Hallo,
mir fällt auf dass es nach Zeiten reger Aktivität hier auch immer wieder mir unerklärliche Sendepausen gibt. Jetzt ist zB seit 17.01 Sendepause. Was macht ihr grad alle? Essen ? Meditieren?....?
Immanent
Warum schöpft ihr nicht aus dem, was da ist? Ist's euch zu wenig, zu einfach, oder vielleicht zu banal? Habt ihr's nicht gern, daß der Stuhl, die Wand und eure Nasen keine Bedeutung haben? Nehmt ihr deshalb mit dem Affengeist Sinngebung vor? Oder fehlt euch einfach die Geduld, um auf die Leerheit zu warten? Aber weshalb versammelt ich euch dann unter dem Namen Zen? Wenn euch nicht in jedem Moment an der Rückkehr zum Großen Geist gelegen ist? Wer in dem was anderes findet als ein bißchen Frieren unter dem dünnen Hemd, das er gerade anhat, dem mißtraue ich. Glühbirnenlicht, das eine dunkle Küche erhellt, gibt es natürlich auch noch im Großen Geist. Sonst fände man vielleicht das Stück Apfelkuchen, das in der noch irgendwo sein muß, nicht. Ist's vielleicht so, daß euch an Glühbirne, Küche und Kuchen stört, daß diese Dinge noch da sind, auch wenn es euch nicht mehr gibt? Redet ihr deshalb so gern über Sachen, die sterben werden mit euch? Naja, s'ist halt Täuschung. Aber warum täuscht ihr euch denn so gern?
Eben auf´m Klo (was aber eigentlich nichts zur Sache tut) kam mir die Idee, dass das verbreitete "komm doch mal auf den Teppich" für Zennies abgewandelt werden könnte in ein "komm doch mal auf´s Zafu".
Wie das kam erzähle ich Euch auch.
Gestern telefonierte ich mit meinem Bruder, der mir unaufhörlich erzählte, dass es für ihn keinen Sinn macht sport zu betreiben. Und zwar deswegen, weil er "sein Leiden nicht unnötig verlängern" möchte.
Sein Leiden besteht für ihn darin, dass er zu klein ist und nun denkt, deswegen keine Frau zu bekommen. Hinzu kommt, dass er "diese Gesellschaft" als unerträglich empfindet, weil die ihm mit Hartz4 zu wenig Geld und Anerkennung zur Verfügung stellt. Von Lebensfreude hält er gar nichts mehr, er sei zufrieden (was immer das sein mag).
Meinen Einwand, dass zu leben doch bereits eine Freude sei und dass man dies wertschätzen sollte, lehnte er als unkorrekt ab.
Nun wurde mir plötzlich bewusst (nicht zum ersten Mal), dass ich mich glücklich schätze lebendig zu sein. Denn nur so kann ich atmen und nur so kann ich die Schönheiten des Daseins geniessen.
Und dann fiel mir ein, dass (besonders im fernen Osten) gelegentlich gesagt wird, dass wir uns glücklich schätzen dürften, als Mensch geboren zu sein.
Dazu fiel mir ein, wie dieses oft interpretiert wird und wie auch ich dies oft verstanden habe, nämlich "als Mensch im Vergleich zum Tier oder den Devas oder sonstwem" geboren zu sein und nicht als ein solcher/solches.
Und dann fiel mir wie Schuppen von den Augen, dass diese Art der Interpretation, nämlich dass es (für wen auch immer) eine besondere Ehre sei, ein Mensch zu sein und nicht etwa eine Ameise oder ein Geistwesen, Deva oder was auch immer, grundlegend falsch ist.
Nein, es ist bereits ein Grund sich glücklich zu schätzen, überhaupt lebendig zu sein. Und natürlich bedeutet das für einen Menschen, dass er als Mensch lebendig ist, als was sonst?
Und wie erfährt man diese grundlegende Weisheit oder Freude am einfachsten?
Richtig, indem man sich atmend auf dem Zafu erfährt (Ihr wisst ja und ich sage es trotzdem immer wieder gern, ich habe gar kein Zafu, ich verwende es sinnbildlich). Einfach nur sitzen und dabei beständig ein- und auszuatmen, sich selbst darin als lebendig zu erfahren, allein das ist es wert, doch mal auf den Teppich/auf das Zafu zu kommen.
