Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Dat_Hexe1971: Die Frage finde ich öde - geh Reiner! :-))
Die Antwort, die Du selbst für Dich gefunden haben könntest, die würde mich sehr interessoieren!
Wünsche auch Dir ein Gutes Neues Jahr!
Andrea
Gelöschter Benutzer: treffender als diese drei beiträge hätte ich zazen nicht interpretieren können.
zazen zeigt wirkung, unverkennbar.
tolles comedyprogramm.
laßt euch doch mal diese frage und antworten noch einmal durch den kopf gehen.
dann vesucht ihr das mal einem 8jährigen zu erklären.diesen sketch könnte man im fernsehn bringen.
ich will wirklich niemanden beleidigen aber es war einfach treffend zur darstellung von zazen.
wann wird es wieder sachlich ?
gruß r.
mipoohji: Vielleicht, wenn Du versuchst zu verstehen statt den achtjährigen zu spielen, der glaubt Comedy zu gucken...
Gruß
mipooh
Gelöschter Benutzer: sehr sachliche darstellung des gedachten.
und so ganz ohne beleidigungen!
erstaunlich.
:-)
mipoohji: Nun, dann ist die Frage zumindest kein Problem... und gehört eher in die Kategorie "hast Du schon Deine Katze gefüttert?"... (für Leute, die keine haben).
Ich finde das auch immer interessant, dass es im Denken sogar Dinge gibt, die es gar nicht gibt... und mich stört das auch nicht.
Gruß
mipooh
(der dieses meinte als er sagte "ein guter Trick")
Kokoro: Damit meinte Shunryu auch den Zen-Experten.
_()_
mipoohji: Sagte neulich jemand (zwar auf enlisch aber ich übersetze es mal) Was ist ein Experte? Ein ehemaliger Perte...
Gruß
mipooh
Kokoro: Am besten auch an keiner Frage anhaften ....
mipoohji: Naja, es war aus dem Englischen übersetzt und pert war in dem Wortspiel nicht der wesentliche Teil...
Gruß
mipooh
Kokoro: Mir ist vor allem aufgefallen, dass sich die Schreibfehler dann häufen, wenn eine gewisse emotionale Aufregung mitschwingt.
Dann überlappen sich geradezu die Strings der Synapsen zu Akkorden. Und dann beginne ich auch Spass daran zu haben, diese Überlappungen zu deuten.
_()_
Kokoro: Hach ..... ja. Ich deute ja so gerne.
Das sollte ich mir aber mal abgewöhnen.
Grade noch zwei Bleche Vanillekipferln gebacken. Die müssen jetzt noch im Puderzucker gewälzt werden, was mich immer zu emotionalen Aufregungen bringt. Man sieht sich ja selbst da im Puderzucker.
_()_
Doe-Schwo: "Stick dir doch auch ein Lätzchen und komme einfach mit"
Wie kannst Du Heiliges nur so profan ausdrücken ?
Ein Highlight der ZeZ-Literatur :-))))))
_()_
二馬
(ZeZ: Zarafel erklärt Zen)
Marielle1: "...weil er mich auf seine Alm zum Retreat einladen soll. Stick dir doch auch ein Lätzchen und komme einfach mit"
Das zu lesen hat mich vor dem Schlafengehen noch so richtig erheitert und die Vorstellung mit dem Lätzchensticken und der Alm... also ich fänds nach wie vor toll mal alle, mit und ohne Lätzchen, beieinander dort sitzen zu erleben. Wär vermutlich nicht lachfrei, aber sicher ein Erlebnis :-)
Gute Nacht allen und ein frohes, neues Jahr
Marielle
mipoohji: "Aus meiner Sicht" deutet darauf hin, dass da eine Wahrnehmung sei. Kann ja wohl nicht sein...
Bevor Du durch´s Dunkle tastend alles mögliche Dir ausdenkst, frag doch lieber mal jemanden, der da voraussichtlich klare Sicht hat. zB einen Mönch bzw einen Mönchslehrer oder überhaupt einen (seriösen, den Reiner frag besser nicht) Lehrer des Buddhismus.
Am besten persönlich...
