seinen möglichkeiten anzuwenden ist nun mal ein thema ob es diesem menschen mipooh nun mal passt oder nicht.
was man am endet mit diesen möglichkeiten zu bewirken vermag bleibt jedem selbst überlassen.
wenn meine meditationsbedingte gymnastik nun mal wirklich etwas nützlichen zu bewirken vermag ist es doch das was sich jeder wünscht und jeder unterstützen sollte.
aber wie du schon bemerktest ,er weiß nicht mal an wessen front er gerade kämpft.
er hat es im leben zu nichts gebracht und sucht nun die fehler bei menschen deren arbeitsweise er nicht mal erahnen kann, geschweige denn versteht.
jede sachliche frage zum thema meditation hat ihn nicht zu eine antwort verleiten können.
er hat damit belegt das er nun wirklich noch nie den zustand einer meditation erlebt hat.
jedes meiner kleinen experimente zum allgemeinverständnis der möglichkeiten einer meditation,die ich einmal erwähnte, konnte er in seinen unverständnis nur lächerlich machen und zitat aus den buddhistischen schriften bezeichnete er hier als märchen.
nein, dieser mensch wird nie etwas sinnvolles erlernen und daher wird ihm immer nur die seite des blenders, neiders und denutzianten übrig bleiben.
wir sollten ihn bedauern was sollte man sonst noch tun können wenn man ihn nach seinen taten beurteilen will.
ich habe nie beim hausmeister erähnt das ich mich persönlich verletzt fühle obwohl es dafür wirkliche gründe gab wie jeder lesen konnte.
beleidigende worte wie betrüger, scharlatan usw.usw. wären anlaß genug dafür gewesen.
auch persönliche angriffe hat diser mensch hier zu meiner person getätigt und macht es immer noch.
aber ich habe immer darüber hinweg gesehen.
ich bin eben aus einem anderen holz geschnitzt.
ich bin nun schon seit vielen jahren hier und ich bin gerne hier und denke das ein forum lebt wenn hier nicht alle im gleichschritt gehen.
es muß auch erlaubt sein mal zu stolpern und zu springen.
gruß reiner
Gelöschter Benutzer: nicht genügend ,sachlich nach fakten betrachtet sollten sie nachweislich mist sein.
Gelöschter Benutzer: Den beruehmteste Mann der ohne die Schulmedizin heilt wurde ja wohl da fuer an einem Kreuz genagelt.
Wenn man liest was du so von dir gibst zeigt das ja wohl eindeutig auf welcher Seite du dazumal gestanden haettest.
Veronika_K: Man holt sich aus dem vermeintlichen Außenbereich Objekte, an denen man entweder anhaftet, oder sie abwehrt. Manchmal schlägt das Pendel auf der einen Seite extrem aus und bleibt hängen, dann wird es pathologich... aber warum leitest du keine rechtlichen Schritte ein... Lass uns doch über dein Buch schreiben falls das erlaubt ist. Du schreibst - beim Abschweifen von der Realität versucht der Mensch sich seine Umgebung Untertan zu machen und das erlaubt ihm das Unabänderliche zu akzeptieren. Genau das ist der Punkt der vermeintlichen Sicherheiten an dem es zur Angstverschiebung kommt und zum Entstehen von Ideologien, schreibe ich dazu. Ist das von dir so gemeint gewesen? Du schreibst sehr neutral. Ich muss sagen, selbst wenn ich Begriffe benutze, die andere oft negativ besetzen, eigentlich beziehe ich weder positive noch negative Stellung dazu. In dem Sinne kann man auch zu der Verklärung der Realität einen "humoristischen" Standpunkt beziehen, denn man kann auch so Dinge erst dann fallen lassen, wenn man sie verstanden hat.
Grüße, schönen Tag...
V.
mipoohji: Ein hübscher Beweis einer Mischung aau Wahrheit und Lügen, wie man es eben von Dir gewöhnt ist.
Fein durchzogen von Schuldzuweisungen und Opfermentalität.
Alle, die hier die ganze Zeit dabei waren können das ganz gut erkennen, Neulinge magst Du damit blenden können.
Heute morgen habe ich weder Zeit noch Lust, auf jede einzelne Behauptung/Unterstellung einzugehen. Aber dazu wird es, wie schon seit Jahren, ja immer wieder Gelegenheiten geben. So, wie ich bereits die meisten Deiner Unterstellungen längst mehrfach richtiggestellt habe.
So kenne ich Dich, Reiner. Dreiste Lügen vermischt mit Fragmenten aus der Wirklichkeit.
Du wirst Dich kaum darüber wundern... denn auch wenn man sich nicht kitzeln kann, wann man lügt oder übertreibt, das weiss man schon.
Guten Morgen
mipooh
(so geduldig heute...)
mipoohji: Naja, das sagte ich ja immer wieder. Weisst Du eigentlich was Blutdruck ist und wie und wo der gemessen werden kann?
Natürlich nicht... aber man kann ja ruhig mal veröffentlichen, dass beim Erröten lokal der Blutdruck steigen würde. Kann einem mangels Meßmöglichkeiten ja sowieso niemand nachweisen, gelle?
Ich nenne sowas inkompetent.
Gruß
mipooh
mipoohji: Wieso? Der Mann hat doch ganz korrekt gearbeitet. Ich stehe voll auf seiner Seite.
Allerdings glaube ich nicht alles was darüber berichtet wurde. Es kann eben niemand aus Wasser Wein machen, es muss sich da offensichtlich um eine Metapher handeln. Dafür kann aber der Mann wahrscheinlich am wenigsten.
Bei Dir ist das anders. Du lügst selber und täuschst selber. Eine völlig andere Situation.
Gruß
mipooh
mipoohji: Zu Deiner Frage mit den rechtlichen Schritten... wollte er sich selbst ins Knie schießen, dann täte er das.
Ihm reicht es zu diffamieren.
Pathologisch... wie Du sagtest...
Gruß
mipooh
Gelöschter Benutzer: seit jahren machen wir in köln aus wasser wein.
wir nennen es weinschorle !
Gelöschter Benutzer: wenn wir über eines meiner bücher schreiben würden würde es wieder heißen ich wolle reklame dafür machen.
hier ist alles falsch solange ich es hier schreibe.
ich schrieb einmal sinnbildlich buddhas worte hier hinein und alle beschimpftem mich.
als ich dann schrieb das es buddhas worte seien nannten sie es die typischen märchen um die person buddha.
hier bekommt das alles erst sinn wenn hier menschen auftauchen die den zustand einer meditation real erlebt haben und lernten wie es einzuleiten sei.
warten wir einfach noch etwas bist es soweit ist.
gruß reiner
Gelöschter Benutzer: lieber inkompetent geheilt worden,
als kompetent über jahre als kranke, finanzträchtige baustellen krankerhalten
worden zu sein.
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Gelöschter Benutzer: du liegst nicht wirklich falsch.
bemerkenswert wie du die fakten zusammenfügst.
gruß reiner
Gelöschter Benutzer: es muß furchtbar sein für dich das es menschen gibt die ihre behautungen ihrer theorien praktisch vorführen können wo du doch sooo schöne phantasien zu diesem thema hast.
für den theoretiker steckt der teufel nun mal in der praxis.
mich als pseudoguru bezeichnen, nun ja wenn es dir hilft deinen frust los zu werden soll es mir recht sein.
aber eine endlösung wird das nicht sein können.
mein vorschlag , lerne etwas praktisch zustande zu bringen das deine phantasien bestätigt und du hast auch etwas was du realistisch bei diskusionen ins feld führen kannst.
immer nur beschimpfen ist nicht wirklich eine lösung.
einfach besser machen und dein ärger über andere verflüchtigt sich von allein und deine kritik bekommt format.
eventuell würde es allen helfen wenn du sachlicher genau beschreibst was du denn nun tatsächlich als mist bezeichnest.
einfach richtig stellen und der mist verliert an realität.
gruß reiner
(pseudoguru)
wenns dich glücklicher macht
mipoohji: Deinen "Mist" richtiggestellt haben schon viele. Allein, Du kapierst es nicht.