Sicher gehen wir auch nicht immer mit dieser Wertschätzung auf das Zafu (auch das sinnbildliche). Wir können das aber und dies mit einem riesigen Gewinn an Basiserfahrung. Nämlich dass es stimmt, dass wir uns glücklich schätzen dürfen lebendig zu sein.
Ich stimme also meinem Bruder gar nicht zu, und tatsächlich habe ich ihn gestern dann irgendwann um ein Ende des Gesprächs gebeten. Es tut mir zwar leid für ihn, dass er sein Leben nicht geniesst, aber ich werde darauf nicht verzichten. Auch nicht für ihn (damit wir womöglich gemeinsam lamentieren könnten und er wenigstens nicht allein lamentieren muss).
Wenn das Egoismus ist... ich nenne es Dankbarkeit.
Gruß
mipooh
Überhaupt kein Verdienst (Mukudoku)
Bodhiharma, in Japan immer noch unter dem Namen Daruma Daishi verehrt, führte den Buddhismus im frühen 6. Jahrhundert in China ein, während der Regierungszeit des Imperators Wu in der Liang-Dynastie. Da der Imperator an Buddhismus interessiert war, arbeitete er voll Stolz daran, diesen bekannt zu machen, und lud Bodhidharma ein, bei ihm zu bleiben.
Zufrieden mit seinem eigenen Glauben, meinte der Imperator einmal zu Bodhidharma: Ich habe all diese buddhistischen Tempel gebaut, all diese Sutras kopiert und all diese Mönche ausgebildet. Welche Art von Verdienst wird mir meine Arbeit einbringen? Bodhidharma antwortete brüsk: Überhaupt kein Verdienst!
Kein Zweifel, dass der Imperator, Befehlshaber eines ganzen Landes, sich verachtet fühlte.
Eigentlich warnte Bodhidharma ihn davor, Dinge zu tun, um bestimmte Ziele zu erreichen. Zen ermahnt uns strikt, von Anfang an keine Ziele zu verfolgen. Die Zen-Energie tritt immer in einer rein natürlichen, entspannten und unvoreingenommenen Weise auf.
Nun also zu meiner Preisgestaltung. Ich lasse Bücher fast ausschließlich "on demand" herstellen. Das heißt, wenn auch nur einer irgendwo ein Buch bestellt, wird es digital gedruckt.
Im Gegensatz zu einer festen Auflage, die im Offsetdruck entsteht (für große Verlage rentabel ab mindestens 1.000, auch wenn sie meist erst bei kalkulierten 3.000-5.000 sich darauf einlassen), habe ich dadurch keine Lagerkosten und kaum ein Kostenrisiko - dass ich mir freilich auch nicht leisten könnte.
Allerdings auch eine recht kleine Gewinnspanne, da die Herstellkosten bei Einzelproduktion eines Buches entsprechend hoch sind.
Ein Buch mit 100 Seiten muss ca. 10 Euro kosten, als Taschenbuch (Paperback). 10 Seiten mehr kosten einen Euro mehr. 200 Seiten also 20 Euro. 600 Seiten schon 60 Euro, ohne dass sich die Gewinnspanne entscheiden vergrößert. Als gebundenes Werk, also Hardcover, noch mehr. Und wenn dann noch Lizenzinhaber an den Einnahmen beteiligt sind - bei mir oft großzügig mit 50:50-Deals (dafür aber ohne Vorschuss) -, dann kostet z.B. ein Kegon-Sutra mit über 600 Seiten als Hardcover eben 100 Euro.
Wenn ich günstigere Bedingungen habe, dann kann es weniger sein (wie beim Shobogenzo, 80 Euro, oder beim Denkoroku, knapp halb so lang wie das Shobogenzo, 40 Euro). Diese Klassiker liest man gemeinhin öfter mal und in Auszügen, man arbeitet auch mit ihnen, darum sollten sie gebunden sein, damit sie nicht so schnell aus dem Leim gehen. Wegen der geringen Leserzahl kommt dennoch bloß eine Produktion "on demand" in Frage.
