Liebe Bosale!
Jüngst las ich in den Kommentaren zum Shinjinmei das Koan, als der "Alte Buddha" auf die Frage eines Schülers die Antwort gab: "Die Kiefer dort im Garten." Kurze Zeit später öffnete sich mir eine Lösung. Eine Lösung und nicht die Lösung, um einigen das verbale Prügeln zu erschweren. Also die Kiefer im Garten, die manchmal auch als Eiche übersetzt wird, was mich schmunzeln läßt, da Kiefer und Eich botanisch sich sehr nahe sind, die Kiefer im Garten ist ein Sinnbild. Der Schüler befindet im Garten, einem kultivierten Stück Land. Mit anderen Worten liegt er mit seiner Frage nach dem letzten Sinn des Buddhismus völlig richtig. Nur wer sucht, ist auf dem Weg. Der gefunden hat und sich darauf ausruht, wird fett und geht fehl. Solche Leute schwingen das große Wort und merken nichts mehr. Die Kiefer dort im Garten. Seht Ihr sie?
Auf bald.
Dae Kyong
"Die Kiefer dort im Garten." Die Kiefer auf die hingewiesen wird ist sichtbar für den Frager. Sie erscheint ihm, "was ist Buddha" ist nur Vorstellungen. Der Frager sucht den Sinn von Buddha, der Sucher muss ein Ich haben, der dem diese Kiefer erscheint hat keines.
Vorstellungen, "Was ist Buddha?", werden aus erscheinenden Gedanken gebildet, von einen nachdenkenden Ich. Die Kiefer erscheint genau jetzt, einfach so. Wer auf dem Weg ist ist ein Sucher so lange er glaubt auf dem Weg zu sein so lange wird er das Ich-sein pflegen, auch wenn er glaubt von Ich befreit zu sein weil er auf dem Weg ist. -()-
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können
Im Kosmos gibt es kein Moskauer Eis. Nur zum Oktoberfest.
Auf bald.
Dae Kyong
Helmut
Gleich beim Zahnarzt frage ich nach, die kennen sich mit Kiefern aus.
- Da schmunzel ich mit, 'Pinus' und 'Quercus' sind halt beide sehr Baum.
Darüber hinaus endet ihre botanische Verwandschaft, also Nähe bereits nach kurzer, taxonomisch gemeinsamer Strecke in/mit der Unterabteilung 'Bedecktsamer'. Botaniker sprechen von naher Verwandschaft erst bei gleicher Ordnung.
http://www.wissen.de/lexikon/verwandtschaft-biologie
Grüssle
z
http://www.wissen.de/lexikon/systematik-biologie
Die Nähe von Kiefern (Pinus) und Eichen (Quercus) endet
_(I)_
unsui
Wer sich in der Welt verliert, der hängt an dem Kiefer... Wie willst Du ohne Kiefer Nahrung aufnehmen!
Und macht sich zum Affen... Seit Jahr und Tag preise ich Zazen und ernte von einigen Personen nur Hohn und Spott.
Deine Meldung ist nur diffuses Röhren.
Auf bald.
Dae Kyong
Als Männken, das zwei verschieden Gesellschaftsordnungen erfahren hat, eine pragmatische, in der Fliesen gegen Ersatzteile für den Trabbi getauscht wurden, und eine verblendete Gesellschaft, in der Maulhelden auf dem Bau den Vorrang genießen, darf ich Dir etwas flüstern:
Zen ist mehr was für Denker. Leute, die anpacken können, werden durch diese Schweinigelei mehr vom Arbeiten abgehalten. Einem Denker ein K.O.an hinzuwerfen, sollte mit körperlichen Tun enden und nicht mit einer noch philosophischeren Antwort. Das meine ich.
Auf bald und bitte nicht prahlen. Das ist pfui!
Dae Kyong
"Der höchste Weg ist gar nicht schwer - nur abhold wählerischer Wahl" (Bi-Yän-Lu)
"Während er in die Versammlungshalle trat sagte der Meister Huang-Po:
""Der Besitz vieler Arten von Kenntnissen läßt sich nicht mit dem Aufgeben
der Suche nach irgenetwas vergleichen. Das ist das beste aller Dinge.
Es gibt nicht verschiedene Arten von Geist, und es gibt keine Lehre,
die in Worte gefasst werden kann. Da nichts weiter zu sagen ist,
ist die Versammlung geschlossen.""
(aus Huang-Po: Der Geist des Zen)
Wenn die Haltung schlaff ist oder man angespannt ist bis in die Haarspitzen, tut ein kleiner Klaps wohl. Aber ob ich das Schlagen überhaupt auf dem Schirm hatte, lassen wir ungeklärt. Es ist wie s ist.
Auf bald.
Dae Kyong