Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen
Alles nur Tratschtanten, die ihre Klappe nicht zu kriegen. Was bin ich da froh, Single zu sein. Die älteren Frauen bei mir im Haus könnt ich trotzdem erschlagen! Scheiß Nervensägen!
mipoohji: Diese Entscheidung kann nur der haben, der sich zumindest erinnern konnte. Dummerweise ist hier ein konkretes Erinnern notwendig, also eine Neuerfahrung dessen was schon die ganze Zeit Grundlage war. Abstraktes Erinnern reicht also nicht aus.
Christlich würde man vielleicht sagen, dass zuerst der Christus in mir erkannt werden muss, Zennies sprechen ganz unspektakulär von Erwachen, meinen aber nichts anderes (nennen würden sie es so aber natürlich nicht). Buddhisten allgemein würden von Buddhanatur sprechen.
Aber wie auch immer das genannt wird, je nach Tradition und Kultur, die konkrete Erfahrung ist unerlässlich für eine Entscheidung.
Fraglich für mich, ob man eigentlich von Entscheidung sprechen sollte. Was gibt es schon zu entscheiden, wenn ich erkenne keine Wahl zu haben... Was für eine Wahl wäre das, wenn ich mich zwischen Freude und Leiden entscheiden sollte? Müsste man doch ganz schön blöd sein...
Nun ist es aber nicht immer und für alle so klar und eindeutig. Vielleicht darf ich sogar sagen, das ist doch eher selten. Und vor allem ist die Konsequenz erst mit der Zeit beurteilbar. Wie oft muss man die Einfachheit leben und schätzen lernen, bis eine recht klare Erkenntnis darüber besteht, dass sie es ist, die zu einem erfüllten Leben führt?
In "meiner" Tradition gibt es einen "Erinnerer" und ich habe miterlebt wie nötig/hilfreich der immer wieder ist. Einfach, weil Einfachheit und Selbstreflektion immer wieder vergessen werden, die Ablenkungen durch sensationelle Erlebnisse immer wieder den Fokus beanspruchen.
Sicher wächst auch Erfahrung, und so gibt es Zeiten, in denen es leichter ist als zu anderen Zeiten. Unterstützung von aussen ist doch dürftig, ohne sie wäre alles noch schwieriger...
Allein schon zu erkennen, wer "auf seinem Weg ist" und wer nicht, ist nicht wirklich leicht. Je nach der eigenen Kultur kann das sogar ziemlich schwierig sein. Ich habe schon mit Theologen gesprochen, die durch ihre Bildung ziemlich blind geworden waren. Und auch hier habe ich schon "gebildete" Buddhisten erlebt, deren Gedanken mehr um Theorien kreisten als um Erfahrungen, so dass auch sie oft reichlich blind auf mich wirkten.
Wie mein Lehrer gern sagte: Es ist einfach, aber es ist nicht leicht...
(Der Widerspruch zu "nimm meine Last, die ist leicht" ist rein verbal...)
Gruß
mipooh
unsui0: @mipooh
{k}Zitat mipooh: Wie mein Lehrer gern sagte: Es ist einfach, aber es ist nicht leicht...
(Der Widerspruch zu "nimm meine Last, die ist leicht" ist rein verbal...) {/k}
...indem du so zu dir sprichst, machst du es dir noch schwerer...
...es gibt Menschen, den erzählt man etwas und sie bauen ein theoretisches Modell daraus...
mipoohji: Wir leben Multikulti und eine meiner Aufgaben ist es, die Gemeinsamkeiten darzustellen auch wo sie gegensätzlich scheinen.
Die theoretischen Modelle sind bereits vorhanden, ich mache sie nicht, ich stelle sie nebeneinander um zu zeigen wie offensichtlich gleich das Material ist aus dem sie gemacht sind.
...das Problem sehe ich nur in der gemeinsamen Wahrnehmung...
mipoohji: Solange eine Bereitschaft existiert sehe ich da keines.
Gruß
mipooh
unsui0: ...es gibt keine gemeinsame Wahrnehmung, so sehr du dich auch bemühen magst...was es gibt ist kooperation...d.h. sich auf einen gemeinsamen Nenner zu einigen...
unsui0: ...stimmt...kann sein und kann nicht sein...Einigung ist sowieso anstrengend...
keine_Sicherheit: WORD. Denn ich glaub auch nicht daß alle zur Zeit durch elektronische Musik beeinflusst sind und deswegen so gut wie alle Lebensmittel nur noch als stinkend empfinden, nur weil ich das tue. Aber es gibt da schon einige.
mipoohji: Nun, da ich solches bereits mehrfach erlebt habe, wirst Du mich da kaum umstimmen können...
Der korrekte Begriff dafür lautet Identifikation. Sie wird entdeckt, nicht produziert...
In Deiner Tradition tritt sie im Herz zu Herz zutage. Das ist nicht einfach Kooperation oder eine Einigung. Da ist Einheit grundlegend.
Gruß
mipooh
keine_Sicherheit: Deine Aussage, daß es sich um Konzepte handelt, ist ebenso nur ein Konzept.
Ziemlicher Gehirnmurks, wenn man die Zen-Schriften allzu ernst nimmt, Mister Zenzwerg, wa?
unsui0: ...mußt du denn {f}immer alles{/f} auf einen Nenner bringen ???
unsui0: ...dein posting ist auch nur konzeptuell entstanden...Gehirnmurks wa ???
...ZenSchriften sind auch nur Gehirnmurks...beruhigen zwar ungemein, aber sie sind nur
Placebo (Scheinmedikament ohne Wirkstoffe)...
...sie sind wie goldene Blätter, die man Kindern zum spielen gibt und ihnen sagt, sie seien pures Gold...
unsui0: ich kenne das auch...aber das hat doch nichts mit dir oder mir zu tun...da findet etwas statt, das über uns hinausgeht...etwas das unseren Karton öffnet...
mipoohji: Das denke ich nicht. Sie sind dazu gemacht und gedacht, einen Menschen zum Praktizieren zu bewegen, und wenn er das tut.... tadaaaa...
Gruß
mipooh
mipoohji: Was spricht dagegen, wenn wir über uns selbst hinauswachsen? Und wozu sollten wir uns dann verleugnen?
Für mich hat das sehr wohl mit mir und Dir zu tun, auch wenn es über uns hinausgeht... solange es nicht ausserhalb von uns ist...
Gruß
mipooh
unsui0: ...nichts spricht dagegen, ist sogar gut für unsere Psyche...
unsui0: ...wieder so ein Konzept...das ganze Leben ist ein Praktikum...was glaubst du denn ???
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Gelöschter Benutzer: Entweder man zieht den Kram bis zum bitteren Ende durch oder.....
man wird zum Spieler seiner Persönlichkeit. Der Marionettenspieler der von Nicht-Spielern nicht erkennt wird.
mipoohji: ...oder man spielt nicht mehr mit und ist für jeden erkennbar, der sehen möchte...
Gruß
mipooh
Gelöschter Benutzer: Das geht nicht. Solche Spieler die nicht mehr mitspielen sind schon ganz nahe am Grab der Ruhe.
mipoohji: Ich glaube nicht, dass wir im selben Gedankengang geblieben sind. Denn als Grab würde ich eher das "durchziehen des Krams bis zum bitteren Ende" betrachten, ein "nicht mehr mitspielen" als die Rückkehr zum Leben.
(Nur dass ich das Grab dann lieber als Grab der Unruhe bezeichnen würde...)
Gruß
mipooh
(der mehr von Offenbarungen hält als von Mystifizierungen)
unsui0: ...beides ist schwierig wenn man daran festhält...
mipoohji: Mach mal vor wie man Leben festhalten kann...
Gruß
mipooh
unsui0: ...du zeigst es uns doch durch deine postings oder bist du etwa der Meinung du bist frei von Voreingenommenheit ???
mipoohji: Was "Leben" im oben gebrauchten Sinn angeht, bin ich völlig frei von irgendwelchen Voreingenommenheiten.
Wie sollte ich sonst die Übereinstimmungen bemerken, an denen sich so viele den Kopf einrennen?
Gruß
mipooh
unsui0: ...na da wäre ich mir nicht so sicher...ich halte das eher für Wunschvorstellungen oder Schutzmaßnahmen, die sehr beruhigend sein können...würdest du dich wirklich erkennen können, würdest du sicher auch staunen...
entweder man vertraut oder man vertraut nicht.. dazwischen gibt es nicht viel sinnvolles...
Gruß
mipooh
(der gern staunt)
unsui0: ....mit Vertrauen hat das nicht viel zu tun, eher mit Überbewertung der eigenen Möglichkeit...
Zizang meinte einst:
" Erkenne dich in den Augen der anderen Menschen, dann wirst du dich wirklich erkennen können."
mipoohji: Warum zitierst Du Zizang? Vertraust Du ihm?
Gruß
mipooh
(der sich geödet fühlt bei soviel Vermeidungsstrategie)
unsui0: ...ich kann ihm nur soweit vertrauen, wie mir selber...immerhin ist auch er begrenzt...
Stalin sagte einst:
"Vertrauen ist gut, Kontrolle (abgeändert: Überprüfung)ist besser"
...alle Erscheinungen, ob geistige oder körperliche Erscheinungen, können letztlich nur Hilfsmittel in einer imaginären Welt sein...
Gelöschter Benutzer: "Vertrauen ist gut, Kontrolle (abgeändert: Überprüfung)ist besser"
na,na was muß ich denn da lesen?
sowas liest der träumer mipooh aber bestimmt nicht gerne.
Gelöschter Benutzer: du weißt doch nicht mal worum es dabei geht.
oder weißt du was auf diesem wege überhaupt überprüfbar ist?
nein!
genauso ist dein einwand zu bewerten.
mipoohji: Mit Dir möchte ich keine 5 Minuten tauschen müssen.
Gruß
mipooh
mipoohji: Nunja, die Wärme ist es nicht... denn die existiert ja nicht wirklich...
Es ist die Einbildung die damit überprüft wird. Der Scharlatan überprüft ob sein Klient hereingefallen ist.
Gruß
mipooh
unsui0: ...nimm ich dir ab...Weite macht Angst... wah ???
mipoohji: Ach bitte... nicht sowas jetzt... ich denke gerade wieso Du immer so engstirnig auf Deinem Nihilismus rumreitest und dann sowas...
Gruß
mipooh
mipoohji: Darauf eine Einbildung für wirklich zu halten. Und wozu? Beste Frage seit langem... ausser um Deinem Ego zu schmeicheln ist das alles tatsächlich zu nichts gut.
(Komm mir jetzt nicht wieder mit Heilungen. Falls sie stattfinden haben sie mit diesen Dingen nichts zu tun.)
Gruß
mipooh
Gelöschter Benutzer: <<Darauf eine Einbildung für wirklich zu halten.<<
also gibt es eine reale einbildung?
alles was wirkung erzieht ist als ursache real.
wenn ich also von einem löwen träume und vor ihm weglaufe bis ich schwitze und schweißnass wach werde ,war diese einbildung als ursachenlegende einbildung durch ihre erzielte auswirkung als ursache real.(nicht der löwe)
das was du ständig versuchst lächerlich zu machen, ist nur ein einfaches überprüfungssystem über das vorhandensein einer derartigen ursachenlegung ohne erst schlafen zu müssen.
aber ich denke das dies eine ebene ist der du sicher vom verständnis her nicht zu folgen vermagst.du hast ja schon mit dem einfachen vorgang einer echten meditation so deine schwierigkeiten.
unsui0: ...schau genau hin, nichts ist unmöglich...
unsui0: ...das Leben ist wunderbar (besonders dann, wenn man sich wundert)...
unsui0: ...lieber mipooh, tun wir das nicht irgendwie alle, eine Einbildung für Wirklichkeit zu halten ???
...ich finde, wir sind doch alle ein wenig Scharlatan...
unsui0: ...Recht hat der liebe mipooh, alles Einbildung !!!
...definiere doch mal Einbildung
...was glaubst denn du...
