Hallo Zusammen,
wenn ich sitze und mich z. B. auf den Atem konzentriere, merke ich, dass ich eher auf den Kopf fokussiert bin. Bei längerem Sitzen bekomme ich dann Kopfschmerzen an der Stirn und Druck auf den Augen. Die Kopfschmerzen würden immer stärker werden, je länger und intensiver ich sitze. Mache daher nur noch wenige und kurze Sitzungen und auch eher locker.
Wenn ich versuche mich auf den Bauchraum zu konzentrieren, fällt mir das sehr schwer. Bin dann eher in Bauch und Kopf gleichzeitig. Habe gelesen, dass man versuchen kann sich vorzustellen dass der Fokus von der Stirn nach unten tropft wie eine süße, klebrige Masse.
Das habe ich ein paar mal gemacht. Teilweise klappt es, teilweise merke ich wie dann die Nase spannt anstelle der Stirn.
Wenn die Gedanken dann ab-ebben und ich die Übung vergesse um in die Gedankenlosigkeit zu kommen, merke ich, dass sich dadurch automatisch wieder der Fokus in die Stirn bewegt. Wenn ich dann anfange den Fokus wieder nach unten zu bewegen, so bin ich schon wieder in den Gedanken und im Werten und falle aus dem "Moment" raus.
Kennt Ihr sowas auch?
Schönen Gruß,
Peter.
Das einzige, was an Zazen (Meditation) schwierig erscheinen kann, ist endlich mal Ruhe zu geben...
und nicht dauernd rumzuprobieren ob nicht diese oder jene Konzentration oder dieses oder jenes Gedankenspiel nicht den Durchbruch bringt.
Niemand käme auf die Idee, wenn er einen Nagel einschlagen möchte, den Hammer in der Hand zu wiegen und zu überlegen, ob das mit dem Fuß oder der linken Hand, vielleicht rückwärts mit Spiegel, vielleicht mit dem Hammer zwischen den Zähnen auch funktionieren würde.
Jedenfalls nicht, wenn ihm daran gelegen ist, den Nagel einzuschlagen.
Ganz ähnlich sind auch Meditationstechniken einfach ein Werkzeug, das man zwar anwendet, das aber nicht Gegenstand der Meditation ist.
Es gibt viel mehr Menschen, die über Meditation die kuriosesten Dinge denken als Menschen, die auch schonmal meditieren...
Es gibt weder Tricks noch Abkürzungen. Meditation geschieht erst, wenn man aufhört sich einzumischen. Laß also einfach das Rumgekasper und achte darauf die gelernte Technik anzuwenden.
Besser nur eine... sonst geht das Gekasper gleich wieder los...
Gruß
mipooh
>achte darauf die gelernte Technik anzuwenden.
meine Übung ist mich auf den Bauchraum zu konzentrieren und den Atem verfolgen.
Was tue ich wenn dann die Kopfschmerzen losgehen?
Zazen ist einfach nur sitzen. Nur sitzen. Nicht denken nicht atmen wollen, nicht sitzen wollen. Nicht richtig sitzen, nicht falsch sitzen nur sitzen so wie es dein Körper Dir ermöglicht. Es geht nur darum zu sitzen so zu sitze das Du sitzt. So zu sitzen das Du wenn Du einschläfst so wieder aufwachst wie Du dich hingesetzt hast.
http://antaiji.org/%3Fpage_id=1693&lang=de
da ist das doch genau beschrieben. Es geht nur darum sitzen zu üben. NUR sitzen.
Du willst meditieren, na gut dann meditiere, aber nenne es nicht Zazen.
Du hast gemeint: "So zu sitzen das Du wenn Du einschläfst so wieder aufwachst wie Du dich hingesetzt hast."
Dieses kann ich hier nur wärmstens empfehlen. Es erfrischt Körper und Geist. Aber nicht anstreben! Wenn es soweit ist, geschieht es von allein. Es ist erholsam wie der Nachtschlaf, nur eben in einer doch körperlich sehr anstrengenden Haltung. Lotossitz meine ich. Alles eine Frage der ÜBUNG. Deswegen Üben, Üben, Üben und nochmals Üben.
Auf bald.
Dae Kyong
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Gruß
mipooh
Das habe ich hier schon mal vor mehr als zehn Jahren geschrieben, als die Erfahrung noch frisch war, frag mich nicht wo und wann.
()
Die Kopfschmerzen kannst Du ja dem All schenken...
denn Du hast doch gerade gar keine Zeit dafür.
Gruß
mipooh
Für meine Maßgabe wirst Du in tausend Kalpas den Zustand nicht erreichen, der Dir vorschwebt. Es erweist sich als günstig, wenn man ohne jegliche Zielvorstellungen auf dem Zafu sitzt. Die Gedanken ziehen läßt. Wenn der Geist bei nichts verweilt, erscheint der wahre Geist. Bei diesem Gedanken hat Eno die Erleuchtung erfahren. Mein Tipp: Sitze einfach und schere Dich nicht um das dritte Auge, das Hara oder den Kehlkopf, der beim Schlucken sich bewegt. Alles geschieht natürlich, unbewußt und automatisch. Wenn Du Stress brauchst, dann geh in den Strafvollzug und missioniere sexuelle Enthaltsamkeit.
Auf bald.
Dae Kyong
>Zazen ist einfach nur sitzen. Nur sitzen. [...] nicht atmen wollen, nicht sitzen wollen. Nicht richtig sitzen, nicht falsch sitzen nur sitzen so wie es dein Körper Dir ermöglicht.
>Sitze einfach und schere Dich nicht um das dritte Auge...
ja, ich glaube das kann ich tun.
>Nicht denken
nicht denken - schwierig. dazu müsste ich mich ja konzentrieren. aber Ihr sagt ja, ich muss nichts tun. und sich zu konzentrieren ist ja etwas was man tut.
also wenn es reicht sich einfach hinzusetzen und wirklich nur hinzusetzen, das müsste auch möglich sein ohne kopfschmerzen. hinsetzen und nur abwarten was passiert. wenn ich mir selbst freien lauf lasse, werden wohl Gedanken kommen. ich kann dann sagen, die Gedanken sind unwichtig. aber sie werden weiter kommen. ich konzentriere mich dann nicht auf den atem, weil ich mich ja nicht konzentriere, sondern alles zulasse.
Schönen Gruß,
Peter.
Ach ja, Zazen, ok.
Kopfschmerzen könnten durchaus eine Folge von "Konzentration" sein.
Wenn Zazen gelehrt wird, dann erzählt da gelegentlich jemand, das ist so und so. Und die Hörer hören, Du musst das und das tun. Ist aber gar nicht der Fall. Denk mal an die Ausatemgeschichte. Klar, wenn ich entspannt bin und eine Stoppuhr benutzen würde, dann wäre Ausatmen voraussichtlich länger. Aber ganz von selbst und sicher nicht weil jemand meinte man müsse das so machen.
Gerade wenn es gelingt nichts (hinzu) zu tun, dann taucht auf, was sowieso schon da ist...
Gruß
mipooh
Von daher gehe ich mal davon aus, dass Schmerzen, die durch Meditation entstehen hausgemacht sind.
Gruß
mipooh
wundert mich dass in manchen Büchern steht, die Schüler sollen Ihr "äußerstes geben" und sich "mehr anstrengen".
das Kopfweh hatte ich übrigens seit dem ersten Auftreten vor ziemlich genau 17 Tagen (Eintrag in mein Lauf-Tagebuch ;-) auch den ganzen tag über. habe dann die Übung erstmal pausiert, dann wurde es besser. seit 2 tagen habe ich wieder angefangen, aber nur 30 min am tag und möglichst "gemütlich" :-)
andere schmerzen und Krankheiten gingen bei mir interessanter weise auch weg.
Bücher, in denen Berichte stehen, kann man zur Anregung sicher lesen. Aber es sind eben mehr Erzählungen, wie sich was bei anderen Menschen mal abgespielt hat.
Gruß
mipooh
nach meiner Erfahrung resultieren Kopfschmerzen beim Zazen häufig aus einer zu angespannten geistigen Einstellung. Wir Menschen sind ja nun mal so veranlagt, dass eine Anweisung, je einfacher sie scheint, für uns nur desto schwerer zu befolgen ist. Eine der fatalsten Anweisungen ist diesbezüglich das in manchen Rinzai-Schulen den Anfängern auferlegte Atemzählen. Das Zählen entartet schnell zum Automatismus und die gedankliche Aufmerksamkeit stürzt sich munter auf alles mögliche außerhalb von dem, was hier und jetzt gegeben ist.
Bemerkt der Schüler dies dann irgendwann, versucht er vielleicht, sich noch stärker auf die Anweisung zu konzentrieren. Doch eine solche Fokussierung ist ihrem Charakter nach der Fokussierung eines Gedanken nicht unähnlich. Es ist wie eine Pendelbewegung, die dann zwangsläufig wieder in andere Richtungen ausschlägt. Und je mehr du dich, um der daraus resultierenden Zerstreutheit zu begegnen, dann konzentrierst, desto unruhiger wird der Geist, während dein Körper trotzdem ruhig dasitzen "muss" - eine Diskrepanz, die zu Angespanntheit und Kopfschmerzen führen kann.
Bottom line is: Das Verfolgen des Atems geschieht ja nicht, weil der Atem wichtiger ist als alles andere. Es ist lediglich ein Mittel im Hier-Und-Jetzt-Gewahrsein zu bleiben. Versuchst du das (über die Ausrichtung auf den Atem oder über das Koan oder eine andere Methode), dann bedarf es wirklich deiner ganzen Entschlossenheit und Aufmerksamkeit, nicht immer wieder in die eine oder andere Form von Tagräumerei abzugleiten. Und da passt dann auch der Hinweis, dass ein Praktiziereender hier sein Äußerstes geben sollte. Aber hierbei handelt es sich eben um eine ganz andere Art von "Anstrengung" als die einer angespannten Konzentration.
_()_
Tai
das nützlich sein, aber besser ist es, wenn du den Raum auf dich wirken läßt und alle Dinge kommen und gehen läßt. Sei der Raum.
Gruß
mipooh
Dass der Umgang mit Extremen leichter wird, weil man nicht mehr so mitgerissen wird, ist schon ok. Aber Zazen ist nur was für Lebende. Und zwar nicht um vorzeitig tot zu sein.
Wenn Du Dich mal als Fels in der Brandung gefühlt hast, dann war das ebenso eine Illusion wie wenn Du Dich jetzt als Blatt im Winde fühlst. Du bist ein Mensch und wirst auch nichts anderes werden.
Jedenfalls nicht durch Zazen...
Aber um nochmal auf das Blatt zurückzukommen. Mir gefällt es besser als der Fels. Du müsstest Dich halt tragen lassen vom Wind statt ihn zu kommentieren.
Zen ist oft verstanden worden als Ausdruck von Disziplin und Härte. Die Japse waren einfach lange so drauf. Aber Zen ist nicht einfach japanisches Machotum. Das wäre ein großes Mißverständnis.
Sei also zufrieden, wenn Du jetzt mehr dem Blatt im Wind ähnelst als dem Fels in der Brandung.
Die Beharrlichkeit des Felsens kannst Du jetzt dazu verwenden Dich tragen zu lassen. Genieße es!
Gruß
mipooh
Das mit dem Fels in der Brandung verlieren geschieht weil geglaubt wird das das vergehen des Verlangen auch Begehren nach Leben als Mensch beinhaltet. Der diesen Halt verliert hat sein Leben in dem Sinn aufgegeben das er nicht mehr gebunden sein will. Doch der beste Klebstoff des Begehrens ist Leben wollen. Befreit leben ist ohne Verlangen leben.
Jens hat den Fehler gemacht zu glauben das es zwischen den Begriffen Verlangen und Begehren keinen Unterschied gibt und er hat keinen gehabt der wusste das es da einen Unterschied gibt.
