soweit ich weiss, ist der traum ein erlebnis im schlaf und bestandteil der fhantasiewelt.
mit ereignisse verbunden und mit inhalte aus dem unterbewusstsein.
aber in der psychoanalyse hat der traum unter anderem die funktion eines bindegliedes.
weil die augen mit dem gehirn verbunden sind.
z.b wenn mann einschläft den man durchaus als einen grenzbereich zwischen trance und traum bezeichnen kann, werden halluzinatorische vorstellungsbilder, meist zufällig, gewählt.
oder das was mann am tag intensiv erlebt hat, sieht mann meistens während mann schläft.
im schlafzustand dauert ein traum 5 bis 10 sekunden lang. die erlebnisse sind, insbesondere kurz nach dem erwachen aus einem traum, gut verbalisierbar, wenngleich sie oft bizarr und unrealistisch erscheinen. trauminhalte können teile des vorhersehen sein.
z.b zukunft oder dies zu verändern.
und das können nur die menschen die von einem drachen verfolgt werden, aufwachen nass geschwitzt sind.
Und der jenige sich wieder hinlegt schlafen will, und den drachen töten will.
Sowas nennt mann kiler instinkt :-) oder im traum sich hin bewegen wo mann hin will.
kann mann sich im traum bewegen und dinge verändern.
Oder sie mental beeinflussen. Nun wie ist dies zu verstehen wenn alle sinnes organe im traum abgeschaltet sind. raum und zeit spielt dabei keine rolle, von daher wäre es möglich?'!!.
das sind viele bilder die sich im gehirn wie ein film abspielen lassen. Im zusammenhang mit bestimmte fhasen. dann bewegen sich die augen bei geschlossenen lidern schnell hin und her.
Ich nehme an, dass der jenige sich in diesem zustand intensiv mit inneren bildern beschäftigt.
Oder trance- bei trance z.b werden solche bilder und die damit verknüpften situationen bewusst gewählt und ein übergang vertieft das verschaft die sache noch besser zu realisieren.
oder werden im traumerleben doch alle sinnesorgane mit einbezogen.
also möglich ist es im traum, mental etwas zu verändern.
Es kommt darauf an wie stark man mental ist.
mit zazen etwas verändern weiss ich leider nicht ob dies möglich sei.
Geschweige den von materie beinflussen.
Oder einst sein mit alles
was man mit Zazen erreichen kann, hat mir bis jetzt keiner erklären können.
Nicht Praktisch, nicht Theoretisch, weder Physisch, Phsyschisch, noch Philosophisch.
gruss oyama
Wahrträume hab ich auch schon gehabt, sogar regelrecht gefördert. Wenn ich wieder mit dem Programm anfang wird das wohl schnell wiederkommen.
Hast Du schonmal einen Traum richtig beobachtet? Da ist kein Geruch, da ist kein Schmerz, da ist kein Ton, da ist kein Licht das wahrgenommen werden kann. Und doch ist da der Traum vollkommen ohne Sinne doch nicht Sinnlos. Welche Aufgabe hat ein Traum? Er ist der Hüter unseres Schlafes. Ein Alptraum ist der überforderte Hüter.
()
Ganz viele spannende, authentische Beiträge über Träume, OBEs und solche Sachen, findet man bei
http://www.paranormal.de/obe-forum/
Gruß Bernd
ein alb ist ein waldgeist dem man zusprach während des schalfes den menschen die lebenskraft zu entziehn.
wenn menschen träume hatten welche zu einer körperlichen anstrengung in form von chemischen reaktionen führten und sie durch eine vermeintliche gefahr durch die schutzreaktion des mentalen bereichs geweckt wurden ,sprach man volkstümlich von einem albtraum.
der mentale bereich kann realität und empfundene infos nicht auseinander haalten und so ist es noch nie gelungen seinen eigenen tod im traum zu erleben.
auf diesem wege ist es möglich ihm auch mentale infos vorzuspielen die man nützlich einsetzen kann wenn man sein wesen erkannt hat.
keine anfängerübung wenn es gelingt.
ist es jederzeit wiederholbar und erlernbar sieht man diese auslegung als realitätsbezogen an. :-)
gruß reiner
aber nur dann!!
Ja, das stimmt für den der sich etwas einbildet. Der hat dann auch ein Riesenproblem, wenn andere sich diese vermeintliche Realität eben nicht einbilden, denn er macht sich damit kommunikationsunfähig.
Gruß
mipooh
ALLES WAS IN DER LAGE IST WIKUNG ZU ERZIELEN IST AUF SEINE ART REALITAET!
Genau das sage ich Dir doch die ganze Zeit. Die Realitäten von denen Du sprichst entsprechen Deinem Wahnsinn (einfacher und harmloser gesagt, Deinem Festhalten an Deinen ganz persönlichen Vorstellungen, die sich allerdings nicht mit denen anderer Menschen decken, also einer Nachprüfung nicht standhalten).
Gruß
mipooh
sieh die menschen die davon profitiert haben!
wären es wahnvorstellungen ,dann sind es die besten die es gibt.
überprüft hast du sie,
bestätigt wurden sie!
sieh mal du bist doch mit deiner vorstellung im zazen voll zufrieden.laß es doch gut sein.
schon beim thema meditation bist du ein wenig überfordert so das dein sprichwörtlicher gleichmut aus dem konzept gerät.
logisches denken gehört nun mal nicht gerade zu den schwerpunkten deiner begabungen.
im zazen verlangt niemand irgend ein ergebnis.
du weißt ja warum. also sei doch froh und bleib ruhig sitzen.ist doch das paradies für menschen die keine ergebnisse anstreben.:-)
finde deinen frieden zurück und überlaß den buddhisten und den zenanhängern ihre denkweise die sie ständig durch die ergebnisse überprüfen.
finde zurück zum inneren frieden und werde doch nicht immer beleidigend.wie stehst du nun da??
wenn du so weitermachst muß du bald deinen namen hier wieder ändern wie all die zazenanhänger hier.manche fangen ja direckt damit an wenn sie sich hier melden.warum nur??
nein das muß ich zurücknehmen .helmut heißt immer noch helmut und steht auch dazu.auch ein ergebnis von selbstsicherheit??
---------------------------------
ich dachte du wolltest überall als helmut deine meinung vertreten. nun was solls du wirst eine gründe haben wie all die anderen.
Deine Heilungen, wie immer man die nennen mag und wie immer sie sich wissenschaftlich darstellen würden, sind wirklich so ziemlich das einzige, was ich an Dir voll respektiere.
Wenn das allein die sogenannten "Ergebnisse" wären, auf die Du Dich berufst, wäre ich voll zufrieden.
Allein dass Du sowas tust finde ich ehrenwert. Nur erwarte nicht zuviel!
Nicht jeder, der Menschen eine Erleichterung verschafft ist deshalb der liebe Gott...
Lass die Kirche im Dorf.
Zazen ist der Begriff für Sitzmeditation im Zen. Meditation ist der fliessende geistige Zustand, der nur erreicht werden kann wenn nichts erreicht werden soll. Alles andere ist reiner Egokram und evtl Denken...
Das was ich bei Dir als Wahn bezeichne, das ist nicht die Gymnastik und auch nicht Dein guter Wille den Klienten gegenüber und möglicherweise daraus resultierend deren Vertrauen usw usw usw...
Das alles nicht!
Was ich kritisiere ist lediglich Dein reichlich mißlungener Versuch dies in irgendeine Verbindung zu Zen zu bringen und ein Lehrsystem daraus abzuleiten. Das ist sowas von voll in die Hose gegangen... Nur bist Du zu eitel das anzunehmen.
Gruß
mipooh
Zöllner oder die Immigration brauchen den für Grenzen, die unnatürlich sind...