...gibt es denn etwas was ohne Einbildung ist ???
mipoohji: Selbstverständlich sind die Folgen einer Einbildung real. Damit leben wir doch nun ständig.
Du bildest Dir ein, es sei Zen, was Du da betreibst, also müssen alle anderen mit den Folgen dieser Einbildung leben. Ein Paranoiker, der sich unter seinem Bett Abhöranlagen einbildet, wird sich auch so verhalten, als seien da tatsächlich welche.
Eine Überprüfung, ob es sich bei Deinen Ausführungen tatsächlich um Zen handeln könnte, ist ja ausgiebig erfolgt. Übereinstimmungen mit dem Original wurden nicht gefunden... ebensowenig wie ein Arzt unter dem Bett des Paranoikers Abhöranlagen findet.
Dein einfaches Überprüfungssystem funktioniert ganz prima. Es wird jedesmal festgestellt, dass eine Einbildung Folgen hat. Dazu hättest Du nichtmal Spielkarten bemühen müssen, sowas halte ich für Allgemeinbildung.
Wozu jedoch die Folgerung dienen soll, dass man nun mit Einbildungen arbeiten muss um Ergebnisse zu erzielen, das bleibt zu klären. Ich halte es für günstiger, die Einbildung als solche zu erkennen und sich an dem zu orientieren, was auch ursprünglich real ist.
Natürlich kann ich Deinen Wahnideen nicht folgen, schliesslich bin nicht ich wahnsinnig...
Aber ich kann Dir immer wieder die Realität anbieten, die sehr einfach von jedem Menschen überprüft werden kann. Das mag für Dich etwas irritierend sein, denn noch bist Du ja in Deinen Einbildungen gefangen und kannst Dich offenbar kaum mal davon lösen.
Man kann mit Suggestionen arbeiten, Hypnotiseure tun das sehr oft. Ich persönlich tue das nicht, ich halte es für einen Umweg ohne die Sicherheit, dabei nicht den Bezug zur Wirklichkeit noch mehr zu verlieren.
In der Hypnosewelt spricht man von Glaubenssätzen, nicht real begründbaren Ideen, die sich aber auswirken. Diese, wo sie sich störend bemerkbar machen, aufzulösen, das wäre ein Thema, an dem ich mich gern beteilige.
Vordergründig erreicht man Ergebnisse auch durch Suggestionen (so heissen Deine "mentalen Infos" wirklich). Nur treibt man so den Teufel mit dem Belzebub aus. Nicht mein Ding.
Betreiber von Atomkraftwerken erreichen auch eine schnelle Wirkung... solange man einen großen Teil der Wirkungen ausser acht lässt, scheint das erstrebenswert. Beachtet man aber das was ignoriert wurde (Gesundheitsgefährdung durch Strahlungen und Unmöglichkeit der kontrollierten Aufbewahrung der strahlenden Abfälle), so wird deutlich, dass man von diesen Dingen besser die Finger gelassen hätte.
Wir hatten das Thema an anderer Stelle schon einmal. Dein Wunsch nach Überlegenheit ist jedoch so groß, dass es Dir nicht möglich ist, Dein eigenes Tun kritisch zu hinterfragen (überprüfen...). Dass Du dadurch gar nicht überlegen bist, sondern Dich selbst ins Abseits stellst, kompensierst Du dann eben durch die nächste Einbildung...
Im Zen, so wie ich es kenne, geht es darum, die eigenen Einbildungen loszulassen um sich der Wirklichkeit zu stellen. Das mag unspektakulär sein bei 7 Milliarden Menschen die in einem unbedeutenden Zeitraum leben angesichts einer Welt die einige Milliarden Jahre alt ist. Für den Einzelnen bedeutet es immerhin die Möglichkeit, auf den Teppich zu kommen statt in Scheinwelten zu leben.
Du arbeitest eben gerade mit diesen Scheinwelten. Das tun ausser Dir auch ausgerechnet die von Dir am meisten kritisierten Menschen. Wie Du die kritisieren kannst, wo Du doch dasselbe tust, bleibt Dein persönliches Geheimnis.
Mir ist bisher nur deutlich, Du leidest an derselben Krankheit wie die...
Gruß
mipooh
mipoohji: So weit im Thema sind wir doch noch gar nicht...
Natürlich gibt es wohl keinen Menschen, der nicht irgendwelche Einbildungen hätte, gehabt hätte, haben kann, haben wird.
Wenn Du mal an die Übung des Zazen denkst, so wirst Du wissen, dass ein Sinn des Übens darin besteht, diese loszulassen und die verbleibende Wirklichkeit zu entdecken.
Dabei geht es nun nicht um den Austausch einer Einbildung mit einer anderen... mir jedenfalls nicht...
Von daher mag ich nicht unbesehen zustimmen.
Gruß
mipooh
mipoohji: Alles Einbildung ist etwas, was ich niemals sagen würde.
Einbildung ist Einbildung und es gibt genug, was keine Einbildung ist.
unsui0: ...oh, ich werde immer aufmerksam, wenn jemand etwas genau weiß...
Gelöschter Benutzer: laut der vorstellung über karma,
das die verbindung von ursache und wirkung unbestreitbar wäre,
muß ein reales ergebnis auch auf den realen bestand einer realen unsache schliessen lassen.
somit sind einbildungen die zu realen ergebnissen führen als realität anzusehen.
übrigens kennen wir das schon aus der christlichen religion.
an anfang war das wort.
also der manifestierte gedanke als ursache für die materielle existenz.
im buddhismus ist es genauso. lies nach welche stellung dem geist in der materiellen welt zukommt.
warum lernst du nicht mal zuerst etwas über zen und die möglichkeiten die sich in diesem themenbereich ergeben?
über die person herzufalle die zen in einigen der vielen möglichkeiten darzustellen vermag ist doch keine lösung auf dauer.
deine theorien werden theorien bleiben weil sie so wie du es erklärst nicht zu irgendwelchen ergebnissen kommen kann.
wenn es anderes wäre hätten bestimmt alle davon hier schon gelesen, aber du beschreibst immer nur in wie weit du deine eigenen wunschvorstellungen empfindest und lehnst jeden realen bezug der überprüfbar wäre zum physischen ab.
du lebst also in wirklichen einbildungen ohne bezug zur realität.
es wird übrigens nicht anders wenn ich nicht da wäre. du bringst es einfach zu nichts außer theorien die nach anhängerschaft lächst die auch nicht weitergekommen sind.
und das ist keine einbildung wie du ja weißt.
mipoohji: Reichlich naive Vorstellungen... allerdings ohne Aussagekraft...
Eine Einbildung ist als Einbildung natürlich real, bildet allerdings keine Wirklichkeit ab.
Übrigens geht das in der Bibel noch weiter, es heisst nämlich "und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort". Spätestens an der Stelle dürfst Du erhebliche Schwierigkeiten bekommen... und es wird noch krasser "und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt"...
Einfach daraus zu schliessen, dass Gedanken sich in materielle Existenz umwandeln würden ist wohl nicht nur naiv, das geht schon in den Bereich von Ignoranz um nicht verblödung zu sagen.
Ich kann mir so viele Geldscheine einbilden wie ich will, deswegen liegen die anschliessend nicht auf meinem Küchentisch. Ganz so einfach ist es nun nicht, aber der Glaube an sowas ist eben Grundlage Deines Denkens und Tuns.
Nebenbei nochmal erwähnt, über Zen hast Du hier noch nie gesprochen, aber die Buchstabenkombination verwendest Du immer wieder.
Das ist in etwa die Ebene der Geldscheine, die zwar in der Phantasie, nicht aber in der Wirklichkeit soeben auf dem imaginären Küchentisch lagen...
Gruß
mipooh
unsui0: ...du bist aber auch immer so endgültig, resolut...
ein richtiger powerBoy eben...
mipoohji: Manches verändert sich schnell, anderes sehr langsam... das ist nicht mein Verdienst...
Gelöschter Benutzer: eigendlich habe ich überhaupt nichts erwartet. mipooh hat doch nie selber etwas über den weg einer meditation zustande gebracht.
was hätte ich also erwarten sollen.
es war mir ein zeitvertreib im umgang mit menschen die vorgeben etwas zu können oder zu wissen von dem sie außer theorie nichts mitbekommen haben.
nach den mehr oder weniger zeitraubenden täglichen aufgaben ist es einfach nötig ein wenig auszuspannen.die beiträge hier sind bestens geeignet dazu.
hier mit anderen erwartungen einzusteigen wäre absolut falsch.
hier ist niemand der über die meditation wirklich einmal eine bewußtseinserweiterung erfahren hätte.
das ist schon nach einigen beträgen zu erkennen.
ab und zu scheint mal jemand interessiert zu sein aber zu wirklichen meditativen erfahrungen gehört mehr als sich nur ruhig hinzusetzen.
jede theorie bekommt erst durch ergebnisse realitätsbezug.
ich denke im sinne nicht wirkliches zu erwarten war ich wohl sehr erfolgreich.
meine arbeit bietet mir all das was ich noch vom leben sinnvolles zu erwarten habe.
hier sind alle soweit von thema zen entfernt das der begriff leer seine bedeutung erhalten hat.
die frage die wirklich von bedeutung ist wäre nur:
zazen ,wozu und was danach?
mipoohji: Natürlich gibt es die. Einbildungen, die vom Einbildenden als Einbildung erkannt werden können ohne weitere Wirkung bleiben.
Ein Beispiel aus einer Meditationsübung:
Hast Du schon die Katze gefüttert?
Katze? Ich habe doch gar keine Katze...
Aber Katzen sind doch so süß...
Irgendwas in meiner Phantasie läuft derzeit merkwürdig... was wollte ich doch gleich gerade tun? Ach ja, einatmen und ausatmen... also keine Katze... ok ein...aus...ein...aus...
Gruß
mipooh
(das Beispiel stammt nicht von mir selbst, aber ich kenne vergleichbare Situationen)
Kokoro: Hut ab - mit allerbesten Grüßen aus dem Off - auch an Dat_Hexe .....
_()_
mipoohji: Er hat zwar auch keine, aber daran dass er sie füttert erkennt er dass er eine haben muss... und das nennt er dann überprüft im physischen Bereich...
Danach gehe ich immer ins Bad oder in die Küche oder an den Rechner oder auf das Sonnendeck.
Die Katzen sind schon lange tot.