Ziel der Kritik ist nicht was Du tust sondern was Du darüber sagst.
Völlig richtig erklärst Du anderswo, dass Du völliger medizinischer Laie bist. Anschliessend gebrauchst Du medizinische Begriffe völlig falsch um den Eindruck zu erwecken, dass Du wohl doch etwas davon verstehst.
Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4000 Mark ein.
Anders gesagt, versuch doch nicht zu erklären indem Du Dinge sagst von denen Du (zugegebenermaßen) nichts verstehst.
Wir hatten in Hypnoseforen oft Menschen, die die Heilwirkung von Hypnose gern benutzt hätten um am Medizingeschäft teilzuhaben. Ich habe denen immer erklärt, dass das so nicht sinnvoll ist und dass sie selbstverständlich auch Widerspruch provozieren. Immerhin haben Ärzte dann doch von Medizin etwas mehr Ahnung.
Ich habe ihnen oft geraten, niemals über Krankheiten zu sprechen, es aber freudig hinzunehmen, wenn ein Kranker sie gesund/gesünder verlässt.
Aber sie wollen, wie Du, den Beifall. Und darum machen sie sich lächerlich. Da ist es doch besser, keiner redet drüber aber viele haben was davon.
Gruß
mipooh
Niemand würde ihnen daraus einen Strick drehen.
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
mipoohji: Ohne Denken hat bei Dir immer heftigen Protest erzeugt... woher der Sinneswandel?
Und ohne Handeln etwas belegbar durchführen... das würde ich gern mal sehen...
Aber vielleicht geht es derzeit gar nicht um Inhalte sondern um Stimmungen...
Gruß
mipooh
Gelöschter Benutzer: <<<Und ohne Handeln etwas belegbar durchführen... das würde ich gern mal sehen...<<<
etwas ohne im physischen zu handeln belegbar im physischen bewirken sollte es heißen.
nicht mal das hast du verstanden.
kriech zurück unter deinen stein und verhalte dich einfach ruhig.
Gelöschter Benutzer: etwas ohne im physischen zu handeln belegbar im physischen bewirken sollte es heißen.
Das verstehe ich jetzt und habe es sogar schon einige Male getan. Bisher hat mich der Glaube an die Straft irgendeines Gottes daran gehindert es voll zu tun. Ich habe festgestellt um das zu tun was Du tust muss man schon ganz Gottlos sein.
Naja lieber gottlos glücklich als ein ans Kreuz getakterter Heiliger.
mipoohji: Das Problem ist nicht, dass ich nicht verstanden habe was Du nicht so gesagt hast, sondern dass es falsch gesagt wurde.
Hab jetzt mal nicht so eine große Klappe nur weil Du gerade versuchst Helmut mit unsinnigem Honig ums Maul schmieren an Dich zu binden.
Wenn Du Unsinn redest wird das dadurch nicht besser.
Ich sagte ja vorhin schonmal, dass Du lediglich gerade Stimmungen erzeugen möchtest. Hatte ich bereits kommen sehen wegen vorausgegangener Ablenkungsmanöver über "witziges" und Youtube-Links mit sachfernen Inhalten.
Mann, Du bist so berechenbar...
Gruß
mipooh
mipoohji: Und was wäre das mehr als Denken? Sicher, es handelt sich um eine verstärkte Form des Denkens, Voodoo halt. Mit Meditation und ihrer Lösung von Anhaftungen hat das aber gar nichts zu tun.
Psychologisch nennt man die Grundlage davon Gegenübertragung, und wer ein bischen geübt darin ist, der wird halt anderen Dinge übertragen auch ohne die gefragt zu haben oder ohne zu berücksichtigen, dass die einen Anspruch auf eigene Entscheidungen haben.
Meiner Ansicht nach keine kluge Idee. Auch wenn es funktioniert...
Gruß
mipooh
Veronika_K: Helmut und Reiner meinen übrigens das hier:
Vermindertes Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko, verbesserte Gehirnstruktur, positives Denken, verjüngt und fröhlich sein. Und wenn Bewusstseinserweiterung, dann weil es einfach damit besser ist als ohne.
Und warum sollte mich das stören
??
;) V.
Gelöschter Benutzer: Ich meine das nicht. Ich meine die Kamma(Handlung) Vipaka(Wirkung)so zu Handhaben das ich Dukkha(Schuld) vermeide und begangene Dukkha(Schuld) zu verringere. Das bewirkt Heilung hat aber nichts mit Meditation im Sinne von Zazen zu tun. Das kann nur ein Hilfsmittel sein das verlassen werden muss oder zumindest so benutzt wird damit es Stille liefert. Meditation, Mitte sein, hat nur Sinn wenn ich gerade eben nicht sitze.
Im Zazen ist es einfach Mitte zu sein aber sehr schwer zu erkennen, wenn die Erfahrung Mitte sein ohne Zazen nicht gelebt wurde. Mitte sein nur als Zazen ist das Zen des toten Holzes.
jesus,ein heiliger der mit zwei frauen zusammenlebte von der eine eine hure war?
der prügelt durch den tempel zog und von milde predigte?
der arbeitsscheu und geltungssüchtig im größenwahn seiner geltungssucht die strassen mit palmwedel auslegen lies auf der er angeberisch wie er war, nur auf einem weißen esel reiten wollte?
der ein so teures gewand anhatte das es sogar in der bibel erwähnt wird?
der als nicht sesshafter ohne arbeit im teuresten lokal (garten gezemane)seiner zeit gelage abhielt?
der als unehelicher sohn von seinem vater durch auftragsmördern ermordet wurde weil er gegen ihn predigte : nicht gott hat dir geholfen sondern nur dein glaube und behauptete das es kein himmelreich dort oben gäbe sondern nur in uns selbst, also gottlos war? kein wunder bei so einem vater.
was für ein vorbild sich die christen da ausgedacht haben, einfach toll.
aber der apfel fällt nicht weit vom baum sagt man. wie der vater so der sohn.
auch so ein tolles vorbild.
der tolle gott verlangt das man so dumm sein soll das man gut und böse nicht unterscheiden kann. wer vom apfel der erkenntnis ißt ,fliegt raus kann man lesen. ein spanner den das kleinste feigenblatt stört.
begeht ehebruch an seine ehefrau aschera und schändet eine minderjährige und drückt sich vor vaterpflichten gegenüber seinem unehelichen sohn, wie unterhalt, erziehung usw.usw.
beauftragt dann als der uneheliche sohn unbequem wird menschen seinen sohn zu ermorden und gibt auch noch an sie dafür von einer ihm erfundenen erbschuld zu entlasten.
billige bezahlung ,oder?
was für vorbilder sind das die man aufgeben muß um sich von einem derartigen quatsch frei zu machen?
ich denke ein verlust ist das nicht.
es gibt doch genug andere gründe sich gegenseitig zu ermorden ,oder?
ich habe keine mühe gottlos zu sein und ich habe dabei ein wirklich gutes gewissen.
ich brauche nicht solche abartigen vorbilder um gutes zu tun.
gruß reiner
Gelöschter Benutzer: du hast doch nun wirklich keine ahnung.
die grundlage des vodoo ist physische hilfmitten zur geistigen konzentration zu verwenden.
keine gesellschaft keine religion kommt ohne aus.
man kennt ja den satz :
rotwein und brot,
dies nehmt als mein blut und dies als meinen leib.
das ist vodoo in reinkultur. dein ehering stammt auch aus dieser ideeologie.
orden und der begriff kleider machen leute lassen die uniform als ein solches erkennen.
gesteigerte gefühle mit physischen hilfmitteln unterstützt.
das gehört in den bereich vodoo-
du hast einfach zuviel filme gesehen.
man versuch doch erst mal was zu lernen bevor du hier kluge spüche abläßt.
beeindruckend was ich da lesen kann.
es stört mich nur, das die richtung stimmt aber der weg zu viel umwege beschreitet und sich dadurch enorm lange vermeidbare zeiträume zum gewünschen ergebnis ergeben.
aber zumindestes stimmt die richtung.
ich sehe das schon mal als fortschritt an.
ich werde mal versuchen mit diesen menschen verbindung aufzunehmen um sie zu fragen warum sie die meditation nur aus den passiven möglichkeiten betrachten statt der weg der direckten aktive einflußnahme über die meditation zu wählen.
aber nochmals vielen dank eine wirklich erkenntnis wird hier bestätigt.
gruß reiner
was verwirrt Dich dermaßen? Selbstverständlich hat Reiners Gekasper nichts mit Zen zu tun. Selbst dann nicht wenn es im Verdacht steht Heilung zu begünstigen.