Gruß
mipooh
hast du verstanden was ich schrieb?
nach fakten verstanden?
nicht irgendwie, sondern genauso!!!
so meine vorstellung von kampfkunst,
so meine bruchteste ,
so meine vorträge und vorgeführten experimente.
so meine bücher .
und so auch was ich nie wollte , seit 2 jahren hier 600 patienten von denen die hälfte als unheilbar galt.
gymnastik? so ein quatsch!!
schon mal so etwas gehört?
meditation wie buddha es anwies ist niemals zazen.
jeder weiß das, der meditation nicht mit ergebnissen belegen kann.
ein schöner traum aber eben ein traum.
man sollte ihn den menschen die nichts anderes haben nicht zerstören denn sie haben nicht anderes.so auch vielleicht die religionen.
das habe ich überprüft und die ergebnisse die ich hier gelesen habe belegen sachlich das es so ist.
zu dem schluß bin ich nun gekommen.
menschen die von gleichmut redeten den sie durch zazen bekommen hätten fingen an beleidigungen auszustossen.tatsachen wurden verleugnet und wahrheiten als schwätzereien beschimpft.
zum schluß wurden sie gemein so gemein das sie sprachen das es nur noch um die person gingen und nicht mehr um die sachlichen inhalte.
ich wußte nicht mal mehr wer der böse ist.
buddha hatte recht:führe siddhi nicht uneingeweihten vor oder bringe sie ihnen bei denn es erzeugt mißgunst und neid.
dafür lohnt es nicht.
gruß reiner
dafür lohnt es nicht.
Es bringt auch Personen hervor die angebetet und erhoben werden wollen oder wider Willen erhoben werden. Das bringt Freiheitsverlust mit sich den der Erhobene kann sich keine neuen Fehler erlauben.
Auch zu Buddhas Zeit gab es schon die sogenanten heiligen Männer. Er wird wohl einer der Menschen gewesen sein der sich über diese eitlen Personen aufgeregt hat. Nur hat er eine Lösung gefunden, das sind nur Menschen mehr nicht und sie können nichts Besonderes.
meine worte!!
und nun wiederholst du sie?
wozu???
-----------------------------------
Es ist ein spürbarer Unterschied im Meditation von einem Zustand der Kontemplation in den bewegten Zustand überzugehen, den eine Absicht entstehen lässt. Du kannst die entstehende Bewegung buchstäblich miterleben.
Aber dazu habe ich ja schon mal einen längeren Beitrag geschrieben...
Viel Erfolg noch.
Michael
Im Zen spricht man häufig nicht von Meditation sondern von Zazen. Dafür gibt es verschiedene nachvollziehbare Gründe oder Begründungen. Andere wiederum benutzen den Begriff durchaus und sogar austauschbar.
Was Zen in Bewegung angeht, so nennt man das üblicherweise entweder Kinhin (die kurzen Gehpausen zwischen Sitzzeiten) oder Samu (Arbeit, die in einer übenden Achtsamkeit ausgeführt werden).
Man könnte durchaus dabei auch von Meditation sprechen, in diesem Sinne verwendet Zen dann mehrere Meditationstechniken.
Und natürlich unterscheiden die sich auch in mehrfacher Hinsicht, nicht allein im Äusseren.
Es wird nur niemals "Zen in der Anwendung" daraus. Das ist eine Eigenkreation von Reiner und niemand im Zen würde bestätigen, dass daran etwas richtig ausgedrückt ist.
Beim Sitzen gibt es diese Geschichte mit der Absicht nicht. Deinen von Dir angesprochenen Beitrag scheine ich nicht zu kennen, dazu kann ich also nichts sagen.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
ich wollte nicht widersprechen und dir recht geben.
die striche sagen aus das ich gelesen habe und keine antwort erwarte. mehr nicht.
-------------------------------------------------
Bevor es Deine Worte sind, die vielleicht inzwischen zu Allgemeinwissen geworden wären oder bevor daraus eine Zustimmung zu allen Deinen Worten wird... bei Dir muss man aufpassen wie ein Luchs. Ruckzuck hast Du so eine winzige Aussage zu einem Werbeplakat umfunktioniert...
Gruß
mipooh
(die Striche kannst Du Dir sparen, ich schreibe sowieso wann ich will, ob Du das erwartest oder nicht...)
Diese ist der Grund das ich in Dir nichts besonderes sehe. Ich gebe zu das ich das doch mal geglaubt habe. Eine End-täuschung. Die helle Sonn bringts an den Tag.
was war der anlaß?
und dann diese ernüchterung ?
etwas in einem menschen sehen ohne ihn gesehen zu haben?
nun ja ,wenns über ergebnisse möglich ist.
welche ergebnisse?
welche waren verantwortlich für positives, welche für anschliesend negatives ?
was brachte die sonne als nachprüfbares ergebnis zu tage ?
deine erkenntnisse, deine gründe nur wichtig allein für dich.ein guter entschluß!
es spielt für mich keine rolle mehr!
es ist für mich nicht mehr wichtig!
warum sollte es auch?
keine antwort erwartet.
--------------------------------
ich schrieb, dass in jeder spirituellen oder esoterischen Tradition, erst die Absicht, der erweckten Energie eine Richtung verleiht.
Mit "in Bewegung" meinte ich natürlich keine körperliche Bewegung, sondern die Bewegung im meditativen Zustand, die eben durch eine Absicht erzeugt wird.
Und wenn es die Absicht nicht gibt, dann verweilt man eben lediglich passiv in diesem meditativen Zustand.
Der nächste Schritt ist aber nun mal die Energien bewusst (aktiv) zu lenken. Das ist selbstverständlich kein Muss, nur war es immer schon Bestandteil und Möglichkeit!
Grüße,
Michael
Grüße
Mag sein, dass wir uns nicht verständigen können.
Für mich besteht da keine Absicht, obwohl ich absolut übereinstimme mit dem was ich dann tue.
Ich brauche dann keinen Plan und handle spontan in völliger Übereinstimmung mit mir selbst, lebe aber total im Jetzt, d.h. ich könnte Dir absolut nichts vorhersagen, "Ergebnisse" würden mich weder überraschen, noch wären sie erwartet.
Zu diesen Zeiten könnte eine Frage, ob zB gerade Frühling ist oder Herbst, also Zeiten die in vielfacher Hinsicht gleich sind, dazu führen, dass ich erstmal nachdenken müsste. Oder ich erinnere mich, die Zeit vergessen zu haben obwohl ich völlig orientiert war. Einfach weil das was geschieht mich (meine Aufmerksamkeit) ganz braucht und kein Konzept mir da eine Bedeutung hätte. Ich "funktioniere" quasi automatisch.
Von passiv kann aber absolut nicht die Rede sein. Denn ganz offensichtlich bewege ich mich, handele spontan und dies in völliger Harmonie mit mir selbst. Absicht in meinem Sprachverständnis existiert da nicht.
Mag sein dass Du das trotzdem passiv nennen magst, sei Dir gegönnt. Ich könnte mich dann durch keinerlei Plan verbessern, also versuche ich das gar nicht erst...
Es ist da für mich alles in völliger Ordnung, ohne dass ich etwas hinzufügen oder wegnehmen könnte. In solchen Situationen wurden meine Wünsche wahr ohne dass ich geplant etwas dazu getan hätte. Wenn Du sowas mit Absicht bezeichnen möchtest, würde ich es verstehen können ohne meinen Sprachschatz zu verändern. Ich selbst würde es jedoch eher mit Absichtslosigkeit bezeichnen.
Irgendein nächster Schritt geschieht, aber es liegt mir fern ihn vorauszudenken. Dies nicht zu müssen ist mir sehr lieb, meine Sternstunden finden dann statt.
Nun kommt jemand, der meint, ich müsste Spielkarten erkennen können um "fortgeschrittener" zu sein... fortgeschrittener wohin? könnte ich mich fragen, wo ich doch alles habe und viel mehr...
Du darfst also an der Stelle so anmaßend sein, wie es eben für Dich ok erscheint, für mich ist mehr als Überfluß an Klarheit, Weisheit, Glück völlig erfüllend und ich sehe nicht, dass irgendetwas diesen "Zustand" verbessern könnte.