_()_
Gelöschter Benutzer: nun ,ich suchte immer in allem einen grund zu sehen.
das wozu ändert sich im zen durch die erkennbaren möglichkeiten und in den zielsetzungen.
mal benutzte ich es in in asiatischen kampfkünsten und nun in einem anderen bereich.
dazumal in der hoffnung meine erfüllung allein im ausleben eines gesteigerten egoismus zu sehen und heute mehr darin etwas sinnvolles zu hinterlassen oder im jetzt schon zu bewirken.
die zielsetzungen die sich im zazen vorgemacht werden, haben kein wozu oder was danach als frage aufzuwerfen.
es endet schon zielgerichtet in sich selbst erfüllenden egoismus.
schon die anweisungen im buddhismus weichen von der zielsetzung im sogenannten zazen ab.
im buddhismus geht es um alle wesen und darum gutes zu tun.
im zazen ist es schon peinlich fragen nach dem wozu und was danach zu stellen,
weil die antworten sofort den egoismus demaskiert.
zen als anweisung zu einem weg der uns unsere möglichkeiten über den geistigen weg einer ursachenlegung wie in der meditation ermöglicht und bis hin zu den auswirkungen im physischen beschreibt,
dürfte doch wohl in der zielsetzung des zazens nicht mehr erkennbar sein.
im zazen darf man nicht nach auswirkungen bis zu ergebnissen im physischen fragen.
die antworten enden zumeist in ausreden oder den beschreibungen des eigenen egoistischen wunschdenkens.mipooh bildet da eine ausnahme da bei ihm immer noch beleidigungen die grundlagen seiner antworten bilden.
was ist im zazen an möglichkeiten vorhanden das auf einen sinn für alle wesen hindeutet?
die gelübde sind doch schon längst nur noch eine phrase.
all die bekannten hinweise zu eine meditation deren auswirkungen in ihren ergebnissen sinn macht, werden doch im zazen mit füßen getreten.
ruhig sitzen ist doch noch keine meditation.
ich frage mich nach erkennen von nur einigen möglichkeiten wie sie durch anwendungen auf den grundlagen der zenthematik möglich sind ,
wie man darauf kommt sitzen mit zen in verbindung zu bringen wenn es nie zu einer wirklichen meditation kommt?
mal ehrlich,was hast du bisher durch sitzen bewirkt das nur über sitzen möglich wäre?
auf den grundlagen der zenthematik gibt es da einige möglichkeiten die nur über diesen weg möglich sind.
zazen hat nichts mit zen zu tun,nennen wir es doch mal beim namen, es ist nur za!
im zen ist es möglich den physischen sinne zu entsagen um die mentale ebene bewußt also das wesen des nichtmateriellen wahrzunehmen und über diese möglichkeit auswirkungen bis in den physischen bereich zu bewirken.
was mit dieser möglichkeit anzufangen ist bleibt nun jedem selbst überlassen.
aber diese ebene muß erst mit hilfe einer meditation erreicht werden.
es geht mit hilfsmittel wie medikamente ,drogen usw.. nur in eine richtung und hat mit zen nichts zu tun. die richtung hierbei ist,
wenn überhaupt die passive wahrnehmung.
meditation auf den grundlagen des zen gibt die biologische möglichkeit über diese eben auch zusätzlich aktiv zu agieren und durch mentale ursachenlegeung gewünschte ergebnisse im physischen zu bewirken.
dazu ist eine ausbildung nötig deren ergebnisse nachzuweisen sind und das nicht im wunschdenken des einzelnen, sondern für alle überprüfbar im physischen bereich endet.
zen an das begriff za anzuhängen ist daher einfach lächerlich.
dafür gibt es keinerlei sachliche begründung.
da dies alle zazenanhänger wissen bestätigen die antworten auf die fragen : zazen, wozu und was danach?
Gelöschter Benutzer: am anfang war das ich.
die möglichkeit der wahrnehmung des bestehenden in der icherkenntis.
Gelöschter Benutzer: ich sprach von bewußt herbeigeführten einbildungen, wenn man sie so nennen will,ich bevorzuge mentale infos die nachweisbar sind und
deren auswirkungen im physischen nutzlich eingesetzt werden können.
wie ein funksignal, sie sind real.
kommt doch mal aus eurem denkkäfig heraus.
Gelöschter Benutzer: ich denke an dieser naiven anwort zur bestehenden frage war nicht gedacht worden.
war wohl zu schwer den gedankengängen zu folgen die zur fragestellung führten.
unsui0: ...es war und ist nie ein Anfang oder Ende...alles ist Geist...
Dat_Hexe1971: Jeder von uns hat die Freiheit, eine schillernde Seifenblase um sich herum zu kreieren und dessen Wände mit Bildern dessen, was er für Wirklichkeit hält, zu tapetzieren - frei nach Nina Hagen:
"Alles so schön bunt hier!"
Dieses Tun wohnt vielleicht jedem Menschen inne - der Umgang mit der Tapete (=Einbildung) macht für mich den Unterschied:
Wenn ich bewusst meine Tapete anbringe, weiß, daß es eine Tapete ist, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Ich kann mich an ihr freuen, sie austauschen, be-wusst handeln.
Wo ich die angebrachten Tapeten allerdings für die Wirklichkeit halte, weil ich sie ja "sehe" - und sie "da" sind, entsteht vielleicht ein Konflikt mit der Umwelt, die diese Tapete nicht "sieht".
Da ist die Tapete Wirklichkeit, ich werde alles tun, damit sie das bleibt (was sonst hinge an meinen Wänden?)
Da werden Dinge, Geschehnisse, Menschen schnell zu Feinden, weil sie nicht zur Tapete passen, ich sie nicht in das Tapeten-Muster einfügen kann, oder Menschen sich weigern, Teil dieser Wirklichkeits-Tapete zu sein.
Wichtig ist der be-wusste Aufenthalt, das be-wusste Tapetzieren, meine Agilität zu nutzen, aus meiner Seifenblase herauszusehen, andere Seifenblasen zu betrachten - und zu wissen, daß das alles Vor-stellungen sind.
Und dann:
Leben - JETZT und HIER - Tun, was zu Tun ist - nicht mehr, nicht weniger!
unsui0: ...nein, Zazen ist nicht dafür da eine verbleibende Wirklichkeit zu entdecken, die ohnehin nur Täuschung sein kann...Zazen ist dafür da Zazen zu praktizieren ohne etwas zu suchen...
...deine Absichten sind ehrenwert, lieber mipooh, aber solange du favorisierst, wirst du auch getäuscht...
unsui0: ...selbst Schwingung ist Energie und die unterscheidet sich nur in der Stärke, aber nicht in der Wertigkeit...
unsui0: ...ergänzend möchte ich dazu sagen, nicht die nur die Einbildung selbst ist Wirklichkeit, sondern auch die Reaktion darauf...
mipoohji: Als ob es zu einer automatisierten Handlung noch Gedankengänge gäbe...
Gruß
mipooh
unsui0: ...so wie schon in einem anderen posting von Zenzwerg beschrieben, gibt es weder Einbildung, noch Tatsachen...es gibt nur Energie, die schwingt und wirkt...hältst du dich an einem auf, übersiehst du die andere Seite...
unsui0: ...es ist nicht heilsam über andere auf deren Kosten zu lachen...
unsui0: ...oh ja, lieber mipooh, die meisten Handlungen nach Gedankengängen sind automatisch...
unsui0: ...es gibt keine sinnlosen Aussagen...es gibt nur Aussagen, die etwas über die Wahrnehmung der Wirklichkeit des Sprechers ausdrücken...du must sie nicht benutzen...
unsui0: ...du tust dir selber keinen Gefallen damit, wenn du Beschreibungen anderer Sichtweisen abblockst oder lächerlich zu machen versuchst...letztlich sprichst du auch immer über dich selber...z.B. über deine eigene Fähigkeit auch andere Daten zu verarbeiten, die momentan nicht deinem Chema passen...manchmal geht einem erst später ein Licht auf...Intelligenz hat auch viel mit Offenheit zu tun, lieber mipooh...
mipoohji: Da übersiehst Du lieber gleich alles... ;)
Gruß
mipooh
mipoohji: Kein heilsam, kein anderer, keine Kosten, kein Lachen...
Gruß
mipooh
mipoohji: Stimmt... sie mag mir blöde erscheinen...
Und wozu soll ich das nun auch noch bedenken?
Erscheint dann etwas weniger blöde? Oder vielleicht noch blöder?
Gruß
mipooh
mipoohji: Ich blocke keine Beschreibungen anderer Sichtweisen ab und ich mache nichts lächerlich.
Reiners (oder auch Deine) Zwanghaftigkeit ist bereits Blockade und ist von ganz allein lächerlich, da muss ich nichts tun, damit es so ist.
Was ich tue ist, ich versuche darauf hinzuweisen. Eben damit vielleicht mal ein Licht aufgeht...
(aber welcher Egozentriker will das schon...)
Gruß
mipooh
mipoohji: Ist mir auch etwas peinlich mich auf solche Ebenen begeben zu müssen... ;)
Gruß
mipooh
mipoohji: Vor mir selbst... eigentlich müsste ich allenfalls sagen "red nicht so einen Unsinn"...
...würde ich das wirklich tun, könnte ich doch solche Beschreibungen nicht machen...lass die Giftspritze doch einfach mal liegen...
unsui0: ...hast du selber nicht genug über dich zu lachen, damit du dir von anderen Energie klauen mußt ???
unsui0: ...Aufstig, lieber mipooh...ist sicher anstrengen, ich verstehe...
unsui0: ...ja ich weiß, du liebst dein Ego und fürchtest dich auch davor...
unsui0: ...es erscheint andere Möglichkeiten...viele Möglichkeiten können einen Weg aus dem eigenen Hamsterkäfig bedeuten...
unsui0: ...in diesem posting erkenne ich, dass du nicht viel über dich selber weißt, außer das, was du dir selber vormachst...
...deine Bewertungen sind wie Eisenstangen deines Hamsterkäfigs...
...du sprichst von Zwanghaftigkeit und bist selber zwanghaft neurotisch...
...ich versuche dir auch Hinweise zu geben, einfach so, ohne dich zu etwas zu belatschern...siehste Alter, da gibt es Welten zwischen uns...bei mir darfst du mipooh bleiben, der wenn er will, durchaus sein Spektrum erweitern darf oder kann...
...du erscheinst mir sehr verkrampft alter Weggefärte...bleib mal locker...
mipoohji: Du beschreibst doch gar nichts, Du zerredest nur immer alles.
mipoohji: Drehst Du schon auf? Es ist doch noch kein Wochenende...
Gruß
mipooh
unsui0: ...ja, das ist offensichtlich deine Wahrnehmung...ich erzähle dir etwas aus meiner, mehr nicht...
unsui0: ...wer spricht über Trennung, du oder ich ???...dein Denken hat also getrennt...
...ich betrachte mehr ganzheitlich und finde Trennung manchmal eher hinderlich...
unsui0: ...ja das sehe ich auch so, deshalb kann es doch benannt werden, damit es klarer wird...ich sehe da auch keine böse Absicht hinter...für den, der sich verletzt fühlt, ist das aber völlig egal...es tut ihm einfach nur weh...
unsui0: ...ich sprach von Aufstie, nicht von oben oder unten...man kann sehr wohl nach unten aufsteigen, als auch nach oben...manchal verwirft man Überschuß und manchmal ergänzt man Mangel um ins Gleichgewicht zu kommen...das Ganze nenne ich Aufstieg...
Aufrichtige Demut kennen ich nicht, das ist mir zu sehr bewertet...ich kenne nur Demut und das ist alles...ich kenne auch keine tiefere oder höhere geistige Ebene...ich erkenne nur was ist...höher und tiefer davon gibt es für mich nichts...
...aber wer weiß, vielleicht lerne ich ja auch noch dazu...
...dein Wichiwaschei sagt mir überhaupt nichts...wieder mal nur so ein Bewertungssymbol deines denkenden Geistes...
...wann wirst du dich mal nicht von mir bedroht fühlen, Alter ???
mipoohji: Du sprachst von mir und anderen und dass es da sowas wie einen Besitzanspruch auf Energien geben soll... wenn das kein Trennen ist...
Gruß
mipooh
unsui0: ... das ist ja das Absurde...derjenige, der sich auf Kosten eines anderen lustig macht hat ja im Moment keine Schmerzen sondern Spaß...Schmerzen hat der Andere...erst später kommen die Schmerzen beim Verursacher und dann wird meist kein Zusammenhang erkannt, denn "schuld sind immer die Anderen"...
mipoohji: Ach Gottchen... da frag ich mich allenfalls, wann werde ich mich mal endlich von Dir bedroht fühlen... ;)
Aber wer weiss, vielleicht lernst Du ja wirklich mal was dazu...
Gruß
mipooh
mipoohji: Du bist nur im Gespräch immer draussen... das hat aber mit Deinem Hamsterkäfig nichts zu tun, Dein Hamsterrad dreht sich fleißig weiter...
Gruß
mipooh
unsui0: ..."es wird mir Schmerz gemacht" heißt es meist...in Wirklichkeit stimmt das jedoch auch nicht, denn ich selber lasse mir Schmerzen machen...es gibt Fakiere, die können mit sehr viel Schmerz umgehen und es gibt Menschen, die falles nach einem Nadelstich aus ihren Socken...auch Schmerz ist relativ...
unsui0: ...was dich aber überhaupt nichts angeht...
