Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen
Wer beschreibt das dann eigentlich - ist doch keiner mehr da?
"Zen des toten Holzes" - nicht mehr zurück kommen zur linken Seite? (Rechts ist soooo schön)
Kaum hat man eine Erfahrung gemacht muß diese eingeordnet werden, in eine neue Theorie (hier wieder die Frage Wer hat da die Erfahrung)
Die Linke Seite zur Ruhe bringen (mit Zazen natürlich) und die rechte übernimmt das Kommando.
So genug Konzepte für heute. Jetzt ihr.
Sundro
mipoohji: Ich denke nicht, dass jeder seinen Schlaganfall auf diese Weise verarbeitet, wie es diese Entertainerin (die Amis sind tatsächlich geschäftstüchtig als Entertainer) darstellt.
Zumindest hat mir keiner meiner Schlaganfallpatienten jemals auch nur ansatzweise solche Geschichtchen erzählt.
Die Nähe zu religiösen Erfahrungen ist sicher gewollt, denn damit macht man wohl die besten Geschäfte. Die Hütte war ja ziemlich voll...
"Wer beschreibt das dann eigentlich - ist doch keiner mehr da?" Und wer behauptet das?
Ich empfinde es als sehr angenehm, so ausgeglichen zu sein, dass ich vorübergehend nicht gebunden erscheine an meine Einzelaspekte, Rollen, kann mich aber bei Bedarf durchaus identifizieren.
Einen Schlaganfall brauche ich dafür zum Glück nicht...
In der Entspannung gibt es keinen Grund sich an seine Bezüge zu erinnern und es mag sein, dass man dies als "Ichlos" interpretiert. Ist wohl nicht so ganz falsch.
Für mich ist die Frage, kann ich mich so sehr entspannen ohne deswegen nicht mehr als Person zu existieren. Bisher war beides möglich und das ist für mich gut so.
Form ist Leere, Leere ist Form (nur nicht im selben Augenblick...).
Gerade deshalb gibt es ja Meditation und deshalb macht es Sinn sich darin zu üben, rein und auch wieder rauszukommen...
Gruß
mipooh
Sundro: Danke mipoohji,
damit kann ich sehr viel anfangen.
Ich habe den Film einer Hirn-Op Patientin, die glücklicherweise wieder völlig regeneriert ist, gezeigt. Es löste bei ihr fast eine Wut über diesen Schwachsinn aus. Bei ihr gab es eine Phase nach der Op, die einfach weg ist, ohne Bewusstsein.
Ja zum Glück brauchen wir das nicht.
Auch ist es eine wunderbare Sache das es zwei Gehirnhälften gibt, die so zusammenarbeiten das wir in diesem Universum klar kommen.
Sonst müssten jedem Erleuchteten von seinen Jüngern die Schuhe gebunden werden.
Sundro
Dat_Hexe1971: "Sonst müssten jedem Erleuchteten von seinen Jüngern die Schuhe gebunden werden."
schmunzelt
Danke für dieses wundervolle Bild!
Kokoro: Dr. Taylor ist nicht nur Patientin, sondern auch Fachärztin fürs Hirn. Irgendwie hast du den film nicht richtig gesehen.
Aber es gibt darüber auch ein Buch.
Als Hirnforscherin hat sie nun die Erfahrung eines Gehirnschlags gemacht, der ihr gewissen Ähnlichkeiten mit Beschreibungen von "Erleuchtungs-Erfahrungen" aufzeigten.
Daraus zieht sie als Hirnforscherin Schlüsse - die Erleuchtungserfahrung ist also möglich. Wenn wir auf unsere rationalen Gehirnhälfte mal verzichten.
Ja - und dann?
Das ist nun leider das amerikanische - Ich-bin-mit-allem Eins-Denken - das ist eine Erfahrung, die ist für das Ego wunderbar - das Ego ist dann das Super-Ego.
Leider muss es sich dann die Schuhe wieder zubinden, falls es sich nicht ein paar Idioten zugelegt hat, die das für ES machen.
Denke Nicht-Denken hat aber nun garnichts mit nicht denken zu tun.
_()_
Sundro: Meinst du das Buch würde mir helfen die Sache besser zu verstehen? ;-)
Auf der Arbeit trag' ich Sicherheitsschuhe - damit mir niemand auf die Füsse treten kann, der Übergewicht hat.
_()_
Kokoro: Zen.de - dein persönlicher Container für das, was du für "dein" Leiden hälst?
Was heißt - du bist krank?
_()_
Kokoro: ..wir leiden wohl alle an dieser geistigen Unfähigkeit bzw. Krankheit..
----------------------------
Nein.
_()_
mipoohji: Du kommst auf Ideen...
meinst Du denn, wenn Du Deine Zenkrankheit hier auskotzt, dass Du sie davon loswirst?
Das ist sich "mehr als erforderlich in Illusionen verstricken".
Gruß
mipooh
mipoohji: Zunächst einmal sprich da doch lieber nur über Dich. Denn solange Du da drinsteckst, wird es Dir unwahrscheinlich erscheinen, dass es anderen da anders geht.
Und erkennen, dass es tatsächlich nicht so ist, kannst Du dann auch nicht.
Ich möchte nicht distanzlos sein, denn es ist Deine Sache... aber... praktizierst Du eigentlich noch Zazen? (Ich frage nur, weil ich nicht verstehen kann, wie man dann noch derart verunsichert sein kann.)
Sundro: Eine Möglichkeit Gedanken vorüber ziehen zu lassen ist sie hier zu posten.
Ich habe nicht so ein Problem damit hier auch mal meine (Rest)Anhaftungen zur Schau zu stellen. Kurz nach dem posten ist meine Welt schon wieder eine ganz andere.
Dein Umgang mit problematische Gedanken gleicht mir eher einem Mensch mit (scheinbaren) Gewichtsproblemen der nach dem er sich auf die Waage gestellt hat beschließt den ganzen Tag nichts mehr zu essen.
mipoohji: Ist nur im direkten Erleben möglich und solange auch völlig verständlich. Hast Du auch schon verstanden, wenn ich mich richtig erinnere. Zumindest hast Du es schonmal erkennbar beschrieben. (Ich erinnere mich an eine Situation vor´m Taiji, als einige auf Dich warten mussten...)
Mehr ist eigentlich nicht drin, nur (prinzipiell) "dasselbe" öfter mal.
Da wir das gern kommunizieren würden, hoffen wir auf eine abstrakte Lösung, mit deren Hilfe wir anderen (vielleicht auch mal uns selbst) "beweisen" könnten, dass es dies gibt... dass es kein Wunschtraum ist, sondern "realer" als unser tägliches Leben und Denken.
Kommunizierbar ist es, nur unabhängig von Begriffen (was nicht heisst, dass man währenddessen nicht sprechen könnte) und es braucht zwei dazu, die sich im "Herz zu Herz" (wie man gern im Zen sagt) finden können.
Dass das eher seltene Sternstunden sind, muss ich sicher nicht sagen... wäre mir anders auch lieber...
Ohne selbst in Gewahrsein zu sein - no way...
Kein Denkmodell ist universell genug.
Dass es so ist, damit habe ich mich lange Zeit nicht abfinden können. Wie schön wäre es, mal eben alles zu "erleuchten". Nur würde eines auf der Strecke bleiben und das ist Freiheit (dessen, der ohne eigene Entscheidung in Erleuchtung "gezwungen würde", mal abgesehen von Eitelkeiten, die da aufkommen könnten).
Selbst der Gedanke "die wollen das doch auch alle" berechtigt nicht dazu, ihnen die Entscheidung abzunehmen. Bleibt also nur, weiterzumachen und die Sternstunden zu geniessen. Was ja nun auch nicht gerade wenig ist...
Gruß
mipooh
Kokoro: Nicht immer alles auf sich beziehen, lieber unsui.
mipoohji: "Das Nichtdenken denken", sagte Dogen. Das Denken hört ja deswegen nicht auf, nur weil das Gewahrsein im Fokus der Aufmerksamkeit steht.
Ein Verstehen ist zwar nicht erforderlich, behindert oft sogar, solange man es "unbedingt will", aber es fehlt auch nicht.
Manchmal scheint es völlig unwichtig, aber auch das ist Verstehen...
mipoohji: Es gibt keinen "Status Erleuchtikus", also einen menschlichen Zustand, in dem nichts mehr stattfindet.
Deshalb auch der Konjunktiv "selbst "Hier und Jetzt" im Denken wäre ohne Handlung...Gedanken kommen einfach und gehen wieder, das wäre "Hier und Jetzt" im Denken".
Konjunktiv selbst ist aber bereits Indiz für "Herausgefallen sein" aus dem Gewahrsein.
Denken und Leben sind kein Widerspruch, das eine geschieht im anderen.
Gruß
mipooh
Sundro: Der Link war im zweiten Teli natürlich auf unsui bezogen, nicht auf dich.
Mein Leben eine einzige Linksammlung ;-)
Form ist Leere, Leere ist Form. Da ist keine Hierarchie, in der die Leere einen größeren oder gewichtigeren Part hätte als die Form.