Deshalb an Zen, Zazen, Meditation etc zu zweifeln ist völlig unnötig und entsteht nur durch den penetranten Versuch dieses Scharlatan, seinen Etikettenschwindel fortzusetzen.
Deine Urteilskraft war auch schonmal besser...
Gruß
mipooh
mipoohji: Diese abartigen Bilder existieren lediglich in Deinem Denken.
Du brauchst sie. Und zwar um sie als angebliche Ideale hinzustellen, denen Du nicht folgen musst.
Da verhältst Du Dich ganz wie der Mann mit der Hundescheiße auf der Hand, der in die Kneipe kommt und sagt: "Guckt mal, wo ich beinahe hineingetreten wäre!".
Üble Nachrede ist Dein Metier, weil Du weder viel verstehen kannst noch argumentieren. Du malst Deine Feindbilder selbst und unterstellst es seien die Vorstellungen anderer. Sind sie nicht!
Gruß
mipooh
mipoohji: Ich besitze keinen Ehering, bin aber verheiratet...
Wenn wir Dich nicht hätten, lieber Reiner, wie sollten wir dann jemals etwas verstehen? Wo Du doch der einzige Geisterfahrer sein möchtest...
Gruß
mipooh
mipoohji: Sagte der Wolf nachdem er die Kreide gefressen hatte...
Guten Morgen, Zeit aufzuwachen
mipooh
Veronika_K: Morgen Reiner,
den Zustand des samadhi erreicht man durch zazen oder auch eine andere Methode. Klar stimmt die Richtung. Die Philosophie ist außerdem ein unverzichtbarer Bestandteil der Praxis und bewirkt, dass der Zustand des "Wohlgefühls", der alle möglichen therapeutischen Zwecke erfüllt, überschritten werden kann. Doch bereits auf der Stufe, in samadhi, wirkt das Mitgefühl. Wo jenes fehlt ist der Zustand, in dem man sich in der Theorien verstrickt und samadhi nicht erreicht, denn dann entsteht eine Illusion von Praxis, die wie eine narzisstische Fassade ("Spiritueller Überbau" - Petersen) das Eigentliche verdeckt und die Dynamik blockiert. Das sind für meine Begriffe eure Streitpunkte.
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Gelöschter Benutzer: Buddha hat ja verhindert das es eine Zuschüttung dieses Weges gibt, das verkümmern zu einer theoretischen Angelegenheit.
Durch, Das ist nicht mein, das bin nicht ich, das ist nicht mein Selbst.
Mein Glaube kann ihn verschütten. Da ich ihn erfahren habe diesen Bereich gibt es keinen Glauben mehr, aber nun bin ich auch nur noch ein Spinner, auch eine gute Position.
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Meditation ist das sein ohne Denken, ohne Handeln, ohne Gefühle. Wahrnehmen dessen was nicht Ich ist, nicht mein ist, nicht Selbst ist. Erkennen der Schnittstelle zwischen allen Lebewesen.
richtig !!
das läßt sich nahtlos nur mit dem zustand einer meditation und dem akzeptieren des mentalbereichs
als das wesen aller dinge realisieren und belegbar durchführen bevor es zu einer rein theoretischen angelegenheit verkümmert und beim einfachen sitzen endet.
gruß reiner
Was nun der """Kartentrick""" angeht habe ich die Vermutung das da dem Leben auf der Karte ein "größerer" Mentalbereich gegeben wird den dann ein nicht so "Wissender" erkennen kann. Nicht die Karte wird mit "Wärme" beschickt sondern die Lebewesen auf dieser Karte bekommen die Info "Wärme". Da kann ich auch eine Analogie zum Kartenlegen aufbauen.
Gruß
Helmut
Nur kommen Fragen auf, wenn einmal von "sein außerhalb des Denkens, nicht-handeln, ohne Gefühle" die Rede ist und dann plötzlich die Deutung eines Fühlens ins Spiel kommt. Auf derselben Ebene wird dies ja wohl kaum stattfinden.
Zunächst mal wird in Meditation Wesen erfahren, solange nicht ihre Vorbereitung oder "Einleitung" so bezeichnet wird. Da Wesen nicht getrennt ist ist es unerheblich ob man es als das eigene (Selbstwesensschau) oder als das "Wesen der tausend Dinge" interpretiert, was sowieso nur im Nachhinein stattfinden kann, denn Meditation nanntest Du ja "das sein ohne Denken, ohne Handeln, ohne Gefühle".
Da sie (durch Deine eigene Definition) "eigenschaftslos" ist verliert sich Meditation sobald etwas erkannt wird. Stattdessen findet Fühlen, Denken und Handeln statt, und erst da gibt es Subjekt-Objekt-Beziehungen.
Nun ist gegen Denken ja nichts einzuwenden, nur ist es eben nicht Meditation sondern Denken.
Gruß
mipooh
lern doch erst einmal etwas bevor du so tust als ob du wüßtest wovon hier die rede ist.
weise doch einfach mal erst etwas vor das erkennen läßt das du wenigsten die grundbegriffe zur meditation anzuwenden weißt.
Ein Zustand der denken, handeln und fühlen hat, doch """ICH""" nicht damit verbunden bin durch ergreifen. Es bleibt einfach nur das was es ist denken handeln fühlen. Das Bewusstsein ist sozusagen abgetrennt. Dann kann ich denken handeln fühlen ohne den Zwang etwas denken handeln fühlen zu wollen. Das was erscheint erscheint einfach nur und wird nicht durch Willen gelenkt sondern nur durch das tun weil es jetzt getan wird.
Das ist der Punkt von dem Reiner aus startet in das andere Physische einzugreifen. Von da aus scheint es eine Möglichkeit zu geben die Welt zu beeinflussen. Der mentale Bereich ist ja für alle Lebewesen der selbe. Wenn es diesen Bereich gibt dann kann jedes Lebewesen darin sein und mit anderen Lebewesen dort Informationen austauschen, je nach Zugriffsmöglichkeiten die durch die körperliche Konstruktion eröffnet werden.
Der Mensch hat das da viel schwerer weil er eben glauben kann zu wissen. Doch er hat auch die besten Voraussetzungen wenn er Glauben nicht mehr zulässt, egal in welcher Form.
Das im mentalen Bereich zu sein muss eingeleitet werden. Einfach nur sitzen und "meditieren" reicht da nicht aus. Ich kann das inzwischen erreichen während ich in voller Aktivität bin und mich dadurch von Stress befreien, denn der ist ja nur Glaube das etwas nicht so geht wie ich glaube das es zu gehen hat.
Zazen wird dann zum bewussten einleiten des im mentalen Bereich sein damit ich ein bessere Verstehen dieses Bereiches erreiche, hat aber keine Bedeutung für das einleiten dieses Prozesses.