...deine Haltung ist eine einzige Abwehrhaltung und da du auf mich zielst, fühlst du dich wohl auch offensichtlich von mir bedroht...warum also diese Abwehr, wenn dem nicht so ist ???
unsui0: ...schau genau hin, Alter...mein Hamsterrad dreht sich zwar fleißig weiter, aber in meinem Hamsterkäfig ist eine Türe auf...hast die denn noch nicht gesehen ???
unsui0: ...verstehe ich jetzt nicht...warum machen sich Menschen denn über andere lustig ???...wohl weil sie Spaß daran haben, oder ???
unsui0: ...es ist doch dann immer der gleiche Teil im Spiel...würde der andere Teil oben sein, würde man sich wohl eher nicht auf Kosten anderer amüsieren...
unsui0: ...das kommt mir aber recht spanisch vor...ups, Böhmen liegt ja gar nicht in Spanien...papalapap, Böhmen ist überall...Basta...
Dat_Hexe1971: Das "Vielleicht" steht da, weil meine Erfahrungen mit Menschen begrenzt sind.
Differenzierter wäre gewesen:
"Mir ist noch kein Mensch begegnet, der das nicht tut..."
Es kann sie ja geben, auch wenn ich sie bisher nicht kennenlernen durfte...
Danke!
Gelöschter Benutzer: die antwort wäre ein hinweis auf mein wirken hier.
ich dachte ich könnte das vermeiden.
mein wirken jetzt beantwortet die frage nach dem wozu.
die ausbildung die ich hier in diesem sinne weitergebe beantwortet die frage, was danach.
ohne die grundlagen aus dem zenbuddhismus anzuwenden und den möglichkeiten wie sie sich über den zenmeditation darstellen wär mein wirken hier nicht denkbar.
mipoohji: Du magst Dir ja Begriffe so (v)erklären, dass sie für Dich passen... für mich ist eine Vorstellung eine Vorstellung, also eine bildliche Idee, die sowohl Abbild von Erlebtem sein kann (sogar das von jemand anderem) als auch Einbildung. Und Einbildung grenzt sich davon ab dadurch dass sie eben kein bereits vorhandenes Erleben abbildet.
Von daher sähe ich Vorstellung eher als Einbildung als Oberbegriff an, obwohl ich meine, dass es eher verschiedene Begriffe sind.
Gruß
mipooh
Gelöschter Benutzer: wie kommst du darauf?
ich erwähnte einen ausspruch von dekartes.
ich denke also bin ich.
aber wenn ich es sage ist es bestimmt falsch. :-)
mipoohji: Frage vergessen...:
Ok, also eine Vorstellung, die man nicht beachtet, ob sie ohne Auswirkung bleiben kann.
Prinzipiell gewinnen Bewusstseinsinhalte an Macht, je mehr sie von Überzeugung getragen werden bzw auch dadurch, dass sie wiederholt werden. Überzeugung kann aus Erfahrungen bestehen und aus Glaubenssätzen (teilweise erlernt bevor jemand selbst kritisch unterscheiden gelernt hat).
Entsprechend kann es schwierig sein, sie lediglich durch Nichtbeachtung unwirksam werden zu lassen. Sie haben ja bereits ein "Eigenleben" (erinnert an tatsächlich vorhandene mentale Infos eines gewissen Hailand, bei dem Wärme sogar dann in einer Spielkarte steckt, wenn man weiss, dass da keine ist).
Trotzdem halte ich Nichtbeachten für das Mittel der Wahl (kein Wunder, schliesslich habe ich mit der Methode gute Erfahrungen gemacht).
Eine Alternative kann sein, Gegenpositionen aufzubauen bzw zu verstärken (methodisch auf demselben Weg). Wird ganz gern mal so angewendet, was ich persönlich jedoch für fragwürdig halte.
Was am wenigsten unwirksam gemacht werden kann, das sind die vitalen Aspekte, also zB das Bedürfnis lieber glücklich zu sein als unglücklich, lieber ehrlich zu sein als unehrlich, die auf die eine oder andere Weise immer ihre Verwirklichung einfordern (deshalb nannte ich sie vital). Man kann sie allerdings für den Verstand verdrehen, so dass aus dem Bedürfnis nach Liebe eine Verwirklichung entsteht, die eher als Haß bezeichnet werden sollte. Oder das Bedürfnis nach Wahrheit kann mit genügend Aufwand in arrogantes Vertreten von Unwahrheiten verdreht werden (siehe Hailand).
Letztlich funktioniert sowas nicht so perfekt wie ihre grundlegenden Bedürfnisse, aber man kann sich damit einen ziemlichen Teil des Lebens versauen (und anderen natürlich auch).
Dinge die keinen realen Bezug haben, also nicht ursprünglich zum Menschen gehören, aufgesetzt sind, können recht bequem durch Nichtbeachten eliminiert werden (Katalysatorfunktion oder Autotrash).
Eigentlich funktioniert das alles recht simpel, im Alltag kann aber ein gordischer Knoten entstehen, der kaum zu entwirren scheint...
Die beste Methode die ich kenne (und deshalb dem Zazen auch vorziehe) besteht darin, sich die vitalen Funktionen zunutzezumachen und sich Zeiten der Nichtbeachtung von Konzepten zu gönnen. Was essentiell ist, bleibt dabei und wird durch einen "automatischen" Sortiervorgang sogar gestärkt, was sinnlos ist entfällt (zumindest mit der Zeit).
Ursprünglich (so vermute ich) enthielten Heilslehren, so auch Zen, diese Grundlage. Da ich sie bei Vertretern dieser Heilslehren heute aber nicht ausgeprägt wiederfinde, sind sie vermutlich ein wenig auf der Strecke geblieben.
(Meine Vermutung beruht darauf, dass sie bei mir und offenbar bei einigen wenigen anderen trotzdem genau so funktionieren, die anderen Heilslehren.)
Gruß
mipooh
mipoohji: Diejenigen, die sehen, dass es sich um eine Tapete handelt, die sind nicht in Konflikt gezwungen.
Das weisst Du aber eigentlich selbst...
Es gibt sie also, und Du selbst gehörtst da durchaus dazu...
Gruß
mipooh
(oft genug ausser Konkurrenz... der Tapetenvoninnenangucker...)
mipoohji: Das ist sehr gut ohne jegliches Zen denkbar.
Im Gegenteil ist es eher denkbar, dass das mit Zen und auch mit Buddhismus (die Du schliesslich beide nur flüchtig kennengelernt hast) überhaupt nichts zu tun hat.
Es wird sicher sinnvolle Erklärungen dafür geben. Deine sind nicht sinnvoll. Aber das hast Du ja schon oft genug "überhört"...
Gruß
mipooh
unsui0: Descartes hat das Leben und die Welt der Formen nur aus seinem Neocortex beurteilt und er hat das Limbische System dabei völlig vernachlässigt...
mipoohji: In Deinem Denkkarussell gibt es doch sowieso nicht einen einzigen nachhaltigen Gedanken... liegt also eher an Deiner Konzentrationsschwäche als an mir.
Staun also schön weiter...
Gruß
mipooh
unsui0: ...muß ich in der Tat nicht, aber kann ich doch...
mipoohji: Weil Du dann besser da durchgucken kannst... dafür sind Brillen eigentlich gedacht...
Sonst werden sie zu tapezierten Seifenblasen (siehe Dat_Hexe) und der Blick in die Aussenwelt ist verstellt.
Du musst aber gar nichts, Du kannst so blöd daherschwätzen wie Du es für Dich brauchst.
Gruß
mipooh
(giftfrei)
Dat_Hexe1971: Ja, staunen hilft - hach, das Leben im Jetzt hat aber auch seine Tücken... :-)
(für unsui: Was ich schreibe - auch smileys oder Lacher - gelten mir und dem Empfänger als Angebot!)
unsui0: ...immer die Giftspritze dabei...was macht dich eigentlich so geil daran über andere Menschen stehen zu wollen ???
unsui0: ...kann ich schon, aber ob es trifft, kann ich nicht immer sagen...
mipoohji: Lieber Unsui,
rede Du Dir ein, was immer Du Dir einreden musst um nicht nachzudenken.
Ich habe nicht das geringste Bedürfnis über anderen zu stehen. Wie sieht das diesbezüglich denn so bei Dir aus? Nach meinem Erleben ist Eifersucht häufig der Grund für solche Ideen.
Einen Grund dafür gibt es allerdings nicht wirklich...
Gruß
mipooh
unsui0: ...das mit deiner Giftspritze sagt mir nicht der Verstand (Denkmaschine), sondern das sagt mir mein mitfühlendes Herz, es bekommt mit, was dein Gift in deinen Gegnern anrichtet...der Verstand findet solche Attacken vielleicht witzig, das Herz nicht...
...worauf sollte ich eifersüchtig bei dir sein ???
...du erscheinst verblendet, aggressiv und rechthaberisch...
...danach strebe ich nun wirklich nicht...
mipoohji: Dein mitfühlendes Herz kennt keine Giftspritzen, mach Dir nichts vor.
Ich habe nichtmal Gegner, Du kriegst das vielleicht nicht so mit... ich habe Gegenüber, und mit denen gehe ich verantwortlich um.
Gruß
mipooh
mipoohji: Verblendet, aggressiv, rechthaberisch... Projektionen, lieber Unsui, nichts als Projektionen...
Ich sagte doch, es gibt keinen wirklichen Grund zur Eifersucht. Du kannst das alles selbst, was Du mir andichten möchtest.
Gruß
mipooh
unsui0: ...na klar kenne ich Giftspritzen...ich habe auch solche Dinger in mir...nur laß ich sie meistens nicht heraus um mir Vorteile zu verschaffen, sondern ich benutze sie eher wie Medizin, zum Wohle aller (ist zumindest so beabsichtigt)...auch mir rutschen manchmal egozentrische Attacken heraus (bin ja auch nur ein blöder Mensch), dafür bitte ich um Verzeihung...
unsui0: ...na klar sind das Projektionen, die dir dein Spiegel zurückwirft...
unsui0: ...nur gemeinsam sind wir stark...laßt uns eine Brücke bauen...Tschaka...Tschaka, wir schaffen es...
...wenn einer von Zweien krank ist, sagt der Gesunde auch ich teile ???
...nein, der Scheiß interessiert mich nicht...Aggression hin, Aggression her...ich habe mir schon viel zu lange den Müll in meinen Kopf spritzen lassen...
unsui0: ...der eine hockt in der linken Gehirnhälfte und ist stolz darauf. Er fordert die Welt auf zu denken und es ihm gleich zu tun. Der andere benutzt beide Hälften(mehr oder weniger, ich gebe zu, funktioniert noch nicht perfekt)...
...wenn jemand ein Bein benutzen würde und ein Leben lang nur auf einem Bein laufen würde, ein anderer hingegen auf beiden Beinen fitt ist, wer davon wird wohl eher krank ???
...ist es gesund auf einem Bein zu laufen, obwohl man zwei Beine hat ???
mipoohji: Wollte schon nach der ersten Hälfte eine Bemerkung über Scheinheiligkeit machen...
Hast aber noch so gerade die Kurve gekriegt.
Bist Du schonmal auf die Idee gekommen, dass ich viele Dinge auch mit der Absicht benutze, jemandem wohlzutun?
Und hast Du vielleicht schonmal erlebt, dass ein Dritter eine solche Situation nicht nachvollziehen konnte? Vielleicht sogar in seinem Unverständnis entrüstet war?
Ich habe solche Dinge erlebt und daher weiss ich, dass ein Dritter oft nicht das miterlebt was zwischen zwei Menschen passiert.
Warum das jetzt gerade so passiert wie es passiert habe ich nicht analysiert, ist mir auch nicht wichtig genug. Mir ging es um den, mit dem ich gesprochen habe und der Prozess zwischen uns läuft noch... also keine voreiligen Schlüsse aufgrund Deiner begrenzten Teilnahme...
mipoohji: Deine Hälftentheorie verwirrt Dich nur... vergiß die mal ein bischen...