Du hast irgendwie eine Anti-Denk-Macke... und da denkst Du dann alles mögliche rein.
Kommunikation bis hin zur reinsten Form "Herz zu Herz" ist mit Furcht vor Auflösung der Form völlig undenkbar. Sie kann in Furcht nicht geschehen. Da musst Du aber nochmal drüber nachsinnen (freiwillg natürlich).
Gruß
mipooh
(der fürchtet, Dir fehlt Dein Lehrer sehr. Der würde Dir schon den Kopf zurechtrücken...)
Kokoro: Bei manchen sitzt das Herz des Zen in der Hose.
Seine Bücher habe ich zum Glück nicht gekauft - ich würde sie heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge lesen. Ein reines Lippenbekenntnis des Taizen Maezumi.
_()_
Kokoro: Und auch von Eido Shimano gilt das - von dem hab' ich ein Buch und als ich kürzlich darin gelesen habe, bekamen die Sätze einen ganz anderen Sinn - alles gelogen, was einer sagen kann und auch denken kann. Entscheidend ist, ob Reden und Tun übereinstimmen.
Einswerden hat nichts mit Sammeln zu tun, sondern > mit verschmelzen...
---------
Und darin - in der Verschmelzung sieht das Ego sein letztes Versteck - Einswerden und nicht erkannt werden - nene - da ist Sand im Reis.
_()_
mipoohji: "Einswerden und nicht erkannt werden"...
Bringst Du da nicht einen völlig anderen Aspekt ins Spiel, der zwar da sein könnte (und für Dich vielleicht eine gewisse Rolle spielt/gespielt hat), aber keineswegs fester Bestandteil von Einheit ist?
Vielleicht stößt Du Dich am Verschmelzen, ich finde es nicht so schlecht ausgedrückt.
Gruß
mipooh
mipoohji: Hier darf ich einwenden, dass es ebenso sinnlos wäre an der Formel "Leere" anzuhaften.
Darum stehen in dem einen Satz auch beide Aspekte, Form ist Leere, Leere ist Form. Sie stehen völlig gleichwertig miteinander in einem Satz.
Gruß
mipooh
Sundro: Mir gefällt die Knappheit seiner Sätze. Da ist nichts zu finden was weitere Spekulationen begünstigt. Eher Fragen, die einem bleiben.
Was "Zen in der Hose" betrifft gehöre ich nicht zu den Verteidigern des Buddha-Dharmas.
Gruß
Sundro
Kokoro: Weißt du, dass das nicht Rechte Erkenntnis ist?
Im Eins werden gibt es ein Werden, das es in der Wirklichkeit nicht gibt. Die Wirklichkeit IST Eins, nämlich als Form ist Leere und Leere ist Form.
Da braucht es niemanden, der Eins wird. Du bist so, wie du bist schon immer Eins mit Allem.
Nur dein getrennter Geist, deine falsche Ansicht, meint es wäre da möglich Eins zu WERDEN.
Schönen Tag noch.
_()_
mipoohji: Nö, stimmt nämlich so nicht.
Da ist keine Aufhebung. Ich habe es erlebt, habe gewusst, wer ich bin und wer der andere ist und doch waren wir "ein Geist". Ich habe sogar gewusst, dass der andere das genauso sieht und hatte Gelegenheit, dies in und ausserhalb dieses Erlebens zu besprechen.
Ich sehe überhaupt keinen vernünftigen Grund dafür, ausserhalb dieser Situationen zu mystifizieren, was innerhalb völlig klar und offensichtlich war.
Dieses entweder eins oder zwei entspricht nicht meinem Erleben. Wir hatten kürzlich diese Hirnforscherin... die machte denselben Fehler. Beide Gehirnhälften existieren gleichzeitig, ohne dass eine eine Vorrangstellung haben muss.
Völliger Unsinn, nur in der einen zu leben oder nur in der anderen. Geht sowieso nicht... bzw nur ausgedacht...
Gruß
mipooh
Kokoro: Nun - was soll einer, der selbst nicht realisiert und realisieren kann, was Kensho bedeutet? Welcher Idiot hat ihm denn und aus welchen Motiven (!) Kensho bestätigt? Er hat ihm den Dharma anvertraut, obwohl er damit nur Mist gemacht hat und solchen Märchenonkeln wie Genpo Merzel und Glassman dann auch noch die Dharma-Transmission gegeben hat - .
Knappheit der Sätze - das ist keine Kunst, denn das ist für die Übersetzung aus dem Japanischen ganz normal.
Der Buddha-Dharma braucht nicht verteidigt zu werden, aber er muss schon von jedem, der sich als Vertreter desselben ausgibt entsprechend realisiert werden. Und dazu gehört, dass man seine sexuelle Gier erkennt und beendet. Beides hat der Mensch Taizen nicht getan, nicht tun können. Da hätte man ihn erst einmal zum Therapeuten schicken sollen.
Seine Worte sind nutzlos, seine Bücher das Geld nicht wert - schmeiss sie weg. Was willst du mit Lügengeschichten?
_()_
Sundro: Habe jetzt doch mal gegoogelt was da in der Hose los war:
Dabei dieses Statement gefunden:
"It was all that breath counting, it drove me nuts."
---Gefällt mir----
mipoohji: "er muss schon von jedem, der sich als Vertreter desselben ausgibt entsprechend realisiert werden. Und dazu gehört, dass man seine sexuelle Gier erkennt und beendet."
Unsinn. Versuch doch nicht, den Übermenschen zu konstruieren...
Gruß
mipooh
mipoohji: Zumindest erst nach "wirklichem Verstehen", auch wenn man das Kensho nennt...
Gruß
mipooh
mipoohji: Nun sprach Helmut von wirklichem Verstehen. Du trennst das auf in Verwirklichung und Denken und meinst nun, Helmut widersprechen zu müssen... dabei lag der Widerspruch eindeutig in Deinem eigenen Denken.
Gruß
mipooh
mipoohji: "Dort angekommen, braucht man es nicht mehr ..." was aber auch nur die Schwäche des Modells aufzeigt. Denn es gibt kein "dort angekommen", was beständig wäre.
Gruß
mipooh
mipoohji: Die Dinge zu verwechseln mag ja ganz unterhaltsam sein... aber wenn Du darauf wartest, dass der Roshi keinen Pickel mehr hat, wirst Du Dein Leben wartend verbringen.
(Ebenso wird Kokoro warten müssen, bis sie den Helden ihrer Träume aufgibt.)
Gruß
mipooh
mipoohji: Jeder Mensch ist auch gewöhnungsbedürftig...
siehst Du ja...
mipoohji: Da kommen wir niemals zusammen. Mir hätte Verstehen auch gereicht, aber ich fand Helmuts Konstruktion aussagekräftig.
Dass Wirklichkeit Verstehen ausschliessen sollte, wirst Du mir nicht aufdrücken können. Dazu kenne ich "beides" zu gut.
Deine Argumentation selbst ist auch nicht schlüssig, denn sonst müsstest Du sie auf Buddhanatur ebenso anwenden. Da besteht aber merkwürdigerweise etwas wie Verwirklichung bzw erleben... Die Frage Joshus war aber nicht, ob ein Hund Buddhanatur verwirklicht, sondern ob er sie hat...
Gruß
mipooh
mipoohji: Verführt allerdings leicht dazu, sich in die Nr.7 reinzuträumen... und dann wieder einen permanenten Zustand zu denken.
Gruß
mipooh
mipoohji: Wie willst Du ohne Interesse Einheit erreichen?
Ist alles Deine eigene Entscheidung, aber es gibt auch Gesetzmäßigkeiten...
Gruß
mipooh
mipoohji: Wenn der Wille mit Realität harmoniert, ist er dann nicht mehr da?
Ne stimmt nicht
Große Sache=Formlosigkeit und/oder Formen
Sachen gibts.....
Ich fahre jetzt nach Hause und setze mich erst mal hin.
Gruß
Sundro
Kokoro: Ja - da wäre ich einverstanden - die Große Sache ist Zazen.
Also dann - sitz.
_()_
mipoohji: Na vielleicht, dass der Geist sich öffnet und sieht wie die Formen sind?
Gruß
mipooh
(Geld gibt´s dafür natürlich nicht...)
mipoohji: Was soll schon mit Formlosigkeit sein? Formlos halt...
Durch Meditation (Formlosigkeit/keine Produktion irgendwelcher Bilder, Vorstellungen etc) erkennen wir Form wie sie ist...
Reden (auch erkennen) können wir nur über Formen, Zazen/Meditation können wir nur praktizieren.
Gruß
mipooh
(dem es eh wurscht ist, wie man das alles nennt, Hauptsache man erkennt es wieder)
matcha: "Sinn des Lebens ist ..." schreib besser "mein Sinn des Lebens ist..." und gut ist
matcha: "der Sinn des Lebens ist transparent zu werden für die Formlosigkeit, die von Formen verdeckt wird..."
Ich schrieb, dein Sinn des Lebens, hättest schreiben sollen..
"...nein, das ist schon so gewollt, denn ich habe kein Leben, weil es mich als Wesen in dieser Welt der Erscheinungen zwar gibt, ich jedoch nicht getrennt von allem bin..."