Wenn es nun um Reiners Lieblingsfrage geht, ob das egoistisch sei oder nicht (wobei er nicht fragt, sondern es einfach mal so hinstellt), dann kann ich nur zwischen frohem Lächeln und freudigem Lachen wählen...
und weitergehen...
Gruß
mipooh
Dun funktionierst automatisch, also ohne bewusste Handlungsmöglichkeit, wenngleich du dir der Vorgänge bewusst bist.
Das ist nun mal passiv.
Begreife endlich, dass es sehr wohl die Möglichkeit gibt, in diesem Prozess bewusst aktiv zu werden. Warum sollte das auch nicht möglich sein?
Was du tust, ist zu kontemplieren und dich zu de-konzentrieren. Schön und gut.
Absicht heißt dann jedoch nicht Konzentration. Es ist wie einen Muskel zu bewegen. Sie wird aufrecht erhalten, ohne sich darauf konzentrieren zu müssen, was bedeuten würde, den meditativen Zustand zu verlieren.
"Denn ganz offensichtlich bewege ich mich, handele spontan und dies in völliger Harmonie mit mir selbst. Absicht in meinem Sprachverständnis existiert da nicht."
Auch ohne die Absicht, dein Herz schlagen zu lassen, wird es das in Harmonie mit dir tun.
Dazu ist keinerlei Praxis notwendig.
Zu einer Kunst wird es erst, wenn du aktiv werden kannst. Reine Beobachtung ist nun wirklich lediglich die absolute Grundlage.
Warum hört Zazen dort auf. Du kannst versuchen, es zu perfektionieren, bis du stirbst, doch wirst die Fähigkeit nicht entwickelt haben, Dinge bewusst zu lenken.
Die Grundlagen hast du in kurzer Zeit begriffen. Warum also den Rest seines Lebens dort verharren?
`Die Kraft hinter den Muskeln, sind Nerven.
Die Kraft hinter den Nerven ist Wiederstand.
Und die Kraft hinter dem Widerstand bist Du!´
Du beschäftigst dich lediglich mit den Wiederständen. Diese zu kontemplieren, um passiv einen meditativen Geist zu halten.
Aber dahinter, da ist die Kraft. Die aktive Kraft.
Ja, es tut mir leid aber es sieht tatsächlich so aus, als wärst du in die Verantwortung genommen, selbst etwas bewirken zu KÖNNEN.
Jemand anderen dabei nur zu beobachten, ist sicher die leichtere Disziplin. Und sie kann sehr bequem und erfüllend wirken.
Viele Grüße,
Michael
Gruß
mipooh
Es braucht tatsächlich meine volle Aufmerksamkeit, wieso streitest Du das ab, wenn ich es Dir doch sage, dass es so ist?
Bewerte wenn Du magst. Ich bin froh wenn ich das nicht muss. Jemandem der alles hat etwas geben zu wollen oder ihm einen Mangel einzureden, ist das nicht irgendwie witzig?
Gruß
mipooh
Dass du der Meinung bist, dass es deine volle Aufmerksamkeit braucht, glaube ich dir schon.
Vielleicht hast auch einen MP3-Player, der dir den ganzen Tag vorspielt: "Ein...Aus...Ein...Aus" um deiner Atmung genügend Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Nein, ich denke wirklich wir sprechen von verschiedenen Konzepten.
"Jemandem der alles hat etwas geben zu wollen oder ihm einen Mangel einzureden[...]"
Also was ist es, das dich am Leben erhält. Es könnte auch einfach ein befriedigendes Wohlsein sein, dass du bis zuletzt auskosten willst. Aber wieso reicht dein Vertrauen für ein körperloses Lebn nicht aus.
Ohne weiter zu lernen, weiter neue Eindrücke aufnehmen zu wollen, ist deine Existenz als Erdling unbegründet. Der einfache Überlebens-Instinkt kann nicht Argument genug sein.
Michael
Zwar aus der Ferne, so doch erahnt... Sollte dem ein körperloses Leben folgen, dann wird auch dann das Vertrauen ausreichen, darauf vertraue ich.
Jetzt ist es körperlich und ich sehe keinerlei Veranlassung etwas daran zu verändern oder auch nur mir auszumalen was dann sein könnte. Es verändert sich ganz von allein... wozu die Eile?
Gruß
mipooh
Ist ein Gefühl des Wohlseins ganz in der Handlung aufgehen, das erkennen das Ich tue ohne das ein Nachdenken einsetzen muss nur Tun mit voraussicht ohne Zweifel. Das "Mich" beobachten und steuern ohne zu wissen das das geschieht.
Die Können Kampf-Kunst, das kann jeder lernen, aber zu üben in Allem genau so da sein wie sie es im Kampf sind ist die Kunst. Das sie das nicht können sehe ich an ihren Belehrungen.
Das ist das Problem des Zenmeisters, er kann nicht belehren weil er weiß das er die Menschen nur an den Rand des Abgrundes stellen kann, springen muss jeder selber.
Hat er Angst vor dem Tod? Spring
Hat er Angst vor dem Leben nach dem Sprung? Spring
Hat er Angst vor den Personen nach dem Sprung? Spring
wenn ich es Dir doch sage, dass es so ist?
Spring
Starrköpfigkeit geht seltenst vorbei wenn man seinen Kopf immer wieder vor die Wand haut.
:))
_()_
Wo treffen sich Himmel und Erde? Hier in mir.
:))
_()_
------------------------------------------------
Qi Gong
vieleicht wirst du damit einst sein
vieleicht erreichst du damit etwas??'
gruss aus kölle
Aber das was ich erreichen möchte, erreiche ich ohne spezielle Hilfsmittel.
Gruß
mipooh
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
die Spiele des Verstandes sind mannigfaltig.
Er sit dein bester Freund und schlimmster Feind.
Wer auch immer den Verstand kontrolliert, kontrolliert die Seele des Universums.
Für all deinen Ärger und all den Erfolg ist dein Verstand verantwortlich. Er hat die grundsätzliche Fähigkeit, schneller zu sein als Raum und Zeit, weshalb es so gefährlich ist, dass man Dinge tun kann, die trügerisch, eingebildet und unbeabsichtigt sind. Und gleichzeitig ist er so wohltätig, dass man "Wunder" damit zustande bringt.
Der Verstand ist das Vermögen, die ganze Kreativität "Gottes" zu verstehen. Er ist praktisch greifbar und entweder bist du über deinem Verstand oder er ist über dir.
Ohne eine klare Beziehung übernimmt das Ego die Führung. Und das liebt Komplikationen. Anstatt zu tun was notwendig ist, und die Früchte daraus zu genießen, worin auch immer die bestehen, folgt man den Reaktionen des Verstandes und schafft Komplikationen.
Dann redet man sich endlos aus einer einfachen Beweispflicht ohne mehr voranzukommen...
Dann handeln die Leute, als wenn nichts für sie real wäre. Als wenn sie handeln und schöpfen könnten, ohne klare und eindeutige Konsequenzen!
Emotionen und Ängste werden über eigene Wahrheiten gestellt und das behindert Verstehen.
Als menschliches Wesen habt ihr die natürliche Kapazität für tiefes Verständnis und Empfindsamkeit. Euer Verstand kann alles so schnell analysieren, dass es nicht mal gemessen werden kann. Das nennt man Intuition.
Normalerweise funktioniert der Verstand aber nicht so gut. Ihr vergesst den meditativen Verstand und das Bewusstsein zu entwickeln und zu verfeinern.
Man kann Ausreden suchen, wie man will, jedoch wenn man nicht vollenden kann, was von der eigenen Identität erwartet wird, ist man ein Niemand.
Euer Leben in zwei Worten: Unsache und Wirkung!
Was ihr tut muss einer Ursache folgen und ihr genügen. Jeder Wirkung ehrt die Ursache.