Stolz ist ein Gefühl, das mir sehr fremd ist. Wenn ich auch nur einen Moment in die Nähe von sowas kommt, werde ich enorm aufmerksam. (passiert schonmal, weil es Menschen gibt, die sich gern mal für was bedanken wollen, was ich sowieso getan hätte)
Ich fordere nie jemanden auf es mir gleich zu tun. Hast Du schonmal gelesen, wie oft ich andere darauf hinweise, dass sie ganz nach ihrem Naturell selbst aussuchen sollen, welche Methode sie für sich nutzbringend einsetzen sollen? So hatte ich unserem Psychofreund angeraten, lieber Zen zu lassen und eine unverfänglichere Methode zu benutzen. Für manchen sind halt bestimmte Methoden zu stark ideologisiert, entweder weil sie ihnen falsch vermittelt wurden oder weil sie all ihren Sondermüll darauf projiziert haben.
Und jedem erzähle ich, gerade in dem Gespräch sogar noch, dass Fühlen uns weit näher liegt als Denken. Ist einfach so...
(Du hattest Dich bei Reiner für einen Link zu einer Diskussionsrunde bedankt. In den letzten 5-10 Minuten wurde genau dasselbe dort gesagt.)
Ich kann Dir nur sagen, ich bin ein Gemütsmensch, der relativ geradlinig und einfach denken kann. Hier müssen wir mit Worten hantieren, das geht nun nicht anders. Trotzdem lege ich Wert darauf beim Schreiben auch zu fühlen was ich schreibe.
Wenn Du das nicht wahrnimmst wirf mir das nicht vor. Das ist Dein eigenes Ding.
mipoohji: Na für Dich natürlich. Wer zetert denn hier rum?
Gruß
mipooh
unsui0: ...ich hatte nichts anderes erwartet...kam wohl in der Schule nicht vor...
mipoohji: Wir kennen uns teilweise seit Jahren... da fehlt eigentlich nicht viel, man könnte sich längst kennen. Wenn man nur wollte...
Unsui dreht gelegentlich am Rad. Meist ist er dann auf so nem scheinheiligen Herzchentrip und kotzt sich mal richtig aus (wie unpassend). Dabei meint er mir vor die Füße zu kotzen... dass er sich dabei nur selbst besudelt geht ihm nicht so leicht auf.
(Zumindest gäbe er das nicht zu, wissen wird er´s schon. Der ist gar nicht so blöd wie er gern tut, allerdings auch nicht so schlau wie er auch gern tut...)
Gruß
mipooh
unsui0: ...brauch ich nicht, denn sowas liegt mir völlig fern...ich bin da friedfertiger...
unsui0: ...ich weiß nicht was du genau denkst, aber unsui0 ist unsui0 und unter anden Namen schreibe ich nicht...Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...
Dat_Hexe1971: Jetzt ist es Donnerstag nachmittag, bald 16.30h und mir scheint deine innere Uhr bewegt sich sehr schnell Richtung Wochenende.
Vielleicht magst Du an deine Freiheit und Agilität denken, an die Möglichkeit, aus Deiner Seifenblase herauszutreten und andere anzusehen.
Niemand zwingt Dich, gerade dieser lesbaren inneren Taktung zu folgen.
Alles Gute Dir wie alen!
Dat_Hexe1971: Ich schaue an dieser Stelle mal die andere Seite der Münze: "Wort-Beschränktheit" an:
Viele der Foristis kennen sich schon über Jahre hinwerg - und das Spektrum der Themen ist über diesen Zeitraum betrachtet, breit gefächert.
Manche von uns pflegen zusätzlich auch noch alternative Kommunikationswege, die zum Beispiel das auditive Element miteinschliessen.
Es gibt user, die sich sogar persönlich kennen - in deren Wahrnehmungs-Feld dann die ganzen Möglichkeiten, die Menschen haben, zum Tragen kommen können.
Ich erlebe diesen virtuellen Kontakt gerade nicht als deffizitär - ich halte diese Betrachtungsweise auch nicht für sinn-stiftend, denn würde ich das tun, wäre ein "Kanal-Wechsel" angesagt.
Bez. unsuis-"Freitags-Auftreten":
Meine Erfahrungen bez. seiner Art, sich hier mitzuteilen in Bezug zum nahenden Wochenende mag für "Neulinge" vor-verurteilend" wirken - für mich ist es keine Festlegung, kein Urteil, sondern ein "Wissen" um die Möglichkeiten der Entwicklung solcher "Dialoge".
Ich wünsche unsui, mir und allen anderen, dieser Kelch möge einen weiten Bogen um uns machen.
Liebe Grüsse
andrea
Gelöschter Benutzer: zur beinfrage:
<<<ist es gesund auf einem Bein zu laufen, obwohl man zwei Beine hat ???<<<
unser fuß ist so gestaltet das er beim gehen eine abrollende bewegung ausführt was eine pumpunterstützende wirkung in der durchblutung der beine bewirkt.
dies ist nötig weil wir menschen den aufrechten gang bevorzugen.
wenn wir nur einen fuß benutzen, wird diese abrollende bewegung von der ferse über den dicken zeh nicht erreicht weil wir ihn nur hüpfend aufsetzen würden.
die mangelde durchblutung würde früher oder später zu komplikationen führen.
frage beantwortet??
Dat_Hexe1971: Wenn Du jetzt noch das Erkennen zulässt, daß das, was Du zu "erkennen" glaubst, das ist, was zu mipoohs Beitrag in Dir selbst aktiviert wird - dann, lieber unsui ist es Dir möglich, dieses nicht mehr auf mipoohs-Tun-Parkplatz abzustellen!
Das wäre das Gegenteil von "aufdrehen" - in meiner Lesart
Da jetzt Wochenende IST, betrachte ich mal, was passiert
Chips,Cola,Bier,Eiszurechtstell,Liegestuhlzurechtrück und warte
Ich meinte, daß da, wo ich die Kommunikations-Möglichkeiten, wie sie in einem Forum nun mal sind, als defizitär erlebe, mein Handeln darauf ausrichte, diese Defizite zu beheben und / oder abzumildern - das kann z.B. durch einen Kanal-Wechsel geschehen, also in dem ich z.B telefoniere, skype, das persönliche Gespräch suche.
Aus meinen Erfahrungen mit dem beschriebenen Kelch ist es nicht erstrebenswert, in der "Austeilschlange" zu stehen.
Du hast natürlich recht, diese Erfahrungen fehlen Dir - und Du bist alt genug, um für Dich selbst zu entscheiden - entschuldige diesen Übergrif.
Um zu beschreiben, was "damals" passierte, müsste ich alte Beiträge dieser WE-Aktionen heraussuchen - dazu bin ich viel zu faul - sorry - zumal und das wurde mir durch Deinen Einwand be-wusst - thanks! - das nur Aktion und Re-Aktion in der Retrospektive erhellen kann - das aber in keinem Bezug zu den Möglichkeiten Deines eigenen Erlebens stehen muss.
Ich wünsche MIR, daß das so bleibt.
Liebe Grüsse
Andrea
unsui0: ...wieso Schutz ??? vor was ??? ...ich spiele gar nicht Marionette und brauche daher auch niechts zu fürchten...
unsui0: ...glaubst du...ich spühre deine Unruhe bis hier hin...
unsui0: ...entscheidend ist jedoch dabei, liebe Jesja, dass der erste Teil immer bleibt und immer latent mitlebt...es ist daher immer möglich zu sich selber zu finden...der erste Teil ist wie Gold das von Schlamm und Geröll überdeckt ist...räumt man den Schlamm beiseite, glänzt das goldene Herz...
mipoohji: Stimmt so nicht ganz, lieber Unsui.
Die Frage ist, ob jeder den Schlamm beiseite räumen kann oder überhaupt wissen kann, dass es so einfach ist an Gold zu kommen.
Gruß
mipooh
unsui0: ...ja, jeder hat Gold in sich, ob er es weiß oder nicht...
keine_Sicherheit: erst ab nem gewissen Alter: Zahngold, mehr auch nicht
keine_Sicherheit: aha. Ich hab auch lieber ein Herz aus Schrott, als ein Herz aus Gold. Denn ich mag den Used-Look eines Anarchos mehr als das Bling-Bling eines Hip-Hoppers. Mal so gesprochen.
unsui0: ...ist doch egal wordurch das Herz sich bemerkbar macht, Hauptsache du hast Kontakt...dem Herzen ist der Look egal...ich spreche gerne von einem goldenen Herzen...bin eben noch etwas spießig...na und ???
keine_Sicherheit: Spießig oder abgedreht, scheißegal. Wenn man es übertreibt mit einem von beidem, fetzt es sowieso nicht mehr. Ich habs auch am liebsten gemäßigt, ein bissl Normalo und ein bissl Freak.
mipoohji: Was nützt das schon, wenn man nichts davon weiss?
Christlich würde man vielleicht sagen, dass zuerst der Christus in mir erkannt werden muss, Zennies sprechen ganz unspektakulär von Erwachen, meinen aber nichts anderes (nennen würden sie es so aber natürlich nicht). Buddhisten allgemein würden von Buddhanatur sprechen.
Aber wie auch immer das genannt wird, je nach Tradition und Kultur, die konkrete Erfahrung ist unerlässlich für eine Entscheidung.
Fraglich für mich, ob man eigentlich von Entscheidung sprechen sollte. Was gibt es schon zu entscheiden, wenn ich erkenne keine Wahl zu haben... Was für eine Wahl wäre das, wenn ich mich zwischen Freude und Leiden entscheiden sollte? Müsste man doch ganz schön blöd sein...
Nun ist es aber nicht immer und für alle so klar und eindeutig. Vielleicht darf ich sogar sagen, das ist doch eher selten. Und vor allem ist die Konsequenz erst mit der Zeit beurteilbar. Wie oft muss man die Einfachheit leben und schätzen lernen, bis eine recht klare Erkenntnis darüber besteht, dass sie es ist, die zu einem erfüllten Leben führt?
In "meiner" Tradition gibt es einen "Erinnerer" und ich habe miterlebt wie nötig/hilfreich der immer wieder ist. Einfach, weil Einfachheit und Selbstreflektion immer wieder vergessen werden, die Ablenkungen durch sensationelle Erlebnisse immer wieder den Fokus beanspruchen.
Sicher wächst auch Erfahrung, und so gibt es Zeiten, in denen es leichter ist als zu anderen Zeiten. Unterstützung von aussen ist doch dürftig, ohne sie wäre alles noch schwieriger...
Allein schon zu erkennen, wer "auf seinem Weg ist" und wer nicht, ist nicht wirklich leicht. Je nach der eigenen Kultur kann das sogar ziemlich schwierig sein. Ich habe schon mit Theologen gesprochen, die durch ihre Bildung ziemlich blind geworden waren. Und auch hier habe ich schon "gebildete" Buddhisten erlebt, deren Gedanken mehr um Theorien kreisten als um Erfahrungen, so dass auch sie oft reichlich blind auf mich wirkten.
Wie mein Lehrer gern sagte: Es ist einfach, aber es ist nicht leicht...
(Der Widerspruch zu "nimm meine Last, die ist leicht" ist rein verbal...)
Gruß
mipooh
{k}Zitat mipooh: Wie mein Lehrer gern sagte: Es ist einfach, aber es ist nicht leicht...
(Der Widerspruch zu "nimm meine Last, die ist leicht" ist rein verbal...) {/k}
...indem du so zu dir sprichst, machst du es dir noch schwerer...
...es gibt Menschen, den erzählt man etwas und sie bauen ein theoretisches Modell daraus...
Die theoretischen Modelle sind bereits vorhanden, ich mache sie nicht, ich stelle sie nebeneinander um zu zeigen wie offensichtlich gleich das Material ist aus dem sie gemacht sind.
Gruß
mipooh
...das Problem sehe ich nur in der gemeinsamen Wahrnehmung...
Gruß
mipooh
Der korrekte Begriff dafür lautet Identifikation. Sie wird entdeckt, nicht produziert...
In Deiner Tradition tritt sie im Herz zu Herz zutage. Das ist nicht einfach Kooperation oder eine Einigung. Da ist Einheit grundlegend.