Welches Leben soll denn transparent werden für die Formlosigkeit????
mipoohji: Hab ich mir doch fast gedacht, dass Du niemandem zutraust, diese Fragen für sich lösen zu können...
Warum sollte ich mich in irgendwelchen Formen verlaufen?
Warum sollte ich nicht wissen, wann es gut ist zu Meditieren?
Warum sollte ich nicht mein Gleichgewicht anstreben?
Warum sollte ich unrealistische Erwartungen haben?
Warum sollte ich nicht wissen, dass es Übung ist, die den Meister macht?
Ist es da nicht Dein eigener Horizont, der so eingeengt ist, dass Du mit erhobenem Zeigefinger vor Erwachsenen sitzt?
Guten morgen
mipooh
mipoohji: Sollte es aber besser. Ich zitiere mal: "Es geht um Deinen Arsch!"
Gruß
mipooh
mipoohji: Na Deins natürlich... Buddhsui sitzt doch extra mit erhobenem Zeigefinger (statt der Blume) vor Dir, hat auf Nirvana verzichtet um Deinen Arsch zu retten (er selbst hat ja keinen) und nun versteh doch mal endlich.... ;)
Gruß
mipooh
(Bitte nicht versehentlich ernstnehmen)
matcha: lol. Wollte zuerst auch schreiben: "Welches Leben soll denn transparent werden für die Formlosigkeit - wenn nicht Dein eigenes?" Aber hatte mir den Zusatz verkniffen, um nicht noch mehr "Selbstverteidigungschreiben" zu erhalten.
matcha: Ist aber dennoch nur ein Sinn des Lebens. Andere haben andere. Weder besser noch schlechter für einen selbst - nur für andere eventuell.
mipoohji: Na, wenn Dein Arsch mal nicht Teil Deiner Lebensgeschichte ist... und natürlich geht es auch um besser oder schlechter, sonst könntest Du Deinen Arsch doch getrost vor sich hinrotten lassen...
Gruß
mipooh
matcha: Das ist schön erklärt. "Ego-Geist" Die Wirklichkeit kann dann schon ernüchternd sein, wenn man loslässt, weil es ja nichts festzuhalten gibt.
Dennoch ist dies Kommunikationsforum. Am Haften ist ja nichts schlimmes, nur Anhaften im Buddhistischem Sinne. An Unterhaltung und sei es nur dieses Forum ist auch ok. So von mir aus gesehen. Anhaften daran ist wohl etwas zu extrem. Jemanden erklären wie die Welt nun ist oder darauf hinweisen ist auch ok. Aber nicht zu extrem dran anhaften.
matcha: Ach unsui. Jeder hat Gedanken und Ideen. Nicht Anhaften heisst nur sich dran festzubeiss4en. Es als Hilsmittel zu sehen ist völlig in Ornung.
"der Sinn des Lebens ist transparent zu werden für die Formlosigkeit, die von Formen verdeckt wird..." Du haftest halt daran. Dem Moment, das Leben wie ich es bei Dir verstanden habe, ist das völlig egal. Es ist und bleibt dein Sinn.
mipoohji: Nein, ist mir noch nicht aufgefallen, ebenso wie Zynismus, den ich bei mir vergeblich suche. Über Ironie gehe ich grundsätzlich nicht hinaus.
mipoohji: Mach doch jetzt den armen Unsui nicht verantwortlich für seine Taschenspielertricks. Schliesslich ist er nur Ausdruck des einen Geistes, hat keinen Arsch, keine Identität... wahrscheinlich hat er gar nicht geschrieben... worauf antwortest Du also?
Gruß
mipooh
mipoohji: Wenn mir nicht bewusst ist, wie krank Du urteilst, kannst Du das nennen wie immer es Dir beliebt.
Gruß
mipooh
mipoohji: Gartengenuß ist ein guter Hinweis... noch 2 Stunden, dann gehen wir hin.
Gruß
mipooh
(der sich derzeit auf Bartnelken freut, die zu blühen beginnen)
mipoohji: Das ist sehr wahrscheinlich. Es handelt sich um Erfahrungen, die sich in Deinem eigenen Kopf so abspielen, wie Du sie hierher transportierst. Psychologisch ausgedrückt heisst das Projektion.
Gruß
mipooh
matcha: "...erst wenn du zwischen meinen Zeilen die Stille erkennst und dich darauf konzentrieren kannst, beginnst du eine andere Bewußtseinsebene des Seins zu betreten, die alleine nur du betreten kannst und die nicht mit Worten beschreibbar sind..."
... Therapie fällig? ...
... Es geht um Dich ...
mipoohji: Mir wird zur Zeit mehr und mehr bewusst, dass wir schon lange keinen Reiner gebraucht haben, wir hatten doch schon immer Dich...
Gruß
mipooh
(überrascht von so viel Scheinheiligkeit)
mipoohji: Was Dir als aggressiv erscheint fühlt sich an diesem Ende überhaupt nicht so an... da ist eher sowas wie Trauer, denn ich hatte all die Jahre trotz mancher Hinweise die Illusion aufrechterhalten, dass Du am Ende doch irgendwie weisst wovon Du sprichst.
Nun weiss ich sicher, dass dem nicht so ist.
Dat_Hexe1971: Immer, wenn mich die Illusion übermannt, ich hätte etwas zu schreiben...
Aber keine Angst, ich habe nur ne schlecht honorierte Statistenrolle und krieche wieder in die Tonne...
OYAMA: ich kann die Frust und die Dynamik, die in solch einer Situation entstehen kann nachvollziehen. Die Verordnungen der ARGE wirken oftmals schickanierend und herabwürdigend. Die Mitarbeiter sind schlecht qualifiziert und überfordert. Sie sehen die Welt in Paragrafen. Wie bescheuert muss man sein, in so einer Situation in den Bauch zu schießen, das ist mit abstand eine der 3 Stellen auf die man nicht schießt/zielt, für so etwas habe ich echt kein Verständnis. Diese Frau war nicht in einem Messer Kampf ausgebildet.
Hätte mann da nicht anders handeln können?
einem menschen das Leben nehmen nur weil er von Staat...
ich sage es lieber nicht..
gruss
Gelöschter Benutzer: sollte man nicht daran erkennen das die polizistin einen schock erlitten hat ,das sie nicht für diesen beruf geeignet war.
wie kann jemand polizist werden der nicht so für den beruf gefestigt ist das er auch mit dem gebrauch der waffe und dem ergebnis fertig wird?
da kann man doch sicher wohl kein logisches denken im ernstfall erwarten,oder?
es ist wie bei den soldaten die dann geschockt aus dem krieg zurückkehren und psychologisch betreut werden müsssen weil die anderen zurückgeschossen haben? wer konnte auch damit rechnen?
wie ist es mit dem zugführer der in frührente gehen muß weil er nie darauf geprüft wurde ob er damit fertig wird wenn mal jemand auf die gleise springt?
aber damit muß man rechnen und ihn daraufhin überprüfen bevor er diesen beruf ausüben darf.
oder kann man nicht damit rechnen das dies bei einem solchen beruf vorkommen kann?
ich hätte nichts dagegen wenn bei der eignungsprüfung jemand eine schaufensterpuppe und ein paar beutel rote farbe vor den zug wirft.
bei piloten wird geprüft ob sie in gefahrensitusationen die übersicht behalten.
und jeder versteht warum dies so ist.
sie spielen abstürze und triebwerkversagen durch.
im fall der polizistin war es bestimmt ganz toll die uniform zu tragen und so zu tun als ob man die waffe auch benutzen kann die man trägt.
keine dürfte eine waffe führen wenn ihr gebrauch ihn zu eine schockreaktion verleitet und er danach erkennen muß das er mit den ergebnissen die er durch waffengebrauch erzielt nicht klarkommt.
womit rechnen die beauftragten für gleichberechtigung wenn sie frauen in berufe eingliedern weil es so schön aussieht?
schon mal eine polizistin beobachtet wenn sie zu einer kneipenschlägerei gerufen wird wo es richtig ernst hergeht?
ich sah sie meist als fahrer in den polizieautos.
wer würde wirklich in gefahrvollen auseinandersetzungen eine frau neben sich als unterstützung haben wollen?
menschen die verantwortung übernehmen für menschen die sich auf sie verlassen,
sollte überprüft werden ob sie den beruf in all seinen facetten überhaupt begriffen haben.
jeder der eine waffe in die hand nimmt sollte damit nicht nur treffen können sondern im gebrauch klaren verstand behalten können.
ob sich da überhaupt gedanken gemacht werden wenn jemand einen beruf erwählt und eingestellt werden soll?
seit den nürenberger prozessen ist dazu auch jeder soldat verplichtet für sein handeln einzustehn. schon mal überlegt?
die deckung hinter einem befehl zu suchen sollte da nicht mehr gelingen wie ja auch die mauerprozesse zeigten.
aber dies betrifft bestimm keine reine verteidigungsarmee oder verteidigungsbündnis.