Gruß
mipooh
Gelöschter Benutzer: schön das du so neutral die dinge beurteilst und nicht diskriminieren über andersdenkende ein urteil fällst.
mich im zusammenhang mit unseriös zu bringen indem du beim seriöser nachfrage von einer auskunft bei mir abräts ist erstaunlich und hätte ich dir wirklich nicht zugetraut.
aber dir als persönlichkeit im zazen darf man ja nicht böse sein sondern nur versuchen den eigenen gleichmut zu bewahren.
du bist aber auch ein ganz lieber ohne fehl.
gruß reiner
mipoohji: Ich weiss ja, dass Du Dich darüber ärgerst. Das hast Du Dir redlich verdient...
Gruß
mipooh
mipoohji: Ich hatte gar nicht von einer absoluten Sicht gesprochen. Ich wollte Dir nur sagen, dass wir weder Buddha noch Mara sind, und schon gar nicht an bestimmte Zeitabschnitte des Lebens geknüpft das eine oder das andere wären.
Du scheinst da etwas mißzuverstehen und deshalb schlug ich Dir vor, mit jemandem darüber zu reden, der sich in diesen Dingen gut auskennt.
Gruß
mipooh
mipoohji: Alles muss ich wahrscheinlich nicht verstehen...
Gruß
mipooh
Ist es eine ernstzunehmende Aussage oder ein psychotisches Gelabber ?
Bitte belehre mich.
_()_
2CV
mipoohji: Es ist ernstzunehmender psychotischer Ausdruck...
der Versuch sich in Begriffswelten zu orientieren...
Gruß
mipooh
Gelöschter Benutzer: Ich verzichte nicht auf Musik, weil ich dadurch in meinen Erinnerungen schwelgen kann. Ich werde so wundersam Emotional. Dann bin ich ganz und gar Helmut und ich lasse es zu denn das ist seine einzige Ausdrucksform geworden: Musik, Film als Realität sehen, daurch lässst er mich in Ruhe wenn ich ohne Musik und Film bin.
Im Kino bin ich wie ich sein möchte ohne Kino bin ich ich.
mipoohji: Ich weiss ja nicht, ob Du Deine Medikamente auch regelmäßig nimmst. Und ich weiss nicht, ob die heute weniger Nebenwirkungen haben als früher (weswegen sie dann oft nicht genommen wurden).
Nur drehst Du Dich im Kreis und es sieht nicht so aus als brächte Dir das wirklich was.
Ich hoffe, Du bist wenigstens darüber im Kontakt mit Deinem Arzt. Falls nicht, dann geh doch bitte hin. Es geht Dir doch offenbar nicht gut.
Die Musik hat mit all dem nur am Rande zu tun, sie verursacht das alles nicht.
Gruß
mipooh
Kokoro: Ich hätte da was aus einer Linie, die sich Soto nennt:
Im Soto Zen praktizieren wir nicht um Satori zu erreichen, oder Buddha zu werden, oder um rein zu werden, oder auch nur um Fortschritte zu machen. Tatsächlich ist einer von Dogens Basisgrundsätzen, das Zazen selbst Satori ist.
Kokoro: Der Weg, den du da beschreibst, ist vielmehr eine Sackgasse - du gehst und dann geht es nicht weiter - du kannst umkehren - 180° - doch auch da wird dir dieses Erlebnis begegnen - daher - wenn du also vor die Wand kommst - bleib da. Die Wand, das bist du selbst. Bleib also bei dir, gleich wohin du gehst - nach A, nach B, und wieder zurück - immer nur du selbst.
Der Weg, das bist du selbst. Weg ist nicht getrennt von dir.
mipoohji: Von hinten in die Brust geschossen...
Zur Wahrheit muss man gar nicht geführt werden, wenn niemand lügt. Die direkte sinnliche Wahrnehmung ist davon gar nicht betroffen.
Gruß
mipooh
Gute Nacht
mipooh
Die Antwort, die Du selbst für Dich gefunden haben könntest, die würde mich sehr interessoieren!
Wünsche auch Dir ein Gutes Neues Jahr!
Andrea
zazen zeigt wirkung, unverkennbar.
tolles comedyprogramm.
laßt euch doch mal diese frage und antworten noch einmal durch den kopf gehen.
dann vesucht ihr das mal einem 8jährigen zu erklären.diesen sketch könnte man im fernsehn bringen.
ich will wirklich niemanden beleidigen aber es war einfach treffend zur darstellung von zazen.
wann wird es wieder sachlich ?
gruß r.
Gruß
mipooh
und so ganz ohne beleidigungen!
erstaunlich.