Gruß
mipooh
Ziemlicher Gehirnmurks, wenn man die Zen-Schriften allzu ernst nimmt, Mister Zenzwerg, wa?
...ZenSchriften sind auch nur Gehirnmurks...beruhigen zwar ungemein, aber sie sind nur
Placebo (Scheinmedikament ohne Wirkstoffe)...
...sie sind wie goldene Blätter, die man Kindern zum spielen gibt und ihnen sagt, sie seien pures Gold...
Gruß
mipooh
Für mich hat das sehr wohl mit mir und Dir zu tun, auch wenn es über uns hinausgeht... solange es nicht ausserhalb von uns ist...
Gruß
mipooh
aber wenn Du unbedingt willst:
http://www.youtube.com/watch%3Fv=E_Zj3uERXgo
Gruß
mipooh
man wird zum Spieler seiner Persönlichkeit. Der Marionettenspieler der von Nicht-Spielern nicht erkennt wird.
Gruß
mipooh
(Nur dass ich das Grab dann lieber als Grab der Unruhe bezeichnen würde...)
Gruß
mipooh
(der mehr von Offenbarungen hält als von Mystifizierungen)
Gruß
mipooh
Wie sollte ich sonst die Übereinstimmungen bemerken, an denen sich so viele den Kopf einrennen?
Gruß
mipooh
entweder man vertraut oder man vertraut nicht.. dazwischen gibt es nicht viel sinnvolles...
Gruß
mipooh
(der gern staunt)
Zizang meinte einst:
" Erkenne dich in den Augen der anderen Menschen, dann wirst du dich wirklich erkennen können."
Gruß
mipooh
(der sich geödet fühlt bei soviel Vermeidungsstrategie)
Stalin sagte einst:
"Vertrauen ist gut, Kontrolle (abgeändert: Überprüfung)ist besser"
...alle Erscheinungen, ob geistige oder körperliche Erscheinungen, können letztlich nur Hilfsmittel in einer imaginären Welt sein...
na,na was muß ich denn da lesen?
sowas liest der träumer mipooh aber bestimmt nicht gerne.
oder weißt du was auf diesem wege überhaupt überprüfbar ist?
nein!
genauso ist dein einwand zu bewerten.
Gruß
mipooh
Es ist die Einbildung die damit überprüft wird. Der Scharlatan überprüft ob sein Klient hereingefallen ist.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
(Komm mir jetzt nicht wieder mit Heilungen. Falls sie stattfinden haben sie mit diesen Dingen nichts zu tun.)
Gruß
mipooh
also gibt es eine reale einbildung?
alles was wirkung erzieht ist als ursache real.
wenn ich also von einem löwen träume und vor ihm weglaufe bis ich schwitze und schweißnass wach werde ,war diese einbildung als ursachenlegende einbildung durch ihre erzielte auswirkung als ursache real.(nicht der löwe)
das was du ständig versuchst lächerlich zu machen, ist nur ein einfaches überprüfungssystem über das vorhandensein einer derartigen ursachenlegung ohne erst schlafen zu müssen.
aber ich denke das dies eine ebene ist der du sicher vom verständnis her nicht zu folgen vermagst.du hast ja schon mit dem einfachen vorgang einer echten meditation so deine schwierigkeiten.
...ich finde, wir sind doch alle ein wenig Scharlatan...
...definiere doch mal Einbildung
...was glaubst denn du...
...gibt es denn etwas was ohne Einbildung ist ???
Du bildest Dir ein, es sei Zen, was Du da betreibst, also müssen alle anderen mit den Folgen dieser Einbildung leben. Ein Paranoiker, der sich unter seinem Bett Abhöranlagen einbildet, wird sich auch so verhalten, als seien da tatsächlich welche.
Eine Überprüfung, ob es sich bei Deinen Ausführungen tatsächlich um Zen handeln könnte, ist ja ausgiebig erfolgt. Übereinstimmungen mit dem Original wurden nicht gefunden... ebensowenig wie ein Arzt unter dem Bett des Paranoikers Abhöranlagen findet.
Dein einfaches Überprüfungssystem funktioniert ganz prima. Es wird jedesmal festgestellt, dass eine Einbildung Folgen hat. Dazu hättest Du nichtmal Spielkarten bemühen müssen, sowas halte ich für Allgemeinbildung.
Wozu jedoch die Folgerung dienen soll, dass man nun mit Einbildungen arbeiten muss um Ergebnisse zu erzielen, das bleibt zu klären. Ich halte es für günstiger, die Einbildung als solche zu erkennen und sich an dem zu orientieren, was auch ursprünglich real ist.
Natürlich kann ich Deinen Wahnideen nicht folgen, schliesslich bin nicht ich wahnsinnig...
Aber ich kann Dir immer wieder die Realität anbieten, die sehr einfach von jedem Menschen überprüft werden kann. Das mag für Dich etwas irritierend sein, denn noch bist Du ja in Deinen Einbildungen gefangen und kannst Dich offenbar kaum mal davon lösen.
Man kann mit Suggestionen arbeiten, Hypnotiseure tun das sehr oft. Ich persönlich tue das nicht, ich halte es für einen Umweg ohne die Sicherheit, dabei nicht den Bezug zur Wirklichkeit noch mehr zu verlieren.
In der Hypnosewelt spricht man von Glaubenssätzen, nicht real begründbaren Ideen, die sich aber auswirken. Diese, wo sie sich störend bemerkbar machen, aufzulösen, das wäre ein Thema, an dem ich mich gern beteilige.
Vordergründig erreicht man Ergebnisse auch durch Suggestionen (so heissen Deine "mentalen Infos" wirklich). Nur treibt man so den Teufel mit dem Belzebub aus. Nicht mein Ding.
Betreiber von Atomkraftwerken erreichen auch eine schnelle Wirkung... solange man einen großen Teil der Wirkungen ausser acht lässt, scheint das erstrebenswert. Beachtet man aber das was ignoriert wurde (Gesundheitsgefährdung durch Strahlungen und Unmöglichkeit der kontrollierten Aufbewahrung der strahlenden Abfälle), so wird deutlich, dass man von diesen Dingen besser die Finger gelassen hätte.
Wir hatten das Thema an anderer Stelle schon einmal. Dein Wunsch nach Überlegenheit ist jedoch so groß, dass es Dir nicht möglich ist, Dein eigenes Tun kritisch zu hinterfragen (überprüfen...). Dass Du dadurch gar nicht überlegen bist, sondern Dich selbst ins Abseits stellst, kompensierst Du dann eben durch die nächste Einbildung...
Im Zen, so wie ich es kenne, geht es darum, die eigenen Einbildungen loszulassen um sich der Wirklichkeit zu stellen. Das mag unspektakulär sein bei 7 Milliarden Menschen die in einem unbedeutenden Zeitraum leben angesichts einer Welt die einige Milliarden Jahre alt ist. Für den Einzelnen bedeutet es immerhin die Möglichkeit, auf den Teppich zu kommen statt in Scheinwelten zu leben.
Du arbeitest eben gerade mit diesen Scheinwelten. Das tun ausser Dir auch ausgerechnet die von Dir am meisten kritisierten Menschen. Wie Du die kritisieren kannst, wo Du doch dasselbe tust, bleibt Dein persönliches Geheimnis.
Mir ist bisher nur deutlich, Du leidest an derselben Krankheit wie die...
Gruß
mipooh
Natürlich gibt es wohl keinen Menschen, der nicht irgendwelche Einbildungen hätte, gehabt hätte, haben kann, haben wird.
Wenn Du mal an die Übung des Zazen denkst, so wirst Du wissen, dass ein Sinn des Übens darin besteht, diese loszulassen und die verbleibende Wirklichkeit zu entdecken.
Dabei geht es nun nicht um den Austausch einer Einbildung mit einer anderen... mir jedenfalls nicht...
Von daher mag ich nicht unbesehen zustimmen.
Gruß
mipooh
Einbildung ist Einbildung und es gibt genug, was keine Einbildung ist.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
das die verbindung von ursache und wirkung unbestreitbar wäre,
muß ein reales ergebnis auch auf den realen bestand einer realen unsache schliessen lassen.
somit sind einbildungen die zu realen ergebnissen führen als realität anzusehen.
übrigens kennen wir das schon aus der christlichen religion.
an anfang war das wort.
also der manifestierte gedanke als ursache für die materielle existenz.
im buddhismus ist es genauso. lies nach welche stellung dem geist in der materiellen welt zukommt.
warum lernst du nicht mal zuerst etwas über zen und die möglichkeiten die sich in diesem themenbereich ergeben?
über die person herzufalle die zen in einigen der vielen möglichkeiten darzustellen vermag ist doch keine lösung auf dauer.
deine theorien werden theorien bleiben weil sie so wie du es erklärst nicht zu irgendwelchen ergebnissen kommen kann.
wenn es anderes wäre hätten bestimmt alle davon hier schon gelesen, aber du beschreibst immer nur in wie weit du deine eigenen wunschvorstellungen empfindest und lehnst jeden realen bezug der überprüfbar wäre zum physischen ab.
du lebst also in wirklichen einbildungen ohne bezug zur realität.
es wird übrigens nicht anders wenn ich nicht da wäre. du bringst es einfach zu nichts außer theorien die nach anhängerschaft lächst die auch nicht weitergekommen sind.
und das ist keine einbildung wie du ja weißt.
Eine Einbildung ist als Einbildung natürlich real, bildet allerdings keine Wirklichkeit ab.
Übrigens geht das in der Bibel noch weiter, es heisst nämlich "und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort". Spätestens an der Stelle dürfst Du erhebliche Schwierigkeiten bekommen... und es wird noch krasser "und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt"...
Einfach daraus zu schliessen, dass Gedanken sich in materielle Existenz umwandeln würden ist wohl nicht nur naiv, das geht schon in den Bereich von Ignoranz um nicht verblödung zu sagen.
Ich kann mir so viele Geldscheine einbilden wie ich will, deswegen liegen die anschliessend nicht auf meinem Küchentisch. Ganz so einfach ist es nun nicht, aber der Glaube an sowas ist eben Grundlage Deines Denkens und Tuns.
Nebenbei nochmal erwähnt, über Zen hast Du hier noch nie gesprochen, aber die Buchstabenkombination verwendest Du immer wieder.
Das ist in etwa die Ebene der Geldscheine, die zwar in der Phantasie, nicht aber in der Wirklichkeit soeben auf dem imaginären Küchentisch lagen...
Gruß
mipooh
ein richtiger powerBoy eben...
Ich gebe nur wieder was sich mir darstellt.
Gruß
mipooh
was hätte ich also erwarten sollen.
es war mir ein zeitvertreib im umgang mit menschen die vorgeben etwas zu können oder zu wissen von dem sie außer theorie nichts mitbekommen haben.
nach den mehr oder weniger zeitraubenden täglichen aufgaben ist es einfach nötig ein wenig auszuspannen.die beiträge hier sind bestens geeignet dazu.
hier mit anderen erwartungen einzusteigen wäre absolut falsch.
hier ist niemand der über die meditation wirklich einmal eine bewußtseinserweiterung erfahren hätte.
das ist schon nach einigen beträgen zu erkennen.
ab und zu scheint mal jemand interessiert zu sein aber zu wirklichen meditativen erfahrungen gehört mehr als sich nur ruhig hinzusetzen.
jede theorie bekommt erst durch ergebnisse realitätsbezug.
ich denke im sinne nicht wirkliches zu erwarten war ich wohl sehr erfolgreich.
meine arbeit bietet mir all das was ich noch vom leben sinnvolles zu erwarten habe.
hier sind alle soweit von thema zen entfernt das der begriff leer seine bedeutung erhalten hat.
die frage die wirklich von bedeutung ist wäre nur:
zazen ,wozu und was danach?
Ein Beispiel aus einer Meditationsübung:
Hast Du schon die Katze gefüttert?
Katze? Ich habe doch gar keine Katze...
Aber Katzen sind doch so süß...