ob soldaten heutzutage überhaupt wissen was ihre waffen anrichten.ihnen werden keine bilder gezeigt die zur kritik führen könnten.
keine sagt ihnen, das sie es sind die schiessen.
ich hörte das ein mensch der als vorbild von gerechtigkeit und demokratie weltweit gilt,
vor der kamera zugab das er einen menschen ohne prozess hat erschiessen lassen.
aber das ist sicher alles gelogen nehme ich an, denn da würde sich doch sicher den haag einschalten.
aber auf dem gebiet bin ich ja nur laie und zuschauer.
nie wieder soll gewalt von deutschen boden ausgehn!
hörte ich mal früher in der schule und in meiner soldatenzeit.
in den nachrichten hörte ich den deutschen verteidigungsminister sagen das die bundeswehr nun auch in zukunft aufträge ausführen soll die nicht unmittelbar deutschen interessen dienen müssen.
sind wir schlauer geworden?
die bundeskanzlerin sagte im fernsehn das wir stolz sein können das deutsche soldaten für die freiheit eintreten. sie sagte es in berlin an den särgen der toten heimkehrer.
tut mir leid, aber bei mir kam nur trauer auf.
bin ich nicht schlauer geworden?
hilft zazen wenn man die menschen nicht mehr versteht.
oder anders gefragt ,sollte man einen weg suchen sie zu verstehn?
gruß r.
mipoohji: "hilft zazen wenn man die menschen nicht mehr versteht."
Allerdings, nur muss man es dazu praktizieren und nicht nur darüber reden.
Gelöschter Benutzer: ich hatte dich doch gebeten meine beiträge freundlicherweise zu übersehen.
was davon hast du nun nicht verstanden?
für deine art der lebenseinstellung bin ich zur zeit einfach nicht empfänglich und ich finde sie eher als belästigung.
gruß r.
mipoohji: Deine faire Chance besteht im Wegbleiben. Auf irgendein von Dir bestimmtes Handeln meinerseits hast Du keinen Anspruch.
Wäre der Grad einer Lästigkeit maßgeblich für eine Beteiligung im Forum, hättest Du bereits nach wenigen Beiträgen nicht mehr teilnehmen sollen...
Gruß
mipooh
mipoohji: So ein Satz befindet sich etwas auf demselben Niveau wie: "Atmen kann den Sauerstoffgehalt des Bluts nicht verändern".
Zum Verstehen muss man gar nichts tun, ausser offen dafür zu sein, und das begünstigt Zazen eben...
Deshalb sollte man es lieber praktizieren (ich muss sicher nicht darauf hinweisen, dass ich Zazen in seiner Wirkung mit anderen gegenstandsfreien Meditationsformen gleichsetze).
Man kann aber auch unentwegt dummes Zeug darüber schreiben...
Gruß
mipooh
mipoohji: Gibt es denn überhaupt (funktionsfähige) Zauberstäbe?
Gruß
mipooh
mipoohji: Quatsch. Wenn Erwachen nicht verstanden werden kann, dann rede gefälligst nicht darüber.
Gruß
mipooh
mipoohji: Du nimmst Dich viel zu wichtig. Dein Gequatsche ist ganz sicher keine Bedrohung für irgendjemanden, sie ist lediglich Ausdruck Deines Unverstandes bei gleichzeitig missionarischem Eifer.
Gruß
mipooh
mipoohji: Absolut angebracht, denn es ist nunmal dummes Zeug.
Gruß
mipooh
mipoohji: "Erwachen kann nicht verstanden werden" ist eine Aussage über Erwachen.
Nun zu sagen, Du redetest nicht darüber, zeigt nur, wessen Verstand hier jemanden im Stich lässt.
Gruß
mipooh
(der Erwachen versteht, weil Verstehen einfach ist wie ich...)
Gelöschter Benutzer: ich habe schon derartige vorgänge bereits hier erwähnt sowie es auch im buddhismus niedergeschrieben ist.
die beurteilungen darüber konnte man hier ja lesen.
kannst du mir auch ein beispiel des vorganges beschreiben der über das denken hinausgeht der nur durch zazen möglich ist?
nur damit ich nachvollziehen kann was du meinst.
gruß r.
mipoohji: Ich spreche für mich. Ob die Menschheit dann mal genauso denkt, darf sie selbst entscheiden. Ist aber für mich unwichtig.
Gruß
mipooh
Gelöschter Benutzer: ich will nur mal erwähnen wie es sich anhört.
du schriebst ja über etwas was über das denken hinaus geht.
<<die Konzentration auf den Körper, <<
die körpertemperatur zu verändern oder den ausstoß verschiedener körpereigener chemische reaktionen auslösen ist durchaus mit hilfe der meditation belegbar und messbar.
dies könnte man schon fast zur aktive meditation zählen. allerdings wird bei der durchführung innerhalb einer meditation davon ausgegangen das dies allein über den mentalen bereich zu geschehen hat. also erwartet man das die reaktion durch mentaelen einfluß auf andere messbar übertragbar ist.
<<wenn wir die Blume mit ganzem Herzen betrachten, dann verschwindet die Person des Betrachters und auch das Objekt Blume...beide verschmelzen ineinander und beide sind danneins,<<
du meinst sicher das sie als gedankliche info verschwindet und nicht als physische erscheinung.
wenn eine verschmelzung (einswerdung) mit einem ding oder pflanze gemeint ist kann man diesen vorgang an der reaktion der pflanze innerhalb von drei tagen nachprüfen. dieses beispiel wird speziell im buddhismus angesprochen.
einswerden mit eine blume ist immer nachvollziehbar und physisch zu überprüfen, dies gilt auch mit gegenständen die als trägere infoverwerter anzusehen sind.
so wurden kultstätten, fetische,talismann usw..
hergestellt.
mit den zielsetzungen und anwendungsfaktoren des zazens sind diese art von einswerdung (verbindung)garantiert nicht zu bewerstelligen.
<<der Gedankenfluß wird während diese Augenblicks völlig zur Ruhe kommen<<
du weißt doch sicher das dies niemals der fall sein kann. bei einstellung der gehirntätigkeit spricht man im allgemeinen von tod.
deine wahrnehmungen bewußterweise könnte aufgrund deiner wunschvorstellung beinträchtigt sein aber deine gedanken kennen keine ruhe.
selbst im schlaf arbeitet dein gehirn fast doppelt so viel aber eben nur anders.
wozu sollte es eigendlich deiner meinung nach gut sein wenn es gelingen würde?
sollte in der meditation nicht eine art bewußtseinserweiterung eintreten um selbst das wesen aller dinge erfaßbar zu machen?
<<denn während Zazen kann sich plötzlich auch schon diese Stille einstellen und Zeit und Raum können eins werden ...<<
als die alchemisten im westlichen bereich noch versuchten gold herzustellen lag das bestreben in asien schon dabei die zeit zu beherrschen.
mit hilfe der meditation die zeit beherrschen.
in alten bücher weit vor der geburt einsteins gab es schon die erkenntnis das zeit von der konzentration und wahrnehmung des physischen beeichs abhängig sei. so wie kolumbus auch nicht der erste in amerika war.
beschäftige dich mit dem physischen und dein zeitempfinden schwindet dahin.
in der passiven meditation geht man von der erweiterten wahrnehmung aus, um so den mentalen bereich (wesen der dinge)bewußt wahrzunehem. das hierbei auch eine verschobene wahrnehmung von zeit stattfindet ist sogar überprüfbar und damit nachweisbar.allerdings ergeben sich so überprüfbare ergebnisse ,also zuvor auch zielsetzungen . dies ist garantiert nicht mit den anwendungsfaktoren des zazens zu erreichen.
alle die von mir erwähnten faktoren sind sofort nachweis- und überprüfbar.
aber das hat ja hier nie einen interessiert da diese forum fest in den händen der zazenanhänger zu sein scheint.
gruß r.
Gelöschter Benutzer: es gibt infos außerhalb des jetzt.
vergangenheit / zukunft
Gelöschter Benutzer: Das glaubt wieder kein Mensch. :))
Ausserdem ist Vergangenheit oder Zukunft nur Illusion. :)) Weis Du das denn nicht das der Mensch nur jetzt lebt???
Hab mal wieder ein bisschen über Zen gelesen das mit Rumsitzen nichts zu tun hat.
Gelöschter Benutzer: ich habe das wort mensch in dem beitrag absichtlich nicht benutzt.
es ging doch um infos die wir der vergangenheit oder der zukunft zuordnen.
wir werden eins mit ihnen (das wesen der dinge über die meditation wahrnehmen)
und können so nachprüfen in wieweit eine info realen(physischen) bezug hat wenn keine physische verbindung in frage gekommen sein kann.
wäre auch als prüffaktor einer vorgegebenen meditation anzuwenden.
beispiel : man legt einen stein zu mehreren gleichaussehenden oder auch tasse, glas usw..