:-)
Ich habe nur die Frage
Die Antwort hab ich nicht
_()_
2CV
Gruß
mipooh
_()_
2CV
Gruß
mipooh
Ich finde das auch immer interessant, dass es im Denken sogar Dinge gibt, die es gar nicht gibt... und mich stört das auch nicht.
Gruß
mipooh
(der dieses meinte als er sagte "ein guter Trick")
_()_
Gruß
mipooh
Dann lieber Ex-Perte.
Gruß
mipooh
Dann überlappen sich geradezu die Strings der Synapsen zu Akkorden. Und dann beginne ich auch Spass daran zu haben, diese Überlappungen zu deuten.
_()_
Das sollte ich mir aber mal abgewöhnen.
Grade noch zwei Bleche Vanillekipferln gebacken. Die müssen jetzt noch im Puderzucker gewälzt werden, was mich immer zu emotionalen Aufregungen bringt. Man sieht sich ja selbst da im Puderzucker.
_()_
Wie kannst Du Heiliges nur so profan ausdrücken ?
Ein Highlight der ZeZ-Literatur :-))))))
_()_
二馬
(ZeZ: Zarafel erklärt Zen)
Das zu lesen hat mich vor dem Schlafengehen noch so richtig erheitert und die Vorstellung mit dem Lätzchensticken und der Alm... also ich fänds nach wie vor toll mal alle, mit und ohne Lätzchen, beieinander dort sitzen zu erleben. Wär vermutlich nicht lachfrei, aber sicher ein Erlebnis :-)
Gute Nacht allen und ein frohes, neues Jahr
Marielle
Dogen würde sich bestimmt im Grabe umdrehen, wenn er dies lesen würde.
Urne - und Asche - kann man möglicherweise umdrehen - aber da ist es eigentlich gleich, was oben und unten ist .
_()_
_()_
es nimmt keine Kanji in der Titelzeile an.
Bevor Du durch´s Dunkle tastend alles mögliche Dir ausdenkst, frag doch lieber mal jemanden, der da voraussichtlich klare Sicht hat. zB einen Mönch bzw einen Mönchslehrer oder überhaupt einen (seriösen, den Reiner frag besser nicht) Lehrer des Buddhismus.
Am besten persönlich...
Gruß
mipooh
mich im zusammenhang mit unseriös zu bringen indem du beim seriöser nachfrage von einer auskunft bei mir abräts ist erstaunlich und hätte ich dir wirklich nicht zugetraut.
aber dir als persönlichkeit im zazen darf man ja nicht böse sein sondern nur versuchen den eigenen gleichmut zu bewahren.
du bist aber auch ein ganz lieber ohne fehl.
gruß reiner
Gruß
mipooh
Du scheinst da etwas mißzuverstehen und deshalb schlug ich Dir vor, mit jemandem darüber zu reden, der sich in diesen Dingen gut auskennt.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Ist es eine ernstzunehmende Aussage oder ein psychotisches Gelabber ?
Bitte belehre mich.
_()_
2CV
der Versuch sich in Begriffswelten zu orientieren...
Gruß
mipooh
Im Kino bin ich wie ich sein möchte ohne Kino bin ich ich.
Nur drehst Du Dich im Kreis und es sieht nicht so aus als brächte Dir das wirklich was.
Ich hoffe, Du bist wenigstens darüber im Kontakt mit Deinem Arzt. Falls nicht, dann geh doch bitte hin. Es geht Dir doch offenbar nicht gut.
Die Musik hat mit all dem nur am Rande zu tun, sie verursacht das alles nicht.
Gruß
mipooh
Im Soto Zen praktizieren wir nicht um Satori zu erreichen, oder Buddha zu werden, oder um rein zu werden, oder auch nur um Fortschritte zu machen. Tatsächlich ist einer von Dogens Basisgrundsätzen, das Zazen selbst Satori ist.
Es gibt keinen Grund danach zu suchen.
http://www.zen-road.org/index.php%3Foption=com_content&view=article&id=22&Itemid=22&lang=de
Es gibt auch keinen Grund für Fragen - die Frage taucht genauso grundlos auf, wie die Antwort.
Pferd und Reiter - kein Unterschied.
_()_
Der Weg, das bist du selbst. Weg ist nicht getrennt von dir.
_()_
Zur Wahrheit muss man gar nicht geführt werden, wenn niemand lügt. Die direkte sinnliche Wahrnehmung ist davon gar nicht betroffen.
Gruß
mipooh