Ein Lehrer ist ein Lehrer, keine Identität. Seine Wirkund ist Lehren, sonst nichts. Er ist ein Medium. Wie ein Wasserrohr. Das Rohr ist nicht Wasser und das Wasser nicht Rohr.
Übt den Geist, dass er seine eigenen Kräfte benutzen kann, euch zu dienen und nicht euer Herr zu sein.
Das Boot braucht nicht die Wellen des Meeres. Es braucht den Wind!
Zazen ist das Meer mit seinen Wellen oder auch ohne.
Zen ist der Wind.
Dualität ist es, wenn ihr die Chance habt zu lernen und stattdessen alles in Frage stellt. Ihr bewegt eure Gefühle und Fantasien aber könnt nicht zuhören. Obwohl ihr es könntet, könnt ihr es nicht. Das ist wohl der schlimmste Zustand des Geistes.
Ihr habt das Bedürfniss vergessen, den Verstand zu erobern und zu lenken.
Das echte Spiel ist, den Geist dazu zu bringen, dass er euch folgt. Dann könnt ihr ein Weiser werden. Aber der sucht überall nach Schutz und Hoffnung. Er sucht auch im Unterbewusstsein...
Nur zwei Dinge werden funktionieren: Eure Gegenwart und eure grenzenlose Projektion.
Viele hier sind nicht in der Lage ja oder nein zu sagen. Wenn ihr nicht in der Lage seid, direkt zu sagen was whr und real ist, dann kommt ihr vor euch selbst zu Fall. Wie könt ihr euch selbst das antun? Mit so kleiner Reichweite, so wenig Tiefe und Wahrhaftigkeit handeln?
Das unterbricht den Fluss eurer Sicherheit. Jedes Mal, wenn ihr euch herausredet, verringert das euer Selbstvertrauen ein kleines bisschen aus Mangel an Vertrauen.
Für mich persönlich ist das kein Problem. Aber für diejenigen, die so handeln.
Übt die Kunst, verbindlich zu sprechen. So könnt ihr die Kraft und Schönheit eures Geistes anzapfen.
"Sobald ihr sprecht, versinkt das Schiff."
Also sprecht nichts Unnützes. So entsteht Konsequenz aus euren Gedanken. Wenn ihr immer verbindlich sprecht, müssen die Dinge geschehen, wie ihr es sagt oder tut.
Hier hilft kein Lesen und Rezitieren von Schriften, kein Studium von Psychologie oder Quantenwissenschaft.
Es ist ein sehr persönlicher Prozess für den es Anleitung braucht von einem Wesen, das bereits den angestrebten Zustand nachweislich erreicht hat.
Um die Dinge zu erkennen und zu begreifen, ist es nicht nötig kompliziert zu werden.
Die Summe alles Lebens auf diesem Planeten, in diesem Kosmos und überall sonst, ist Energie. Bedient euch jeder beliebigen Theorie, wie ihr wollt. Dieses Leben ist so gebildet, dass die Energie des Seins in Materie überführt ist und das die Materie genauso in Energie überführt werden kann! Wie immer auch die Einzelheiten eurer Vorstellungen aussehen mögen. Balance und Austausch.
Das Problem bei echtem Voranschreiten in einer spirituellen Praxis ist, dass ihr stets und ständig geprüft werdet. Jeder Schritt bedarf der aufmerksamen Prüfung.
Auf dem neurotischen Weg des Egos, bereitet jeder Schritt Freude. Denn dieser Weg ist kurzsichtig, auf angenehme Empfindung im Jetzt ausgerichtet. Keine Erhabenheit, keine Würde. Dann werdet ihr so schnell darin verwickelt, dass nichts euch mehr erreichen kann. Dieses Ego ist die verkörperte Begabung begrenzt zu sein.
Diese Unsicherheit und das Bemühen nicht geprüft zu werden ist verständlich wie euer Verlangen nach Glück. Der Verstand wird zufrieden und glücklich mit dem Gefühl von Sicherheit. Ihr denkt dann "Ich habe meinen Weg!" "Das ist alles genau richtig so!" "Ich brauche doch keine dummen Beweise!" Etc.
Alles was ihr habt ist schön und gut. Aber seid ihr schön? Viel schwerer zu beantworten. Ihr seid ihr selbst und ihr seid allein. Das ist das Geheimnis eurer Seele. Ihr müsst aufmerksam bleiben, weil die Reaktion des Verstandes euch einlullen und aus der nahen Wirklichkeit der Seele entfernen. Die geschieht mal grob und manchmal sehr sehr fein!
Ich kann mir vorstellen, dass es hart für den einen oder anderen sein muss solche Zeilen zu lesen und sich schon die nächsten Abwehrkommentare formieren.
Die Leute vermeiden dann das Gespräch mit solch einer Person. Aber ich bin gegen niemanden.
Immer wenn man Wahrheit hört, ist man den eigenen Lügen ausgesetzt.
Ihr wollt das alles nicht hören!
Gut, das ist eine Wahl. Irgendwann wird es die Zeit diesen Menschen dann auf eine andere Weise erzählen.
Warum wollt ihr nicht in allen Facetten so sein, wie es euch bstimmt und mitgegeben wurde? Wozu seid ihr so egoistisch sein zu wollen, wie ihr es euch vorstellt?
Vielleicht versteht ihr eine grundlegende Tatsache nicht: Ihr, als lebendes Bewusstsein, seid Raum und Zeit unterworfen. Es bedarf einiger Zeit um irgendetwas zu tun und es bedarf des Raumes dafür. Aber der Geist ist schneller als Raum und Zeit. So gibt es eine Spaltung. Ihr seid vom Geiste abhängig aber ihr könnt euch nicht auf ihn verlassen. Er nimmt einen Gedanken und vergrößert ihn, verdreht ihn, schafft Illusionen oder Träumereien. Er produziert eine Täuschung und verleitet euch darauf einzugehen. Ihr habt keine Chance. Der Geist ist zu schnell.
So werdet ihr zu Null. Und Zazen, wie manche es hier ausüben wird nicht weiterhelfen, denn auch alles, was man mit Null multipliziert, bleibt Null.
Wenn ich hier von "du" auf "ihr" usw. springe, braucht sich niemand speziell angesprochen zu fühlen. Wie gesagt, mir geht es um die Sach, nicht um einzelne Personen.
Alles Gute euch allen!
Michael
ich muß zugeben, das war wirklich lang.
ich stimme dir nicht voll zu aber du liegst schon richtig.
ich warte noch ein wenig ab,eventuell änderst du deine meinung doch nochmal wie zum beispiel helmut.
gruß reiner
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
heute nennt man sie mentale ebene.
früher gesetzgebene ebene die ihre auswirkungen im physischen hat.
davor sprach man von der seele die alles bewirkt und steuert.
es beschreibt etwas das man sonst nur an der auswirkung seiner möglichkeiten im physischen erkennt.
es will sich erhalten und es wird tätig ohne dich zu fragen und benutzt deinen physischenbereich wann immer es das als nötig erachtet.
es läßt dich wachwerden wenn im traum dein leben bedroht wird und dich zusammenzucken wenn du erst danach merkst das dich etwas erschreckte.
es läßt dein augenlied herunter klappen wenn dir was ins auge fliegt bevor du es erkennen konntest und vergißt nie wie du fahradfahren kannst ohne dich zu verletzen oder deine erlernten schwimmbewegungen einsetzen auch wenn du es nicht willst.
das was deine wunden zuwachsen- und deinen körper auch anders mit krankheiten fertig werden läßt.es agiert immer wenn dein physich gebundendes bewußtsein die lage mit seinen mittteln, sprich physischen infomöglichkeiten ,nicht mehr verarbeiten oder auswerten kann.
scheiß illussion die nur durch ihr wirken erkennbar wird!
daher sage ich ja auch alles was wirkung erzielt ist nun mal demzufolge realität.
zum ursprung vordringen ist auch über die meditation möglich wenn die vorausetzungen gegeben werden.
bedarf zum agieren und wegfall der physischen orientierung,sprich orientierungsmöglichkeit.
daher ja auch die anweisung dem physischen zu entsagen.
die überbleibsel aus diesen anweisungen werden sogar von den anhängern des sogenannten zazens immer noch angewendet.in der disco versucht niemand zu meditieren.
auch wenn ich mich immer wiederhole,ich habe aber nun nichts anderes gelernt und wenn logisches denken unser handeln lenken würde könnte der ein oder andere zu dem schluß kommen das die fakten die ich immer wieder erwähne nicht ganz von der hand zu weisen sind.
ergebnisse würden sofort meine erwähnungen bestätigen. das ergebnis des zazens spricht da auch eine nicht zu übersehende sprache.