Begehren betrifft immer das was für dieses Leben notwendig ist und das Begehren hat nun mal auch die Folge das ich besitzen muss mit dem Wissen das nichts jemals Mein sein kann. Die Gier, Mein und der Hass nicht Mein und der Glaube Ich werde es besitzen machen den Fels zum Sandhaufen.
Gegen Mitte Deines Beitrages gehen Punkt und Komma in Deinem Text verloren. Hiermit borge ich Dir ein paar Zeichen.
1. Punkte für das Satzende:
..........................................
2. Kommata für die Satztrennung:
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Ich hoffe, daß Du jetzt ein bißchen besser mit den Kommunikatiönchen klar kömmest.
Auf bald.
Dae Kyong
liebe Grüße
Helmut
Durch Zeichen kann auch Sinn verloren gehen.
Erst einmal kannst Du schreiben, wie und was Du willst. Das steht Dir frei. Nur verzeih, daß mein Auffassungsvermögen begrenzt. Irgendwann läuft der Pott über und ich verstehe nur "Böhmische Dörfer". Das ist bei Deiner Ausdrucksweise sehr schnell der Fall und da greife ich auf den Stil zurück. Wenn Kommata und Punkte verschluckt werden und es keine Bemühung gibt, sage ich was dazu. Übrigens ist Zen nicht an den Intellekt geknüpft. Schrieb Herr und Meister Dogen. Und die frühen Christen im alten Rom trafen sich an sehr verschwiegenen Orten wie den Katakoben und machte sich so "verdächtig". Zen ist Zazen. Zazen ist Praxis. Schön, daß Du höchstes Gedankengut pflegst. Zen ist das aber nicht. Punkt.
Auf bald.
Dae Kyong
Das ist kein Zazen aber mit Sicherheit Zen. Zazen ist nicht Zen auch wenn Du das noch so oft wiederholst, es wird nie wahr und war nie wahr.
Bei den Begriffen ist Zen weiter gefasst als Zazen. Allerdings ohne Zazen gibt es nahezu kein Zen. Es war mal die Rede von einer Zen-Schule (Vietnam oder so), in der Zazen eher selten stattfinden sollte. Aber ausser einmal hier im Forum habe ich davon noch nichts gehört.
Gedankenspiele können sehr interessant sein. Ob sie jemals Zen sein können, da hätte ich erhebliche Zweifel. (Allerdings habe ich auch wenig Lust das herauszufinden.)
Gruß
mipooh
wieso versuchst du jemandem zen als grundlage und weg zum zustand einer meditation zu erklären dem ruhiges sitzen schon als meditation vorkommt.
frag ihn woran er den unterschied erkennt wenn ruhiges sitzen in den zustand einer meditation überwechselt.
die ausreden sind wirklich kümmerlich die dann immer kommen.
er wußte bisher nicht mal wie dieser zustand sinnvoll zu nutzen sei oder überhaupt erst einmal einzuleiten ist.
ich denke du solltest seine vorstellungen darüber nicht versuchen zu stören.
aber ich finde du gibst dir wirklich mühe aber er wird es niemals begreifen weil er diesen zustand nicht mal kennt geschweige denn je erlebt hat.
also bis dann mal wieder
gruß reiner
Das hab ich doch schon lange. Es ist für mich eine Art Übung ob ich nicht doch wieder auf dem falschen Weg bin. Das Eigenartige ist das da zwei Begriffe sind die, welch Unverschämtheit, auch noch unterschiedlich geschrieben werden(Was bei Gott ist "Schreiben"???). Für jeden normal lesenden Menschen bedeutet das das es da Unterschiede geben muss. Das Zen ein anderes Wort(Was ist ein Wort?) ist als Zazen. Ach egal bedeutet das Selbe!!!!!
Wenn es nicht das einzige Haus wäre in dem ich verkehre, würde ich sicher noch ein wenig verrückter sein.
liebe Grüße
Helmut
ich denke ein denkansatz der zufriedenstellende
ergebnisse erwarten läßt hat eine gewisse daseinsberechtigung solang bis erkannt werden kann das keinerlei ergebnisse durch diesen denkansatz zustande gebracht werden können.
unter zen verstehe ich eine lehre ,sprich anleitungen und grundlagen mit denen es möglich wird außerhalb unserer physischen infomöglichkeiten (physische sinne) mentale unterschiedlichkeiten wahrzunehmen.
diese wahrnehmung ermöglicht gleichzeitig aber auch eine gewissen einflußnahe über diesen weg bis hin zur physischen nachweisbarkeit auf grund der bewirkten ergebnisse im physischen.
also ist zen eine denkvorlage, oder nennen wir es betriebsanleitung,
die es jedem ermöglicht diesen zutand in dem dies möglich wird einzuleiten.
sei es nun die erstellung eines gartens der aufgrund dieser möglichkeit als zengarten bezeichnet werden kann und nichts mit einem schönen garten aus europa zu tun hat, oder sei es die zenmalerei und artverwandte themen wie das do in den asiatischen kampfkünsten oder das bekannte feng chui.
sind die grundlagen gegeben die zu dieser möglichkeit führt ist durchaus der begriff zen berechtigt benutzt zu werden.
führt das sitzen in den zustand einer meditation ist es durchaus üblich diese art der passiven oder aktiven meditation den begriff zen anzuhängen.
sollte durch unkenntnis oder leichtfertigkeit die einleitung zum zustand der meditation nicht wahrnehmbar und daher auch belegbar nicht erreicht werden ist diese möglichkeit nichts weiter als beruhigendes sitzen.
in dieser situsation nun zu behaupte das man nun schon meditieren ist einfach nur wunschdenken.
aber warum hier mehr erklären. die einen glauben ans chriskind ,die anderen an ein bewußtes weiterleben nach dem tode usw. usw.
und hier glaube viele weil sie ruhig sitzen wäre sie schon im zustand einer meditation also was solls. laß ihnen doch ihren traum ,sie wollen doch nur spielen.
gruß reiner
Du hast geschrieben:
"laß ihnen doch ihren traum ,sie wollen doch nur spielen."
Dein Universum ist Dir näher als mein Universum. Deshalb schreibe ich jetzt mal einfach so dahin, daß Du von Dir geschrieben hast. Du träumst vom Meditieren und vom spielerischen Umgang mit dem Leben. Das ist nicht weiter dramatisch und ich weiß ernsthaft nicht, wo es ein Ärgernis gibt. Das große Mitgefühl ist nicht Deines, Helmut ist es auch ein Fremdwort, Mipooh und alle anderen sind auch weit entfernt davon. Mich eingeschlossen.
Mal ganz erich, geht es nicht in jeglichem Tun auf religiösen Gebiet um dieses Lächeln. Lehne Dich zurück, freu Dich Deines Names und labbere hier nicht in Nebensätzen das Volk voll. Falls Du ein Meister werden solltest, sollte ich zu Dir kommen. Aber ich kann mich beherrschen. Ich habe nur ein begrenztes Budget fürs Reisen. Du bist da nicht vorgesehen, wenn Du mich schon mal fragst.
Auf bald.
Dae Kyong
so jedenfalls nannten mich meine eltern und so steht es in meinem pass.
schau mal nach wie du heißt!
sicher werde ich nie ein meister werden wie die sogenannten meister im sitzen die sich gegenseitig dazu ernennen ohne in irgendeinem vergleich etwas meisterhaft zu beherrschen.
etwas meisterhaft beherrschen kann ich sicher einiges.
einiges davon ist sogar von verschiedenen organisationen in europa und japan belegt worden.
aber das sollte nicht das thema sein.
es gibt im übrigen kein empfundenes ärgernis wie du es bezeichnest.
im gegensatz zu vielen hier beherrsche ich die meditation soweit das ich sie belegen kann und sicher auch dadurch das ich mit dieser möglichkeit etwas sinnvolles zustande bringe.
das du es im leben nicht geschafft hast jederzeit über ein budget zu verfügen das du nicht mal eben nach thailand fliegen kannst tut mir wirklich sehr leid.
aber wer was leistet kann sich was leisten.
oha das hört sich aber nach angeberei an.
ja das wird es wohl sein.
jeder ist das ergebnis seiner denk- und lebensweise. also hast du es ganz genau so gewollt wie du es jetzt beschreibst.
ich könnte mir beim besten willen nicht vorstellen warum du hier her kommen solltest.
aber das hast du ja auch schon selber erkannnt.
aber wenn ich mich in bezug auf das thema meditation irren sollte beschreibe mir wie du den zustand dazu einleitest und wie du erkennst das
der meditationszustand erreicht ist?
wenn du nicht mal das beschreiben kannst solltest du einfach vermeiden hier so zu tun als ob du den zustand kennen würdest.
aber laß mal, ich denke du sitzt ganz ruhig und das ist nun für dich meditation wenn du es schaffst mal an nichts zu denken.
erstaunlich bei sovielen anweisungen dazu und so vielen möglichkeiten die dieser zustand beinhaltet ist es schon erstaunlich wie man es schafft auf dauer sich so ein einfaches weltbild zu erhalten.
habe einfach noch viel spass im leben.
ist ehrlich gemeint.
gruß reiner.
ein meister ist der der etwas meisterhaft beherrscht im vergleich zu anderen.
versuch doch mal zu behaupten du wärst ein meister weil du nie an einer meisterschaft teilmnimmst oder obwohl du in einem bestimmten themenbereich nichts meisterhaft beherrschst.
sich gegenseitig ohne diese kriterien zum meister zu ernennen ist nun wirklich nicht anzuerkennen.
keine kontrolle?
na dann lassen wir gicht und rheuma ohne kontrolle weiter bestehen oder versuchen nicht die herrschaft über ms oder diabetes zu erlangen.
die lenkung eines autos wäre ohne kontrolle auch schon schwierig und zuletzt die kontrolle über gier und neid würde sicher auch so manchem hier gut stehn.
hast du überhaupt schon einmal irgend etwas so meisterhaft beherrscht das dich irgend jemand mal als anreiz für andere oder zur anerkennung zum meister ernannte?
ich denke nein.
also unfähigkeit zu einer meisterhaften leistung ist doch nun wirklich nicht grund genug derartige ausreden zu propagieren.
gruß reiner
außer heiße luft war da aber nichts das erwähnenswert gewesen wäre.
ich muß sehr achtsam sein wenn ich hier mit dem leben und der gesundheit fremder menschen umgehen muß wo andere seit jahren versagten.
kannst du es mit deiner theorie besser oder schneller dann zeig es uns allen hier.
einen schaumschläger nennt man so jemanden.
viel luft um nichts. mehr nicht.