10 minuten oder am nächsten tage ist es möglich
mit hilfe der meditation als völlig unbeteiligter zu sagen welches der gläser ,oder stein es gewesen ist.
etwas vergangenes über die einswerdung wahrnehmen.
vollkommen unabhängig vom jetzt.
mipooh gab an es auch zu beherrschen aber er gab nicht mal ein beispiel zur überprüfung seiner angaben an.
der gegenstand ist so um einen faktor seines
wesen bereichert oder auch anders.
ein faktor der ohne meditation nicht erkennbar sein kann.
hat garantiert nichts mit rumsitzen zu tun.
man nennt es auch passive meditation.
nur die wahrnehmung erweitern um das wesen über den durch meditation erweiterten wahrnehmungsbereich zu überprüfen.
was man damit anstellen kann überlaß ich deine phantasie.
mit zukünftigen gegebenheiten ist es genau so.
alles ist jederzeit wiederholbar und damit auch überprüfbar.
gruß reiner
mipoohji: Ich habe nie behauptet Kaffetassen an einer Info zu erkennen. Das ist ganz und gar Dein Denken.
Noch weniger käme ich auf die Idee, Wesen als Summe von Informationen zu betrachten, die beliebig veränderbar ist.
Du solltest lieber Deine Muttersprache lernen statt sie neu zu definieren...
Gruß
mipooh
Gelöschter Benutzer: jeder ist das ergebnis seiner denkweise und der daraus resultierenden lebensart.
das wesen der dinge (der mentale bereich) ist nun mal nicht mehr als eine info.
die luft zwischen den speiche die nun mal das rad ausmachen. noch nie verstanden??
ich las hier mal einen beitrag von ikkyu zum thema entstehung der materie. er hatte nur zitiert aber es stammte aus dem buddhismus.
diese informationen sind nun mal veränderbar durch neue erkenntnisse oder anpassung an gegebenheiten der umgebung.
dem sind alle wesen unterworfen, ob das nun mipooh gefällt oder nicht.
menschen ,tiere und pflanzen.
ja sogar dinge passen sich als trägere infoverwerter an und sind so auch in ihren auswirkungen nachweisbar in der veränderung. das fengchui basiert auf dieser tatsachen.
mein beispiel mit den gläsern übrigens auch wie das beispiel mit den karten was du ja auch nicht verstanden hast.
du solltest mal nicht so sehr an deinem kleinen horizont anhaften. ist ja geradezu kindisch.
was von diesen begriffen ordnest du denn meinem erfindergeist zu?
oder anders gefragt welche begriffe sind dir nicht bekannt in ihren bedeutungen?
gruß r.
mipoohji: Du hättest mehr davon, wenn Du mit Leuten zu reden versuchtest, die ähnlich beschränkt sind wie Du. Nicht dass da Kommunikation möglich wäre, es würde nur niemand bemerken, was ja auch schon was für sich hat...
Ich unterhalte mich lieber mit Menschen, die in der Lage sind mich zu verstehen und die ich vrstehen kann.
Gruß
mipooh
(der meint, dass Du trotzdem hier fündig werden kannst, es bringt nur keinem was...)
Gelöschter Benutzer: <<<der meint, dass Du trotzdem hier fündig werden kannst, es bringt nur keinem was...) <<<
wenn es keinem was bringt bin ich dir also in der zielsetzung des zazens weit voraus und du bestätigst es hier sogar schriftlich.
toll.
du solltest nicht so fest an der idee anhaften das du dich so gerne mit menschen unterhälst die dich verstehn. irgendwann könnten auch die fragen stellen die sich ergeben wenn sie über deine phantasien nachdenken.
gruß r.
Gelöschter Benutzer: welche worte, die ich verwendete,
waren dir so fremd erschienen das du sie ihrer bedeutung nach nicht verstanden hast?
ich fragte welche worte waren dir in ihrer bedeutung nicht bekannt.
du sprichst ja sogar von einer anderen fremden sprache.
hast du wieder zu lange gesessen und bist eins geworden mit einem aschenbecher?
:-)
gruß r.
mipoohji: Ich muss nicht versuchen, "einmal nicht selbstvergessen zu sein", denn ich bin seltener selbstvergessen als mir lieb ist.
Du fragtest nicht, welche Worte mir in ihrer Bedeutung nicht bekannt waren, sondern welche mir so fremd gewesen seien, dass ich sie in ihrer Bedeutung nicht verstanden hätte.
Weder sind mir die Worte fremd noch deren Bedeutung, da ich im Gegensatz zu Dir die Bedeutung der Worte von Menschen gelernt habe, die sie kannten. Du hast Dir bei vielen Worten eine zusammengereimt und dabei reichlich danebengegriffen. Deshalb empfahl ich Dir, doch wenigstens Deine Muttersprache noch einmal neu zu lernen.
Ich bin zwar nicht der Gebildetste, aber Du bist dermaßen ungebildet und eingebildet, dass auch mir das auffällt.
Das Thema hatten wir aber schon so oft, dass es mir unwahrscheinlich ist, dass Du da noch was lernst.
Gruß
mipooh
Gelöschter Benutzer: ""versuche doch einmal nicht selbstvergessend zu sein. ""
Vielen Dank!
Manchmal brauch ich selbstverständliche ganz banale Sätze um wach zu werden.
Helmut
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
matcha: "Ich denke wenn Shikantaza gut war, sollte aufrechtes Stehen und Gehen noch besser sein."
Sehe ich auch so. Zazen bietet eine gute Grundlage dafür, wenn man weder zu schläfrig ist noch zu sehr den Gedanken nachhängt. Es überträgt sich in allen Handlungen (Gehen, stehen, essen,..) Man ist einfach mehr konform mit der Realität die gerade ist. So(-wie-es-ist-)-heit.
Auch wenn gehen und stehen natürlicher sind, es ist schwieriger von diesen aus die Grundlage für das natürliche zu entwickeln finde ich.
Zumindest hat mir keiner meiner Schlaganfallpatienten jemals auch nur ansatzweise solche Geschichtchen erzählt.
Die Nähe zu religiösen Erfahrungen ist sicher gewollt, denn damit macht man wohl die besten Geschäfte. Die Hütte war ja ziemlich voll...
"Wer beschreibt das dann eigentlich - ist doch keiner mehr da?" Und wer behauptet das?
Ich empfinde es als sehr angenehm, so ausgeglichen zu sein, dass ich vorübergehend nicht gebunden erscheine an meine Einzelaspekte, Rollen, kann mich aber bei Bedarf durchaus identifizieren.
Einen Schlaganfall brauche ich dafür zum Glück nicht...
In der Entspannung gibt es keinen Grund sich an seine Bezüge zu erinnern und es mag sein, dass man dies als "Ichlos" interpretiert. Ist wohl nicht so ganz falsch.
Für mich ist die Frage, kann ich mich so sehr entspannen ohne deswegen nicht mehr als Person zu existieren. Bisher war beides möglich und das ist für mich gut so.
Form ist Leere, Leere ist Form (nur nicht im selben Augenblick...).
Gerade deshalb gibt es ja Meditation und deshalb macht es Sinn sich darin zu üben, rein und auch wieder rauszukommen...
Gruß
mipooh
damit kann ich sehr viel anfangen.
Ich habe den Film einer Hirn-Op Patientin, die glücklicherweise wieder völlig regeneriert ist, gezeigt. Es löste bei ihr fast eine Wut über diesen Schwachsinn aus. Bei ihr gab es eine Phase nach der Op, die einfach weg ist, ohne Bewusstsein.
Ja zum Glück brauchen wir das nicht.
Auch ist es eine wunderbare Sache das es zwei Gehirnhälften gibt, die so zusammenarbeiten das wir in diesem Universum klar kommen.
Sonst müssten jedem Erleuchteten von seinen Jüngern die Schuhe gebunden werden.
Sundro
schmunzelt
Danke für dieses wundervolle Bild!
Aber es gibt darüber auch ein Buch.
Als Hirnforscherin hat sie nun die Erfahrung eines Gehirnschlags gemacht, der ihr gewissen Ähnlichkeiten mit Beschreibungen von "Erleuchtungs-Erfahrungen" aufzeigten.
Daraus zieht sie als Hirnforscherin Schlüsse - die Erleuchtungserfahrung ist also möglich. Wenn wir auf unsere rationalen Gehirnhälfte mal verzichten.
Ja - und dann?
Das ist nun leider das amerikanische - Ich-bin-mit-allem Eins-Denken - das ist eine Erfahrung, die ist für das Ego wunderbar - das Ego ist dann das Super-Ego.
Leider muss es sich dann die Schuhe wieder zubinden, falls es sich nicht ein paar Idioten zugelegt hat, die das für ES machen.
Denke Nicht-Denken hat aber nun garnichts mit nicht denken zu tun.
_()_
ich trag' Slipper oder Ballerinas oder Pumps.
_()_
Offenbar ist es dir wichtig für den anderen das zu klären?
_()_
_()_
Das hier zur Zeit:
Auf der Arbeit trag' ich Sicherheitsschuhe - damit mir niemand auf die Füsse treten kann, der Übergewicht hat.
_()_
Was heißt - du bist krank?
_()_
----------------------------
Nein.
_()_
meinst Du denn, wenn Du Deine Zenkrankheit hier auskotzt, dass Du sie davon loswirst?
