keine_Sicherheit:
Auch wenn manche Leute (wie z.B. Meister Dogen im Shobogenzo) behaupten, einzig und allein Zazen wecke den Zen-Geist, so muss ich das aus eigener Erfahrung verneinen. Hier ein Abriß meines alternativen Zen-Weges: Ich kauer ne halbe Stunde auf dem Sofa und schau dabei die Wand oder den Fußboden an. Im Anschluss lauf ich ein bißchen in der Wohnung umher. Dann geh ich auf den Balkon und rauch eine. Wieder drinnen leg ich mich für ne Stunde aufs Sofa und schau die Decke an. Anschließend steh ich auf und streck meine Glieder...usw. So vergehen die Stunden, ohne daß ich mich mit irgendetwas beschäftige oder mein Gehirn mit Sinnesreizen und Informationen bombardiere. Und auch wenn es mehr dem Alltag eines Knastis in Einzelhaft entspricht, so schmeckt man genauso den "Geschmack der Lehre" wie z.B. beim Shikantaza. In diesem Sinne, Gassho vor der JVA, lol
/"; // _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); // _paq.push(['setSiteId', 3]); // var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; // g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); // })(); // // ?>