über andere den stab brechen und sinnlose weisheiten und ratschläge von sich geben ist sicher kein weg den ich gerne gehen würde.
das überlaß ich dann doch besser dir.
kritik über andere ohne selber je etwas zustande gebracht zu haben ist sicher keine erstrebenswerte leistung.
da muß ich dir gegenüber passen.
wenn ich mich irre bin ich gerne bereit dies zurück zu nehmen und mich ehrlich zu entschuldigen sofern du es belegbar darstellen kannst.
ich lasse mich gerne von denken kontrollieren das gegenteil lese ich hier oft genug.
was wäre als gegenteil zum kontrollierenden denken?
unkontrolliertes nichtdenken?
ja das habe ich mir gerade gedacht.
aber wie du ja schreibst bist du mir da weit voraus und räts aufgrund deiner erfahrung auch schon anderen dazu es dir gleichzutun.
gruß reiner
ist für dich die bibel glaubhaft überzeugend nur weil dort jemand etwas aufgeschrieben hat?
für mich ist sie glaubhaft in den anleitungen die sich wiederholen und im ergebnis nachprüfen lassen.
für mich wird immer etwas glaubhaft wenn es nachprüfbar und wiederholbar belegbare ergebnisse vorzuweisen hat so auch im beispiel bibel.
nur die glaubensvertreter die vorgeben beispielsweise beten zu können und dann doch beim versuch scheitern halte ich, wie die zazenanhänger, für wunschdenker wenn sie sich hinsetzen und sagen das ist nun schon meditation.
wie ist die funktionsweise beispielweise eines zengartens. beim begehen fällt nachweislich der messbare kreislauf und das sogar bei blinden.
das machte den zengarten in kioto berühmt.
die hinweise auf sogenannte siddhi sind dir sicher auch bekannt.
also wie funktionieren sie bis zu einem belegbaren ergebnis?
woran erkennst du das du nicht nur ruhig da sitzt sondern den in der meditation beschriebenen zustand überwechselst in dem das wesen aller dinge wahrnehmbar wird?
sicher hast du das schon genauso nachlesen können, also was soll deine frage?
sicher hast du in den anleitungen dazu schon lesen können " dem physischen entsagen und das wesen aller dinge wahrnehmen".
nun hast du das schon einmal nachweislich erlebt?
jetzt soll ich dir schreiben wo genau dazu die anleitung steht? das ist so eine anleitung und wärest du bei einem richtigen zenlehrer und nicht bei einem selbsternannten zazenmeister gelandet wäre nun deine frage überflüssig, oder?
auch die anweisung "überprüfe alles bevor es dein denken und handeln bestimmt".
das wurde sogar schon des öffteren hier von anderen als mir, mit quellenangaben erwähnt und jeder hat diese anweisung sicher schon mal gelesen.
sobald du den anweisungen folgst die den zustand der meditation einleiten wirst du eine überprüfbaren zustand erleben der dir die möglichkeit eröffnet unterschiedliche wesenheiten im materiellen wahrzunehmen unter umgehung der physischen ebene, also den sonst üblichen physichen infomöglichkeiten.
warum sind im buddhismus die sogenannten siddhi immer noch erwähnt?
beschreibe mir wie du eine meditation einleitest und wie du den zustand überprüfst wie es buddha in den schriften empfiehlt.
bin ich bei dir an der richtigen stelle halte ich eine vertiefung der thematik für sinnvoll.
im übrigen sind die anleitungen dazu auch im koran sowie in der bibel nachzulesen.
wenn du einige zenkünste beherrschst wie fengchui in den grundlagen oder zen in der zenmalerei oder
kampfkünsten weißt du sicher wovon ich rede.
zur zeit wende ich die möglichkeiten der zengrundlagen zu heilungszwecken an.
im übrigen auch immer mit ergebnissen die überprüfbar sind.
meine zeit in den kampfkünsten ist wohl altersbedingt nicht mehr erstrebenswert.
aber auch hier arbeitete ich auf den grundlagen der zenbedingten möglichkeiten mit ergebnissen die anders nicht zu erreichen sind.
was hast du auf den grundlagen des zen belegbar zustand gebracht was nicht anderes als auf diesen grundlagen zu erreichen gwesen wäre?
ich frage nur um zu erfahren wen ich da vor mir habe, um so in der thematik zen sinnvollen austausch zu betreiben.
kontakt mit sogenannten hobbyzenmeistern die sich hinsetzen und dann behaupten zu meditieren möchte ich weitgehens vermeiden.
gruß reiner
...es gibt äußere Leistungen und es gibt innere Leistungen...die äußeren Leistungen sind vergänglich und die inneren Leistungen gehen über dieses Leben hinaus...wähle du deine äußeren Meisterschaften, ich wähle die inneren Meisterschaften, die auch mein äußeres Leben beeinflussen...
...ich rege mich nicht über dich auf sowie einige andere Menschen hier...ich nehme dich so wie du bist...ich lasse mich nicht provozieren...es ist mir bewusst, dass ich der Schmerz bin und niemand anderes mir Schmerzen bereiten kann...ich nehme das Leben wie es kommt und erkenne in allem die Meister meines Lebens, denn darüber kommt Freude auf...
...es gibt äußere Leistungen und es gibt innere Leistungen...die äußeren Leistungen sind vergänglich und die inneren Leistungen gehen über dieses Leben hinaus...wähle du deine äußeren Meisterschaften, ich wähle die inneren Meisterschaften, die auch mein äußeres Leben beeinflussen..
Krankheiten sind der Ausdruck von Ungleichgewicht...durch die Übung Zazen bringen wir Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht, weil wir in unserer Mitte üben und dabei zentriert sind. Deshalb können sich auch viele Störungen wieder aufheben...
_(I)_
unsui
Danke für den Gruß
...wenn es zwei Wege gibt, benutze ich meist den Weg der wenig benutzt wurde...
so wie Du zu Dir selbst nicht ehrlich bist, bist Du natürlich auch zu anderen.
Es gibt viele Menschen, die aufgrund eines Mangels eine Überzeugung entwickeln und diese dann propagieren.
Was Du da tust ist mit Meditation nichtmal verwandt. Allein schon einen beschreibbaren Zustand zu erwarten zeigt, wie vorgefestigt doch Deine Ideen davon sind.
Du bist auf dem Holzweg und möchtest dass viele mitgehen. Damit Du nicht so allein bist... denn Du ahnst, wie jeder Mensch, den das betrifft, dass Du nur aus Fassade bestehst.
Ausgerechnet Zen, denke ich manchmal. Denn Zen ist sowas von neutral, unverfänglich und bietet jeden Freiraum. Durch Dich wird Zen besudelt (naja, nur der Begriff, denn das Zen berührst Du ja nicht wirklich) und als Gaukelei dargestellt.
Wahrscheinlich brauchtest Du das für Dein "Selbstwertgefühl", ausgerechnet Zen für Deinen Humbug zu mißbrauchen.
Gruß
mipooh
Das ist Theorie. Gehe den Weg, der sich Dir als schlüßig ergibt. Trenne Dich von richtig falsch und richtig, von ausgetretenen Pfaden und Innovation, von ... Geh einfach und mach von Deinem Weg kein Stadtplan. Es ist Dein Weg. Meiner ist der nicht.
Auf bald.
Dae Kyong
Er will recht haben und vielleicht hat er davon sogar in seinem Tun einiges. Wo er nun gar nicht recht hat, das ist jeder theoretische Bezug seiner Gaukeleien zu Zen oder Buddhismus.
Er verwendet auch medizinische Begriffe und sagte da auch mal ganz ehrlich, es sei ihm egal, ob er die Begriffe richtig verwende.
So muss man Reiner sehen. Wovon er tatsächlich redet, das wird nie jemand herausfinden. Das was er selbst dazu sagt ist so hahnebüchener Unsinn, dass eigentlich jeder durchschnittlich gebildete Mitteleuropäer das sofort merken muss.
Man kann natürlich mit ihm trefflich um denselben abgenagten Knochen streiten... muss man aber nicht...
Gruß
mipooh
Ein Mensch ist hilfreich da, er will weder gut noch böse sein, ihm reicht es da zu sein. Ein Mensch trennt sich von Menschen die ihn durch ihr Jemand sein Wollen in Lebenslagen zieht die nicht wirklich sind, sei er Verwandt, Freund, Feind, wird er kein Mensch oder handelt er nicht aus der Gesinnung eines Dieners hat es keinen Sinn sich weiter anzuhängen es kostet meine Kraft und die brauche ich als Diener der Menschen die mir begegnen.
Befreiung wie Buddha sie erreichte ist nochmal was ganz anderes nur ohne die Gesinnung eines Dieners ist die nicht zu erreichen.
Demut = Gesinnung eines Dieners.
()
es deht nicht darum das ein garten beruihgt sondern
wie er nach zengrundlagen gestaltet sein muß um eventuell genau das gegenteil zu erreichen oder das er auch nachweislich bei blinden die gleichen symptome bewirken kann.
das wesend er dinger wahrnehmen heißt natürlich auch einfluß über diesen wege auszunutzen.
ein zengarten ist kein schöner garten er ist eine anlage die funktionieren muß und das über den metalen weg bis zur wahrnehmbarkeit im physischen.
mit welcher zenübunge heilt man denn beispielsweise in einer woche diabetis oder in 2 wochen ms?
mit welcher zenübung werden denn gicht und rheuma
in einer woche dauerhaft geheilt?
auf welchen zengrundlagen werden dan in 8 tagen zerstörte bandscheiben wiederhergestellt.
wenn man den aufbau eines zengartens oder einer meditation begriffen hat und es nutzen kann sind diese probleme leicht zu lösen.
also wie stellst du fest das du nicht mehr nur ruhig sitzt sondern den zustand eine meditation
mit seiner erweiterung deiner wahrnehmungen erreicht hast?
wie spürst du ob du zur wand oder zum raum hin meditierst.
bei eine echten meditationsausbildung ist das eine der anfängerübungen.
wenn du meditieren kannst beschreibe mir wie du es erlebt hast und wie du den bezug zur realität überprüft hast.
noch ein schönes wochenende.
reiner
wie stellst du sicher das nicht der physischeninfoweg benutzt wurde sondern der rein mentale weg?
gruß reiner
gruß reiner
beschreibe es doch mal!
gruß reiner
also du sitzt nur ohne etwas nachprüfbares wie buddha rät zustande zu bringen.
nun gut ich dachte es ging wirklich um den meditationszustand und wie er wahrnehmbar und überprüfbar wäre.
also wieder nur sitzen und bücher auswendig zitieren.
schade.
dir ein schönes wochenende.
gruß reiner
Zum Inhalt möchte ich auch gerne meinen bescheidenen Beitrag leisten...Zen ist nach meinem Verständnis wirklich neutral, wenn du jenseits von Doktrien, Meinungen, Trennungen und Anhaftungen meinst...so wie nichts am Lotos anhaftet, so kann auch Zen nicht beschmutzt oder missbraucht werden...Zen ist einfach der Ausdruck der Wirklichkeit und drückt sich selber durch sich in der Wahrheit aus...
Nimm nur das was du auch bereit bist zu geben und verletze die Wesen nicht mehr als unbedingt erforderlich ist.
_(I)_
http://www.bios-logos-thailand.com/pb-14.html
(kein berufswissen)
reiner
sogar mit mrt-aufnahmen und das nach nur 8 tagen.
http://www.bios-logos-thailand.com/pb-35.html
noch mal 40 jahre sitzen und du verstehst wie es über den weg des zen funktioniert.
das schaffst du schon
ach hier mal berufswissen:
http://www.bios-logos-thailand.com/schulmedizinische-expertise.html
wenn du mehr wissen willst über plazeboeffekte muß du dich schon selber bemühen, sonst denkt mal wieder jemand ich würde rekame brauchen.
welchen beruf hast du denn das du nicht mal ms oder diabetis heilen kannst?
toller gag was du da versuchst.
(kein berufswissen)
gruß reiner
im Rahmen von Zazen halte ich Demut für vollkommen ungeeignet; ebenso ungeeignet wie eine Haltung, die darin bestünde, sich "so" wichtig zu nehmen. Die von dir erwähnte Achtsamkeit im Hier und Jetzt lässt sich nach meiner Erfahrung konstant nur aufrecht erhalten, wenn man radikal damit aufhört, das unmittelbar Gegebene über Begriffe wie z.B. 'Demut' erfassen zu wollen. Eher würde ich sogar davon ausgehen, dass diese Art von begriffliches Denken genau der Staub ist, den man nach S. Suzuki (?) besser nicht so viel aufwirbeln sollte.
Natürlich kannst du eine dem Leben angemessene Haltung mit dem Begriff Demut umreißen. Aber was wirklich angemessen ist, wirst du letztlich immer nur im jeweiligen Moment intuitiv und ganz konkret entscheiden müssen. Und es wird dann keine Rolle spielen, ob man es Demut oder sonstwie nennen könnte.
