Schlussfolgerung aus "Vernunft"
Wenn alles Ausdifferenziert ist und jedes sich Identifizieren bewusst angenommen und abgelegt werden kann bleibt nur Soheit.
Alles ist leben für ein angenommenes und abgelegtes Morgen. Ich ist Gegenwart und hat nichts mit dem es sich identifizieren kann. Somit bleibt ihm nur die Differenziertheit mit seiner Umwelt. Ich bleibt ich und Umwelt bleibt Umwelt. Es ist dem Menschen nicht möglich Eins zu sein, Ich plus Umwelt, sein Leben ist immer Identifikation und Differenz. Wenn Identifikation länger aufrecht gehalten wird muss sie wissend gewollt sein. Nichterkennen einer Identifikation wird Leiden. Verweigerung des Bewusstwerdens einer Identifikation schafft Abhängigkeit.
liebe Grüsse
Helmut
wenn jemand geboren wird, dann kann man doch zweifelsfrei sagen, er kommt aus dem Eins-Sein. Er ist eine Frucht des Einem. Und spaeter ist da sehr viel Platz fuer eine geistige Differenzierung von dem Einen wie auch genug Platz fuer die geistige Identifikation mit dem Einen. Ich komme nicht davon los, wenn ich denn loskommen soll, dass jene gesamte Intelligenz alles durchdringt und alle Faeden in der Hand hat.
Sie hat selbst Abhaengigkeit und Feindschaft in der Hand. Abstoßung. Abstand herstellen, damit die Elemente sich nicht erdruecken.
Ich weiss ja, dass ich mit meinen Aeusserungen freies ich-persoenliches Denken unwirklich mache, ersticke und manchem damit wehtue. Ich kann aber auch nicht meine hiererlangte Ueberzeugung verleugnen. Bleibt fuer mich nur noch eine Frage zu klaeren:
"Wie baut man hier sein "Zelt" wieder ab?"
Lieben Gruss
allman
Identifiziere Dich nicht mit: Wie, baut, man, hier, sein, Zelt, wieder, ab.
Wer Differenzieren und Identifikationen erkennen ernst nimmt und wirklich werden läst kommt an einen Punkt aus dem kein Symbol lebend entfliehen kann. Es wird tot sein und nur eine Abstraktion der Umwelt aus Sicht der Identifikation.
Aber er lebt.
Er wurde geboren, er altert, er wird vergehen.
Er ist jetzt Ungeboren ohne Alter ohne Tod. Er lebt. Nichts kann sein jetzt sein behindern oder vernichten, das kann nur er selber durch Identifikation.
Komm mir nicht mit Irgendwelchen Kometen Kugeln oder Unfällen den oben habe ich gesagt er wird vergehen. Auch esoterischer Quatsch wie "stirb und werde" hat in Zen nichts verloren findet hier auch keinen Boden. Zen will nichts wissen von Tod sondern leben in der Soheit. Der Spruch: "Bei Zen geht es um Leben und Tod." macht wohl überdeutlich das Zen sich leben heisst.
liebe Grüsse
Helmut
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können