ein Satz zum Sonntag, kurz vor Erin Brockovich:
Es kommt von allein.
Woher weiß ich Narr denn, daß Menschen wie George W. Bush oder Saddam Hussein es nicht haben? Oder mein Nachbarin oder einer von uns hier? Meine Sicht ist äußerst begrenzt.
schönen Fernsehabend :o)
Andreas
Meine Sicht auch aber wenn ich alle Vor-Urteile fallen lasse verliere ich jede Struktur, für Mitmenschen. Ich bin dann wirklich zufrieden.
Also drüfen alle glauben was und wie sie möchten.
Ich glaube der Fernsehabend hat Dir Spass gemacht.
liebe Grüsse
Helmut
ein mißmutiger Mensch bewirkt gar nichts, außer die Verbreitung von Mißmut, ein zufriedener löst möglicherweise die Probleme dieser Welt.
Andreas
Wenn ich aufwache erschaffe ich mir mein Universum. Wenn ich missmutig bin wird mein Universum missmütig sein. Ändern kann ich das durch Erfassen der Tatsache das das jeder Mensch macht, das jeder sein Universum schafft. Konflikte werden immer dann auftretten wenn mein Universum mit dem eines Anderen nicht im Einklang ist. Da auch das normal ist haben sich Menschen einen Verhaltenskodex durch Gestze und Gebote geschaffen. Durch einhalten dises Kodexes könnten Menschen die Probleme der Welt nicht nur lösen sondern einfach vermeiden.
liebe Grüsse
Helmut
"Durch einhalten dises Kodexes könnten Menschen die Probleme der Welt nicht nur lösen sondern einfach vermeiden."
möchte das korrigieren bzw. Erweitern:
"Durch das Einhalten des Kodex vermeiden die Menschen, ein konkretes Problem lösen zu müssen."
wir sind uns einig, dass Kodex hilft, Probleme zu vermeiden (ausgesprochen praktisch, mann muss sich nicht gegenseitig totschlagen um die feindseligkeit festzustellen ;) ... leider haben wir Menschen den Hang, irgendwann den Kodex über seinen innewohnenden Sinn zu erheben ... dann sind wir bei den "sogenannten" zivilisierten Gesellschaften ... das kotzt mich an (sorry)
thorsten
Einer der alten Kodexe die wir haben sind die zehn Gebote. Ein Einhalten dieser Gebote würde alle Schwieriegkeiten vermeiden. Es gibt keine Interpretationsmöglichkeit dieser einfachen Texte, alle Interpretationen sind genau das was dich ankotzt(mich auch). Diese Gebote sind Wörtlich zu nehmen und absolut korekt. Ich habe das durch den Versuch der Auslegung erfahren können.
Genauso verhält es sich mit den vier Wahrheiten, dem achtfachen Weg, das Tao de king.
Der- oder diejenigen müssen nur zu ihrem Einhalten des Kodex, der Gesellschaft in der sie leben, Ausdruck und Standhaftigkeit erweisen. Ich wende mich von Menschen ab die den Gemeinsamen Kodex verletzen, sie bekommen keinerlei Hilfe mehr bis sie sich den allgemeinen Vereinbarungen wieder nähern und den Schaden den sie angerichtet haben wieder bereinigen.
Mir ist es vollkommen egal wie dieser Mensch leidet, er hat es so gewollt also muss ich mit Beistand warten bis er es anders will und auch so macht.
Mein Mitgefühl für diesen Menschen wird davon nicht berührt, denn wenn ich kein Mitgefühl mit ihm haben bin ich unfähig zu erkennen wann jemand meinen Beistand braucht.
liebe Grüsse
Helmut
ich scheisse auf den Kodex! er ist nämlich kein Massstab ... ob der Kodex achtfach oder die Regel zehnfach ist; er bedarf keiner Interpretation weil er nämlich ganz und gar ungültig ist - Menschen die sich an den Kodex halten sind genauso "schlecht" wie diejenigen, die den Kodex übertreten.
Lerne den Kodex,
lerne alle Regeln,
damit Du Deine Perspektive ermittelst.
Vergiss den Kodex,
vergiss alle Regeln,
damit Du Deine Perspektive erweiterst.
Begreife Inhalt des Kodex,
erfasse Sinn einer Regel,
ergreife Deine Perspektive im Kontext.
Ein Kodex ist wahr, eine Regel ist gültig, wenn sich die "Gegenüber" daran halten - im gleichen Moment ist der Kodex falsch, ist die Regel ungültig - diese sind nämlich ohne Regel eins, sind von der Schranke des Kodex befreit.