Das ist sich "mehr als erforderlich in Illusionen verstricken".
Gruß
mipooh
Und erkennen, dass es tatsächlich nicht so ist, kannst Du dann auch nicht.
Ich möchte nicht distanzlos sein, denn es ist Deine Sache... aber... praktizierst Du eigentlich noch Zazen? (Ich frage nur, weil ich nicht verstehen kann, wie man dann noch derart verunsichert sein kann.)
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Du bist schon ein Clown...
Gruß
mipooh
(der 5x versucht hat diesen Link anzuklicken)
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Ich habe nicht so ein Problem damit hier auch mal meine (Rest)Anhaftungen zur Schau zu stellen. Kurz nach dem posten ist meine Welt schon wieder eine ganz andere.
Dein Umgang mit problematische Gedanken gleicht mir eher einem Mensch mit (scheinbaren) Gewichtsproblemen der nach dem er sich auf die Waage gestellt hat beschließt den ganzen Tag nichts mehr zu essen.
()
_()_
Mehr ist eigentlich nicht drin, nur (prinzipiell) "dasselbe" öfter mal.
Da wir das gern kommunizieren würden, hoffen wir auf eine abstrakte Lösung, mit deren Hilfe wir anderen (vielleicht auch mal uns selbst) "beweisen" könnten, dass es dies gibt... dass es kein Wunschtraum ist, sondern "realer" als unser tägliches Leben und Denken.
Kommunizierbar ist es, nur unabhängig von Begriffen (was nicht heisst, dass man währenddessen nicht sprechen könnte) und es braucht zwei dazu, die sich im "Herz zu Herz" (wie man gern im Zen sagt) finden können.
Dass das eher seltene Sternstunden sind, muss ich sicher nicht sagen... wäre mir anders auch lieber...
Ohne selbst in Gewahrsein zu sein - no way...
Kein Denkmodell ist universell genug.
Dass es so ist, damit habe ich mich lange Zeit nicht abfinden können. Wie schön wäre es, mal eben alles zu "erleuchten". Nur würde eines auf der Strecke bleiben und das ist Freiheit (dessen, der ohne eigene Entscheidung in Erleuchtung "gezwungen würde", mal abgesehen von Eitelkeiten, die da aufkommen könnten).
Selbst der Gedanke "die wollen das doch auch alle" berechtigt nicht dazu, ihnen die Entscheidung abzunehmen. Bleibt also nur, weiterzumachen und die Sternstunden zu geniessen. Was ja nun auch nicht gerade wenig ist...
Gruß
mipooh
Meine Frage bezog sich auf Sundro.
_()_
Ein Verstehen ist zwar nicht erforderlich, behindert oft sogar, solange man es "unbedingt will", aber es fehlt auch nicht.
Manchmal scheint es völlig unwichtig, aber auch das ist Verstehen...
Gruß
mipooh
Einzig mögliche Antwort: "Warum nicht?"
Gruß
mipooh
Und das hier:
http://zen.de/treff/forum/rundumzen%3Ff_cmd=anzeigen&f_modus=thread&f_part_id=4284807&f_beitrag_id=4284902%26a4284902
Gruß
Sundro
Deshalb auch der Konjunktiv "selbst "Hier und Jetzt" im Denken wäre ohne Handlung...Gedanken kommen einfach und gehen wieder, das wäre "Hier und Jetzt" im Denken".
Konjunktiv selbst ist aber bereits Indiz für "Herausgefallen sein" aus dem Gewahrsein.
Denken und Leben sind kein Widerspruch, das eine geschieht im anderen.
Gruß
mipooh
Mein Leben eine einzige Linksammlung ;-)
Form ist Leere, Leere ist Form. Da ist keine Hierarchie, in der die Leere einen größeren oder gewichtigeren Part hätte als die Form.
Du hast irgendwie eine Anti-Denk-Macke... und da denkst Du dann alles mögliche rein.
Kommunikation bis hin zur reinsten Form "Herz zu Herz" ist mit Furcht vor Auflösung der Form völlig undenkbar. Sie kann in Furcht nicht geschehen. Da musst Du aber nochmal drüber nachsinnen (freiwillg natürlich).
Gruß
mipooh
(der fürchtet, Dir fehlt Dein Lehrer sehr. Der würde Dir schon den Kopf zurechtrücken...)
Seine Bücher habe ich zum Glück nicht gekauft - ich würde sie heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge lesen. Ein reines Lippenbekenntnis des Taizen Maezumi.
_()_
_()_
---------
Und darin - in der Verschmelzung sieht das Ego sein letztes Versteck - Einswerden und nicht erkannt werden - nene - da ist Sand im Reis.
_()_
Bringst Du da nicht einen völlig anderen Aspekt ins Spiel, der zwar da sein könnte (und für Dich vielleicht eine gewisse Rolle spielt/gespielt hat), aber keineswegs fester Bestandteil von Einheit ist?
Vielleicht stößt Du Dich am Verschmelzen, ich finde es nicht so schlecht ausgedrückt.
Gruß
mipooh
Darum stehen in dem einen Satz auch beide Aspekte, Form ist Leere, Leere ist Form. Sie stehen völlig gleichwertig miteinander in einem Satz.
Gruß
mipooh
Was "Zen in der Hose" betrifft gehöre ich nicht zu den Verteidigern des Buddha-Dharmas.
Gruß
Sundro
Im Eins werden gibt es ein Werden, das es in der Wirklichkeit nicht gibt. Die Wirklichkeit IST Eins, nämlich als Form ist Leere und Leere ist Form.
Da braucht es niemanden, der Eins wird. Du bist so, wie du bist schon immer Eins mit Allem.
Nur dein getrennter Geist, deine falsche Ansicht, meint es wäre da möglich Eins zu WERDEN.
Schönen Tag noch.
_()_
Da ist keine Aufhebung. Ich habe es erlebt, habe gewusst, wer ich bin und wer der andere ist und doch waren wir "ein Geist". Ich habe sogar gewusst, dass der andere das genauso sieht und hatte Gelegenheit, dies in und ausserhalb dieses Erlebens zu besprechen.
Ich sehe überhaupt keinen vernünftigen Grund dafür, ausserhalb dieser Situationen zu mystifizieren, was innerhalb völlig klar und offensichtlich war.
Dieses entweder eins oder zwei entspricht nicht meinem Erleben. Wir hatten kürzlich diese Hirnforscherin... die machte denselben Fehler. Beide Gehirnhälften existieren gleichzeitig, ohne dass eine eine Vorrangstellung haben muss.
Völliger Unsinn, nur in der einen zu leben oder nur in der anderen. Geht sowieso nicht... bzw nur ausgedacht...
Gruß
mipooh
Knappheit der Sätze - das ist keine Kunst, denn das ist für die Übersetzung aus dem Japanischen ganz normal.
Der Buddha-Dharma braucht nicht verteidigt zu werden, aber er muss schon von jedem, der sich als Vertreter desselben ausgibt entsprechend realisiert werden. Und dazu gehört, dass man seine sexuelle Gier erkennt und beendet. Beides hat der Mensch Taizen nicht getan, nicht tun können. Da hätte man ihn erst einmal zum Therapeuten schicken sollen.
Seine Worte sind nutzlos, seine Bücher das Geld nicht wert - schmeiss sie weg. Was willst du mit Lügengeschichten?
_()_
Dabei dieses Statement gefunden:
"It was all that breath counting, it drove me nuts."
---Gefällt mir----
Gefunden hier:
http://robertaitken.blogspot.com/2010/05/eido-tai-shimano-roshi.html
Wer will kann sich müde lesen.
Gruß
sundro
Gruß
mipooh
Unsinn. Versuch doch nicht, den Übermenschen zu konstruieren...
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
(Ebenso wird Kokoro warten müssen, bis sie den Helden ihrer Träume aufgibt.)
Gruß
mipooh
siehst Du ja...
Gruß
mipooh
(gewöhn Dich dran)
Aber vielleicht hilft dann Tauchen -
http://www.palikanon.de/angutt/a07_001-018.html%26a_vii15
_()_
Dass Wirklichkeit Verstehen ausschliessen sollte, wirst Du mir nicht aufdrücken können. Dazu kenne ich "beides" zu gut.
Deine Argumentation selbst ist auch nicht schlüssig, denn sonst müsstest Du sie auf Buddhanatur ebenso anwenden. Da besteht aber merkwürdigerweise etwas wie Verwirklichung bzw erleben... Die Frage Joshus war aber nicht, ob ein Hund Buddhanatur verwirklicht, sondern ob er sie hat...
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Ist alles Deine eigene Entscheidung, aber es gibt auch Gesetzmäßigkeiten...
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
_()_
Gruß
mipooh
Wäre aber wahrscheinlich egal, wie ich das alles nennen, Du würdest es nicht wiedererkennen und ablehnen...
Totalverweigerer nennt man sowas auch.
Gruß
mipooh
(der solche Voklsweisheiten zwar für Dummheiten hält...)
Irgendwie muss man ja merken, was Sache ist...
Gruß
mipooh
Ne stimmt nicht
Große Sache=Formlosigkeit und/oder Formen
Sachen gibts.....
