Hallo Leute,
seit etwa 3 Jahren verfolge ich nun dieses Forum. Bis vor kurzem immer passiv.
Ich habe so einige Namen kommen und gehen sehen.
Nun möchte ich euch, vor allem die, die hier schon länger da sind fragen: Was nehmt ihr wirklich aus dem Forum mit? Gab es tatsächlich Beiträge die euch zum nachdenken oder umdenken gebracht haben. Beiträge die eueren Weg auch nur im geringsten irgendwie beeinflusst haben?
Oder ist es nicht viel mehr ein Spielplatz der "Eitelkeiten" wo ein jeder seine Fortschritte und Erleuchtungen zum Besten geben will und sich so in einer selbsternannten Herrlichkeit sonnt - wenn auch nur im Netz.
Was mich bertifft: Da gab es in der Vergangenheit einen der unter dem Nick "LaymanHo" geschrieben hat. Seine Beiträge waren für mich sehr lehrreich und von ihm habe ich tatsächlich Dinge für mich gefunden. Schade dass man nichts mehr von ihm hört.
lg
sandra
Ohne dieses Forum hätte ich nie erkennen können was wirklich für das Leben wesendlich ist.
Es hat und wird mir auch weiterhin helfen. Ich rede über die wirklichen Erkenntnisse nur privat wenn überhaupt.
liebe Grüsse
Helmut
"Layman Ho" hat sich hier schon vor geraumer Zeit zurückgezogen; über die Gründe dafür möchte ich nicht spekulieren.
Er postet nach wie vor in der Mailingliste des Zenforum (wo er auch Moderator ist) und in der allgemeinen Buddhismus-Liste de-buddhismus-l.
Freundliche Grüße,
Ralf
Ich finde z.B. Mipooh´s Beiträge sehr hilfreich. Er schreibt nicht abstrakt, sondern teilt (mir) Erfahrungen mit, die mir mehr Mut machen, als Endlose Weite, nichts Heiliges... Ich lese aber auch Rita, Digne, Ralf, Xiong Shui, Helmut, Unsui und Gernot gern. Aus diesem Grunde frage ich mich, warum sich all diese ernsthaften Menschen zumal Buddhisten so beharrlich streiten.
Ich bin ein Krieger. Das Üben einer Zen-Kriegskunst ist eine große Herausforderung. Ich komme sehr oft abends erschöpft nach Hause, habe überall Prellungen und recht schwere Schmerzen vom Üben.
In diesem Zustand suche ich nach Inspiration und möchte beispielsweise in diesem Forum herausfinden, wie andere (Krieger) ihren Weg, ihre Zweifel und ihre dunlen Stunden meistern. Statt dessen stoße ich auf den Dämon Eigendünkel, der hier wilde Schlachten schlägt.
Mir ist klar, daß soetwas in einem Diskussionsforum nicht völlig ausbleiben wird. Aber vielleicht sollte man es sich einfach mal aus der Perspektive eines Fremden anschauen und herausfinden, wie sich das anfühlt.
dieses Forum ist eine unerschöpfliche Quelle von Fragen, die man sich zu eigen machen kann. Fragen sind wichtiger als Antworten.
Freundliche Grüße,
Ralf
Die Leute aus diesem Forum waren meine Lehrer.
Sie werden es wohl auch bleiben.
Natürlich versuchte auch ich anderen zu helfen, weiß aber nicht, ob es mir gelungen ist.
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Bisdahin hab ich euch,
wenn ihr auch häufig borstig seid:-)
Und mich interessieren immer auch die Menschen, die Weises absondern.
Ihr Umgang miteinander.
Ich will die Praxis sehen.
Und wäre enttäuscht, wenn Ralph weiter schweigt.
Schlechtes Zeichen; finde ich.
Allman und BruderHo mit ihrem Beharke vermisse ich ziemlich.
Und ich könnte auch unsuis Ruf nach dem Naheliegenden schwer entbehren:-)
Nicht zu vergessen natürlich XiongShuis Schrei nach reiner Luft...
lächelt
digne
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können