------------------------------------------
Dieses "man" bezieht sich ausschließlich auf Dich und möglicherweise einige wenige, die sich ähnlich ausdrücken.
"auch wenn ich mich immer wiederhole,ich habe aber nun nichts anderes gelernt"
Hättest Du besser mal getan, dann könntest Du Dich vielleicht auch besser verständigen. Da man aber immer lernen kann, könntest Du das auch noch nachholen.
Deine "Fakten" (die "" erstmal nur deswegen, weil vor dem Hintergrund Deines Denkmodells möglicherweise auch einige "Fakten" nur als Buchstaben solche sind) sind oft nicht von der Hand zu weisen, deshalb sind sie nicht unbedingt Fakten.
Als ich über Grundlagen/Konzepte lernte, hörte ich den Satz "wenn jemand etwas für real hält, dann sind auch die Folgen real". Dieser Satz war in einen Zusammenhang gestellt worden, in dem ein paranoider Mensch sich verfolgt fühlte und deshalb eine Person angriff, von der er sich verfolgt glaubte.
Es gab also, um mal in Deiner Sprache zu bleiben, eine mentale info (der verfolgt Dich) und auch ein Ergebnis im physischen Bereich (der Kranke griff eine völlig unbeteiligte Person an).
Das ganze war nachprüfbar und es entstand eine Realität (ein Mensch wurde angegriffen, weil ein Kranker eine paranoide Idee hatte).
Nun gilt ähnliches auch für weit weniger Kranke und sogar für Gesunde, die von Fehlannahmen ausgehen. Sie werden so handeln, als sei ihr Motiv realistisch. Dafür finden sich unendlich viele Beispiele. Sie erklären etwas, und zwar das Handeln. Nicht aber die Frage eines Realitätsbezugs der Grundannahmen.
Deswegen sitzen Menschen, weil sie sich unabhängig von Annahmen überzeugen wollen, dass es eine Realität gibt.
Daher auch so merkwürdige Sprüche im Zen wie:
Am Anfang war ein Baum ein Baum und ein Fluß ein Fluß.
Später war ein Baum kein Baum mehr und ein Fluß kein Fluß.
Wieder später war ein Baum wieder ein Baum und ein Fluß wieder ein Fluß.
Ist vielleicht wörtlich nicht exakt wiedergegeben, aber der Sinn dürfte klar sein.
Ein Mensch hat Begriffe gelernt, wird sie hinterfragen und später wieder verwenden können. Die Zeit dazwischen ist die Zeit der Klärung. Nicht Baum und Fluß sind etwas anderes geworden, der Mensch konnte sich nicht sicher sein bezüglich der Begriffe.
Verständlich in einer Welt, in der Lilo Wanders unter dem Motto "Wa(h)re Liebe" beständig über abgefahrene Sexualpraktiken redete, oder wo ein Deutscher Aussenminister den Armen seines Landes "spätrömische Dekadenz" unterstellt.
Dies muss man selbst prüfen, das sagte schon der Buddha selig...
Gruß
mipooh
du verstehst nicht mal um was es überhaupt geht.
du erkennst weder die möglichkeiten noch die funktionsweise zum ergebnis.
du suchst erklärungen über bereiche die dir schon einmal zugänglich waren.und so endet meine tätigkeit für dich im irrenhaus.
ich stehe hier nicht als heiler .das ist nur ein teilgebiet das mit den möglichkeiten einer meditation zu meistern wäre.
wir reden über einen cm von einem meter möglichkeiten.
vergiß es und setz dich hin und bezeichne dies als meditation. in deinen kreisen wird niemand nach ergebnissen fragen da alle wissen das du nicht nicht mal weißt wie man meditation von normalen ruhigen sitzen unterscheidet kannst.
zazen ganz toll! also was solls??
viel spass noch dabei.
-----------------------------------------
Das möchte ich ja gern verhindern, denn auch das wäre keine Lösung für Dich...
Gruß
mipooh
menschen wie dir?? menschen im zazen?
vergiß es!!
Kontrollzwang fällt mir dazu ein...
Du musst doch gar nicht beurteilen, ob Zazen immer gleich ist oder wie es sich auswirkt.
Oder etwa doch?
Für mich ist Meditation niemals dasselbe wie beim letzten Mal und da sie mich verändert ist auch das Ergebnis niemals absolut identisch. Man kann nicht zweimal im selben Fluß baden und doch kann man sehr häufig baden und auch der Name des Flusses wird sich deswegen nicht ändern.
Ist nun dieser Satz irgendeines Philosophen Blödsinn? Oder verstehst Du ihn nicht? Oder verstehst Du nur nicht, dass es sich um zwei verschiedene Betrachtungsebenen handelt?
Sei nicht so überheblich. Alles was Du damit bewirkst ist die Abwehr von Überheblichkeit. Anschliessend jammerst Du wieder monatelang, Du seiest beleidigt worden.
Manchmal hab ich wirklich das Gefühl, mit einem kranken Gaul zu sprechen...
Gruß
mipooh
würdest du meditieren könntest du das ergebnis jedes mal im physischen vorweisen und überprüfen.
je nach zielsetzung des bedarfs zu info wäre die ergebnisse verschieden .je nach beschaffenheit der künstlich gelegten eigenen info wäre die auch als auswirkung im physischen immer verschieden.
aber es ist immer das gleiche . eine meditation mit wirkung im überprüfbaren rahmen des physischen.
ab wann bezeichnest du dein sitzen als meditation? ohne ergebnis bleibt dir nichts weiteres übrig als über die herzuziehen die ergebnisse vorzulegen in der lage sind.
ich hoffe ich rede hier nicht mit einem toten gaul??
--------------------------------------------
ja!!! natürlich das leben der menschen die mir vertrauen hängt davon ab wie weit ich diesem zwang unterliege.
wenn ich nicht so wäre könnte man mir nachlässigkeit vorwerfen und ich könnte hier beim ersten fehler hier schluß machen.
Ich sitze gar nicht immer, ich betreibe kein Zazen, das habe ich schon oft gesagt und Du verstehst es nicht.
Ich habe auch nicht "nichts" als Ergebnis, mein Leben ist voll von "Ergebnissen", die muss ich nichtmal überprüfen, die sind sowieso da. Aber auch wenn ich sie überprüfe sind sie da.
Würde ich irgendwelche Kartentricks anwenden, wäre es sicher einfacher für Dich. Ich tue das aber nicht. Auch Heilen ist nicht unbedingt meine Profession, ich habe da zwar schon häufiger sowas getan, fand es aber nicht wichtig genug (für mich, ich habe es auch nicht so intendiert getan wie Du), um mich damit lange aufzuhalten. Wenn mir aber jemand begegnet, der gern sein Problem "loswerden" möchte, dann kann das gut sein, dass ich dem helfen möchte.
Du könntest mir mal dritte Zähne wachsen lassen, mir fehlen ein paar... Bandscheiben wachsen nicht plötzlich, das mag schonmal so aussehen, ist es aber nicht wirklich. Man muss nicht alles glauben nur weil es einen Anschein gibt...