Ein Kodex ist wertlos, wenn einer der Begegnenden die Regeln trickreich zu seinem Vorteil ausnutzt - er wird die Rache und den Widerstand des Übervorteilten mit verschulden - der Kodex wird schuldig am Vorteil des Betrügers, die Regel richtet sich selbst.
Wer nach "Recht" und "Gesetz" im Rahmen des Werks sucht,der nutzt Kodex und Regeln um seinen Vorteil zu sichern.
Die Revolution wird sie vernichten, denn die Natur erträgt Ungerechtigkeit nur für kurze Zeit.
Der achtfache Kodex und die zehnfache Regel ist nur ein Geist - sie wird ihre zahllosen Kinder fressen und neue gebieren, weil und wann es ihr gefällt.
Ich habe den Berg gebraucht, der Berg hingegen braucht mich nicht.
Vielleicht braucht jemand Kodexe zum harmonischen Leben, aber eigentlich sind sie nur Ausgeburt von unendlich vielen Gedanken, also nichts als heiße Luft.
joi, joi, alles Sichtbare entstammt so einer Art heissen Luft. Das ist noch nichts Besonderes. Das Besondere beginnt mit dem Erkennen der Intelligenz in den aus der heissen Luft erzeugten Objekten und Subjekten.
Du ignorierst diese Intelligenz einfach. Aber nur aus Lebensverdruss. Und du forderst die Leute heraus, denen es besser geht. Du provozierst mir dich befriedigende Antworten ab. Da kann ich nur sagen: Weiter so. Ich bin voellig damit einverstanden. Denn das tut auch mir gut.
Leider ist der kommunizierende Mensch gewoehnt, angesprochen oder angeschrieben zu werden. Aber wenn du mit deiner Digitalkamera vor einem wunderschoenem Abendhimmel stehst und bekommst von diesem Teil des Ganzem keine muendliche oder schriftliche Antwort fuer dein Staunen, dann gehst du bedrueckt wieder heim. Es ist zum Verzweifeln, das Ganze kommuniziert nicht mit mir, denkst, fuehlst du. Dabei kommuniziert das Ganze staendig, weswegen dir die Kommunikation nicht auffaellt. Die Existenz ist ein Zauberwerk. Sie taucht auf und verschwindet und taucht wieder auf, um wieder zu verschwinden. Und du willst diesen Zauber unbedingt in einen ewigen Kristall einsperren.
Ja, und genau das will ich auch. Aber der Grosse Zauberer ist die Summe aller Ichs. Ist nirgendwo einsperrbar.
Lieben Gruss
allman
ja, wenn man merkt, dass einer den anderen fressen muss, um zu leben, kann man nur noch kotzen. Das ist das grundlegende kodexielle Problem. Guten Hunger denn wieder.
Vielleicht sind die Menschenkriege Zuspitzungen dieser Fressgier?
Vorsicht also in den Gebieten, wo die Gier besonders gross ist. Womit das Problem geloest waere. Immer schoen den eigenen Kopf beobachten.
Ganz gierig innig, meditativ, und die Feindbilder verschwinden. Ein wenig. Je nachdem, wie ich selbst verschwinde.
Lieben Gruss
allman
das habe ich anders gemeint!
Wenn der Wolf das "arme" Schaf verspeist - dann ist das die Natur ... er folgt seinem Hunger und das Schaf war das Mittel diesen zu stillen.
Wenn ein Mensch vor lauter Zorn seinen Nachbar erschlägt kommen diese Klugscheisser und halten ihm einen Kodex unter die Nase - das ist wieder die Natur, weil die auch noch der Meinung sind, sie wären etwas besseres.
Natürlich (?) finde ich es "arm" wenn er seinen Nachbarn erschlägt ... es gibt meistens viel bessere Wege den Streitfall zu lösen.
Aber die Regel und der Kodex verhindern vielleicht die "Tat", sie verhindern weder die Vorgeschichte noch provozieren sie einen Friedensschluss - sie unterstützen ihn nicht einmal!
... das kotzt mich an.
()
thorsten
Hört sich alles ja genz toll an !!
Ich halte mich an den Regeln oder Kodex es ist mir egal was Andere machen. Es ist mir egal ob sie mich erschlagen ! Ich werde mich nicht davon abbringen lassen.
liebe Grüsse
Helmut
Du hast einen wesentlichen Anteil aus meiner Provokation gezogen: " Leidest du, wenn jemand den Kodex zu seinem Vorteil nutzt? Tust du es nicht? Übst du Rache?" Gute Fragen.
()
thorsten
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können