Ich fahre jetzt nach Hause und setze mich erst mal hin.
Gruß
Sundro
Also dann - sitz.
_()_
Gruß
mipooh
(Geld gibt´s dafür natürlich nicht...)
Durch Meditation (Formlosigkeit/keine Produktion irgendwelcher Bilder, Vorstellungen etc) erkennen wir Form wie sie ist...
Reden (auch erkennen) können wir nur über Formen, Zazen/Meditation können wir nur praktizieren.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
(dem es eh wurscht ist, wie man das alles nennt, Hauptsache man erkennt es wieder)
Ich schrieb, dein Sinn des Lebens, hättest schreiben sollen..
"...nein, das ist schon so gewollt, denn ich habe kein Leben, weil es mich als Wesen in dieser Welt der Erscheinungen zwar gibt, ich jedoch nicht getrennt von allem bin..."
Welches Leben soll denn transparent werden für die Formlosigkeit????
Warum sollte ich mich in irgendwelchen Formen verlaufen?
Warum sollte ich nicht wissen, wann es gut ist zu Meditieren?
Warum sollte ich nicht mein Gleichgewicht anstreben?
Warum sollte ich unrealistische Erwartungen haben?
Warum sollte ich nicht wissen, dass es Übung ist, die den Meister macht?
Ist es da nicht Dein eigener Horizont, der so eingeengt ist, dass Du mit erhobenem Zeigefinger vor Erwachsenen sitzt?
Guten morgen
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
(Bitte nicht versehentlich ernstnehmen)
Gruß
mipooh
Dennoch ist dies Kommunikationsforum. Am Haften ist ja nichts schlimmes, nur Anhaften im Buddhistischem Sinne. An Unterhaltung und sei es nur dieses Forum ist auch ok. So von mir aus gesehen. Anhaften daran ist wohl etwas zu extrem. Jemanden erklären wie die Welt nun ist oder darauf hinweisen ist auch ok. Aber nicht zu extrem dran anhaften.
"der Sinn des Lebens ist transparent zu werden für die Formlosigkeit, die von Formen verdeckt wird..." Du haftest halt daran. Dem Moment, das Leben wie ich es bei Dir verstanden habe, ist das völlig egal. Es ist und bleibt dein Sinn.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
da sollte doch zumindest einer sein der spricht und einer der zuhört...
Gruß
mipooh
(der grundsätzlich aufmerksam zuliest)
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
(der sich derzeit auf Bartnelken freut, die zu blühen beginnen)
Gruß
mipooh
... Therapie fällig? ...
... Es geht um Dich ...
Gruß
mipooh
(überrascht von so viel Scheinheiligkeit)
Nun weiss ich sicher, dass dem nicht so ist.
Gruß
mipooh
Applause!
Es grüsst
Kermit der Frosch
weiterhüpf
Aber keine Angst, ich habe nur ne schlecht honorierte Statistenrolle und krieche wieder in die Tonne...
Hätte mann da nicht anders handeln können?
einem menschen das Leben nehmen nur weil er von Staat...
ich sage es lieber nicht..
gruss
wie kann jemand polizist werden der nicht so für den beruf gefestigt ist das er auch mit dem gebrauch der waffe und dem ergebnis fertig wird?
da kann man doch sicher wohl kein logisches denken im ernstfall erwarten,oder?
es ist wie bei den soldaten die dann geschockt aus dem krieg zurückkehren und psychologisch betreut werden müsssen weil die anderen zurückgeschossen haben? wer konnte auch damit rechnen?
wie ist es mit dem zugführer der in frührente gehen muß weil er nie darauf geprüft wurde ob er damit fertig wird wenn mal jemand auf die gleise springt?
aber damit muß man rechnen und ihn daraufhin überprüfen bevor er diesen beruf ausüben darf.
oder kann man nicht damit rechnen das dies bei einem solchen beruf vorkommen kann?
ich hätte nichts dagegen wenn bei der eignungsprüfung jemand eine schaufensterpuppe und ein paar beutel rote farbe vor den zug wirft.
bei piloten wird geprüft ob sie in gefahrensitusationen die übersicht behalten.
und jeder versteht warum dies so ist.
sie spielen abstürze und triebwerkversagen durch.
im fall der polizistin war es bestimmt ganz toll die uniform zu tragen und so zu tun als ob man die waffe auch benutzen kann die man trägt.
keine dürfte eine waffe führen wenn ihr gebrauch ihn zu eine schockreaktion verleitet und er danach erkennen muß das er mit den ergebnissen die er durch waffengebrauch erzielt nicht klarkommt.
womit rechnen die beauftragten für gleichberechtigung wenn sie frauen in berufe eingliedern weil es so schön aussieht?
schon mal eine polizistin beobachtet wenn sie zu einer kneipenschlägerei gerufen wird wo es richtig ernst hergeht?
ich sah sie meist als fahrer in den polizieautos.
wer würde wirklich in gefahrvollen auseinandersetzungen eine frau neben sich als unterstützung haben wollen?
menschen die verantwortung übernehmen für menschen die sich auf sie verlassen,
sollte überprüft werden ob sie den beruf in all seinen facetten überhaupt begriffen haben.
jeder der eine waffe in die hand nimmt sollte damit nicht nur treffen können sondern im gebrauch klaren verstand behalten können.
ob sich da überhaupt gedanken gemacht werden wenn jemand einen beruf erwählt und eingestellt werden soll?
seit den nürenberger prozessen ist dazu auch jeder soldat verplichtet für sein handeln einzustehn. schon mal überlegt?
die deckung hinter einem befehl zu suchen sollte da nicht mehr gelingen wie ja auch die mauerprozesse zeigten.
aber dies betrifft bestimm keine reine verteidigungsarmee oder verteidigungsbündnis.
ob soldaten heutzutage überhaupt wissen was ihre waffen anrichten.ihnen werden keine bilder gezeigt die zur kritik führen könnten.
keine sagt ihnen, das sie es sind die schiessen.
http://www.youtube.com/watch%3Fv=sn-iZEqxq0M&feature=related
ich hörte das ein mensch der als vorbild von gerechtigkeit und demokratie weltweit gilt,
vor der kamera zugab das er einen menschen ohne prozess hat erschiessen lassen.
aber das ist sicher alles gelogen nehme ich an, denn da würde sich doch sicher den haag einschalten.
aber auf dem gebiet bin ich ja nur laie und zuschauer.
gruß r.
nie wieder soll gewalt von deutschen boden ausgehn!
hörte ich mal früher in der schule und in meiner soldatenzeit.
in den nachrichten hörte ich den deutschen verteidigungsminister sagen das die bundeswehr nun auch in zukunft aufträge ausführen soll die nicht unmittelbar deutschen interessen dienen müssen.
sind wir schlauer geworden?
die bundeskanzlerin sagte im fernsehn das wir stolz sein können das deutsche soldaten für die freiheit eintreten. sie sagte es in berlin an den särgen der toten heimkehrer.
tut mir leid, aber bei mir kam nur trauer auf.
bin ich nicht schlauer geworden?
hilft zazen wenn man die menschen nicht mehr versteht.
oder anders gefragt ,sollte man einen weg suchen sie zu verstehn?
gruß r.
Allerdings, nur muss man es dazu praktizieren und nicht nur darüber reden.
Gruß
mipooh
achtsam aber nicht wachsam?
oder weder noch?
früher wurde der liedermacher von mir eher belächelt.
ich stand früher auf beatles,und stones.
was hat man heute, wenn man von sitzen aufsteht?
die idee des buddhismus oder gar des zens
eine lösung?
ich glaube nicht, zu spät.
http://www.youtube.com/watch%3Fv=0jiG-2ln6J8&NR=1
gruß r.
was davon hast du nun nicht verstanden?
für deine art der lebenseinstellung bin ich zur zeit einfach nicht empfänglich und ich finde sie eher als belästigung.
gruß r.
Wäre der Grad einer Lästigkeit maßgeblich für eine Beteiligung im Forum, hättest Du bereits nach wenigen Beiträgen nicht mehr teilnehmen sollen...
Gruß
mipooh
Zum Verstehen muss man gar nichts tun, ausser offen dafür zu sein, und das begünstigt Zazen eben...
Deshalb sollte man es lieber praktizieren (ich muss sicher nicht darauf hinweisen, dass ich Zazen in seiner Wirkung mit anderen gegenstandsfreien Meditationsformen gleichsetze).
Man kann aber auch unentwegt dummes Zeug darüber schreiben...
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Nun zu sagen, Du redetest nicht darüber, zeigt nur, wessen Verstand hier jemanden im Stich lässt.
Gruß
mipooh
(der Erwachen versteht, weil Verstehen einfach ist wie ich...)
die beurteilungen darüber konnte man hier ja lesen.
kannst du mir auch ein beispiel des vorganges beschreiben der über das denken hinausgeht der nur durch zazen möglich ist?
nur damit ich nachvollziehen kann was du meinst.
gruß r.
Gruß
mipooh
du schriebst ja über etwas was über das denken hinaus geht.