(in diesem Fall ist es wahrscheinlich nur eine schlechte Erklärung dessen was da passiert ist)
Gruß
mipooh
Das Leben der Menschen die Dir Vertrauen hängt gewiss nicht von Dir ab. Aber sie gehen das Risiko ein, nicht zu verstehen, wie es passiert.
Da die schlimmeres gewöhnt sind, ist das aber nicht so wichtig.
Wenn Du ihnen geholfen hast sich besser zu fühlen, dann ist schonmal etwas gewonnen.
Würde es wirklich nie helfen, was Du tust, dann würdest Du tatsächlich irgendwann Schluß machen müssen weil keiner mehr käme.
Was Du da eigentlich tust, weiss eh keiner so genau... aber wie gesagt, das ist auch unerheblich, solange es den Leuten dadurch besser zu gehen scheint.
Gruß
mipooh
also laß den quatsch.
hier erscheinen auch menschen die nicht wegen einer unheilbarer gicht,einer unheilbaren schuppenflechte oder einer platten bandscheibe kommen.
würde mir nur ein fehler unterlaufen wäre sofort schluß hier.
das es nicht so ist bisher spricht dafür das etwas an den phantasien von reiner dran ist.
weiß jeder patient beim arzt was in den pillen ist und wie sie helfen sollen?
wenn ich sehe das ärzte sogar beine mit stützstrümpfen abbinden und dann behaupten das blut wwürde schneller fliessen behaupte ich das nicht mal die ärzte wissen was sie da machen.
dreh dir einen gummi um den finger und du weißt das ich recht habe.
ich bilde hier nun thais in meditation und anwendung der meditativem möglichkeiten aus.
auch ein praktikant aus tschechien hat hier gute einsichten und es werden im laufe des jahres noch einige aus deutschland und der schweiz dazukommen die sich angemeldet haben.
leute die hier arbeiten erlernen die methode so wie ich sie erlernte. meditation kann ergebnisse erbringen und hier tut sie es jeden tag.
im zazen nicht????
na, dann sollte man einmal nachdenken ob alles richtig ist wenn niemand mehr fragen stellt.wie weit das gehen kann haben ja unsere religionen und der umstand das die menschen zu mir kommen,gezeigt.
------------------------------------------------
Ich bin eher beeindruckt, wie blind man durch die Welt laufen kann...
Thai Meditation beibringen? Die saugen sowas bereits mit der Muttermilch... Da musst Du Dir gewaltig etwas vormachen, wenn Du denkst, dass sie von Dir lernen.
Dein Beispiel mit den Stützstrümpfen hast Du schon oft gebracht. Es hinkt ziemlich. Aber das weisst Du bestimmt selber, es funktioniert bei Laien nur so gut. Deswegen sehe ich Dich ja als Gaukler an. Jeder weiss, dass Zauberer auf der Bühne nicht wirklich zaubern und doch geht man gern dahin und träumt den Zaubertraum.
Viel anders geht es den Menschen mit Dir nicht... und darauf denkst Du Dir etwas einbilden zu müssen?
Ich finde es prima was Du da machst, ich finde es abartig, was Du selbst darüber denkst...
Gruß
mipooh
neidisch auf einen sack flöhe??
meditation ist ein biologischer vorgang mehr nicht.
aber selbst das hast du nicht verstanden.
du brauchst hilfe.
geh und setz dich !!
-------------------------------------------
Mach damit was immer Du möchtest...
Gruß
mipooh
Ich hab da so einen Bruder, der sich ungeheuer häufig mit gesellschaftlichen Problemen beschäftigt und dabei nicht versteht, dass er genau damit sich seine Tage versaut...
Diese Zeit könnte er (theoretisch, denn er tut es ja nicht) auch mit dem Geniessen seines bischen Lebens verbringen und es würde ihm ziemlich oft gut gehen können... aber vielleicht liebt er das Jammern...
Gruß
mipooh
Erinnert mich an einen Witz:
Mann beim Arzt: "Herr Doktor, wie kann ich 100 Jahre alt werden?" Arzt: "Rauchen Sie?" - "Nein." Arzt: "Essen Sie übermäßig?" - "Nein." Arzt: "Gehen Sie spät ins Bett?" - "Nein." Arzt: "Haben Sie Frauengeschichten?" - "Nein." Arzt: "Wieso wollen Sie dann überhaupt so alt werden?"
Michael
Sich nach Innen zu wenden bedeutet zwar auch Introvertiertheit, ist aber nicht einfach dasselbe wie die Art von Introvertiertheit, die eine Flucht in "innere Welten" meint.
Diese "inneren Welten", ich denke damit meinst Du erträumte oder ausgedachte Welten, also welche, die der Realität im Aussen gar nicht entsprechen.
So etwas meint Meditation nicht. Beim Zazen zB lässt man sogar die Augen offen, ein bischen...
Meditation ist nicht Psychose und vielleicht ist es für Menschen mit Psychose auch wirklich schwierig, Meditation zu erkennen. Sie sollten dann wenigstens einen geeigneten Lehrer finden oder Meditationsversuche in Phasen von Psychose lieber lassen (ist meine persönliche Meinung).
Die Sinne benötigt auch ein Mensch, der sich in Meditation übt. Denn auch der führt ein "ganz normales biologisches und gesellschaftliches Leben".
Gruß
mipooh
So etwas meint Meditation nicht."
Das Innere sollte dem Aussen entsprechen! Und das aus deinem Munde?!
Um diese Entsprechung zu prüfen, hast du ja in meinen und Reiner´s Beiträgen genügend Material.
Wie gestaltet sich denn bei dir die Nachvollziehbarkeit einer Entsprechung?
Nach diesen Beispielen frage ich doch die ganze Zeit.
Verstehst du denn nicht, dass du da vom selben redest, jedoch nicht die letzte Konsequenz daraus ziehen willst...
Ohne die Nachvollziehbarkeit dieser Entsprechung ist es also keine Meditation.
Vielen Dank für deine Unterstützung meiner Behauptungen. Und ich dachte wirklich schon, dass Alles auf unfruchtbaren Boden bei dir fallen würde.
Stell dir mal vor du würdest jetzt wieder die Gleichheit unserer Aussagen leugnen, dann müsste ich wieder bei den ausgedachten Welten anfangen...
Viele Grüße,
Michael
Woran wir zwei (und auch Reiner und ich) jeweils scheitern, ist der Umstand, dass Ihr meine Realität prüfen wollt, dabei aber Eure Traumwelten als solche verkaufen möchtet.
Das wird nicht funktionieren, denn derjenige, der "prüft" oder "beurteilt" ist immer jeder selbst.
Dass dabei "Fehler" passieren, seh ich ja an diesen merkwürdigen Versuchen, als die ich Eure Lehrveranstaltungen mal bezeichnen möchte...
Der wesentliche Fehler liegt darin, anderen eine Urteilskraft abzusprechen und an der eigenen (scheinbar) nicht zu zweifeln.
Ihr wollt überreden und Ihr vermittelt nicht Erkenntnis. Dazu benötigt Euch niemand, jedenfalls nicht hier, weil wohl ziemlich alle hier ihren eigenen (persönlichen) Zugang zu sich selbst haben. Das darf man ruhig mal voraussetzen.
Wenn Du also glaubst, dass ich Deine Behauptungen unterstützt hätte, dann ist das eine Selbsttäuschung. Ich habe möglicherweise dasselbe gesagt und Du fühlst Dich bestätigt. Ich sag das aber gar nicht um Dich zu bestätigen, sondern weil es meiner Erkenntnis entspricht.
Wenn die Sonne morgens aufgeht und abends untergeht, dann ist das nicht so, weil Du es gesagt hättest. Das, wovon Ihr (vor allem Reiner) redet, existiert durchaus. Die Bewertung ist aber oft kurios und daraus resultierend Euer Verhalten anderen gegenüber.
Wenn Du also ausgedachte Welten nicht so ganz günstig findest, dann hör doch einfach auf, diese zu verteidigen...
BiosLogos und vor allem Reiners Erklärungen der Welt sind ein Schmarrn. Das ist Realität.