Reiner geht den Weg von der Körperbeherrschung seines "Sportes" ich gehe den des Zazen, beide verlassen die Wege die dahin führten und brauchen sie eigentlich nicht mehr die Stützräder.
Dieser Bereich ist wirklich der Bereich aus dem bedingtes Entstehen geschieht. Es gibt kein Eingreifen über diesen Bereich der das bedingte Entstehen verletzen kann. Wunder sind und bleiben unmöglich.
wann erkennst Du eigentlich, wenn logische Fehler in einem Text sind? Man kann nicht im ersten Satz davon sprechen, dass Fühlen, Denken und Handeln nicht Teil eines Zustandes sind, dann im nächsten über Fühlen, Denken und Handeln aus demselben Zustand weiterargumentieren.
Zu hoch für Dich? Sicher!
Nur, damit Du Leuten Honig um den Bart schmieren kannst werde ich kaum darauf verzichten, auf solche Fehler hinzuweisen.
Gruß
mipooh
Wenn unser Wesen Einheit ist, oder nehmen wir auch ruhig das kollektive Unbewusste des C.G.Jung, wofür dann Informationsaustausch? Beide (bzw alle) hätten zwar Teil, aber keiner hat Zugriff darauf.
"Das was erscheint erscheint einfach nur und wird nicht durch Willen gelenkt sondern nur durch das tun weil es jetzt getan wird.
Das ist der Punkt von dem Reiner aus startet in das andere Physische einzugreifen."
Hier ist mal wieder so ein Beispiel einer nichtlogischen Fortführung eines Gedanken. Wird etwas nicht durch Willen gelenkt, dann kann auch niemand eingreifen. Wie sollte Eingreifen ohne einen Willen möglich sein? Selbst wenn es nicht zwanghaft geschieht so muss es doch gewollt sein.
"Das im mentalen Bereich zu sein muss eingeleitet werden. Einfach nur sitzen und "meditieren" reicht da nicht aus."
Woher nimmst Du dies? Meditation ist in Reinersprache ein Aufenthalt im mentalen Bereich (wobei ich immer noch unsinnig finde das so zu nennen). Und natürlich kann man sagen, das sei eingeleitet. Auch beim Zazen setzt man sich hin und sammelt sich. Ok, nennen wir den Part Reiner zuliebe mal Einleiten... die eigentliche Meditation im Sinne Deiner vorausgegangenen Definition (ohne Fühlen, Denken, Handeln) findet an der Stelle dieser Einleitung noch nicht statt (bei Reiner anscheinend auch später nicht, denn er löst sich nicht von Denken und Handeln).
Was Du nicht mehr brauchst (Stützräder), das ist der Part "Einleitung". Bist Du in Meditation musst Du keine einleiten, logisch. Nur findet dort nach Deiner eigenen Definition (die ich nun erstmal so stehenlassen habe ohne vollständig einverstanden zu sein) nicht gewolltes statt. Also auch kein gezielter Einsatz bestimmter Infos.
Gruß
mipooh
Kann aber sein, dass der sich zur Meditation gesetzte Mensch in Vorstufen der Meditation bereits von einer spricht... "ich geh jetzt mal meditieren" und meint aber lediglich, dass er sich darum bemüht. Das ist etwas verwirrend und liegt mE am unpräzisen Gebrauch des Begriffs.
Anders gesagt, vor Samadhi sollte man mE nicht von Meditation sprechen (im Zen wird der Begriff sowieso selten verwendet). Aber auch da gibt es ähnliche Ungereimtheiten, zB "Zazen ist bereits Erleuchtung", was wiederum mE viele Menschen nicht sinnvoll sagen können. Ich gehe aber davon aus, dass die Urheber einer solchen Aussage genau das damit gemeint und gesagt haben.
Naja, ich sag ja, schwieriges Thema und praktiziert zugänglicher als theoretisiert...
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
<<<Das was erscheint erscheint einfach nur und wird nicht durch Willen gelenkt sondern nur durch das tun weil es jetzt getan wird. <<<<< Da war der Gedanke beendet, der Nächste begann mit: Das ist der Punkt von dem Reiner aus startet...
Woher ich das nehme, das es eingeleitet werden muss? Das ist selbst gemachte Erfahrung. Kann man aber auch nachlesen in Zenliteratur der Meister: Der Spiegel muss immer wieder geputzt werden. Aus der Frage: Warum zog sich Buddha immer wieder zur Meditation zurück?z.B.
Reiner muss sich vom denken und handeln und fühlen lösen um dann handeln zu können aufgrund der Informationen die er vom Hilfsuchenden erhält über das bedingte Entstehen seines Problemes. Er muss erstmal den anderen sehen ohne das Die Person Reiner sieht. Weder die Person Reiner noch die Person des Hilfesuchenden wissen durch welches bedingte Entstehen die Probleme die körperlich erscheinen entstanden sind. Der mentale Bereich macht aber genau diese Informationen zugänglich.
Da hat schon mal so ein Schlauer von mir verlangt das ich ein Mantra in die Tonne treten soll das von Buddha stammt. Er wusste es auch nicht besser. Ich werden "Einleitung der Meditation" nicht vergessen. Auch weil ich Meditation als "Mitte sein" erkannt habe. Und das muss gewollt eingeleitet werden.
Inwieweit das "eingeleitet" werden muss kann ich für andere nicht sagen. Für mich selbst läuft auch Intuition ohne besondere Vorbereitungen ab. Da ich aber auch viele Menschen kenne, die daran nicht gewöhnt sind, mag es wohl sein, dass viele sich auch darauf vorbereiten. So wie ein Verwender von Kristallkugeln eben diese "braucht" (zu brauchen meint, und dann ist das für denjenigen auch so) oder ein Kartenleger die Karten "braucht".
Prinzipiell wäre das alles nicht nötig, das gilt aber eben nur für Menschen, die keine Krücken benutzen.
Die Sache mit der Zenliteratur der Meister... mag sein, dass das irgendwo steht. Ich selbst habe sowas nie gelesen. Im Gegenteil. Wir kennen ja die Geschichte, in der aufgrund einer solchen Aussage jemand einen Ziegelstein nahm um ihn zu polieren... denn da ist kein Spiegel der gereinigt werden könnte.
"Mitte sein" einzuleiten... ich halte es für keine gute Idee, es so auszudrücken. Denn die Mitte ist immer da, würden wir sie nicht verdecken wäre sie (für uns) sichtbar.
Ok, vielleicht kann man sowas einleiten nennen... ähnlich wie man vorsätzlich absichtslos ist...
Gruß
mipooh
in all den Jahren hatten wir verschiedene Situationen, in denen eigentlich hätte klar sein müssen worüber wir reden.
Zumindest war das mein Eindruck. Mein heutiger Eindruck ist der, dass Du mal wieder orakelst bis Du einen Knoten im Denken hast.
Einfach sein bedeutet auch, nicht zu komplizieren.
Gruß
mipooh
Überlaß es anderen, Deine Tätigkeit zu beschreiben. Bitte Fachkräfte die geeigneten Begriffe zu suchen. Aber hör endlich auf das selbst zu versuchen. Dir fehlt dazu einfach das Wissen. Und dann kommt so ein Blödsinn dabei raus, den jeder halbwegs gebildete und verständige Mensch als solchen erkennt.
Ich glaub schon, dass Du gewisse Fähigkeiten entwickelt hast und dass an Deinem Tun auch Dein Geist beteiligt ist. Nur fehlen Dir die geeigneten Worte und das macht die Angelegenheit unnötig kompliziert.
Naja, Du wirst mal wieder den Beleidigten geben, weil Du von Deinem hohen Schaukelpferd nicht runterkommst...