_()_
Tai
Ich sehe "Demut" auch als eine Art Grund-Zug - und unter Umständen ist das Tun an einer speziellen Situation und im Bewertungs-System des Gegenübers das Gegenteil von "demütig" - meine Intention/Motivation kann trotz allem "Demut" sein...
Das Leben ist... das Leben...
Liebe Grüße
Andrea
Zunächst mal ist Demut für mich ein Gegenpart zu Hochmut. Das ist aber nur ein Aspekt davon.
Auf der anderen Seite ist Demut für mich schlicht das "Verankertsein" im Hara, wie es die Japse wohl eher nennen würden.
Sie hat jedenfalls ursüprünglich nichts anrüchiges... der Mensch ruht in sich selbst und dadurch ist er eher in seinem Bauch fokussiert als in seinem Kopf. Daher auch seine Fähigkeit, zB dem Mitgefühl näher zu sein als dem philosophischen Gedanken über das Leben...
Ich mag Demut, solange da niemand ist, der sie von jemandem einfordert. Solange jemand einfach dort in sich ist, wo er sich zuhause fühlt.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Das sind allein Deine Hirngespinste und haben mit zen nie etwas zu tun gehabt.
Gruß
mipooh
Der Placeboeffekt ist längst wissenschaftlich weit genug erforscht, dass man heute weiss wie er funktioniert.
Bei Dir fehlt halt jede Wissenschaftlichkeit und somit bedeutet für Dich Placebo nur Täuschung.
Stattdessen arbeitest Du mit mentalen Infos wie einer Wärme, die ja nun ebenfalls ein Placebo ist.
Wie soll man sich mit Dir vernünftig unterhalten können bei Deiner Einseitigkeit Begriffe zu verwenden?
Mein Rat, rede nicht über Dinge die Du nicht verstehst und man wird Dich zumindest besser verstehen als bisher. Aber ich wette, das kannst Du gar nicht.
Gruß
mipooh
Es ist nicht egal, wie man etikettiert. Geh mal eine Flasche Apfelsaft kaufen und drinnen ist tatsächlich Aceton... Du würdest schnell Deine Meinung ändern.
Aber auch im Kleineren. Wenn wir hier über etwas sprechen sollten mindestens die Begriffe halbwegs klar sein.
Das schaffen alle weit besser als Reiner, der sich dann auch noch herausnimmt die anderen zu kritisieren. Das sollte er schon wissen können. Und dazu muss man es ihm sagen.
Gruß
mipooh
Er hat´s gemacht, keiner weiss wie, aber hauptsache alle glauben das. Zumindest diejenigen, die ihm damit sein Leben in Pattaya finanzieren. Er übt dort, nachdem er mittellos (alles verschenkt) kam ein Ehrenamt aus... für das man bekanntlich nicht bezahlt wird...
Da stimmt so vieles nicht, dass man fragen darf, was denn wohl stimmen könnte...
Zumindest nicht das, was wir so wissen können über ihn. Aber schliesslich ist er ja auch nicht wichtiger als jeder andere hier.
Gruß
mipooh
Meister Huang Po (Lehrer von Meister Lin Dschi/Rinzai) bezieht sich diesbezüglich auf die drei Begriffe Zurückhaltung, Gelassenheit und Weisheit. Er hebt dabei allerdings hervor, dass diese Tugenden nur im Gegensatz zu den drei Giften Gier, Zorn und Verblendung existieren können und zitiert dann Bodhidarma mit den Worten:
Buddha verkündet alle Dharmas, um sicher jede Spur begrifflichen Denkens auszumerzen. Enthielte ich mich aber vollkommen des begrifflichen Denkens, so würden auch alle Dharmas jeden Nutzen und jede Bedeutung verlieren?.
_()_
Tai
Mr. Großkotz katapultiert sich gerade ins Abseits des Abseits - und merkt es nicht mal...
Bei allem Wider-Willen beim Lesen des obrigen Kommentars - DAS macht mich schmunzeln!
verbrauchte kräfte durch siddhi?
warum steht da nichts wie man sie überhaupt erreicht und dann erneuert?
da gibt es auch eine ausbildung dazu.
ist aber eher was für menschen die etwas davon zuvor verbrauchen weil sie einen bedarf dafür erkannt haben und es nützlich verwenden, so wie es bei den gelübten gefordert wird.
aber da hier niemand wirklich meditiert und daher nicht wirklich mit der möglichkeit der siddhi in berührung kommt ist es nicht von nöten sich darüber auszutauschen.
wieso im buddhismus nicht schon längst der begriff siddhi entfernt wurde ist mir unverständlich.
ist doch ausreichend den menschen zu sagen setzt euch hin und das war es.
da sie sogar glauben das sitzen dann schon meditation ist würde es doch niemandem auffallen wenn der begriff siddhi nie wieder auftaucht.
für echte kritiker wird sich sicher mal ein lehrer finden der eine richtige ausbildung in meditation im vollem unfang durchführt.
Du begreifst es nie. Meditation ist für fast alle Menschen, zumal für die, die sie kennen, nicht das, was Du unter Meditation verstehst. Umgekehrt natürlich auch. (Wer Dein Hokuspokus für Meditation hält wird wohl nie erfahren was andere damit meinen.)
Es ist als redetest Du zu einem Antialkoholiker über die Vorzüge des Wiskey und meintest, weil in Antialkoholiker auch Alkohol vorkommt, das sei genau Dein Thema...
Ist nicht so...
Gruß
mipooh
in der Reinheitslehre des Buddhagosa aus dem 5. Jh. kann man nachlesen, dass weltliche und überweltliche siddhi ein Bestandteil des Erleuchtungsprozesses sind. Auch im Tipitaka wirst du unter iddhi fündig. Manche Traditionen, die sich auf Schamanismus beziehen, wenden siddhi zum Zweck des Heilens an. Das ist wohl eher nichts, worüber man sich ärgern sollte.
Mit Ärzten hat das wenig zu tun. In der Medizin wird eine Wirkung auf den Körper und Geist auf der mechanischen und chemischen Basis erzielt. Sie bezieht sich auf die materialistische Sicht, trennt zwischen der Psychischen und Physischen Grundlage, und selbst die Funktionsweise der Psychosomatik wird nicht weiter erläutert.
Wenn Meditation nichts bewirkt, sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ob nicht einer Ideologie anstatt der Weg der Konzeptlosigkeit als Ziel gewählt wurde. Aber auch letzteres kann man ideologisch auffassen und die Festigung einer vorgefassten Meinung mit einem wirklichen Fortschritt verwechseln. Die Zustände bzw. Stufen, die durch Meditation erreicht werden, sind beispielsweise in den Schriften des Theravada detailiert beschrieben.
Die Tatsache, dass jemand hier Irrwege thematisiert muss nicht zwingend mit Besserwisserei zu tun haben. Wer lehrt, der mahnt, das ist eine seiner Aufgaben. Wenn aber jemand sagt - was ich nicht kann/kenne darf nicht sein, dem sollte man sich eher nicht anschließen. Die Fabel Der Fuchs und die Trauben kennt wohl jeder von uns. Unwissenheit ist uns angeboren, warum also einen Kult daraus machen nur weil es unbequem ist, sich mit dem eigenen Konkurrenzdenken konstruktiv auseinander zu setzen und sich dadurch neuen Erfahrungen zu öffnen. Es gibt keinen anderen Weg dazu, Konditionierungen zu überschreiten, außer sie komplett in Frage zu stellen. Deshalb sagt auch Buddha nicht 'eigene Ansicht', sondern 'Rechte Ansicht'. Der Weg des Überprüfens und Zweifelsucht sind zwei unterschiedliche Dinge, die sollte man eben lernen zu unterscheiden.
Gruß,
Veronika
Das ist Bolätte mit Pellkartoffel und Kwark.
Auf bald.
Dae Kyong
wenn sie hilft was solls?
jeder erwartet doch einen erfolg durch gymnastik.
ich dachte nur hier menschen anzutreffen denen diese art bekannt sein sollte.
zumindestens scheinen die buddhisten hier in thailand anderer meinung darüber zu sein.
schon 2009 sagten sie dies offiziell aus.
http://www.bios-logos-thailand.com/guten-tag-thailand-3.html
40 jahre sitzen für nichts??
wer weiß?
Zum einen wird das an Deinem Hang zum Aberglauben liegen zum anderen entspringt es wohl auch der Erklärungsnot eines Westeuropäers (die sich ja selten damit begnügen können zuzugeben, dass sie etwas nicht wissen).
Was spräche eigentlich dagegen, zu sagen, dass es eine menschliche Komponente (meinetwegen auch eine psychische) in Deinen Behandlungen gibt, die aber in Deinen Augen durch konventionelle Erklärungsmodelle nicht erfasst wird.
Mal abgesehen davon, dass Deine Ablehnung zB des Placebo-Effekts lediglich auf Unwissenheit bzw völlig falscher Vorstellung des Begriffs beruht, sind aber ominöse Hinweise auf Siddhi oder noch vager auf "buddhistisch" ein schlechter Ersatz.
Was Menschen aus dem Sitzen heraus bewirken mögen, davon weisst Du doch gar nichts. Schliesslich hast Du nach eigenen Angaben Zazen nie praktiziert.
Dich zurückzuziehen (wenn auch unwillig und eher aus Sorge vor rechtlichen Konsequenzen) auf den Begriff Gymnastik ist schon ein guter Schritt. Mal sämtliche Begriffe aus der Medizinwelt wegzulassen wäre auch so einer, den ich nur empfehlen kann. Zumindest empfehle ich ihn allen Menschen, die sich selbst als Heiler ohne (formale) Heilberechtigung sehen.
Es stört niemanden, wenn Du kleine Brötchen backst, die aber offenbar manchem gut schmecken.
Sich mit fremden Federn zu schmücken ist hingegen immer wieder ein Anlaß zu Kritik. Sowas liegt einfach daran, dass Menschen sich nicht gern für dumm verkaufen lassen. Im besten Fall war das nicht Deine Hauptabsicht, ist aber leider ein Ergebnis Deiner Gesamttätigkeit.
Vielleicht kannst Du ja zu den eigentlichen Wurzeln Deines Tuns zurückkommen und dann auch ein besseres Gleichgewicht zwischen Deinen Äußerungen und den Reaktionen finden.
Durch so Aktionen wie das Ding mit dem Abt laß Dich nicht zu sehr beeindrucken. Erstens verstehst Du selbst fast nichts von dem was da gesprochen wurde und zweitens ist der thailändische Buddhismus von vielen Showeffekten begleitet. Denk nur mal an die Geldbäumchen und die Feste in den Wats, wo sich alles um Bath zu drehen scheint.
Als ich mal ganz nebenbei erwähnte, dass ich auch meditiere wurde seitens eines Abts auch gleich ein Riesenakt daraus. Das sollte man nicht überbewerten. Sie kennen unsere Eitelkeiten...
Ein Geisterhäuschen aufzustellen ist im Gegenzug natürlich eine ungeheure Schmeichelei. Ich nehme mal an, in D hattest Du keines nötig um an Deine Mutter zu denken.
Um nochmal auf Deine Schlußfrage zu kommen, niemand sitzt 40 Jahre für nichts. Aber tatsächlich kannst Du es nicht ermessen. Derjenige selber schon eher. Ob er Dir davon erzählt hängt ganz von Deinem Verhalten ab...
Gruß
mipooh
Da sind auch einige Hinweise drin warum die Thervada Mönche die die wirklich Meditieren auch wirklich bewundern. Dich wohl nicht so, Du bist ja kein Mönch, aber doch ehrlich.
