Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Real-Audio-Datei beschränkter Qualität heruntergeladen. Den Link kann ich dir leider nicht mehr sagen, allerdings bieten einige Suchmaschinen die Möglichkeit, nach Sounddateien zu suchen. So auch diese: http://www.alltheweb.com/%3Fcat=mp3&cs=utf8&q=&rys=0&_sb_lang=pref
thanks für den Link. Sorry, aber ich muss noch mal nachfragen: welches mp3-File ist denn das Herz-Sutra? Ich kenne die Namen "Heart sutra" und "Hannya Shingyo", aber so etwas gib es dort nicht. Hat es ggf. noch einen weiteren Namen?
tia
Fabian
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Maura0: Hallo Ogata und vielen Dank fürs Vorstellen.
Keine Ahnung, wie lange Du schon mitliest, daher auch eine Kurzvorstellung von mir: Mein Name ist Rita und ich bin 35. Als Nickname hatte ich seinerzeit Maura0 gewählt, da mein erstes Buch über Zen die Tagebuchaufzeichnungen von Maura Soshin O' Halloran waren und außerdem war der Nick noch frei.
Nun meine Fragen: Wer ist hier noch Anhänger des Rinzai-Zen?
- Ich praktiziere Soto, aber soweit auseinander sind die beiden Richtungen auch wieder nicht. Wenn es Dich also nicht stört, können wir trotzdem ein bisschen so von Anfänger zu Anfänger "plaudern".
Welche Koans haben sich in der Praxis am besten bewährt?
- Alles mögliche kann ein Koan sein, es muss kein traditionelles sein.
Von den Klassikern ganz bekannt ist "Mu", was Dir vielleicht schon in Büchern begegnet ist?
Im Soto arbeitet man zwar nicht mit Koan, aber ich weiß trotzdem ein bisschen darüber.
Wie lange übt Ihr schon Meditation?
- Seit ein paar Jahren, mal mehr mal weniger regelmäßig, sprich nicht immer täglich, aber ohne Unterlass.
Und nun die frechste Frage: Wer hat Satori schon erreicht?
- Alle die, die aufgegeben haben, es erreichen zu wollen.
"Ich will alles und zwar sofort und bitte auch noch so und so", funktioniert schlicht nicht. Loslassen und sehen, dass man bereits erleuchtet ist, wäre die bessere Alternative, aber ich gebe zu, dass ich das auch erst verstehen mußte.
Also, ich meine, das ist kein Rennen und alles, was Du bisher getan hast, um irgendein Ziel zu erreichen, wird nicht funktionieren.
Es wird sozusagen erstmal umgedreht, auf den Kopf gestellt. Genau andersrum. Je mehr Vorstellungen man sich über Satori macht, umso weiter ist man davon entfernt.
Viel Spaß beim Begreifen und viel Freude beim Austausch hier bei uns!
Liebe Grüße,
Rita
Gelöschter Benutzer: Hallo Ogata
Ich gehöre keiner Gruppe an.
Ich mache Zazen oder was ich dafür halte.
Ich verwende nur einen Koan und der lautet: ich bin.
Diesen Koan kann ich lösen und mich dadurch auflösen und einlösen in das was jetzt ist.
Ich bin beantwortet die Frage,die selbst ein Koan ist: Wo ist der Ort an dem sich Himmel und Erde berühren? Die Antwort ist : Da wo ich bin ist.
Alles subjektiv alles Unsinn.
Nur, und ausschlieslich für mich wahr, aber wer bin ich? Ein Sandkorn in der Sahara das sich seiner Einmaligkeit und Ununterscheitbarkeit von anderen Sandkörnern bewusst ist.
liebe Grüsse
Helmut
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Real-Audio-Datei beschränkter Qualität heruntergeladen. Den Link kann ich dir leider nicht mehr sagen, allerdings bieten einige Suchmaschinen die Möglichkeit, nach Sounddateien zu suchen. So auch diese:
http://www.alltheweb.com/%3Fcat=mp3&cs=utf8&q=&rys=0&_sb_lang=pref
Viel Glück bei der Suche und Grüße
Oli
thanks für den Link. Sorry, aber ich muss noch mal nachfragen: welches mp3-File ist denn das Herz-Sutra? Ich kenne die Namen "Heart sutra" und "Hannya Shingyo", aber so etwas gib es dort nicht. Hat es ggf. noch einen weiteren Namen?
tia
Fabian
()
Hannes
Gassho,
Mörk
Keine Ahnung, wie lange Du schon mitliest, daher auch eine Kurzvorstellung von mir: Mein Name ist Rita und ich bin 35. Als Nickname hatte ich seinerzeit Maura0 gewählt, da mein erstes Buch über Zen die Tagebuchaufzeichnungen von Maura Soshin O' Halloran waren und außerdem war der Nick noch frei.
Nun meine Fragen: Wer ist hier noch Anhänger des Rinzai-Zen?
- Ich praktiziere Soto, aber soweit auseinander sind die beiden Richtungen auch wieder nicht. Wenn es Dich also nicht stört, können wir trotzdem ein bisschen so von Anfänger zu Anfänger "plaudern".
Welche Koans haben sich in der Praxis am besten bewährt?
- Alles mögliche kann ein Koan sein, es muss kein traditionelles sein.
Von den Klassikern ganz bekannt ist "Mu", was Dir vielleicht schon in Büchern begegnet ist?
Im Soto arbeitet man zwar nicht mit Koan, aber ich weiß trotzdem ein bisschen darüber.
Wie lange übt Ihr schon Meditation?
- Seit ein paar Jahren, mal mehr mal weniger regelmäßig, sprich nicht immer täglich, aber ohne Unterlass.
Und nun die frechste Frage: Wer hat Satori schon erreicht?
- Alle die, die aufgegeben haben, es erreichen zu wollen.
"Ich will alles und zwar sofort und bitte auch noch so und so", funktioniert schlicht nicht. Loslassen und sehen, dass man bereits erleuchtet ist, wäre die bessere Alternative, aber ich gebe zu, dass ich das auch erst verstehen mußte.
Also, ich meine, das ist kein Rennen und alles, was Du bisher getan hast, um irgendein Ziel zu erreichen, wird nicht funktionieren.
Es wird sozusagen erstmal umgedreht, auf den Kopf gestellt. Genau andersrum. Je mehr Vorstellungen man sich über Satori macht, umso weiter ist man davon entfernt.
Viel Spaß beim Begreifen und viel Freude beim Austausch hier bei uns!
Liebe Grüße,
Rita
Ich gehöre keiner Gruppe an.
Ich mache Zazen oder was ich dafür halte.
Ich verwende nur einen Koan und der lautet: ich bin.
Diesen Koan kann ich lösen und mich dadurch auflösen und einlösen in das was jetzt ist.
Ich bin beantwortet die Frage,die selbst ein Koan ist: Wo ist der Ort an dem sich Himmel und Erde berühren? Die Antwort ist : Da wo ich bin ist.
Alles subjektiv alles Unsinn.
Nur, und ausschlieslich für mich wahr, aber wer bin ich? Ein Sandkorn in der Sahara das sich seiner Einmaligkeit und Ununterscheitbarkeit von anderen Sandkörnern bewusst ist.
liebe Grüsse
Helmut