Gruß
mipooh
(machtlos gegen soviel Dummheit)
Ich habe einfach nur weiter geforscht, in Frage gestellt, mich mit dem Palikanon auseinander gesetzt, meinen Glauben in die Waagschale geworfen und Buddha hat ihn raus geschmissen. Mir hat Buddha Sachen gelehrt die seit Menschen Anfang richtig sind und von den Heutigen Wissenschaften belegt werden. Doch hat er auch etwas gezeigt das die Philosophen das Grauen lehrt. Wir sind wohl ein wenig auseinander abgedriftet.
liebe Grüße
Helmut
ich bin kein heilpraktiker !
ich habe lediglich im rahmen der zenmöglichkeiten auf nachprüfbare reale ergebnissen über den weg der meditation hingewiesen als "danach gefragt" wurde.
unsere einrichtung ist nicht in der lage neue anfragen überhaupt zu berücksichtigen da wir auf monate hinaus ausgebucht sind.
außerdem sehe ich sowieso keine geschäftlichen verbindungen zwischen deutschland und thailand da hier wohl doch eine entfernung vorliegt die dies weniger atraktiv erscheinen läßt.
der grund ist zweifelos darin zu suchen das ich die hiesiegen beiträge sachlich kritisiere und das passt den hier vertretenden zazenanhängern nicht die sich lieber in theoretischen wunschdenken verwirklicht sehen.
verwunderlich das dies erst jetzt nach
über 10 000 beiträgen bemerkt werden soll.
sollten werbeverdächtigende beiträge hier eingestellt werde sehe ich es als legitim an diese umgehend ohne diskusion zu löschen.
gruß reiner niessen
Es droht Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr oder Geldstrafe.
http://www.gesetze-im-internet.de/heilprg/__5.html
Vermutlich wird aber der "Hausmeister" nur davon erfahren, wenn man ihn direkt anschreibt. Ich glaube nicht, dass hier jemand von Webpool mitliest. Allerdings glaube ich auch, dass selbst wenn sie davon wissen, es sie nicht interessiert.
Gruß
mipooh
Dass Deine Klienten zu einem großen Teil aus D kommen zeigen doch Deine Berichte. Wieso abstreiten? Ist nunmal so, und inwieweit das hier strafbar ist ist ja auch gar nicht unser Problem. Vielleicht mal irgendwann Deins...
Diese Feststellung habe ich allerdings bereits vor Jahren getroffen. Gedächtnislücken kommen halt vor...
Ich finde allerdings auch, dass Deine Werbung hier nicht wirklich was zu suchen hat. Ja, nichtmal Deine Tätigkeit ist für das Thema Zen relevant, da es dabei sowieso nur um Etikettenschwindel geht.
Wird aber auch keiner löschen, Deinen Unfug. Das Forum ist halt unmoderiert und ausser uns paar Leute interessiert das niemanden.
Gruß
mipooh
Wenn wir zum Atmen Sauerstoff brauchen und in der Atemluft genau die richtige Menge drin ist, dann ist da schon was richtig gelaufen. Wer oder was immer dafür ursächlich ist, dass es so ist, ist also durchaus vertrauenswürdig.
Glauben in dem Sinne, dass da eine Wärme in einer Spielkarte wäre, weil irgendwer eine mentale Info da reingebracht hätte, das muss man wirklich nicht.
Ich finde auch erfreulich, dass sich vor allem die Hirnforschung auch mit Phänomenen beschäftigt, die früher den Religionen vorbehalten waren. Das macht uns denkenden und zweifelnden Menschen doch immerhin möglich zu erfassen, dass das nicht alles nur Blödsinn war.
Nur muss man halt vorsichtig sein und schon genau hinsehen, was erforscht ist und was nicht.
Das mit den Philosophen ist ja nur eine Andeutung, da kann ich nichts zu sagen oder denken. Was ich für mich weiss, dass ich zur Lebensbewältigung keine Philosophen brauche.
Ob die das erschreckt... glaube ich eher nicht. Die haben noch genügend Interessenten für ihr teils absurdes Geschwurbel.
Gruß
mipooh
du weißt sehr genau das drei gerichte meine arbeitsweise legitimieren und verschiedene krankenkassen meine arbeit finanzieren und sogar werbung in der schweiz durch eine krankenkasse dafür gemacht wurde.
hier nochmals zur kenntnisnahme.
http://www.mmnews.de/index.php/i-news/8916-krankenkassen-blockieren-naturheilverfahren
eventuell überdenkst du mal was du hier gerade machst.
ich habe dir doch schon gesagt du solltest erst einmal etwas lernen.
heilsversprechen sind nur strafbar wenn man damit geld verdient wenn sie nicht eingehalten werden . wenn im gegenteiligen fall keine kosten erhoben werden ist dies kein straftatbestand mehr.
auch gerichturteil und du weiß das ganz genau.
meditation in bewegung- und ruhezustand sowie gymnastik die so unterstützend den meditativen impuls zum gewünschten ergebnis bringt.
meditation und gymnastik wenn die ergebnisse das vorstellungsvermögen eines unbeteiligsten sprengt ist dies sicher nicht meine schuld.
das keine medikamente verwendet werden und keine körperlichen eingriffe benötigt werden sind keine medizinischen bedenken aus ärztlicher sicht vorhanden.
deine ganzen verleumdungen und beschuldigungen sind daher nicht angebracht und lassen nur einen bestimmten blick in deine absichten zu.
wenn diese besonders hilfreich ist (aufzählung) dann ist das doch wohl das was sich auch meditationscentren und gymnastikcenter wünschen.
wir haben hier bis jetzt weit über 800 patienten hier gehabt. und wieviel deutsche berichte hast du bisher gesehen.
englisch und indisch oder arabisch für wen sollte ich diese auf einer deutschen seite veröffendlichen.
du selber fragtes danach wie ich meine theoretischen darstellungen der meditativen möglichkeiten belegen könnte und so gab ich unsere webseite bekannt.
daraufhin schriebst du alle erreichbaren kunden an um mir einen betrug nachzuweisen und nun behauptest du ich wolle werbung ausgerechnet hier betreiben.
von zen.de habe ich noch nie einen kunden hier in thailand begrüßen können.
besuche schon aber keine patienten.
ich fnde nichts dabei wenn werbung erkannt wird man diese beiträge löscht.
also was solls?
was willst du wirklich???
jeder der dich kennt weiß was du willst.
ich finde deine verleumdungen einfach schäbig.
nun nach über 10 000 beiträgen kommst du mit so etwas billigem und verleumdes mich so.
ich frag mich nur was du für ein mensch bist.
Ich lese ja auch deinen ganzen Mist, lass ich mich davon vertreiben? Wenn es nichts zu sagen gibt sage ich nichts. Ich würde nie auf die Idee kommen dich hier vertreiben zu wollen.
wie du es nennst, beschreiben?
du bist also so wichtig das allein deine anwesendheit hier meine beiträge veredelt?
man, das habe ich ja garnicht so gesehen,
welch ein mißgeschick von mir.
mal ehrlich ist das nun so ein standpunkt der sich bildet wenn man, wie du geschrieben hast,
in der lage ist geistig so vollkommen zu sein das minderwerige beiträge allein schon durch einen deiner nicknamen enorm veredelt werden.
ja dann verstehe ich das.
da ist jemand auf zen.de nur um von deinen ständig wechselden nicknamen seine beiträg veredeln lassen will.
sicher wird das der hausmeister auch so sehen.
ja dann wird es aber eng hier für menschen wie ich.
willst du mir und all den anderen nicht doch vorher noch genau sagen wo und an welchen punkten meine beiträge mist waren oder wo deiner meinung
nach deine anwesenheit hier meine beiträge so enorm veredelten das dein nickname hinter dem du dich versteckst hier so dermaßen geschädigt wurde?