Für Reiner könnte es nützlich sein um den Abt besser zu verstehen und ihn so besser für sich einsetzten zu können.
zur zeit brauche ich eigendlich niemanden mehr der sich für mich einsetzen müßte.
es arbeiten zur zeit genug leute daran damit diese methode in die lehrmethoden an den universitäten einzug hält um sich zumindestens teilweise aus klammergriff der pharma zu befreien.
ich mache hier nur gymnastik sage ich immer.
aber welche gymnastik kann ohne eine mentale einflußnahem als unheilbare geltende krankheiten heilen und operationen verhindern?
die zengrundlagen sind nun mal die einzige möglichkeit eine angenommene gymnastik unterstützend dazu zu nutzen.
warum man sich mit menschen streiten die ihre feste überzeugung haben und die durch tatsachen nur verwirrt würden?
belassen wir es dabei. sicher werden sie anders denken wenn sie einmal zu den betroffenen gehören sollten.
also nochmals danke für jede bisher erfolgte anteilnahme und unterstützung.
gruß reiner
Sysifus soll auch so gedacht haben.
Aber wenns dem Ego dient.
Warum nicht?
Buddha hat zumindestens etwas bewirkt und hinterlassen.
Aber der hat ja auch meditiert und nicht nur mal so gesessen.
Sicher hatte der keine Ahnung vom Zazen auf Zen.de
Gruß
mipooh
kein erfolg keine kosten?
so ein mieses geschäft!
und tailänder ohne finanzielle mittel werden kostenlos behandet.
ein tolles geschäft und so mies!
so etwas kennen ärzte ja nicht.
ja wirklich ein mieses geschäft.
das tun wir auch nur bei heilbaren krankheiten.
ms ist nun mal bei uns heilbar wenn nicht erheben wir keine kosten.
und bei ms ist das noch nie geschehen.
auch nicht bei diabetis, gicht und rheuma sowie bei bandscheiben und schuppenflechte.
bei so einfachen sachen kann man doch sicher sein.
heilungen versprechen ist nicht mies wenn man es kann.
immer nur behandeln und sich baustellen erhalten das ist miese.
bei nichterfolg einer heilung auch noch bezahlung zu verlangen ist sogar eine schweinerei.
aber sicher hast du recht.
also vergiß den schwätzer reiner.
der scharlatan, der spinner, usw.usw.
setz dich hin und nimm menschen wie mich einfach nicht zur kenntnis.
sicher ist auch alles nur gelogen.
ja, ganz sicher alles nur gelogen.
sitzt du nun ruhiger?
sicher!
ich bleib auch mal wieder ein paar tage hier fern damit jeder in seinen träumen sitzen kann.
oh entschuldigung , meditieren kann.
ist die erde auch noch eine scheibe??
immerhin berufserfahrung.
wenn ja, wie hast du ihn überprüft ob es nicht deinen wahnvorstellungen entsprang sondern sich wirklich auch physisch nachprüfen ließ?
wenn nicht dann träum weiter.
alles was sich nicht wiederholen läßt und nicht überprüfbar in bezug zur realität steht, sollten wir mehr ins reich des wunschdenkens einordnen.
das ist natürlich auch nicht zu verachten. ganze religionen bauen darauf auf, aber zen ist nun mal keine religion.
jede praxis endet in einem ergebnis.
beschreibe es doch mal einfach ohne diesen abgehobenen quatsch von texwiederholungen. einfach mal deine eigene darstellung der meditation.
wann wird sitzen zur meditation?
durch das zu erreichende ergebnis.
was ist zu erreichen beim sitzen und was ist zu erreichen wenn der zustand einer meditation erreicht wurde.
diese frage muß doch jeden mal beschäftigen der ernsthaft den zustand einer meditation erreichen will.
du kannst doch auch beschreiben wenn du im schlaf träumst oder?
aber meditation baut auf die bewußte wahrnehmung eines erweiterten wahrnehmungsbereichs, auf.
das wesen aller dinge soll so wahrgenommen werden können,kann mal lesen.
eine rein mentale wahrnehmung die sich in der unterschiedlicheit im physischen überprüfen läßt.
hast du je einen solchen zustand eingeleitet?
wenn ja was hast du damit anschliessend bewirken wollen?
wenn nicht dann hör doch endlich auf zu wiederholden was irgendeiner, irgendwann mal dazu geschrieben haben könnte.
ich dachte hier wäre kein buchclub.
also kein schlaf ,keine trance.
beschreibe einfach mit deinen worten diesen zustand.
verweise auch nicht auf irgend eine text dazu zur ablenkung.
einfach mit deinen worten beschreiben oder hör auf hier über meditation reden zu wollen.
ist nicht böse gemeint aber ich schrieb dies mal hier einem pfarrer. er solle mir nur einmal die durchführung eines gebetes vormachen,
mit dem ergebnis natürlich,
denn sonst wäre es nur der versuch eines gebetes.
der mord ohne toten ist auch nur versuchter mord.
es endete so wie gleich bei dir.
beschimpfung meiner person und verweise darauf was irgendeiner dazu mal gesagt haben soll.
also los ,hast du mal eine neue variante um zu verbergen das du den zustand noch nie erreicht hast?
aber sitzt der Stachel im Fleisch, muss man wohl immer daran rumfummeln...
Es geht hier überhaupt nicht um einen Bereich, in dem man genau dasselbe erleben kann wie im physischen Bereich, in dem man dann kontrollieren soll, ob das, was man da erlebt hatte auch wirklich ist.
Das kann man einfacher haben, indem man die Augen und Ohren öffnet.
Ausserdem... drück Dich doch endlich mal verständlich aus. Was Du meinst ist doch eine Wahrnehmung des physischen ohne die Sinne dafür zu benutzen. Mal abgesehen davon, dass manche dieser Sinne schwer einzuschätzen sind, wäre auch da wieder ein Unsinn.
Jaja, das gibt´s. Weiss ich ja. Habe ich ja schon beschrieben. Ist aber völlig unwichtig für Meditation bzw Zen. Das habe ich ebenfalls schon vor Jahren gesagt.
Was Du da so einem Pfarrer zumutest finde ich lächerlich. Du wirst nicht im Ernst glauben, dass ein Mensch das All dazu bewegen kann sich so zu drehen wie er es will. Wenn doch, mach es! Laß die Sonne morgen im Norden aufgehen.
Ein Gebet hat nicht den Sinn, Gott als Hilfsarbeiter einzusetzen um seine eigenen Ideen zu verwirklichen. Da war nicht der Pfarrer das Problem sondern Du mit Deinen anmaßenden Ideen.
Du schreibst oft einfach irgendeinen Quark hintereinander weg, so dass man kaum weiss, wo soll ich eigentlich anfangen klarzustellen?
Nehmen wir mal den Superspruch: Jede Praxis endet in einem Ergebnis.
Setz Dich auf´s Klo und das Ergebnis wird Kot sein, den Du nach Abwaschen Deines Gesäßes wegspülst. Nur um am nächsten Tag wieder dasselbe tun zu müssen.
Und ist dieser Kot nun das Ergebnis des Sitzens gewesen? Keineswegs! Er war das Ergebnis eines komplizierten Stoffwechsels, bei dem aus Nahrung einiges entstand und aus Deinen Körperbestandteilen anderes vermischt wurde uswusw, bis das dann als Kot darauf wartete endlich herausbefördert zu werden.
Das Sitzen hat also weder den Kot gemacht noch ihn herausbefördert (das waren die Schließmuskel und die Darmperistaltik).
Was war da also das Sitzen? Einfaches Herumsitzen? Sicher nicht, denn Dein Körper hatte Dir signalisiert, setz Dich mal lieber auf´s Klo, sonst geht´s in die Hose.
Ganz ähnlich geht es beim Zazen. Wenn jemandem wie Dir die Gedanken stets in die Hose gehen, dann kann man sich auch rechtzeitig mal hinsetzen und gute Zeiten finden zum Sprechen und gute Zeiten finden, mal die Klappe zu halten.
Von daher wäre Zazen ideal für Dich, denn die Ergebnisse, die Du uns hier als angebliches Zen auftischst, sind in Wahrheit in die Hose gegangene Dummschwätzerideen.
(Oh Lord, wird er jetzt wieder beleidigt "worden" sein!)
Ob jemand anderes den Zustand jemals erreicht hat oder nicht, das mag er Dir sagen wenn er das möchte. Oder eben nicht.
Dass Du den Zustand, den ich im Bereich des Zen mal als Erleuchtung, mal als Satori, mal als Kensho und manchesmal ohne Bezeichnung wiedererkenne, noch nie erlebt hast, das gebe ich Dir kostenlos schriftlich.
Und dass das was Du als Meditation bezeichnest gar keine ist, das habe ich ja schon oft genug gesagt.
Meditation ist kein fest umrissenes Ding, das jedesmal gleich ist und mir vielleicht eine Spielkarte verrät. Meditation ist bereits der fliessende Zustand menschlichen Bewusstseins, in dem sich alle Einzelheiten verlieren ohne verlorenzugehen. Auch die Spielkarten übrigens, was beweist, dass Deine Mentalinfogeschichte mit Meditation absolut nichts zu tun hat.
Du führst Dich hier auf wie ein Rotzlöffel, der in einen Sandkasten kommt, alle mit Dreck beschmeisst und sie dann noch für das Vorhandensein des Sandes verantwortlich machen möchte. Zieh einfach Leine... Du hast hier nichts verloren, Dich kann man hier allenfalls als schlechtes Beispiel mißverstandener Religionen und Wege verwenden.
Aber dafür musst Du wirklich nicht noch mehr von Deinem Blödsinn abladen. Allein die letzten Jahre Deines völlig unnötigen Aufenthalts hier werden reichen, dass es lange dauern wird bis in Zen.de mal wieder vornehmlich über Zen geredet werden kann.
Sei ein Mann! Mach Dich vom Acker!
Gruß
mipooh
Für unseren Zen-Nachwuchs sei noch gesagt, dass ein Widerspruch zwischen Zen und Tantra nicht wirklich existiert, und dass wenn Meditation in den Alltag integriert wird, sich Wege eröffnen.
Gruß,
V.
Gruß
mipooh
lass dich nicht vom Ärger beherrschen.
Hätte ich beim Schreiben Ärger bemerkt, hätte ich zu schreiben aufgehört. Tatsächlich habe ich geschmunzelt als ich sah, wie direkt ich dem Reiner mitgeteilt habe was er bewirkt... ;)
Gruß
mipooh
Du hast Dich gefreut. Klasse. Und Reiner auch? Wenn mir das vor die Linse kommt, bekomme ich Pickel. Es täte Dir gut, rasierest Du Dich täglich. Du trägst eine Verantwortung Deiner Umwelt gegenüber. Mit Deiner Rasur. Läufst Du herum wie Rübezahl oder Ritter Blaubart, bekommt man es mit der Angst und spricht Dich nur ungern mit Dir. Es sind nicht alle wie der Mann aus Lichtenberg Ost.
Auf bald.
Dae Kyong
PS. Ein blindes Huhn trinkt auch mal ein Korn.
lass dich nicht von Genugtuung oder Schadenfreude beherrschen...
_(I)_
wer sagt hier, dass das Tun von Reiner unseelig ist ???
Wäre nicht alles auch von Liebe berührt, so könnten wir niemals relativieren...
...wer glaubt, dass er etwas versteht, der träumt...
...hast du vergessen, dass alles bedingt ist und dem Wandel unterlegen ist ???...wie kann es da etwas wie Wahrheit geben ???
Grüßle
mipooh
Verirr Dich nicht. Ich fühle Harmlosigkeit und bin soooo weit weg von diesen Dingen...
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Du verwechselst Wahrheit und Tod. Nach dem Tod wirst Du nicht mehr leiden, logisch. Aber Du wirst auch nichts anderes mehr tun...