Dafür brauche ich Eure Zustimmung nicht, das sieht ein Blinder mit ´nem Krückstock. Einfach an Eurem Verhalten. Wozu noch "Beweise", Ihr beweist das täglich.
Gruß
mipooh
Und eine ausgedachte Welt, die Veränderungen in der Realität bewirkt, soll ausgedachter sein als eine, die noch nicht mal dazu im Stande ist?
Das klingt sehr merkwürdig. Aber wahrscheinlich nur, weil ich immer noch lernen und verstehen will...
"Das wird nicht funktionieren, denn derjenige, der "prüft" oder "beurteilt" ist immer jeder selbst. "
"Ich sag das aber gar nicht um Dich zu bestätigen, sondern weil es meiner Erkenntnis entspricht."
Nur den objektiven Teil möchte ich dir absprechen.
"Ihr wollt überreden und Ihr vermittelt nicht Erkenntnis. Dazu benötigt Euch niemand, jedenfalls nicht hier, weil wohl ziemlich alle hier ihren eigenen (persönlichen) Zugang zu sich selbst haben."
Überreden will ich keinen. Zum Überdenken stabiler Gedankenmuster will ich anregen.
Wie bereits mehrfach gesagt, ich stelle stets alles in Frage, was mich betrifft. Dazu brauche ich niemanden sonst.
Und wenn hier alle bereits ihren festgefahrenen Zugang haben, wozu dann dieses Forum?
Wozu einem Stein Musikunterricht geben?
Viele Grüße,
Michael
Du schmeisst ganz gern mal Dinge durcheinander, die nicht wirklich derselben Ebene angehören. Ein verantwortlicher Autofahrer würde keinen TÜV benötigen, er würde selbst dafür sorgen, dass sein Auto verkehrssicher ist.
Was ich bisher vermittelt habe, da müsstest Du sie Menschen fragen, die sich von mir berührt fühlten. Sie werden das aber wahrscheinlich für einen persönlichen Kontakt zwischen sich und mir nehmen und damit nicht hausieren gehen.
Mir haben mehrere Menschen hier Wärme, Nähe, Verständnis, Lernbereitschaft, Offenheit und Selbstbewusstsein (ihres, nicht meines) vermittelt. Dafür brauche ich keinen Beweis und ich werde diese Begegnungen nicht für Werbezwecke verwenden...
Weil ich eben niemandem etwas beweisen muss. Kennst Du eine solche Aussage? Sie deutet auf einen nicht ganz unwichtigen Punkt einer Persönlichkeit hin. Jemand der zutiefst mit sich zufrieden sein kann, der muss sich nichts beweisen. Jemand der sich ständig beweisen möchte, dem fehlt es an Selbstbewusstheit.
Nimm das aber jetzt bloß nicht als Beweis für irgendetwas...
Gruß
mipooh
"Ein verantwortlicher Autofahrer würde keinen TÜV benötigen, er würde selbst dafür sorgen, dass sein Auto verkehrssicher ist."
"Was ich bisher vermittelt habe, da müsstest Du sie Menschen fragen, die sich von mir berührt fühlten. [...] Dafür brauche ich keinen Beweis und ich werde diese Begegnungen nicht für Werbezwecke verwenden..."
Dies sind keine Beweise, es sind natürliche Umstände und Folgen aufgrund eines Verhaltens und einer Einstellung.
Und glaube mir, ich muss nichts beweisen!
Aber ich hätte gerne, dass die Menschen, die sich vormachen, ihr Leben einer Sache zu widmen, auch Beweise für dessen Funktioniern zu verlangen. Nur EINMAL. Mir ist es egal. Aber was mir nicht egal ist, ist Leute zu sehen, die einer reinen Vorstellung auf den Leim gehen, obwohl sie das Recht und die Möglichkeit für das ganze System haben.
Euch rechne ich da schon gar nicht mehr ein.
Ich seid ein Sparrings-Partner für die, die auch bereit sind sich Fragen zu stellen.
Alles Gute,
Michael
Du hast wenig Vertrauen in die Menschen.
Ich habe mich oft wundern können, dass Menschen, denen ich es gar nicht zugetraut hätte, Dinge verstanden, von denen ich glaubte, nur ich könnte die verstehen.
Ich habe mich daran gewöhnt, dass solche Ideen täuschen können und gucke nun lieber zweimal hin. Auch dreimal...
Gruß
mipooh
Ich denke schon. Mich gehen die Leute nichts an, die nicht lernen wollen. Das ist richtig.
Deshalb ist dies hier nur ein Training, da ich offensichtlich nur Menschen hier habe, die auf Lernen keinen wirklichen Wert legen.
Was ich hier schreibe ist nicht richtig!
Aber es ist auch nichts Falsches daran.
Ich verkünde nicht die richtige Variante. Ich weiß nicht wie alle Dinge funktionieren, noch könnte ich das je erläutern.
Aber was ich kann, ist die Leute zum Hinterfragen, zum Nachdenken zu bringen. Aufgrund eigener Einsichten und guter Lehrer.
Mehr schreibe ich mir nicht zu! Schade, dass das nicht so wahrgenommen wird...
Michael
Das würde eine gewisse Flexibilität im Denken voraussetzen.
Ja, ein Mangel an Flexibilität in Deinem Denken ist die Ursache davon...
Es ist wirklich nicht so schwer zu verstehen, dass die Menschen hier tatsächlich sinnvoll handeln (wenn auch nicht immer sinnvoll reden), wenn sie sich dem Zazen zuwenden (oder einer vergleichbaren Technik).
Gruß
mipooh
Muss man sich DARUM wirklich noch extra kümmern?
Da kann ich auch nicht unbedingt ein Handeln drin erkennen.
Über Hunger und Müdigkeit können wir uns gern unterhalten, wenn Dir das wichtig erscheint.
Ist aber kein "Muß".
Gruß
mipooh
Das macht nix - und sicher gibts da was von ratiopharm...
(man verzeihe ihm die Verwechslung von "gegen" und "für", ich habe ihn nicht korrigiert, es gefiel mir so wie er es sagte)
Gruß
mipooh
DAS habe ich gerade vor Augen...
Herrlich, solche Begegnungen, oder?
Ich wollte dem Klon zunächst eine Lebens-Berater-Liste für Köln zukommen lassen.
Das vor allem, um nicht symptom-orientliert, sondern ursächlich und somit unter Umständen, heilend zu wirken.
Dann fiel mir ein, dass Berater wohl eher wenig Erfahrung mit der Erlebnis-Lebenswelt von Klonen haben dürften.
Ich denke, eine Klon-Fetisch-Selbsthilfegruppe wäre das geeignete Instrumentarium.
Nein
Nein
und
nochmal
Nein!!!
{auchwennichweiß, daßdurechthast}
Problematisch, dass sie beide auf den Religionskrieg eingeschossen sind und hinter jedem Gebüsch ein Phantom sehen.
Dazu noch ein gewisses Sendungsbewusstsein und schon ist die Kacke am dampfen...
Eine Lebensberater wird da kaum helfen können, die würden nur versuchen den umzudrehen...
Schade, dass sie nicht als Person auftreten sondern als Abgesandte einer (fixen) Idee...
Gruß
mipooh
Ich habe meine Art, mit jedem von den beiden umzugehen, deutlich gemacht - mehr ist für mich da nicht drin - und das ist gut so!
Und da sich auch Martin schon über die Wiederholungen meiner Meinung beschwerte, werde ich fortan nur noch mit einem
- siehe vergangener Beitrag -
antworten, insofern der Beitrag keiner NEUEN Stellungnahme bedarf.
Doch die meisten Behauptungen/Mutmaßungen/Verteidigungen/etc. zielen ja immer noch auf den gleichen Punkt, sind also ebenfalls Wiederholungen.
Der Rest ist belangloses Geplänkel zur Kaffeerunde.