und ich dachte du wolltest mir werbung unterstellen als ich bei nachfragen nach meditativen möglichkeiten zur veränderung physiche gegebenheiten , teile meiner nachweisbaren arbeitsergebnisse benannte.
na ja das wäre auch zu sehr an den haaren herbeigezogen gewesen.
aber der jetzige vorwurf ist ja nun wirklich eindruckvoller und verständlicher.
aber wenn es so wäre dann wären doch nur deine vielen nickname betroffen ,oder sehe ich das nun auch wieder falsch?
ja ich bin aber wirklich geistig unvollkommen wie man lesen konnte und da kann es schon mal passieren das einem unvollkommenen menschen wie mir derartige fehler unterlaufen.
ich bitte um entschuldigung für diese verunglimpfung eines erfundenen namens.
reiner niessen
bitte beachte sein alter.
mit sovielen erfahrungen auf dem gebiet des zen da kann man sicher auf einem forum jeden beitrag alleine schon mit dem erfundenen nicknamen jeden beitrag veredeln.
da muß man schon darauf achten wer sich diese vergünstigung verdient hat.
da sollten menschen wie ich verständnis zeigen.
ich bin ja auch ganz erschüttert das ich in einem so hohen kreise hier meine beiträge so einfach veredeln lassen wollte.
ich war mir doch über die tragweite garnicht so im klaren.
nun zumindestens konnte mipooh wieder so sein gift in meine richtung loswerden.
zazen ist wirklich als gefühlsausgleich nicht zu übertreffen.
aus seine sicht hat er sicher recht.
gruß reiner
()
_()_
Von einem Gericht, das konkret Deine Arbeit in Verbindung mit einer gewerblichen Tätigkeit und Heilsversprechen geprüft hätte ist mir nichts bekannt.
Da ich aber inzwischen weiß, dass Du es mit Genauigkeit bei Informationen nicht so hast, wirst Du sicher entsprechende unzutreffende Halbwahrheiten zusammenbasteln.
Von verschiedenen Krankenkassen weiss ich auch nichts, nur von einer in der Schweiz. Meine KK bezahlt auch zumindest teilweise Gymnastik, allerdings keine Behandlung von Krankheiten durch Laien. Das ist nunmal das, was verboten ist, sogar dann wenn es eine KK bezahlen würde.
Deine Unbelehrbarkeit diesbezüglich wäre zwar durchaus ein Verdienst, das dann mal durch Konfrontation mit der Wirklichkeit belohnt werden müsste, aber wahrscheinlich hast Du zu all den falschen Vorstellungen auch noch Glück.
Müsste Dich ja erstmal jemand anzeigen und das Risiko ist recht gering. Ich hatte vorhin von den Hypnose-Leuten berichtet. Da sind auch viele, die haarsträubende Fehler machen (rechtlich gesehen), und denen passiert auch meist nichts.
Aber Deine Idee "Geld zurück und kein Straftatbestand" ist ein guter Witz. Es ist völlig egal, wesentlich ist, dass Du es ansonsten gewerblich ausübst und Heilsversprechen machst. Allein das Zuraten, Medikamente ohne Arztempfehlung abzusetzen wäre hier im Zusammenhang mit Deiner eigenen Tätigkeit im Zweifelsfalle Körperverletzung.
Aber wie gesagt, mir ist das eh wurscht, ich halte von unserem Rechtssystem nicht unbedingt viel. Von Deinen "Informationen" aber auch nicht...
Gruß
mipooh
(der nicht alles ganz genau weiss was Reiner ihm unterstellt)
Was meine Absichten angeht, da schielst Du gewaltig. Sag einfach die Wahrheit und benenne die Dinge so wie sie tatsächlich sind, und schon hast Du kein Problem mit mir.
Meditation, naja, das sagen ja sogar die Katholiken, wenn sie mal etwas bedächtiger einen schwülstigen Text hören oder ein Bild angucken. Warum sollte man da ausgerechnet von Dir verlangen, dass Du den Begriff korrekt verwendest?
Und Gymnastik, ja, es ist Gymnastik.
Allerdings... guck Dir mal Deine Webseite an... da sind so etliche Dinge, die ganz anders klingen.
Falls Du mal deswegen bestraft wirst, jammer nicht bei mir rum.
Gruß
mipooh
natürlich darfst Du in D Werbung für Meditation und Gymnastik machen. Wahrscheinlich dürftest Du sogar aufzählen, bei welchen Krankheiten sie hilfreich sind.
Das ist aber nicht was Du tust. Du versprichst Kranken zu bestimmten Krankheitsbildern Heilung in wenigen Tagen. Und Du weisst dass Du das nicht darfst.
Ja, ich sehe die Gesamtheit Deiner Internetauftritte, also auch den hier, als Werbung an. Darauf könnte ich gut verzichten.
Auf Deine scheinheiligen Sprüche auch. Ich hab schon seit jeher dieselben Dinge an Dir kritisiert, auch die Werbung, als Du Links zu Deiner Seite gesetzt hattest. Tu also nicht so als sei daran etwas neu.
Damit willst Du Dich nur wieder mal zum Opfer stilisieren (hatten wir tatsächlich schon länger nicht mehr so deutlich).
Du bist Täter hier, nicht Opfer. Du belästigst Zennies seit Jahren mit Deinen blöden Sprüchen über Zazen und Deinen wirren Aussagen zum Buddhismus. Das war von Anfang an so und das zieht sich durch Deine 10 000 Beiträge.
Daran könnte sich mal was ändern, entweder dadurch, dass Du endlich auch mal andersdenkende respektierst oder dadurch, dass Du da bleibst wo der Chilli wächst.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Nun hast du mir ja auch Unkenntnis der Psychoanalytik unterstellt, und ich möchte gerne wissen, wie du das beurteilen willst hast du doch von der Sache null Ahnung. Hast du schon mal jemanden geheilt? Ich denke eher nicht. Es ist halt immer eine ganz andere Sache wenn man von etwas nur eine Vorstellung hat. Was nicht sein darf, kann nicht sein, denkt man. Und die Welt dreht sich trotzdem weiter.
Gruß,
v.
Gruß
mipooh
O oh.
Du fragtest wie ich beurteilen kann, dass Du keine Ahnung von Psychoanalyse hast. Das ist einfach zu beantworten. Ich kenne aus meiner Berufszeit mehrere Psychoanalytiker. Sie sind nicht einmal entfernt ähnlich... (untereinander schon...)
Ich jemanden heilen? Völlig falsche Kategorie.
Ob ich zur Heilung anderer beigetragen habe? Sicher. Reichlich. Muss ich aber gar nicht drüber reden. Zumindest nicht jetzt.
Gruß
mipooh
(ausser Konkurrenz)
;)))
Gruß,
v.
Ich halte es für unnötig darüber vertieft zu reden.
Gruß
mipooh
:) V.