Wahrheit ist etwas sehr einfaches. Lüge nicht und Du sagst die Wahrheit.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Wie kannst Du es sagen, wenn es nicht wahr ist?
Sind wir denn heute im Sandkäschtle?
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Da weiss ich doch lieber...
Gruß
mipooh
Du kannst Dir gern die Haare kraus reden, aber wäre es da nicht einfacher einen Frisör zu beauftragen? Die machen das professionell und es sind hinterher wirklich nur die Haare kraus und nicht gleich der ganze Kopf.
Ne Runde Zazen könnte nicht schaden...
Gruß
mipooh
...Reiner möchte auch etwas Angenehmes erfahren er möchte auch Anerkennung und Wertschätzung...seine Herangehensweise ist sicher nicht immer glücklich und du möchtest ihm seine Fehler aufzeigen...ist sicher im tiefsten Sinne gut gemeint...aber hilft das wirklich ??? ...wer möchte schon als Versager angeprangert werden ???...was würdest du sagen ???
...wer andere Menschen angeprangert, der versteht andere Menschen nicht oder will sie nicht verstehen...welche Ängste stecken wohl dahinter ???
Hat er keinen Körper, lebt er nicht, was soll er da mit Vollkommenheit?
Wenn also Vollkommenheit irgendeinen Sinn machen soll, dann selbstverständlich mitten im Leben.
Das mit dem haften ist eine zweischneidige Sache. Ohne meinen Körper gibt es keinen Mipooh. Nun aber zu sagen Mipooh hafte am Körper wäre einseitig. Du kannst ebenso sagen, der Körper haftet an Mipooh. Wäre genausowenig richtig, brächte aber den Mipooh aus der Haftfung... ;)
Wir verwechseln da etwas. Körper und Geist sind nicht getrennt. Wenn es so erscheint, dann deswegen, weil der Körper sich behäbiger zu verändern scheint als der Geist, der ja ständig sonstwo rumturnen kann, wenn ihm danach ist.
Eine andere Frage wäre die nach dem "Erlangen einer Vollkommenheit". Ist das eine Fata morgana oder ist wirklich Vollkommenheit gemeint?
Als Fata morgana ist es ein sinnleeres Gedankenspiel. Als realer Begriff muss es etwas sein, was bereits da ist und nicht erlangt werden muss.
Bring einfach Deinen Körper und Geist in Einklang und eine Frage nach Erlangung einer Vollkommenheit erübrigt sich.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
warum machst du so etwas?
du willst ein arzt sein?
wieso hast du nicht nach dem arzt gefragt dessen medizinische expertiese auf unserer webseite einzusehen ist?
ich schickte dir eine patientenbericht eines sehr bekannten phychologen aus münchen zu. er war dazumal beim team dr.sommer der bravo.
er wollte sogar selber mit dir kontakt aus beruflichen interesse aufnehmen,
als ich mit ihm über dich sprach.
auch schickte ich dir
den bericht eines ms-kranken der in
hamburg-eppendorf zuerst als patient und dann als gesund diagnostiziert wurde. auch er wäre bereit zu seinem bericht den er auch auf unserer webseite veröffentlichte sich mit dir zu treffen.
um dich alle unterlagen und krankenhausberichte einsehen zu lassen.
was ist nur los mit dir?
die presseberichte hättest du mit einem anruf überprüfen können.die nummern sind im internet zu erfahren.
du beschimpfst mich als scharlatan weil es gesunde menschen nicht geben darf.
wenn ein mensch wie mippooh so einen quatsch von sich gibt ist das sicher nichts besonderes aber du erschienst mir als etwas besonderes.
als ich über meditation redete war ich kein theoretiker sondern jemand der es dir sogar unter laborbedingungen vorgemacht hätte.
so wie ich es hier an der universität schon vorgemacht habe.
nur weil ich hier auf zen.de schreiben muß ich nicht sofort ein spinner sein.
du bist kein guter mensch. ein seriöser mensch hätte zuerst nach geforscht und nach gefragt bevor er den kübel übler nachrede über einen menschen ausgießt.
ich bedauere auf dich hereingefallen zu sein.
schade mehr ist wohl dazu nicht zu sagen.
ich betrüge keine menschen das überlasse ich menschen wie dir.
wer zu so etwas fähig ist dem ist auch mehr zuzutrauen.
ist es das was zazen aus menschen macht?
dann hast du es mir ja sehr gut demonstriert.
aber er wird seine gründe haben es nicht zu tun.
was denkst Du wohl, warum ich mit Reiner spreche wie ich es tue? Ich zeige ihm doch Wege Anerkennung zu bekommen statt Verachtung und ich zeige ihm, dass er die Verachtung selbst provoziert indem er sich ungünstig verhält.
Es geht mir doch nicht um Anprangern. Es geht mir um den Mensch Reiner, ein zutiefst unglückliches Wesen, das befreit sein möchte (wie alle unglücklichen Wesen).
Was würde ich sagen... ich erfahre (auch hier) reichlich Kritik. Ich kann damit gut umgehen, was ich daran bemerke, dass ich nicht nachtragend bin.
In Deinen Überlegungen schießt Du über´s Ziel hinaus. Denn Du klebtest da am Pranger... und ich nicht...
Gruß
mipooh
freunde sind mitmenschen bei denen die enttäuschung noch bevorsteht.
warum sollte ich solche suchen.
aber menschen ungerecht schlecht machen ist einfach nur gemein.
Bravo und Team Dr.Sommer sagt etwas über Dein Niveau... ich hab ja scherzhaft schon immer gesagt, dass Dein Wissen aus Yps-Comics stammen muss.
Wenn jemand zunächst als MS-krank und später als gesund angesehen wird, bist Du da schonmal auf die Idee gekommen, dass eine der Diagnosen falsch gewesen sein könnte?
Gruß
mipooh
(Aber nicht weil Du es erwähnt hast...)
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
halte dich doch einfach raus.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m110z.html
nächtlicher Gruß
;) V.
es muß nicht alles erklärt werden...ob du Arst bist oder nicht, spielt in diesem Fall auch keine Rolle...wichtig ist deine Abgrenzung dazu...Ärzte irren auch und Laien wissen manchmal mehr...
du redest falsch zeugnis wider deinem nächsten.
beschimpfst mich als scharlatan.
du bist nicht gut.
Und dann ein Spruch aus dem Christentum, das Du ablehnst wie der Teufel das Weihwasser...
Natürlich heilst Du nicht! Natura sanat, medicus curat und Reiner gaukelt.
Reinerle, Du bist ein Scharlatan. Die Definition von Scharlatan trifft auf Dich genau zu. Wer sie vervendet ist also nicht böse sondern präzise.
Gruß
mipooh
V.
Grüße,
Veronika
Ich finde übrigens Deine Beiträge zu mir als höchst agressiv. Du verpackst sie zwar recht scheinheilig in unverständliches Gebrabbel einer Pseudopsychologie, aber deswegen wird sie nicht unsichtbar.
Auch Dein Bedauern, sei es meiner Person, sei es der "Toleranz" meiner Beiträge, wirkt einfach scheinheilig. Dahinter steckt Agression und falls Dir das unklar ist, frag Deinen Therapeuten.
Zum Begriff Selbsthilfeforum, was denn ist eine Saangha anderes als eine Selbsthilfegruppe? Es geht darum Leiden zu minimieren und zwar durch Abwendung von Gier, Haß und Verblendung.
Da helfen wir uns alle gegenseitig so gut es geht und auch Dein Schützling braucht seinen Teil. Von der Gier nach Macht getragen (guck Dir mal seine Videos an, dann siehst Du sie), mit Haß gegen Andersdenkende (ständige Diffamierungen von Religionen und Methoden, die nicht seine sind) schraubt er sich Unwissen raus (fast keine seiner Verwendungen medizinischer Begriffe ist auch nur tolerabel). Na, wenn der keine Hilfe braucht...
Und er kriegt sie. zB von mir. Ob Du das verstehst oder in China fällt ein Sack Reis um, das ist unerheblich. Wichtig ist, inwieweit ich weiss was ich tue.
Verbale Entgleisungen, da bin ich extrem zurückhaltend, und in der Regel auch viel zu kontrolliert. Und da wir es gerade hier so schön mit der Relativität hatten, ich bin im Verhältnis zu Reiner harmlos (aber auch ohne ihn).
Ich hatte Dir ja schonmal geraten, den gesamten Prozess zu verfolgen, der bzgl Reiner stattgefunden hat. Hättest Du es mal getan!
Wenn Du von mir ernst genommen werden möchtest, dann nimm auch mich ernst und wenn Du das nicht kannst, einen weiteren Reiner kann ich gerade nicht gebrauchen.
Gruß
mipooh
Mipoohs Beiträge habe ich über Jahre gelesen - und dabei sehr selten in ihnen Aggressivität gelesen.
Bei Reiners Beiträgen springt sie mich immer wieder an, wenn er gegen Religionen ins Forum zieht und wenn er user angeht, die andere Sichtweisen auf sein Tun haben als ihm recht ist.
Auch in Deinem Beitrag an mipooh lese ich Aggression. Ich empfinde ihn als grenz-überschreitend.
Daran ändert auch die "hübsche" psychologisch-intellektuelle Verpackung für mich nichts.
ich kenne ja diese Sichtweise und kann auch damit umgehen, wenn andere behutsamer mit Kritik umgehen mögen. Das ist zT einfach eine Frage der Mentalität. Ich mag es präzise, direkt und einfach. Meine Erfahrung im Umgang mit Menschen zeigt mir, dass ich damit in aller Regel viel erreiche. Schwierig wird es mit jeder Einmischung/Parteinahme, was aber nunmal vorkommt.
Man beobachte mal kleine Kinder. Das eine klaut ein Förmchen und sobald Mama guckt fängt es an zu plärren. Mama guckt natürlich sofort, welches Unrecht denn Klein-Malte da gerade getan wurde...
Und wenn der Förmchenbesitzer nun abrupt sein eigenes Förmchen an sich zieht ist es nicht ungewöhnlich, wenn Mama-Malte das eindeutig zu hart findet und bereits nach der Erklärung für solche Bösartigkeiten sucht....
Ich habe halt - vielleicht mehr als viele - gelernt, mit Spannungen umzugehen ohne ihnen emotional ausgeliefert zu sein. Reiner ist ein harter Knochen. Man sehe sich mal an, wie er seinem Schüler Schläge und Tritte androht, durchaus in einer Weise, die man als brutal empfinden kann. Ich finde, der sollte was aushalten können und nicht immer gleich in Regressionen verfallen, wenn er nicht weiter weiss. Das mit dem bösen Menschen (geg. Joh. gerichtet) fand ich schon nahezu lächerlich, eines Erwachsenen unwürdig.
Aber gut... spätestens über Veronika kriegt Reiner dann doch wieder mehr Zuwendung als ihm guttut.
Gruß
mipooh
Ich habe verschiedene Meditationsformen betrieben, eben auch Zazen, und alle! bewirken in mir prinzipiell dieselben Vorgänge bis hin zur Meditation.
Bei allen kann ich mich mit verstopfter Schnupfnase hinsetzen und nach kurzer Zeit frei atmen. Nach Beendigung der Übung kommt auch der Schnupfen wieder, sofern es sich um einen handelte.
In drei Pfeiler des Zen kannst Du nachlesen, dass viele Menschen Zen unter dem Aspekt körperlicher Gesundheit betreiben. Das interessiert uns zwar meist weniger, aber heilsam ist halt Zazen schon.
In einem wie von Reiner vorgetragenen Sinn wurde es sicher höchst selten verwendet, von direkten Überlieferungen dazu habe ich jedenfalls nie gehört. (Mal abgesehen davon, dass R´s Methode nichts mit Zen zu tun hat.)