Irgendwas in meiner Phantasie läuft derzeit merkwürdig... was wollte ich doch gleich gerade tun? Ach ja, einatmen und ausatmen... also keine Katze... ok ein...aus...ein...aus...
Gruß
mipooh
(das Beispiel stammt nicht von mir selbst, aber ich kenne vergleichbare Situationen)
Gruß
mipooh
_()_
Gruß
mipooh
Danach gehe ich immer ins Bad oder in die Küche oder an den Rechner oder auf das Sonnendeck.
Die Katzen sind schon lange tot.
_()_
das wozu ändert sich im zen durch die erkennbaren möglichkeiten und in den zielsetzungen.
mal benutzte ich es in in asiatischen kampfkünsten und nun in einem anderen bereich.
dazumal in der hoffnung meine erfüllung allein im ausleben eines gesteigerten egoismus zu sehen und heute mehr darin etwas sinnvolles zu hinterlassen oder im jetzt schon zu bewirken.
die zielsetzungen die sich im zazen vorgemacht werden, haben kein wozu oder was danach als frage aufzuwerfen.
es endet schon zielgerichtet in sich selbst erfüllenden egoismus.
schon die anweisungen im buddhismus weichen von der zielsetzung im sogenannten zazen ab.
im buddhismus geht es um alle wesen und darum gutes zu tun.
im zazen ist es schon peinlich fragen nach dem wozu und was danach zu stellen,
weil die antworten sofort den egoismus demaskiert.
zen als anweisung zu einem weg der uns unsere möglichkeiten über den geistigen weg einer ursachenlegung wie in der meditation ermöglicht und bis hin zu den auswirkungen im physischen beschreibt,
dürfte doch wohl in der zielsetzung des zazens nicht mehr erkennbar sein.
im zazen darf man nicht nach auswirkungen bis zu ergebnissen im physischen fragen.
die antworten enden zumeist in ausreden oder den beschreibungen des eigenen egoistischen wunschdenkens.mipooh bildet da eine ausnahme da bei ihm immer noch beleidigungen die grundlagen seiner antworten bilden.
was ist im zazen an möglichkeiten vorhanden das auf einen sinn für alle wesen hindeutet?
die gelübde sind doch schon längst nur noch eine phrase.
all die bekannten hinweise zu eine meditation deren auswirkungen in ihren ergebnissen sinn macht, werden doch im zazen mit füßen getreten.
ruhig sitzen ist doch noch keine meditation.
ich frage mich nach erkennen von nur einigen möglichkeiten wie sie durch anwendungen auf den grundlagen der zenthematik möglich sind ,
wie man darauf kommt sitzen mit zen in verbindung zu bringen wenn es nie zu einer wirklichen meditation kommt?
mal ehrlich,was hast du bisher durch sitzen bewirkt das nur über sitzen möglich wäre?
auf den grundlagen der zenthematik gibt es da einige möglichkeiten die nur über diesen weg möglich sind.
zazen hat nichts mit zen zu tun,nennen wir es doch mal beim namen, es ist nur za!
im zen ist es möglich den physischen sinne zu entsagen um die mentale ebene bewußt also das wesen des nichtmateriellen wahrzunehmen und über diese möglichkeit auswirkungen bis in den physischen bereich zu bewirken.
was mit dieser möglichkeit anzufangen ist bleibt nun jedem selbst überlassen.
aber diese ebene muß erst mit hilfe einer meditation erreicht werden.
es geht mit hilfsmittel wie medikamente ,drogen usw.. nur in eine richtung und hat mit zen nichts zu tun. die richtung hierbei ist,
wenn überhaupt die passive wahrnehmung.
meditation auf den grundlagen des zen gibt die biologische möglichkeit über diese eben auch zusätzlich aktiv zu agieren und durch mentale ursachenlegeung gewünschte ergebnisse im physischen zu bewirken.
dazu ist eine ausbildung nötig deren ergebnisse nachzuweisen sind und das nicht im wunschdenken des einzelnen, sondern für alle überprüfbar im physischen bereich endet.
zen an das begriff za anzuhängen ist daher einfach lächerlich.
dafür gibt es keinerlei sachliche begründung.
da dies alle zazenanhänger wissen bestätigen die antworten auf die fragen : zazen, wozu und was danach?
die möglichkeit der wahrnehmung des bestehenden in der icherkenntis.
http://www.youtube.com/watch%3Fv=CZuiiaibN9w&feature=related
deren auswirkungen im physischen nutzlich eingesetzt werden können.
wie ein funksignal, sie sind real.
kommt doch mal aus eurem denkkäfig heraus.
war wohl zu schwer den gedankengängen zu folgen die zur fragestellung führten.
"Alles so schön bunt hier!"
Dieses Tun wohnt vielleicht jedem Menschen inne - der Umgang mit der Tapete (=Einbildung) macht für mich den Unterschied:
Wenn ich bewusst meine Tapete anbringe, weiß, daß es eine Tapete ist, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Ich kann mich an ihr freuen, sie austauschen, be-wusst handeln.
Wo ich die angebrachten Tapeten allerdings für die Wirklichkeit halte, weil ich sie ja "sehe" - und sie "da" sind, entsteht vielleicht ein Konflikt mit der Umwelt, die diese Tapete nicht "sieht".
Da ist die Tapete Wirklichkeit, ich werde alles tun, damit sie das bleibt (was sonst hinge an meinen Wänden?)
Da werden Dinge, Geschehnisse, Menschen schnell zu Feinden, weil sie nicht zur Tapete passen, ich sie nicht in das Tapeten-Muster einfügen kann, oder Menschen sich weigern, Teil dieser Wirklichkeits-Tapete zu sein.
Wichtig ist der be-wusste Aufenthalt, das be-wusste Tapetzieren, meine Agilität zu nutzen, aus meiner Seifenblase herauszusehen, andere Seifenblasen zu betrachten - und zu wissen, daß das alles Vor-stellungen sind.
Und dann:
Leben - JETZT und HIER - Tun, was zu Tun ist - nicht mehr, nicht weniger!
Alles Gute uns allen!
Danke für diesen Lacher am frühen Morgen, mipooh!
...deine Absichten sind ehrenwert, lieber mipooh, aber solange du favorisierst, wirst du auch getäuscht...
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Du bevorzugst ja sinnlose Aussagen... möchtest die aber gern als sinnvoll darstellen...
Gruß
mipooh
...bedenke, dass jeder Mensch eine andere Erfahrung der Wirklichkeit macht und mag sie dir noch so blöde erscheinen...
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Und wozu soll ich das nun auch noch bedenken?
Erscheint dann etwas weniger blöde? Oder vielleicht noch blöder?
Gruß
mipooh
Reiners (oder auch Deine) Zwanghaftigkeit ist bereits Blockade und ist von ganz allein lächerlich, da muss ich nichts tun, damit es so ist.
Was ich tue ist, ich versuche darauf hinzuweisen. Eben damit vielleicht mal ein Licht aufgeht...
(aber welcher Egozentriker will das schon...)
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
...würde ich das wirklich tun, könnte ich doch solche Beschreibungen nicht machen...lass die Giftspritze doch einfach mal liegen...
...deine Bewertungen sind wie Eisenstangen deines Hamsterkäfigs...
...du sprichst von Zwanghaftigkeit und bist selber zwanghaft neurotisch...
...ich versuche dir auch Hinweise zu geben, einfach so, ohne dich zu etwas zu belatschern...siehste Alter, da gibt es Welten zwischen uns...bei mir darfst du mipooh bleiben, der wenn er will, durchaus sein Spektrum erweitern darf oder kann...
...du erscheinst mir sehr verkrampft alter Weggefärte...bleib mal locker...
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Ich sprach neulich kurz über aufrichtige Demut... kennst Du eine höhere geistige Ebene?
(Welches Wischiwaschi wird nun kommen, fragt sich)
mipooh
heute strapazierst Du meine Geduld mal wieder ganz besonders. Aber keine Sorge, ich habe genug davon.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
...ich betrachte mehr ganzheitlich und finde Trennung manchmal eher hinderlich...
Aufrichtige Demut kennen ich nicht, das ist mir zu sehr bewertet...ich kenne nur Demut und das ist alles...ich kenne auch keine tiefere oder höhere geistige Ebene...ich erkenne nur was ist...höher und tiefer davon gibt es für mich nichts...
...aber wer weiß, vielleicht lerne ich ja auch noch dazu...
...dein Wichiwaschei sagt mir überhaupt nichts...wieder mal nur so ein Bewertungssymbol deines denkenden Geistes...
...wann wirst du dich mal nicht von mir bedroht fühlen, Alter ???
...bewertest du dich selber nicht ein wenig zu stark ???
...wenn du keinen Bock mehr hast, Alter, dann schau doch einfach weg...
Gruß
mipooh
Aber wer weiss, vielleicht lernst Du ja wirklich mal was dazu...
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
...bleib locker...
...deine Haltung ist eine einzige Abwehrhaltung und da du auf mich zielst, fühlst du dich wohl auch offensichtlich von mir bedroht...warum also diese Abwehr, wenn dem nicht so ist ???
...es gibt verschieden Erscheinungen und Nichterscheinungen, die können mit verschiedenen Mitteln dennoch gleich oder ähnlich empfunden werden...
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Differenzierter wäre gewesen:
"Mir ist noch kein Mensch begegnet, der das nicht tut..."
Es kann sie ja geben, auch wenn ich sie bisher nicht kennenlernen durfte...
Danke!
ich dachte ich könnte das vermeiden.
mein wirken jetzt beantwortet die frage nach dem wozu.
die ausbildung die ich hier in diesem sinne weitergebe beantwortet die frage, was danach.
ohne die grundlagen aus dem zenbuddhismus anzuwenden und den möglichkeiten wie sie sich über den zenmeditation darstellen wär mein wirken hier nicht denkbar.
Von daher sähe ich Vorstellung eher als Einbildung als Oberbegriff an, obwohl ich meine, dass es eher verschiedene Begriffe sind.
Gruß
mipooh
ich erwähnte einen ausspruch von dekartes.
ich denke also bin ich.
aber wenn ich es sage ist es bestimmt falsch. :-)
Ok, also eine Vorstellung, die man nicht beachtet, ob sie ohne Auswirkung bleiben kann.
Prinzipiell gewinnen Bewusstseinsinhalte an Macht, je mehr sie von Überzeugung getragen werden bzw auch dadurch, dass sie wiederholt werden. Überzeugung kann aus Erfahrungen bestehen und aus Glaubenssätzen (teilweise erlernt bevor jemand selbst kritisch unterscheiden gelernt hat).
Entsprechend kann es schwierig sein, sie lediglich durch Nichtbeachtung unwirksam werden zu lassen. Sie haben ja bereits ein "Eigenleben" (erinnert an tatsächlich vorhandene mentale Infos eines gewissen Hailand, bei dem Wärme sogar dann in einer Spielkarte steckt, wenn man weiss, dass da keine ist).
Trotzdem halte ich Nichtbeachten für das Mittel der Wahl (kein Wunder, schliesslich habe ich mit der Methode gute Erfahrungen gemacht).
Eine Alternative kann sein, Gegenpositionen aufzubauen bzw zu verstärken (methodisch auf demselben Weg). Wird ganz gern mal so angewendet, was ich persönlich jedoch für fragwürdig halte.
Was am wenigsten unwirksam gemacht werden kann, das sind die vitalen Aspekte, also zB das Bedürfnis lieber glücklich zu sein als unglücklich, lieber ehrlich zu sein als unehrlich, die auf die eine oder andere Weise immer ihre Verwirklichung einfordern (deshalb nannte ich sie vital). Man kann sie allerdings für den Verstand verdrehen, so dass aus dem Bedürfnis nach Liebe eine Verwirklichung entsteht, die eher als Haß bezeichnet werden sollte. Oder das Bedürfnis nach Wahrheit kann mit genügend Aufwand in arrogantes Vertreten von Unwahrheiten verdreht werden (siehe Hailand).
