Hi all
im Zen ist ja das Lehrer-Schüler-Verhältnis sehr wichtig. Der Schüler wird überprüft und er lernt von seinem "Meister".
Habt ihr eigentlich einen Lehrer (außer euch selbst :-) )? Findet man den im Kloster oder wo? Wie stellt man es an, einen Lehrer zu finden?
Sorry für die Frage, aber bislang sitze ich nur für mich allein, würde aber gern auch etwas vermittelt bekommen.
Fabian
Hallo Fabian,
zumindest für mich kann ich diese Frage bejahen (eine Lehrerin, um genau zu sein). Mit Brief und Siegel und allem drum und dran ;-).
>>{k}Findet man den im Kloster oder wo?{/k}<<
Muss nicht sein. Im Westen gibt es sehr viel mehr praktizierende Laien als Mönche; entsprechend existieren kaum Klöster, aber dafür eine Menge 'Meditationszentren' oder wie immer man das nennt. In etlichen dieser Zentren kann man unter Anleitung eines Lehrers, der Dharma-Übertragung (die Lehrerlaubnis seiner Schule) erhalten hat, üben. Wenn man auf die Dharma-Übertragung keinen Wert legt, ist die Auswahl etwas größer.
>>{k}Wie stellt man es an, einen Lehrer zu finden?{/k}<<
Man schaut sich um ;-). Geht mal hier, mal dort zu einem Sesshin oder, wenn ein Lehrer auf Durchreise ist, zu einem Vortrag. Man merkt's, wenn man den Richtigen trifft ...
Hilfreich sind dabei die Verzeichnisse von Gruppen, wie man sie hier findet oder auf zenforum.de oder vielleicht am umfassendsten und aktuellsten auf den Seiten der DBU ( http://dharma.de).
Gasshô,
SoGen
Ralf hat recht,schau dich um und dann sag der ist es hier noch ne addresse gibt auch noch zennies die nicht in der dbu sind http://www.zen-gruppe-leverkusen.de/startseite1.html
LG
Roland
der DBU-Suchdienst listet auch Nicht-DBU-Gruppen. Vorausgesetzt natürlich, sie haben sich dort eingetragen.;-)
Aber für Fabian wäre Aschaffenburg vielleicht doch ein näherliegender Tip (er ist aus Langen) als Leverkusen. Rolf Drosten Roshi ist ja gelegentlich auch bei Euch, nicht wahr?
Örtlich noch näher dürfte die Pagode Phat Hue in Frankfurt-Fechenheim sein; der dortige Abt Thich Thien Son gibt auch Thien-Unterweisungen.
Herzliche Grüße und Gasshô,
() SoGen
leider ist es mit dem richtigen Lehrer alleine nicht getan. Habe schon einen tollen Lehrer kennengelernt, aber leider passten mir die Zentren nicht wo er lehrte.
Ich habe dann ein tolles Zentrum gefunden, dort waren dann die Lehrer wieder etwas matt.
Letztlich habe ich mich für das tolle Zentrum entschieden und nehme halt den Lehrer hin.
Naja, optimal ist es nicht...aber besser als nicht zu üben...
lg
sandra
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können