Gruß
mipooh
Bereits das lässt psychopathologische Schlüsse zu. Menschen sind für dich Objekte, die man "gebrauchen" kann, die aufgrund ihrer Präsenz in Internetforen eigene Befindlichkeiten kompensieren sollen, oder sie sind mal eben nur umgefallene Säcke in China, wie du schreibst. In Wirklichkeit kann hier jeder schreiben, was und wie er will, du entscheidest nicht WER und WAS, oder welche Themen er auswählt, und du bestimmst auch nicht seine Denk- und Handlungsweisen. DAs Bestehen einer solchen Möglichkeit geschieht nur in deiner Vorstellung, und sich dieser Tatsache voll bewusst zu werden, wäre ein guter therapeutischer Ansatz. Meinungen gibt es so viele, wie Menschen auf der ganzen Welt, also lass davon ab hier den Zensor zu mimen. Dein Konkurrenzdenken, das insbesondere in den Abwertungen beruflicher Kompetenzen von mir und Reiner zur Sprache kommt, sollte bei dir sämtliche Alarmglocken läuten lassen. Dass unzählige Menschen Schwierigkeiten mit ihrem Eintritt ins Rentenalter haben ist nichts, wofür man sich schämen muss. Nur die Art den eigenen Unmut durch Spott und Mobbing bewusst an andere weiter zu geben, ist ausgesprochen unehrenhaft, und es ist noch dazu sehr unüberlegt zu erwarten, dass niemand dahinter deine Not erkennen wird. Ich weiß nicht, von welcher Sangha du schreibst, die dich dazu ermächtigen würde, hier Versuche zu starten, unbeteiligte erwachsene Menschen ungefragt zu bevormunden, zu "lehren" und ihnen einen von dir vorgesehenen spirituellen Weg zu "weisen". Deine Sangha nehme ich als eine Erweiterung deines persönlichen Accounts wahr, und wenn das dein letztes Mittel um deine buddhistische Fassade glaubwürdig zu machen ist, frage ich mich, wie könnten hinter diesen Nicknamen tatsächlich existierende Menschen eine Ausgrenzungsnummer, durch die du hier sämtliche Forumsmitglieder bereits seit Monaten traktierst billigen und allen Ernstes annehmen, dass das durch irgendwelche Art von buddhistischen Kompetenz zu rechtfertigen wäre. Deine letzten Zeilen - ich solle mich doch bemühen von dir ernst genommen zu werden. Schau mal, was soll das Wohlwollen eines Unbekannten im virtuellen Raum bewirken, ob du dir da nicht eine Welt konstruierst, frei nach deinem ungedeckten Bedarf jedoch bedenklich weltfremd. Vielleicht verstehst du den Sinn eines Diskussionsforums nicht, hier zu schreiben bedeutet keine Rangelei um begehrte Plätze in irgendeiner von einem Mitglied ausgedachten Ich-Hierarchie, und auch keine Hochzeit, was mir dazu als einzige Alternative einfällt. Dass du wahrscheinlich nie Einsicht erlagen kannst, weiß ich aufgrund meiner Ausbildung, aber wenn du dir einen Ruck gibst und dich nicht durch Ambivalenzen beherrschen lässt, kannst du eventuell irgendwann ein wenig angenehmer wirken. Was ich schreibe ist nicht aggressiv, in keiner weise. Es wäre zwar eine Heuchelei zu behaupten, dass ich beim Lesen deiner Beiträge keine Magenprobleme habe, aber ich wünsche dir trotzdem eine gute Entwicklung und dass dich irgendwann Erfolge anderer nicht mehr in Rage bringen. Im Buddhismus heißt es dann - Mitfreude. Für deine Info, aus einer weiteren Diskussion steige ich aus.
Freundliche Grüße,
Veronika K.
Wird nicht mehr vorkommen.
Gruß
mipooh
du weißt doch nicht mal auf welchen grundlagen ein zengarten auch auf blinde wirkt.
für dich ist ein zengarten auch nur eine schöne gartenanlage und hat nichts mit zen zu tun.
so weißt du auch nicht was meine tätigkeit mit zen zu tun hat.
zen in der anwendung egal nun ob in der meditation, in der bewegung oder in der gestaltung einer umgebungsanordnung nutzt immer den mentalen weg um sich verändernd im physischenbereich belegbar zu äußern.
ich benutzte diese möglichkeiten in der asiatischen kampfkunst , in der zenmalerei und nun eben im bereich körperlicher heilung.
du hast nichts gelernt was dir ein verständnis in die möglichkeiten der zenpraktiken hätte eröffnen können.
unter einem decknamen über andere herziehen ohne selbst etwas vergleichbares zuwege zu bringen ist das einzige was dir geblieben ist.
du bist ein sehr armer mensch der nichts außer beleidigungen aufzuweisen hat.
du solltest allen leid tun.
such dir doch ein thema aus über das du aus erfhrung etwas beizutragen hast und übersieh einfach meine beiträge.
wenn nur versunken sein schon meditation wäre gäbe es kein unterschied zum ruhigen sitzen.
erweitertes wahrnehmen des wesens aller dinge sind eines der vorgaben sofern ein zustand der meditation als solchen zu definieren wäre.
erklärt natürlich warum im zazen alle schon glauben den zustand einer meditation erreicht zu haben und sich immer so eindringlich wehren diesen zustand nach belegbaren fakten hin zu überprüfen.
Zen ist esoterisch gesehen keine Religion, sondern die nicht vermittelbare Selbsterfahrung, die nicht vermittelbare, frei von jeglichen Namen, Bezeichnungen und Begriffen ist. Zen ist auch nicht an Buddhismus gebunden. Zen wird auch in seiner Erfahrun Ur-Vollkommenheit genannt. Zazen ist daher auch keine Methode die unwissende Menschen (Avidya) Befreiung bringen soll, sondern ist es der unmittelbare Ausdruck und die Aktualisierung der in jedem Menschen in jedem Augenblick gegenwärtigen Vollkommenheit.
dein weg zur erleuchtung?
erstaunlich !
er sei dir ungenommen!
wenn ich so falsch liege dann erkläre mir doch den aufbau bis zur funktionsweise eines zengartens.
ist doch irgendwie sinnvoller als über meine minderwetigen fähigkeiten herzuziehen.
ein zengarten gehört doch sicher zur thematik des zen, oder das jetzt auch nicht mehr?
über den weg der meditation soll ja nun das wesen aller dinge wahrnehmbar sein,sicher schon mal gehört,oder?
wenn dies nur über den zustand einer meditation wahrzunehmen ist kann es also auch nicht von den physischen infomöglichkeiten abhängig sein.
das wiederrum erklärt eine der angaben zur einleitung einer meditation.
dem physischen entsagen und das wesen aller dinge wahrnehmen.
sicher auch schon mal gehört oder gelesen.
beim begehen des zengartens in kioto nahmen selbst blinde infos wahr die den kreislauf beinflußten. das machte diesen zengarten berühmt.
sie nahmen also eine veränderung der umgebung wahr und das trotz oder nur durch wegfall der physischen möglichkeiten.
erkennst du warum diese steinanordnung zengarten genannt wird.
weil das etwas mit zen zu tun hat.
alles was über diese schiene funktioniert gehört in die zenthematik.
ich denke da du nie meditation real erlerntest also nicht mal gelernt hast den unterschied wahrzunehemen ob du zum raum oder zur wand hin die meditation einleiten willst, dürfte dir diese dinge nicht bekannt sein.
wenn ich mich irre, erkläre es mir.
sicher wirst du nun versuchen irgendwelche bücher zu zitieren aber das wird nicht helfen.
zu meiner person sei gesagt,
du kannst einen ganzen berg abtragen und wirst selber dadurch keinen cm größer.
ob ich nun ein scharlatan bin oder ein gut ausgebildeter zenschüler spielt keine rolle.
wichtig ist aber, was an meinen ausführungen ist sachlich gesehen falsch?
nebenbei gesagt es funktioniert wirklich daher bin ich ja so sicher das ich die richtige ausbildung erhielt.
bis heute hast du noch nie etwas erklären können das sie praktisch nachweisen ließe.
Bodhidharma, der Gründer des Chan, hat für Shaolin-Mönche spezielle Kampfmethoden entwickelt, die dem Erleuchtungsweg dienen.
http://www.youtube.com/watch%3Fv=eec1JYNVyKU
Aber das war wahrscheinlich falsch, weil das kein Za-zen ist. Man kann dabei weder sitzen noch liegen. Wer weiß, ob er nicht ein "Scharlatan" gewesen ist.
;) V.
ich laß Dich doch nicht im Stich! Ich lese doch Deine hilflosen Bitten um Anerkennung und zeige Dir gern Wege auf, wie Du davon so viel bekommen kannst, dass Du zufrieden sein kannst.
Was ich nicht tun werde, das ist Dich in Deinen falschen Begierden nach falscher Anerkennung zu unterstützen. Und das verstehst Du eben noch nicht.
Du glaubst ja wirklich, dass Du wüsstest was Zen ist, Du hältst ja wirklich dieses bischen Magie der Gedanken für Meditation. Bist halt etwas naiv und hast keinen Einblick in die Ganzheit. Warum auch immer, es ist ja nicht allein Deine Schuld.
Was für Hobbys Zenleute auch immer hatten, natürlich ist da ihre Persönlichkeit und ihr Wissen eingeflossen. Das bedeutet aber längst nicht, dass diese Hobbys nun Zen seien. Manche Dinge haben sogar im Volksmund Namen bekommen, die nahelegen könnten, sie seien Bestandteil von Zen. Ob das nun Zengärten sind oder Bogenschießen oder Blumenstecken...
Man kann es vielleicht ein wenig mit einer Sprache vergleichen. Deutsch zu lernen ist eine Möglichkeit. Nun gibt es Traditionen, die speziell in Deutschland von deutsch sprechenden Menschen gepflegt werden, zB Schützenfeste.
Für einen Japaner mag es so aussehen, als seien Weißwürschte und Schützenfest, Trachtenjacken und Gamsbärte etwas, das die Anwendung von Deutsch darstellt. Wir wissen, wie unerheblich diese Dinge zum Verständnis deutscher Sprache und sogar deutscher Kultur sind.
Nun läufst Du, knapp über Analphabetentum, durch eine Kultur, die Du nicht verstehst, die Du auch oft fehlinterpretierst, aber das ist Dir natürlich nicht klar. Als Ghettobewohner in Pattaya wirst Du nicht einmal Thailand wirklich kennenlernen, geschweige denn asiatisches Denken auch nur annähernd verstehen.
Von Kunst bist Du weit weg, lieber Reiner. Selbst Deine Abkehr vom Kampfsport ist längst nicht vollzogen. Du misst immer noch mit den alten Maßstäben, wo es um Sieger und Verlierer geht, um Ruhm und Ehre (egal auf welchem Mist die beruhen).
Was ich mit Zen zu tun habe, das entzieht sich (wahrscheinlich noch sehr lange) Deiner Urteilskraft. Für mich ist das unerheblich, denn ich lebe nicht nach Deinen Maßstäben. Ich benötige nicht Deine Anerkennung, wenngleich ich weiss, dass ich sie längst verdient habe. Aber ich bin halt von solchen Dingen frei und kann ganz beruhigt abwarten ob Du jemals kapierst oder eben auch nicht. Für mein Selbstgefühl (Du siehst "Wert" kommt darin gar nicht vor) spielt das gar keine Rolle.
Aus demselben Grund kannst Du mich mit Deinen scheinheiligen Sprüchen nicht runtermachen. Ich tue niemandem Leid an, und so kann ich niemandem leid tun. Da wo Du beleidigt bist ist es Dein ureigenes Leid, was Dir durch mich nicht verborgen bleibt. Das ist schon alles. Ich habe damit so gut wie nichts zu tun, ausser dass ich Deinen Selbstbetrug nicht mitmache.
