Ein Rahmen für das Ölbild zu finden, gestaltete sich äußerst schwierig. Im Baumarkt hatte ich die Maße nicht, als ich vor den Leisten zum Selbstbau stand. Im Künstlerbedarf waren unterschiedliche Leisten vorhanden und die Bestellung würde zwei Wochen dauern. Und in einem Rahmengeschäft wäre er teurer als das Kunstwerk. Und da saß ich im Sessel, schaute an die Wand und plötzlich mußte ich das Maßband holen.
Siehe da, er hatte das Maß und mit ein wenig handwerklichem Geschick hängt das Bild hinter Glas in dem wertvollsten Rahmen.
wer falsche Fragen stellt, sollte keine richtigen Antworten erwarten. Ob Zen eine Religion ist oder nicht, darauf haben verschiedene Leute immer schon verschiedene Antworten gegeben (und manche davon waren vermutlich fundierter als wir alle hier), ebenso über die Funktion und Wichtigkeit des 'Führers'. (Dazu gibt's übrigens z.Z. eine Diskussion in de-buddhismus-l)
Wieviele Religionen hast Du bis zum Grund durchdrungen, dass Du weißt, was ihrer aller Ziel ist, und ob sie es erreichen können oder nicht? Was das Mitteilen von persönlichen Erfahrungen anlangt, so hast Du glaube ich Ralf missverstanden; er meinte nicht "Das tut man nicht!", sondern "Das hat sich als unzukömmlich erwiesen" (und was ich meinte war "Das geht letztlich gar nicht").
Was die Gruppe anlangt, kann ich Dich verstehen. Ich bin nie Gruppen-Mensch gewesen, war einmal aktiv in einer, und habe sie nach zehn Jahren ebenso leicht verlassen wie ich sie (mit)begründet hatte. Wenn jemand verlangt dass Du Dich vor ihm niederwirfst, dann sitzt er auf dem falschen Platz. Wenn Du's aus ganzem Herzen von selbst tust, dann ist das für Dich hilfreich. Du kannst aber auch ohne diese Hilfe auskommen...
Ein Wort möchte ich Dir noch mitgeben - es hat mich auf diesen Weg geführt. Nicht von einem Zen-Meister, sondern von einem Sufi, Jalal-udDin Rumi: "Wer Gott liebt, der hat keine Religion außer Gott."
gassHo ()
Wolfgang
Die Höchste Form von was ?
Hat Zen Überhaubt Eine Form ?
Gruß
Roland
was heisst das "...der Weg ist zuende" bist du etwa am tiefsten Satorigrund angekommen?
Könntest du das etwas näher ausführen, es würde mich sehr interessieren!
gruß
manfred
... nur weil Helmut nicht im Moment nicht online zu sein scheint.
ich persöhnlich glaube der Weg hat kein Ziel
denn dann gäbe es ja ein HIER und ein DA
oder ?????
darum der alte spruch
DER WEG IST DAS ZIEL
oder weiß jemand was anderes ???
Gruß an alle
Roland
Ps.
Andreas wann gibts was neues vom Buddha?
unter http://home.t-online.de/home/Andreas.Kleffel/index0602.html gibt es die aktuellen Bilder. Neu dazu kamen Kannon und "Langes Leben" für wenig Kontrast auf den Fotos im Winter.
Gruß
Andreas
Viele Grüße
Chrisi
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können