Viele Grüße an alle,
Michael
Mach´s gut
mipooh
Kindergarten - echt wahr...
was redest du da für einen Quatsch?
Michael
Ich hoffe dazu war auch tatsächlich schauspielerische Leistung nötig...
Michael
Beide Bücher verlangen Hingabe an den Autor!
Der eine hat eine "Kirche" gegründet, dem Anderen fehlen einfach nur Orgenisationspunke um eine "Kirche" zu gründen, er und seine "Anhänger" arbeiten daran.
_()_
Gruß
mipooh
Dem jungen Mann ist noch nicht klar wie ihn seine Illusionen zerstört werden je läger er hier nicht seine Ansichten vertriff. Pech für Reinen wenn er einen Glaubenden verliert.
Dem jungen Mann ist noch nicht klar wie ihn seine Illusionen zerstört werden je länger er hier nicht seine Ansichten vertritt. Pech für Reinen wenn er einen Glaubenden verliert.
Beim Zazen zB lässt man sogar die Augen offen, ein bischen... <<<<<<
Diese blöde dumme üpberflüssige Kleinigkeit gehört elementar dazu. Die Augen ein bisschen öffnen! Dises macht Meditation zu Zazen.
Was Ihr nicht begreift und auch nicht begreifen wollt ist das weder Ihr noch wir Beweise liefern können die der "LeereForm" dem Bewusstseinsstrom genügen können. Jeder von Uns kann nur Beweise liefern die der Vergänglichkeit unterworfen sind wie jeder noch so keine Gedanke oder ein noch so kleines Gefühl.
()
Natürlich liefert Ihr Beweise! In eurer eigenen Sprache, die auch verhindert das Ihr eure Edlart gefährdet. Ich bin euch sehr dankbar!!! Ihr habt es mir wirklich verständlich gemacht wie jemand einer Sekte verfallen kann.
Insofern denke ich, dass die Augen nicht wirklich sooooo wichtig sind. Ist aber sicher für viele Menschen einfacher so.
Gruß
mipooh
Andererseits hat es schnell meine Thronbaustelle für ihn beseitigt so das er ein Mensch für mich blieb. :))
Reiner hat doch recht: Das Entziehen von Infos durch die Augen öffnet andere Sinne die diesen Infobedarf den die Augen erfüllten schließen.
Zezen ist nur Zazen wenn ALLE Sinne Infos aufnehmen.
Das allein wird niemand bestreiten...
"Platsch" hat bereits allen Infobedarf erfüllt.
Gruß
mipooh
Das heißt ihr hört auch Musik, esst ein bisschen dabei mit all den Gerüchen, schaut Fernsehen (nicht nur einen fixierten unveränderten Punkt).
Ich denke nicht, dass es so funktioniert.
Gruß
mipooh
Erste Frage: ich!
Zweite Frage: weil ich da war!
Beweise es aber schnell...
Eine Situation in der mancher Zenmeister gesagt haben soll: Antwortest Du, bekommst Du Stockhiebe, antwortest Du nicht bekommst Du Stockhiebe...
So, und jetzt können wir uns wieder der Frage zuwenden, was denn wodurch zu beweisen war.
Gruß
mipooh
Ich spreche doch in klaren Worten, weil wir uns noch über die Anfangsebenen unterhalten.
Wieso kannst du das nicht?
Spielkarten? Darüber unterhalte ich mich gar nicht.
Techniken? Zazen reicht doch (bei aller Toleranz meinerseits).
Wir können uns gern über Zazen unterhalten, leg doch einfach los und erzähle uns von Deinem Zazen.
(Aber müssen das unbedingt Spielkarten sein?)
Gruß
mipooh
Dies ist ein sensibler Zustand der Balance, der Neutralität und Stille.
Der Moment, in dem die Meditation in eine aktive übergeht, ist der Moment des Einbringens einer Absicht ohne den Zustand zu verlieren. Da ist kein Denken. Es ist wie das Bewegen eines Muskels um präzise Veränderungen in der Realität(!) hervorzurufen. Allein durch das Aufrechterhalten einer Absicht.
Und dieser Moment ist deutlich spürbar. In diesem Moment geraten die Dinge aus dem Gleichgewicht, durch die Diskrepanz zum Ergebnis der Absicht. Diese Unbalance entsteht in der Beziehung zum Ereignis, dem die Absicht gilt. Diese Auszugleichen ist ein aktiver Prozess.
Es gibt weitere Möglichkeiten dahin.
Im Thomas-Evangelium soll Jesus ein Gebet beschrieben haben indem er sagte: "Wenn die Zwei Frieden schließen, in dem einen Haus, dann sollst du sagen `Berg bewege dich!´ und der Berg soll dir gehorchen."
Die Zwei - das sind das meditative Gewahrsein und die Absicht; die Gedanken und die Emotionen; die 3 unteren mit den 3 oberen Chakras, die im 4. (in dem Haus) sich treffen und eine Wirkung erzielen.
Nenne es oder beschreibe es wie du willst. Aber das Entscheidende sind die ZWEI!
Passiv und Aktiv müssen zusammenkommen, um etwas zu bewirken. Sonst ist es lediglich ein Verweilen in einem Zustand.
Aber wir sind dazu in der Lage. Warum also dieses Potential der Selbstverwirklichung, des Heiligwerdens mit Füßen treten und nach dem EINEN alles außer Acht lassen oder sogar leugnen.
Michael
Das Beste was ich mal gemacht hab ist Fernsehen, mit halb auf den Ohren liegen Kopfhören Musik aufgenommen(vom Radio) eine Decke stricken. Du hast nur eine Ahnung davon was ein digital verschalteter Mensch alles zur scheinbar gleichen Zeit machen kann. Da fällt mit ein: Heute kann ich noch mehr scheinbar gleichzeitig machen, man muß nur schnell genug sein.
Es sagt auch niemand, dass während des gesamten Lebens durchaus von einer Polarität von Aktivität und Passivität die Rede sein kann. Gemeinsam bewirken diese die jeweiligen Aktionen.
Yin und Yang sind so ein Modell.
Mit einem erweiterten Bewusstseinszustand hab ich schon so meine Probleme. Mein Bewusstsein wurde nie erweitert oder zusammengezogen, es kann immer alles enthalten was da irgendwie reinkommt...
Transzendent finde ich auch sehr schwierig... so recht konnte mir noch niemand erklären, was er denn damit sagen möchte. Wenn Du liest was ich schreibe, ist das Transzendenz?
Ich habe das Gefühl, wenn Du nur richtig aufgewühlt bist, dann geht es da drunter und drüber...
Dann kommt aus jemandem, der einer Anti-Religions-Lehre angehört auf einmal ein Kunterbunt aus Fragmenten die völlig zusammenhanglos aus Religionen entnommen scheinen, und die irgendwie krampfhaft zusammengepresst werden zu etwas das mit meinem Leben zumindest gar nichts zu tun hat.
Aktiv und passiv kommen immer zusammen. Wenn ich praktiziere, dann finden sich immer auch mal Gedanken und Ideen ein, und wenn ich im Garten arbeite, dann ist da auch immer wieder mal diese Ruhe und das Vergnügen, einfach zu sein.
Aber das ist doch alles ganz normal, da müssen wir doch keine Religion draus machen...
Ich hab jedenfalls nicht die Absicht mich vor meinem Ableben mit dem zu befassen was danach kommt oder nicht... und was vorher war, darum haben sich hoffentlich diejenigen gekümmert die damals lebten. Ich war da jedenfalls nicht dabei.
Gruß
mipooh
(der es im Moment kaum fassen kann, wie jemand eine solche Verwirrung freiwillig erträgt)
Wer bist Du?
Gruß
mipooh
Wenn man nichts bewirken kann, muss doch die Existenz der Ursache auch in Frage gestellt sein!
Du hast Panik das Reiner doch nur ein Mensch ist!
()
Gruß
mipooh
Woher wussten Adam und Eva was nackt ist das es unanständig ist? War Gott angezogen?
Bernd