<<die Konzentration auf den Körper, <<
die körpertemperatur zu verändern oder den ausstoß verschiedener körpereigener chemische reaktionen auslösen ist durchaus mit hilfe der meditation belegbar und messbar.
dies könnte man schon fast zur aktive meditation zählen. allerdings wird bei der durchführung innerhalb einer meditation davon ausgegangen das dies allein über den mentalen bereich zu geschehen hat. also erwartet man das die reaktion durch mentaelen einfluß auf andere messbar übertragbar ist.
<<wenn wir die Blume mit ganzem Herzen betrachten, dann verschwindet die Person des Betrachters und auch das Objekt Blume...beide verschmelzen ineinander und beide sind danneins,<<
du meinst sicher das sie als gedankliche info verschwindet und nicht als physische erscheinung.
wenn eine verschmelzung (einswerdung) mit einem ding oder pflanze gemeint ist kann man diesen vorgang an der reaktion der pflanze innerhalb von drei tagen nachprüfen. dieses beispiel wird speziell im buddhismus angesprochen.
einswerden mit eine blume ist immer nachvollziehbar und physisch zu überprüfen, dies gilt auch mit gegenständen die als trägere infoverwerter anzusehen sind.
so wurden kultstätten, fetische,talismann usw..
hergestellt.
mit den zielsetzungen und anwendungsfaktoren des zazens sind diese art von einswerdung (verbindung)garantiert nicht zu bewerstelligen.
<<der Gedankenfluß wird während diese Augenblicks völlig zur Ruhe kommen<<
du weißt doch sicher das dies niemals der fall sein kann. bei einstellung der gehirntätigkeit spricht man im allgemeinen von tod.
deine wahrnehmungen bewußterweise könnte aufgrund deiner wunschvorstellung beinträchtigt sein aber deine gedanken kennen keine ruhe.
selbst im schlaf arbeitet dein gehirn fast doppelt so viel aber eben nur anders.
wozu sollte es eigendlich deiner meinung nach gut sein wenn es gelingen würde?
sollte in der meditation nicht eine art bewußtseinserweiterung eintreten um selbst das wesen aller dinge erfaßbar zu machen?
<<denn während Zazen kann sich plötzlich auch schon diese Stille einstellen und Zeit und Raum können eins werden ...<<
als die alchemisten im westlichen bereich noch versuchten gold herzustellen lag das bestreben in asien schon dabei die zeit zu beherrschen.
mit hilfe der meditation die zeit beherrschen.
in alten bücher weit vor der geburt einsteins gab es schon die erkenntnis das zeit von der konzentration und wahrnehmung des physischen beeichs abhängig sei. so wie kolumbus auch nicht der erste in amerika war.
beschäftige dich mit dem physischen und dein zeitempfinden schwindet dahin.
in der passiven meditation geht man von der erweiterten wahrnehmung aus, um so den mentalen bereich (wesen der dinge)bewußt wahrzunehem. das hierbei auch eine verschobene wahrnehmung von zeit stattfindet ist sogar überprüfbar und damit nachweisbar.allerdings ergeben sich so überprüfbare ergebnisse ,also zuvor auch zielsetzungen . dies ist garantiert nicht mit den anwendungsfaktoren des zazens zu erreichen.
alle die von mir erwähnten faktoren sind sofort nachweis- und überprüfbar.
aber das hat ja hier nie einen interessiert da diese forum fest in den händen der zazenanhänger zu sein scheint.
gruß r.
vergangenheit / zukunft
http://www.pi-news.net/2008/05/hexenverbrennungen-in-nairobi/
wieder falsch :-)
Ausserdem ist Vergangenheit oder Zukunft nur Illusion. :)) Weis Du das denn nicht das der Mensch nur jetzt lebt???
Hab mal wieder ein bisschen über Zen gelesen das mit Rumsitzen nichts zu tun hat.
es ging doch um infos die wir der vergangenheit oder der zukunft zuordnen.
wir werden eins mit ihnen (das wesen der dinge über die meditation wahrnehmen)
und können so nachprüfen in wieweit eine info realen(physischen) bezug hat wenn keine physische verbindung in frage gekommen sein kann.
wäre auch als prüffaktor einer vorgegebenen meditation anzuwenden.
beispiel : man legt einen stein zu mehreren gleichaussehenden oder auch tasse, glas usw..
10 minuten oder am nächsten tage ist es möglich
mit hilfe der meditation als völlig unbeteiligter zu sagen welches der gläser ,oder stein es gewesen ist.
etwas vergangenes über die einswerdung wahrnehmen.
vollkommen unabhängig vom jetzt.
mipooh gab an es auch zu beherrschen aber er gab nicht mal ein beispiel zur überprüfung seiner angaben an.
der gegenstand ist so um einen faktor seines
wesen bereichert oder auch anders.
ein faktor der ohne meditation nicht erkennbar sein kann.
hat garantiert nichts mit rumsitzen zu tun.
man nennt es auch passive meditation.
nur die wahrnehmung erweitern um das wesen über den durch meditation erweiterten wahrnehmungsbereich zu überprüfen.
was man damit anstellen kann überlaß ich deine phantasie.
mit zukünftigen gegebenheiten ist es genau so.
alles ist jederzeit wiederholbar und damit auch überprüfbar.
gruß reiner
Noch weniger käme ich auf die Idee, Wesen als Summe von Informationen zu betrachten, die beliebig veränderbar ist.
Du solltest lieber Deine Muttersprache lernen statt sie neu zu definieren...
Gruß
mipooh
das wesen der dinge (der mentale bereich) ist nun mal nicht mehr als eine info.
die luft zwischen den speiche die nun mal das rad ausmachen. noch nie verstanden??
ich las hier mal einen beitrag von ikkyu zum thema entstehung der materie. er hatte nur zitiert aber es stammte aus dem buddhismus.
diese informationen sind nun mal veränderbar durch neue erkenntnisse oder anpassung an gegebenheiten der umgebung.
dem sind alle wesen unterworfen, ob das nun mipooh gefällt oder nicht.
menschen ,tiere und pflanzen.
ja sogar dinge passen sich als trägere infoverwerter an und sind so auch in ihren auswirkungen nachweisbar in der veränderung. das fengchui basiert auf dieser tatsachen.
mein beispiel mit den gläsern übrigens auch wie das beispiel mit den karten was du ja auch nicht verstanden hast.
du solltest mal nicht so sehr an deinem kleinen horizont anhaften. ist ja geradezu kindisch.
was von diesen begriffen ordnest du denn meinem erfindergeist zu?
oder anders gefragt welche begriffe sind dir nicht bekannt in ihren bedeutungen?
gruß r.
Ich unterhalte mich lieber mit Menschen, die in der Lage sind mich zu verstehen und die ich vrstehen kann.
Gruß
mipooh
(der meint, dass Du trotzdem hier fündig werden kannst, es bringt nur keinem was...)
wenn es keinem was bringt bin ich dir also in der zielsetzung des zazens weit voraus und du bestätigst es hier sogar schriftlich.
toll.
du solltest nicht so fest an der idee anhaften das du dich so gerne mit menschen unterhälst die dich verstehn. irgendwann könnten auch die fragen stellen die sich ergeben wenn sie über deine phantasien nachdenken.
gruß r.
waren dir so fremd erschienen das du sie ihrer bedeutung nach nicht verstanden hast?
gruß r.
Gruß
mipooh
Lassen wir es.
Gruß
mipooh
ich fragte welche worte waren dir in ihrer bedeutung nicht bekannt.
du sprichst ja sogar von einer anderen fremden sprache.
hast du wieder zu lange gesessen und bist eins geworden mit einem aschenbecher?
:-)
gruß r.
Du fragtest nicht, welche Worte mir in ihrer Bedeutung nicht bekannt waren, sondern welche mir so fremd gewesen seien, dass ich sie in ihrer Bedeutung nicht verstanden hätte.
Weder sind mir die Worte fremd noch deren Bedeutung, da ich im Gegensatz zu Dir die Bedeutung der Worte von Menschen gelernt habe, die sie kannten. Du hast Dir bei vielen Worten eine zusammengereimt und dabei reichlich danebengegriffen. Deshalb empfahl ich Dir, doch wenigstens Deine Muttersprache noch einmal neu zu lernen.
Ich bin zwar nicht der Gebildetste, aber Du bist dermaßen ungebildet und eingebildet, dass auch mir das auffällt.
Das Thema hatten wir aber schon so oft, dass es mir unwahrscheinlich ist, dass Du da noch was lernst.
Gruß
mipooh
Vielen Dank!
Manchmal brauch ich selbstverständliche ganz banale Sätze um wach zu werden.
Helmut
Sehe ich auch so. Zazen bietet eine gute Grundlage dafür, wenn man weder zu schläfrig ist noch zu sehr den Gedanken nachhängt. Es überträgt sich in allen Handlungen (Gehen, stehen, essen,..) Man ist einfach mehr konform mit der Realität die gerade ist. So(-wie-es-ist-)-heit.
Auch wenn gehen und stehen natürlicher sind, es ist schwieriger von diesen aus die Grundlage für das natürliche zu entwickeln finde ich.