Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen
Hannes1957: Um dann festzustellen, dass man mit der dualistischen Logik nicht weiterkommt?Hm...
Ich habe wesentlich bessere Erfahrungen mit dem praktischen Umsetzen der Achtsamkeit und dem reinen Sitzen gemacht.Koans haben etwas zwingendes an sich und das ist n.m.E. nicht unbedingt notwendig, um den "Weg" zu gehen.
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
chr_jun_8: Ein Koan ist etwas Persönliches. Alle sagen dasselbe aus, klar, aber jede/r einen anderen wunden Punkt, den der Koan reizen soll, den einen an die Grenze treibt, der zerspringen muss. Koan Sammlungen sind wertvoll, es wäre aber eher ein Zufall, wenn eine alter Koan aus dem asiatischen, konfuzianischen Raum der richtige Stachel gerade für Dich wäre. In der Regel haben wir heute andere Schwellen, die wir überschreiten müssen als im alten China. Ich empfinde Koan Sammlung eher als Hilfsmittel für Zen Lehrer, die einen Koan für ihre Schüler zusammenstellen. Und als hervorragende Literatur.
Deinen Koan kenne ich nicht, kennst Du nicht, kennt nur Dein Lehrer, der dich beobachtet hat und dir zur gegeben Zeit den für dich passende Koan gibt. Da Lehrer nicht auf den Bäumen wachsen (speziell nicht die für ein solches Studium nötigen), ist der Koan für viele kein greifbares Instrument bzw. viele habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Und was nun?
Viele Grüsse aus Japan,
Christian
() Gassho
Hannes
Ich habe wesentlich bessere Erfahrungen mit dem praktischen Umsetzen der Achtsamkeit und dem reinen Sitzen gemacht.Koans haben etwas zwingendes an sich und das ist n.m.E. nicht unbedingt notwendig, um den "Weg" zu gehen.
() Hannes
:-)
Deinen Koan kenne ich nicht, kennst Du nicht, kennt nur Dein Lehrer, der dich beobachtet hat und dir zur gegeben Zeit den für dich passende Koan gibt. Da Lehrer nicht auf den Bäumen wachsen (speziell nicht die für ein solches Studium nötigen), ist der Koan für viele kein greifbares Instrument bzw. viele habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Und was nun?
Viele Grüsse aus Japan,
Christian