Gruß
mipooh
ich denke dieser mensch wird immer probleme machen.
hätte er heilen können hätte man ihn sicher nicht aus seinem heilberuf entlassen.
mir schrieb er ich solle meine behauptungen belegen und als ich es mit hinweis auf meine erbrachten ergebnisse belegte sagt er ich will nur werbung betreiben.
anfangs unterstellte er mir betrug denn ich hätte niemals eine arbeitserlaubnis in thailand bekommen, weil er sich auskennt.
dann schrieb er patienten an und wurde enttäuscht weil alle die erbrachten ergebnisse bestätigten und so warf er mir vor ich hätte niemandem genau erklärt wie ich heile.
dann wurde ich in der hiesigen presse von einem tempel zu privatschüler des buddhismus erklärt und promt behauptet dieser mensch ich hätte den abt wie die presse dazu bestochen.
dann verwies ich auf die zeitschrift einer schweizer krankenkasse die ihre mitglieder dazu aufrief hier her zu uns zu kommen um geheilt zuwerden und dieser mensch schrieb sofort ich wäre ein kimineller mensch der bestraft gehört.
ich hätte nie unsere seite hier erwähnt wenn er nicht nach belegen meiner behauptung gefragt worden wäre. gefragt von diesem menschen.
als er heraus fand das ich ein buch zum thema geistiger möglichkeiten in der anwendung herausgegeben hatte war dies ein weiter punkt der seinen neid erregte und er behauptete es wäre ein nazistisches machwerk mit menschenverachtem inhalt.
aber zum thema zen gehört nun mal die meditation zur möglichkeit der selbsverwirklichung.
meditation in seinen möglichkeiten anzuwenden ist nun mal ein thema ob es diesem menschen mipooh nun mal passt oder nicht.
was man am endet mit diesen möglichkeiten zu bewirken vermag bleibt jedem selbst überlassen.
wenn meine meditationsbedingte gymnastik nun mal wirklich etwas nützlichen zu bewirken vermag ist es doch das was sich jeder wünscht und jeder unterstützen sollte.
aber wie du schon bemerktest ,er weiß nicht mal an wessen front er gerade kämpft.
er hat es im leben zu nichts gebracht und sucht nun die fehler bei menschen deren arbeitsweise er nicht mal erahnen kann, geschweige denn versteht.
jede sachliche frage zum thema meditation hat ihn nicht zu eine antwort verleiten können.
er hat damit belegt das er nun wirklich noch nie den zustand einer meditation erlebt hat.
jedes meiner kleinen experimente zum allgemeinverständnis der möglichkeiten einer meditation,die ich einmal erwähnte, konnte er in seinen unverständnis nur lächerlich machen und zitat aus den buddhistischen schriften bezeichnete er hier als märchen.
nein, dieser mensch wird nie etwas sinnvolles erlernen und daher wird ihm immer nur die seite des blenders, neiders und denutzianten übrig bleiben.
wir sollten ihn bedauern was sollte man sonst noch tun können wenn man ihn nach seinen taten beurteilen will.
ich habe nie beim hausmeister erähnt das ich mich persönlich verletzt fühle obwohl es dafür wirkliche gründe gab wie jeder lesen konnte.
beleidigende worte wie betrüger, scharlatan usw.usw. wären anlaß genug dafür gewesen.
auch persönliche angriffe hat diser mensch hier zu meiner person getätigt und macht es immer noch.
aber ich habe immer darüber hinweg gesehen.
ich bin eben aus einem anderen holz geschnitzt.
ich bin nun schon seit vielen jahren hier und ich bin gerne hier und denke das ein forum lebt wenn hier nicht alle im gleichschritt gehen.
es muß auch erlaubt sein mal zu stolpern und zu springen.
gruß reiner
Wenn man liest was du so von dir gibst zeigt das ja wohl eindeutig auf welcher Seite du dazumal gestanden haettest.
Grüße, schönen Tag...
V.
Fein durchzogen von Schuldzuweisungen und Opfermentalität.
Alle, die hier die ganze Zeit dabei waren können das ganz gut erkennen, Neulinge magst Du damit blenden können.
Heute morgen habe ich weder Zeit noch Lust, auf jede einzelne Behauptung/Unterstellung einzugehen. Aber dazu wird es, wie schon seit Jahren, ja immer wieder Gelegenheiten geben. So, wie ich bereits die meisten Deiner Unterstellungen längst mehrfach richtiggestellt habe.
So kenne ich Dich, Reiner. Dreiste Lügen vermischt mit Fragmenten aus der Wirklichkeit.
Du wirst Dich kaum darüber wundern... denn auch wenn man sich nicht kitzeln kann, wann man lügt oder übertreibt, das weiss man schon.
Guten Morgen
mipooh
(so geduldig heute...)
Natürlich nicht... aber man kann ja ruhig mal veröffentlichen, dass beim Erröten lokal der Blutdruck steigen würde. Kann einem mangels Meßmöglichkeiten ja sowieso niemand nachweisen, gelle?
Ich nenne sowas inkompetent.
Gruß
mipooh
Allerdings glaube ich nicht alles was darüber berichtet wurde. Es kann eben niemand aus Wasser Wein machen, es muss sich da offensichtlich um eine Metapher handeln. Dafür kann aber der Mann wahrscheinlich am wenigsten.
Bei Dir ist das anders. Du lügst selber und täuschst selber. Eine völlig andere Situation.
Gruß
mipooh
Ihm reicht es zu diffamieren.
Pathologisch... wie Du sagtest...
Gruß
mipooh
wir nennen es weinschorle !
hier ist alles falsch solange ich es hier schreibe.
ich schrieb einmal sinnbildlich buddhas worte hier hinein und alle beschimpftem mich.
als ich dann schrieb das es buddhas worte seien nannten sie es die typischen märchen um die person buddha.
hier bekommt das alles erst sinn wenn hier menschen auftauchen die den zustand einer meditation real erlebt haben und lernten wie es einzuleiten sei.
warten wir einfach noch etwas bist es soweit ist.
gruß reiner
als kompetent über jahre als kranke, finanzträchtige baustellen krankerhalten
worden zu sein.
du merkst es doch sicher schon selbst ,oder?
Gruß
mipooh
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
bemerkenswert wie du die fakten zusammenfügst.
gruß reiner
für den theoretiker steckt der teufel nun mal in der praxis.
mich als pseudoguru bezeichnen, nun ja wenn es dir hilft deinen frust los zu werden soll es mir recht sein.
aber eine endlösung wird das nicht sein können.
mein vorschlag , lerne etwas praktisch zustande zu bringen das deine phantasien bestätigt und du hast auch etwas was du realistisch bei diskusionen ins feld führen kannst.
immer nur beschimpfen ist nicht wirklich eine lösung.
einfach besser machen und dein ärger über andere verflüchtigt sich von allein und deine kritik bekommt format.
eventuell würde es allen helfen wenn du sachlicher genau beschreibst was du denn nun tatsächlich als mist bezeichnest.
einfach richtig stellen und der mist verliert an realität.
gruß reiner
(pseudoguru)
wenns dich glücklicher macht
Ziel der Kritik ist nicht was Du tust sondern was Du darüber sagst.
Völlig richtig erklärst Du anderswo, dass Du völliger medizinischer Laie bist. Anschliessend gebrauchst Du medizinische Begriffe völlig falsch um den Eindruck zu erwecken, dass Du wohl doch etwas davon verstehst.
Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4000 Mark ein.
Anders gesagt, versuch doch nicht zu erklären indem Du Dinge sagst von denen Du (zugegebenermaßen) nichts verstehst.
Wir hatten in Hypnoseforen oft Menschen, die die Heilwirkung von Hypnose gern benutzt hätten um am Medizingeschäft teilzuhaben. Ich habe denen immer erklärt, dass das so nicht sinnvoll ist und dass sie selbstverständlich auch Widerspruch provozieren. Immerhin haben Ärzte dann doch von Medizin etwas mehr Ahnung.
Ich habe ihnen oft geraten, niemals über Krankheiten zu sprechen, es aber freudig hinzunehmen, wenn ein Kranker sie gesund/gesünder verlässt.
Aber sie wollen, wie Du, den Beifall. Und darum machen sie sich lächerlich. Da ist es doch besser, keiner redet drüber aber viele haben was davon.
Gruß
mipooh
Niemand würde ihnen daraus einen Strick drehen.
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Und ohne Handeln etwas belegbar durchführen... das würde ich gern mal sehen...
Aber vielleicht geht es derzeit gar nicht um Inhalte sondern um Stimmungen...
Gruß
mipooh
etwas ohne im physischen zu handeln belegbar im physischen bewirken sollte es heißen.
nicht mal das hast du verstanden.
kriech zurück unter deinen stein und verhalte dich einfach ruhig.