Würden wir mal zusammenzählen, wie oft der eine dem anderen etwas gesagt hat, was unangenehm sein könnte, ich denke, Du würdest vorn liegen. Aber ich war noch nie beleidigt darüber, obwohl Du schon teils recht miese Töne angeschlagen hast. Ich sehe das als Dein Problem, nicht als meines.
Du nutzt hingegen fast jede Gelegenheit den Beleidigten zu spielen, nur weil ich Dir wahrheitsgemäß sage, dass Du zB über Blutdruck lieber nicht sprechen solltest, weil Du offensichtlich gar nicht verstehst was das ist.
Oder dass ich Deine Proklamation von Zen in der Anwendung im Zusammenhang mit Deiner unsinnigen Theorie von mentalen Infos und deren gezielter Anwendung, auch noch unter der Begrifflichkeit Meditation, für völlig unsinnig halte. Ein Blinder mit nem Krückstock erkennt das, dass das alles mit Zen gar nichts zu tun hat.
Wir sind alle Menschen und somit ist alles menschlich... richtig? Nein. Es gibt auch Dinge die Menschen tun und die wir unmenschlich nennen.
Ebenso ist nicht alles Zen nur weil irgendjemand das mal getan hat und als Zennie galt.
Lern erstmal, was Menschen unter Zen verstehen bevor Du ihnen erklärst, es sei in Wirklichkeit was anderes. Sprache dient einer Verständigung und so wirst Du schon eine Mehrheit fragen müssen, wie Du ihre Sprache korrekt anwendest.
Das ist aber nie geschehen. Du weisst fast nichts über Zen, maßt Dir aber jedes Urteil darüber an und gehst noch so weit, den Zennies zu erzählen, eigentlich sei Zen ja dieser Eso-Hokuspokus, den Du Dir ausgedacht hast. Wie vermessen!
Wenn Du möchtest dass ich Deine Beiträge nicht sehe, dann schreib sie einfach nicht. Sie machen eh keinen Sinn.
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
Jemand, der die Farbe und den Wert einer Spielkarte für das Wesen der Spielkarte hält, dürfte wohl kaum in der Lage sein vom Wesen der Dinge zu sprechen.
Wer glaubt, Meditation nach belegbaren Fakten überprüfen zu können, hat eh nicht alle Latten am Zaun...
Gruß
mipooh
Was Du sicher nicht bist, ein gut ausgebildeter Zenschüler. Für Dein Schreiben hier spielt das schon eine erhebliche Rolle.
Was an Deinen Ausführungen falsch ist? Es wäre vielleicht weniger zeitaufwändig zu suchen was daran richtig ist, nämlich schlicht gar nichts...
Was immer da bei Dir funktioniert, Zen ist es nicht. (Und mit Meditation hat es auch nichts zu tun, eher mit kariertem Denken...)
Gruß
mipooh
;)
Und was zum Lachen. Schönen Sonntag allerseits.
http://www.youtube.com/watch%3Fv=NECvRpX3occ
wieso antwortest du ueberhaupt wenn du nicht mal gemeint bist?
was also den unterschied eines schoenen garten zu einem zengarten macht,
hat also nichts mit zen zu tun?
du bist ja wirklich ein gewinn fuer dieses forum.
gib doch mal bekannt was noch zur thematik zen gehoert.
der zengarten also gehoert jetzt nicht mehr dazu und damit ist auch das thema fengchui vom tisch.
zustand einer meditation bleibt damit eine rein persoenliche einbildung womit nun ein sogenanntes satorierlebnis auch zu einem nicht belegbaren erlebniszustand der eigenen phantasie
degradiert ist.
ganz toll!
ich bin nicht darauf aus dir zu beweisen was falsch oder richtig ist...weiterhin bin ich ein Mensch der nach Möglichkeit die Extreme meidet, wie es Buddha angeraten hatte. Mir friedlich oder unfriedlich hat das nichts zu tun. Bei neiner Meditation kommt es nicht darauf an Unterschiede festzustellen, sondern es ist wichtig die Phänomene so zu erkennen wie sie wirklich sind. Danach sind alle Phänomene bedingt entstanden und vergänglich. Alle Phänomene unterliegen Ursache und Wirkung. Ein wichtiger Teil meiner Lebenspraxis ist die Achtsamkeit HIER und JETZT...der Geist kann nur eine Sache tun, entweder ist er hier und achtsam oder ier ist in Gedanken abgeschweift. Wenn dfer Geist achtsam ist, läutert er sich, wei er während der Achtsamkeit weder begehrt noch abweist...jeder Moment der Achtamkeit ist eine Reinigung des Geistes.
Es bedarf Übungen um Achtsamkeit praktizieren zu können. Während Zazen erfahren wir den Geist in seinen Neigungen aus der Achtsamkeit zu fliehen und wir haben die Möglichkeit ihn in die jetzige Wirklichkeit heim zu führen. Das Leben Hier und Jetzt ist die Wirklichkeit. Eine andere Wirklichkeit gibt es nicht. Um so mehr wir im Leben sind mit Körper und GHeist, desto mehr erleben wir die Vollkommenheit aller Phänomene und desto mehr steigt Glück auf. Es ist nicht das Ziel der Meditation Elemente zu erschaffen, die uns Genuß bringen oder magische Dinge zu erfahren und die Welt damit zu beeinflussen. Ein Zengarten ist eine Krücke für verblendete Menschen, die durch bestimmte Anordnungen erfasst werden und in der momentanen Stille und Stimmung die sie beim Betrachten z.B.des Zen-Gartens in allen Phänomenen innewohnende Vollkommenheit für einen kleinen Augenblick zu erfahren.
Ich nenne dich nicht Scharlatan, weil ich weiß, dass du dir nicht bewußt bist, dass wir Ursache und Wirkung nicht aushebeln kann. Jede Krankheit hat eine Ursache und so lange wir die Ursachen nicht ergründen, gibt es auch keinen Weg, der zum Versiegen des Leides führt.
Hierzu und zur Meditation mögen dir auch folgende Sätze aus dem
Majjhima Nikāya 111 (Anupada Sutta)
hilfreich sein:
{I}4. "Und die Zustände in der ersten Vertiefung (§6,1/ §8,1/ §10,1 entsprechend) - die anfängliche Hinwendung des Geistes, die anhaltende Hinwendung des Geistes, die Verzückung, die Glückseligkeit und die Einspitzigkeit des Geistes; der Kontakt, das Gefühl, die Wahrnehmung, der Wille und Geist; der Eifer, der Entschluß, die Energie, die Achtsamkeit, der Gleichmut und das Aufmerken [2] - diese Zustände wurden von ihm umgrenzt, einer nach dem anderen; jene Zustände entstanden, und er hatte Kenntnis davon, sie waren gegenwärtig, und er hatte Kenntnis davon, sie verschwanden, und er hatte Kenntnis davon [3]. Er verstand: 'Diese Zustände treten also tatsächlich in Erscheinung, nachdem sie vorher nicht vorhanden waren; nach ihrem Vorhandensein zerfallen sie.' In Bezug auf jene Zustände verweilte er, ohne angezogen zu werden, ohne abgestoßen zu werden, unabhängig, ungebunden, frei, losgelöst, mit einem unbeschränkten Herzen. Er verstand: 'Es gibt ein Entkommen jenseits davon', und mit der Pflege jenes Erreichungszustands bestätigte er, daß es das gibt [4]."{/I}
_(I)_
unsui
_(I)_
unsui
Ich spreche mit Dir weil Du dringenden Infobedarf hast. Das wird an dem deutlich was Du sagst. Und da wir uns in einem Forum befinden, kann jederzeit jeder etwas sagen, der meint etwas dazu zu sagen zu haben.
Stell Dir mal vor, man müsste erst aufgefordert werden! Dann kämest Du ja nie zu Wort!
Geh mal in Zenklöster und such dort nach typischen Zengärten... mag sogar sein, dass Du mal irgendwo einen findest, oder frag da mal nach Feng Shui. Das hat tatsächlich mit Zen nichts zu tun. Stammt zwar auch irgendwo da aus dem Osten... basiert aber auf Daoismus, nicht auf Buddhismus. Ich vermute mal, dass Du davon so wenig weisst wie von Medizin...
Naja, für jemanden, dem es ja egal ist ob nun korrekt ist was er sagt, hauptsache er habe recht, ist das alles wahrscheinlich gar nicht wichtig.
Meditation ist keineswegs eine Einbildung (so wie Deine mentalen Infos etwa) und ein Satorierlebnis ist keineswegs degradierbar. Wenn Du davon nichts verstehst und es womöglich mit Spielkarten in Verbindung bringst, dann liegt das eben an Deinem ganz besonderen Verhältnis zu Zen.
Wenn ich an jemandem vorbeigehe und der meditiert (egal in welcher Haltung oder mit welcher Methode), ich erkenne das und er muss es mir mit nichts beweisen.
Andersherum ebenso... jemand kann ruhig eine klassische Haltung einnehmen. Ist er nicht in Meditation, dann nehme ich auch das wahr, egal was der mir erzählt oder beweisen will.
Bei Dir weiss ich auf über 10 000 km Entfernung, dass Du nicht von Meditation sprichst wenn Du Meditation sagst.
Bleib lieber Gymnastiklehrer...
Gruß
mipooh
davon hat der gute mipooh nicht gesagt...prüf doch bitte mal, wo das her kommt ???
Gruß
mipooh
entweder mipooh oder irgendein buchtext.
warten wir bis du wach wirst und eigene worte findest.
Drei Pfeiler des Zen habe ich vor ca 40 Jahren gelesen. Es war das erste Buch über Zen damals.
Eine gute Dokumentation und mit Einblicken in die Praxis, die ich nirgendwo sonst so offen gesehen habe.
Muss aber sagen, seit ich dann wirklich gelernt habe Meditation zu praktizieren, haben mich Bücher darüber nicht mehr sonderlich interessiert.
Ist sicher wie beim Fahrradfahren.. welcher Radfahrer liest schon Bücher über die Grundlagen des Fahrradfahrens...
Gruß
mipooh
Gruß
mipooh
...davon ab, das was ich nieder schrieb kam von Herzen, schade, dass es nicht berührte...
was bedeutet das "Nun ist wirklich Schluss" ???
...willst du etwa gehen ???
- Trefflich ausgedrückt !
Der/das Kleine im Großen, der Große im Kleinen;
Ein Zengarten ist ein Zengarten im (Großen/Einen) Zengarten.
...knackig ausgedrückt,
wie die Gurken zum Mittag aus'm z..Garten der Lottentotten,
für die wahre Praxis von Za-
ziki;
Schlicht und einfach, auch im Geschmack,
vollkommen :)
Grüssle
z
"... desto mehr steigt Glück auf. Es ist nicht das Ziel der Meditation Elemente zu erschaffen, die uns Genuß bringen..."
Dass dein Beitrag von Herzen kommt, zweifle ich nicht an. Man möchte von Herzen glücklich sein, von Herzen schenken, dass das aber einer herzlichen Selbstbestätigung dient, erkennt man nicht mal. So erfüllt eine solche Praxis gleich mehrere Zwecke.
stets neu
und Blubb
:)
Mit Herz für Shaolin-Nachwuchs
;)
Veronika
unsui
Das ist Dir auch nicht neu! Im Einzelnen und konkret habe ich Dir schon oft genug gesagt, was da wo unstimmig ist und wie die Begriffe längst besetzt sind. Es wäre auch Dir (zumindest theoretisch) möglich, Dich verständlicher auszudrücken. Aber dazu müsstest Du ja erstmal verstehen, dass Deine Anliegen weder neu noch ungewöhnlich sind und dass es Menschen ausser Dir geben könnte, die wissen wovon sie reden (und das dann auch noch kommunizieren können).
Gruß
mipooh