Hallo,
ich weiß, es gibt auch meine diese meine Frage keine endgültige Antwort. Und doch hat ja der eine oder andere eine Meinung oder sogar Erfahrung zum Thema.
Kann man eigentlich ganz grob sagen, für wen Soto und für wen Rinzai geeigneter ist?
Ich selbst arbeite als Programmierer im IT-Bereich, lese sehr viel (auch über Zen). ich möchte damit nicht werten, sondern nur sagen, dass ich mich eigentlich den ganzen Tag mit dem Verstand und mit Denken (meist logischem Denken) befasse. Dazu sei noch gesagt, dass ich mich außerdem viel mit Literatur befasse, sowohl mit Lesen als auch Schreiben.
Nun stelle ich mir die Frage, ob eher die Arbeit mit Koans (Rinzai) oder das Shinkantaza (??) das Richtige für mich wäre. Klar, das ist immer noch individuell unterschiedlich, aber welcher Weg würde wohl eher dieses logische Denken, diese immer Denken-Müssen ruhigstellen, damit ich mein Selbst finde?
Wäre schön, wenn hier einige Meinungen (vielleicht sogar friedlich) zusammenkämen, da mir diese Frage wirklich sehr wichtig ist.
()
Fabian
Ich kann mir schwerlich vorstellen, mit Koans zu arbeiten und gleichzeitig zu programmieren. Aber das kann für Dich ganz anders sein.
Es gibt übrigens auch weitere Richtungen des Zen, zumindest fällt mir namentlich noch Sanbo Kyodan ein. Aber es gibt wohl auch noch mehr.
Für jemanden, der gern und viel denkt, gibt es viele Möglichkeiten, diesem zeitweise zu entwischen. zB Mantras. Aber auch jede andere Technik, die mir bekannt ist, würde letztlich ein "immer Denken-Müssen" aushebeln und Dich friedlich fühlen lassen. Selbst autogenes Training ist da mächtig genug...
Aus der Not eine Tugend machen würde zB Jnana-Yoga, da musst Du sogar denken... weiss nur nicht, ob es da Lehrer gibt. Hab nur damals ein kleines Buch vom Swami Vivekananda darüber gelesen.
Wir westlichen Menschen tun uns mit Meditation sehr schwer. Weil wir "darauf bestehen" zu verstehen, selbst da wo es nicht möglich ist. Fühlen kann man eben nur fühlen und nicht denken.