Letztlich funktioniert sowas nicht so perfekt wie ihre grundlegenden Bedürfnisse, aber man kann sich damit einen ziemlichen Teil des Lebens versauen (und anderen natürlich auch).
Dinge die keinen realen Bezug haben, also nicht ursprünglich zum Menschen gehören, aufgesetzt sind, können recht bequem durch Nichtbeachten eliminiert werden (Katalysatorfunktion oder Autotrash).
Eigentlich funktioniert das alles recht simpel, im Alltag kann aber ein gordischer Knoten entstehen, der kaum zu entwirren scheint...
Die beste Methode die ich kenne (und deshalb dem Zazen auch vorziehe) besteht darin, sich die vitalen Funktionen zunutzezumachen und sich Zeiten der Nichtbeachtung von Konzepten zu gönnen. Was essentiell ist, bleibt dabei und wird durch einen "automatischen" Sortiervorgang sogar gestärkt, was sinnlos ist entfällt (zumindest mit der Zeit).
Ursprünglich (so vermute ich) enthielten Heilslehren, so auch Zen, diese Grundlage. Da ich sie bei Vertretern dieser Heilslehren heute aber nicht ausgeprägt wiederfinde, sind sie vermutlich ein wenig auf der Strecke geblieben.
(Meine Vermutung beruht darauf, dass sie bei mir und offenbar bei einigen wenigen anderen trotzdem genau so funktionieren, die anderen Heilslehren.)
Gruß
mipooh
Das weisst Du aber eigentlich selbst...
Es gibt sie also, und Du selbst gehörtst da durchaus dazu...
Gruß
mipooh
(oft genug ausser Konkurrenz... der Tapetenvoninnenangucker...)
Im Gegenteil ist es eher denkbar, dass das mit Zen und auch mit Buddhismus (die Du schliesslich beide nur flüchtig kennengelernt hast) überhaupt nichts zu tun hat.
Es wird sicher sinnvolle Erklärungen dafür geben. Deine sind nicht sinnvoll. Aber das hast Du ja schon oft genug "überhört"...
Gruß
mipooh
rofl...
mipooh
Gedacht war das aber mehr für Mitdenker.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
http://www.youtube.com/watch%3Fv=epZD1zTfhqc&feature=g-vrec
Echt?
Hätte gerne den link zu dieser Textstelle.
Ich finde in deinen obenstehenden Beiträgen deine Auslegung seiner Worte - das ist etwas völlig anderes.
Gruß
mipooh
Staun also schön weiter...
Gruß
mipooh
Sonst werden sie zu tapezierten Seifenblasen (siehe Dat_Hexe) und der Blick in die Aussenwelt ist verstellt.
Du musst aber gar nichts, Du kannst so blöd daherschwätzen wie Du es für Dich brauchst.
Gruß
mipooh
(giftfrei)
(für unsui: Was ich schreibe - auch smileys oder Lacher - gelten mir und dem Empfänger als Angebot!)
rede Du Dir ein, was immer Du Dir einreden musst um nicht nachzudenken.
Ich habe nicht das geringste Bedürfnis über anderen zu stehen. Wie sieht das diesbezüglich denn so bei Dir aus? Nach meinem Erleben ist Eifersucht häufig der Grund für solche Ideen.
Einen Grund dafür gibt es allerdings nicht wirklich...
Gruß
mipooh
...worauf sollte ich eifersüchtig bei dir sein ???
...du erscheinst verblendet, aggressiv und rechthaberisch...
...danach strebe ich nun wirklich nicht...
Ich habe nichtmal Gegner, Du kriegst das vielleicht nicht so mit... ich habe Gegenüber, und mit denen gehe ich verantwortlich um.
Gruß
mipooh
Ich sagte doch, es gibt keinen wirklichen Grund zur Eifersucht. Du kannst das alles selbst, was Du mir andichten möchtest.
Gruß
mipooh
...wenn einer von Zweien krank ist, sagt der Gesunde auch ich teile ???
...nein, der Scheiß interessiert mich nicht...Aggression hin, Aggression her...ich habe mir schon viel zu lange den Müll in meinen Kopf spritzen lassen...
...Medizin oder Gift ???...kommt sich letztlich in der Form gleich, denn beides ist letztlich Gift...es kommt wohl auf die Dosis an...
...wenn jemand ein Bein benutzen würde und ein Leben lang nur auf einem Bein laufen würde, ein anderer hingegen auf beiden Beinen fitt ist, wer davon wird wohl eher krank ???
...ist es gesund auf einem Bein zu laufen, obwohl man zwei Beine hat ???
...ich kenne den Typ noch nicht...
Hast aber noch so gerade die Kurve gekriegt.
Bist Du schonmal auf die Idee gekommen, dass ich viele Dinge auch mit der Absicht benutze, jemandem wohlzutun?
Und hast Du vielleicht schonmal erlebt, dass ein Dritter eine solche Situation nicht nachvollziehen konnte? Vielleicht sogar in seinem Unverständnis entrüstet war?
Ich habe solche Dinge erlebt und daher weiss ich, dass ein Dritter oft nicht das miterlebt was zwischen zwei Menschen passiert.
Warum das jetzt gerade so passiert wie es passiert habe ich nicht analysiert, ist mir auch nicht wichtig genug. Mir ging es um den, mit dem ich gesprochen habe und der Prozess zwischen uns läuft noch... also keine voreiligen Schlüsse aufgrund Deiner begrenzten Teilnahme...
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
...so nach dem Motto :
"Willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein"
Stolz ist ein Gefühl, das mir sehr fremd ist. Wenn ich auch nur einen Moment in die Nähe von sowas kommt, werde ich enorm aufmerksam. (passiert schonmal, weil es Menschen gibt, die sich gern mal für was bedanken wollen, was ich sowieso getan hätte)
Ich fordere nie jemanden auf es mir gleich zu tun. Hast Du schonmal gelesen, wie oft ich andere darauf hinweise, dass sie ganz nach ihrem Naturell selbst aussuchen sollen, welche Methode sie für sich nutzbringend einsetzen sollen? So hatte ich unserem Psychofreund angeraten, lieber Zen zu lassen und eine unverfänglichere Methode zu benutzen. Für manchen sind halt bestimmte Methoden zu stark ideologisiert, entweder weil sie ihnen falsch vermittelt wurden oder weil sie all ihren Sondermüll darauf projiziert haben.
Und jedem erzähle ich, gerade in dem Gespräch sogar noch, dass Fühlen uns weit näher liegt als Denken. Ist einfach so...
(Du hattest Dich bei Reiner für einen Link zu einer Diskussionsrunde bedankt. In den letzten 5-10 Minuten wurde genau dasselbe dort gesagt.)
Ich kann Dir nur sagen, ich bin ein Gemütsmensch, der relativ geradlinig und einfach denken kann. Hier müssen wir mit Worten hantieren, das geht nun nicht anders. Trotzdem lege ich Wert darauf beim Schreiben auch zu fühlen was ich schreibe.
Wenn Du das nicht wahrnimmst wirf mir das nicht vor. Das ist Dein eigenes Ding.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Unsui dreht gelegentlich am Rad. Meist ist er dann auf so nem scheinheiligen Herzchentrip und kotzt sich mal richtig aus (wie unpassend). Dabei meint er mir vor die Füße zu kotzen... dass er sich dabei nur selbst besudelt geht ihm nicht so leicht auf.
(Zumindest gäbe er das nicht zu, wissen wird er´s schon. Der ist gar nicht so blöd wie er gern tut, allerdings auch nicht so schlau wie er auch gern tut...)
Gruß
mipooh
...dem usui-Lotus ist das völlig egal, ob Kotze zurückkommt, denn an ihm kann nichts haften...
lautlach
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
(wird möglicherweise anders geschrieben)
Gruß
mipooh
(Gerade erst gelesen!)
Vielleicht magst Du an deine Freiheit und Agilität denken, an die Möglichkeit, aus Deiner Seifenblase herauszutreten und andere anzusehen.
Niemand zwingt Dich, gerade dieser lesbaren inneren Taktung zu folgen.
Alles Gute Dir wie alen!
Viele der Foristis kennen sich schon über Jahre hinwerg - und das Spektrum der Themen ist über diesen Zeitraum betrachtet, breit gefächert.
Manche von uns pflegen zusätzlich auch noch alternative Kommunikationswege, die zum Beispiel das auditive Element miteinschliessen.
Es gibt user, die sich sogar persönlich kennen - in deren Wahrnehmungs-Feld dann die ganzen Möglichkeiten, die Menschen haben, zum Tragen kommen können.
Ich erlebe diesen virtuellen Kontakt gerade nicht als deffizitär - ich halte diese Betrachtungsweise auch nicht für sinn-stiftend, denn würde ich das tun, wäre ein "Kanal-Wechsel" angesagt.
Bez. unsuis-"Freitags-Auftreten":
Meine Erfahrungen bez. seiner Art, sich hier mitzuteilen in Bezug zum nahenden Wochenende mag für "Neulinge" vor-verurteilend" wirken - für mich ist es keine Festlegung, kein Urteil, sondern ein "Wissen" um die Möglichkeiten der Entwicklung solcher "Dialoge".
Ich wünsche unsui, mir und allen anderen, dieser Kelch möge einen weiten Bogen um uns machen.
Liebe Grüsse
andrea
<<<ist es gesund auf einem Bein zu laufen, obwohl man zwei Beine hat ???<<<
unser fuß ist so gestaltet das er beim gehen eine abrollende bewegung ausführt was eine pumpunterstützende wirkung in der durchblutung der beine bewirkt.
dies ist nötig weil wir menschen den aufrechten gang bevorzugen.
wenn wir nur einen fuß benutzen, wird diese abrollende bewegung von der ferse über den dicken zeh nicht erreicht weil wir ihn nur hüpfend aufsetzen würden.
die mangelde durchblutung würde früher oder später zu komplikationen führen.
frage beantwortet??
Das wäre das Gegenteil von "aufdrehen" - in meiner Lesart
Da jetzt Wochenende IST, betrachte ich mal, was passiert
Chips,Cola,Bier,Eiszurechtstell,Liegestuhlzurechtrück und warte
Ich meinte, daß da, wo ich die Kommunikations-Möglichkeiten, wie sie in einem Forum nun mal sind, als defizitär erlebe, mein Handeln darauf ausrichte, diese Defizite zu beheben und / oder abzumildern - das kann z.B. durch einen Kanal-Wechsel geschehen, also in dem ich z.B telefoniere, skype, das persönliche Gespräch suche.
Aus meinen Erfahrungen mit dem beschriebenen Kelch ist es nicht erstrebenswert, in der "Austeilschlange" zu stehen.
Du hast natürlich recht, diese Erfahrungen fehlen Dir - und Du bist alt genug, um für Dich selbst zu entscheiden - entschuldige diesen Übergrif.
Um zu beschreiben, was "damals" passierte, müsste ich alte Beiträge dieser WE-Aktionen heraussuchen - dazu bin ich viel zu faul - sorry - zumal und das wurde mir durch Deinen Einwand be-wusst - thanks! - das nur Aktion und Re-Aktion in der Retrospektive erhellen kann - das aber in keinem Bezug zu den Möglichkeiten Deines eigenen Erlebens stehen muss.
Ich wünsche MIR, daß das so bleibt.
Liebe Grüsse
Andrea
Die Frage ist, ob jeder den Schlamm beiseite räumen kann oder überhaupt wissen kann, dass es so einfach ist an Gold zu kommen.
Gruß
mipooh
http://www.youtube.com/watch%3Fv=tLIvLWLfaoY
Gruß
mipooh
Ich bin ja ohne Karma zur Welt gekommen. Die Menschen waren jedoch so nett, mir von ihrem reichlich abzugeben... bis mir das zu lästig wurde.
.....
Ich hatte versucht rauszufinden, worauf Du diese Sätze geschrieben hattest... fand aber nur eine Linie bis zu Deinem eigenen Eingangsposting...
Nun wirken sie auf mich ein wenig wie einfach aus den Wolken gefallen.
Gruß
mipooh