Das verstehe ich jetzt und habe es sogar schon einige Male getan. Bisher hat mich der Glaube an die Straft irgendeines Gottes daran gehindert es voll zu tun. Ich habe festgestellt um das zu tun was Du tust muss man schon ganz Gottlos sein.
Naja lieber gottlos glücklich als ein ans Kreuz getakterter Heiliger.
Hab jetzt mal nicht so eine große Klappe nur weil Du gerade versuchst Helmut mit unsinnigem Honig ums Maul schmieren an Dich zu binden.
Wenn Du Unsinn redest wird das dadurch nicht besser.
Ich sagte ja vorhin schonmal, dass Du lediglich gerade Stimmungen erzeugen möchtest. Hatte ich bereits kommen sehen wegen vorausgegangener Ablenkungsmanöver über "witziges" und Youtube-Links mit sachfernen Inhalten.
Mann, Du bist so berechenbar...
Gruß
mipooh
Psychologisch nennt man die Grundlage davon Gegenübertragung, und wer ein bischen geübt darin ist, der wird halt anderen Dinge übertragen auch ohne die gefragt zu haben oder ohne zu berücksichtigen, dass die einen Anspruch auf eigene Entscheidungen haben.
Meiner Ansicht nach keine kluge Idee. Auch wenn es funktioniert...
Gruß
mipooh
http://www.leben-sterben.de/meditation_und_heilung.htm
Vermindertes Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko, verbesserte Gehirnstruktur, positives Denken, verjüngt und fröhlich sein. Und wenn Bewusstseinserweiterung, dann weil es einfach damit besser ist als ohne.
Und warum sollte mich das stören
??
;) V.
Im Zazen ist es einfach Mitte zu sein aber sehr schwer zu erkennen, wenn die Erfahrung Mitte sein ohne Zazen nicht gelebt wurde. Mitte sein nur als Zazen ist das Zen des toten Holzes.
jesus,ein heiliger der mit zwei frauen zusammenlebte von der eine eine hure war?
der prügelt durch den tempel zog und von milde predigte?
der arbeitsscheu und geltungssüchtig im größenwahn seiner geltungssucht die strassen mit palmwedel auslegen lies auf der er angeberisch wie er war, nur auf einem weißen esel reiten wollte?
der ein so teures gewand anhatte das es sogar in der bibel erwähnt wird?
der als nicht sesshafter ohne arbeit im teuresten lokal (garten gezemane)seiner zeit gelage abhielt?
der als unehelicher sohn von seinem vater durch auftragsmördern ermordet wurde weil er gegen ihn predigte : nicht gott hat dir geholfen sondern nur dein glaube und behauptete das es kein himmelreich dort oben gäbe sondern nur in uns selbst, also gottlos war? kein wunder bei so einem vater.
was für ein vorbild sich die christen da ausgedacht haben, einfach toll.
aber der apfel fällt nicht weit vom baum sagt man. wie der vater so der sohn.
auch so ein tolles vorbild.
der tolle gott verlangt das man so dumm sein soll das man gut und böse nicht unterscheiden kann. wer vom apfel der erkenntnis ißt ,fliegt raus kann man lesen. ein spanner den das kleinste feigenblatt stört.
begeht ehebruch an seine ehefrau aschera und schändet eine minderjährige und drückt sich vor vaterpflichten gegenüber seinem unehelichen sohn, wie unterhalt, erziehung usw.usw.
beauftragt dann als der uneheliche sohn unbequem wird menschen seinen sohn zu ermorden und gibt auch noch an sie dafür von einer ihm erfundenen erbschuld zu entlasten.
billige bezahlung ,oder?
was für vorbilder sind das die man aufgeben muß um sich von einem derartigen quatsch frei zu machen?
ich denke ein verlust ist das nicht.
es gibt doch genug andere gründe sich gegenseitig zu ermorden ,oder?
ich habe keine mühe gottlos zu sein und ich habe dabei ein wirklich gutes gewissen.
ich brauche nicht solche abartigen vorbilder um gutes zu tun.
gruß reiner
die grundlage des vodoo ist physische hilfmitten zur geistigen konzentration zu verwenden.
keine gesellschaft keine religion kommt ohne aus.
man kennt ja den satz :
rotwein und brot,
dies nehmt als mein blut und dies als meinen leib.
das ist vodoo in reinkultur. dein ehering stammt auch aus dieser ideeologie.
orden und der begriff kleider machen leute lassen die uniform als ein solches erkennen.
gesteigerte gefühle mit physischen hilfmitteln unterstützt.
das gehört in den bereich vodoo-
du hast einfach zuviel filme gesehen.
man versuch doch erst mal was zu lernen bevor du hier kluge spüche abläßt.
beeindruckend was ich da lesen kann.
es stört mich nur, das die richtung stimmt aber der weg zu viel umwege beschreitet und sich dadurch enorm lange vermeidbare zeiträume zum gewünschen ergebnis ergeben.
aber zumindestes stimmt die richtung.
ich sehe das schon mal als fortschritt an.
ich werde mal versuchen mit diesen menschen verbindung aufzunehmen um sie zu fragen warum sie die meditation nur aus den passiven möglichkeiten betrachten statt der weg der direckten aktive einflußnahme über die meditation zu wählen.
aber nochmals vielen dank eine wirklich erkenntnis wird hier bestätigt.
gruß reiner
Gruß
mipooh
was verwirrt Dich dermaßen? Selbstverständlich hat Reiners Gekasper nichts mit Zen zu tun. Selbst dann nicht wenn es im Verdacht steht Heilung zu begünstigen.
Deshalb an Zen, Zazen, Meditation etc zu zweifeln ist völlig unnötig und entsteht nur durch den penetranten Versuch dieses Scharlatan, seinen Etikettenschwindel fortzusetzen.
Deine Urteilskraft war auch schonmal besser...
Gruß
mipooh
Du brauchst sie. Und zwar um sie als angebliche Ideale hinzustellen, denen Du nicht folgen musst.
Da verhältst Du Dich ganz wie der Mann mit der Hundescheiße auf der Hand, der in die Kneipe kommt und sagt: "Guckt mal, wo ich beinahe hineingetreten wäre!".
Üble Nachrede ist Dein Metier, weil Du weder viel verstehen kannst noch argumentieren. Du malst Deine Feindbilder selbst und unterstellst es seien die Vorstellungen anderer. Sind sie nicht!
Gruß
mipooh
Wenn wir Dich nicht hätten, lieber Reiner, wie sollten wir dann jemals etwas verstehen? Wo Du doch der einzige Geisterfahrer sein möchtest...
Gruß
mipooh
Guten Morgen, Zeit aufzuwachen
mipooh
den Zustand des samadhi erreicht man durch zazen oder auch eine andere Methode. Klar stimmt die Richtung. Die Philosophie ist außerdem ein unverzichtbarer Bestandteil der Praxis und bewirkt, dass der Zustand des "Wohlgefühls", der alle möglichen therapeutischen Zwecke erfüllt, überschritten werden kann. Doch bereits auf der Stufe, in samadhi, wirkt das Mitgefühl. Wo jenes fehlt ist der Zustand, in dem man sich in der Theorien verstrickt und samadhi nicht erreicht, denn dann entsteht eine Illusion von Praxis, die wie eine narzisstische Fassade ("Spiritueller Überbau" - Petersen) das Eigentliche verdeckt und die Dynamik blockiert. Das sind für meine Begriffe eure Streitpunkte.
Lesenswert dazu-
http://www.buddhanetz.org/texte/petersen.htm
Liebe Grüße,
v.
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Durch, Das ist nicht mein, das bin nicht ich, das ist nicht mein Selbst.
Mein Glaube kann ihn verschütten. Da ich ihn erfahren habe diesen Bereich gibt es keinen Glauben mehr, aber nun bin ich auch nur noch ein Spinner, auch eine gute Position.
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können