Ein anderes Beispiel ist das Jikji, das älteste Buch der Welt, das aus beweglichen Metall-Lettern gedruckt wurde (noch vor der Gutenberg-Bibel). Obwohl nur 176 Seiten dick, kostet es 50 Euro. Warum? Die Koreaner, die es in den Mittelpunkt der Buchmesse 2005 stellten und sogar einen Fachmann aus ihrem Jikji-Museum entsandten, ließen mich hängen. Außer einem Geldpreis des Jokye-Ordens (koreanisches Zen) von ca. 400 Euro blieb ich auf ca. dreitausend Euro Übersetzungskosten sitzen. Nur mit einem hohen Preis sah ich die Chance, das Geld hereinzubekommen. Wenn in 5 Jahren die Vertragslaufzeit mit der Druckerei abläuft, will ich es dennoch als Paperback neu auflegen, damit es für jeden erschwinglich wird. Es ist nämlich eine durchaus lesenswerte Sammlung ähnlich der bekannten Koan-Geschichten.
Das Gleiche gilt für die Gedichte Ko Uns (25 Euro für recht wenig Text). Seine Frau hatte so ihre Vorstellungen, da konnte ich nicht mit einem Taschenbuch ankommen. Vielleicht dann auch in 2010, wie beim Jikji. Ko Un war immerhin lange Zen-Mönch, ehe er Koreas bekanntester Dichter wurde und inzwischen auch für den Literatur-Nobelpreis nominiert.
Ich selbst wünsche diesen Werken vor allem Leser, muss aber immer wieder Kompromisse machen, von denen der Leser eben nichts weiß. Meine Gewinnspanne pro Buch ist aber weit unter der von großen Verlagen, die ihre Bücher aufgrund der hohen Auflagen billiger anbieten können. Das sollte man wissen. Die Nebenkosten für Lektorat, Design, Lizenzgebühren, Rechtsanwälte, Verzeichnisse, Marketing usf. fallen bei mir ja auch an. Einzig die Lagerhaltung fällt kaum ins Gewicht.
(Lieber Fritz, ich hoffe, du hast Verständnis.)
Hallo. Dies ist mein erster Post und er mag möglicherweise gleich gieriger erscheinen als er tatsächlich gemeint ist.
Ich beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren mit buddhistischen Grundprinzipien im allgemeinen, und dem Prinzip von Ursache und Wirkung im speziellen. Ich gebe mir dabei große Mühe richtige Ansichten von falschen zu unterscheiden... und dann wären wir auch gleich beim Thema.
Ich bin ein ambitionierter Pokerspieler und habe im Laufe der Zeit folgende Entdeckung gemacht: Wenn ich "weiß" ich werde eine Hand verlieren, dann verliere ich sie. Das ließ sich ausdehnen zu: Wenn ich "weiß", ich verliere diese Session, dann verliere ich sie. Wenn ich "weiß" dies und das.. dann passiert es auch.
Als ich diesen (womöglichen) Zusammenhang entdeckte dachte ich sofort an den Spruch von Buddha: "Was du denkst, das bist du".
Ich beobachtete weiterhin, das wenn ich dieses "Wissen" um mein Scheitern einfach vergas, wenn sich Zuversicht ganz von selbst wieder einstellte, sich auch die Resultate ganz von selbst wieder ausglichen. Immer wenn ich das (negative) Resultat in meinen Gedanken nicht (bewusst) vorweg nahm, entwickelten sich die Situationen wesentlich erfreulicher. Für mich wohlgemerkt, was dann, zugegebenermaßen, schon wieder sehr egoistisch ist.
Ich habe die gleiche Beobachtung beim Würfelspiel gemacht.. Wenn ich dem Zweifel genug Raum gab, würfelte ich so gut wie nie die wünschenswerten Zahlen. Sobald ich meine Wünsche/Ängste aber vergas, nahm mein Würfelglück wieder zu.
Meine Frage ist nun, ist das rechte Ansicht, oder verkehrte? Ich bin mir durchaus bewusst das ich in meiner relativ kurzen Beobachtungsphase Grundzusammenhänge erkannt haben könnte die überhaupt nicht existieren. Das meine Gedanken etwas ersponnen haben das ich gerne sehen würde, das so aber nicht zu sehen ist. Ich sage nicht das man sein Glück im Spiel durch reine Willenskraft steuern kann.. aber vielleicht ist es ja möglich gewisse Tendenzen durch Zuversicht oder Zweifel zu verstärken bzw. abzuschwächen.
Das ist eine wirklich ernstgemeinte Frage die nicht zum Thema hat wie ich meine Erfolge auf Kosten der Mitspieler vergrößere, sondern ob Zuversicht und Zweifel tatsächlich Wahrscheinlichkeiten beeinflussen können. Oder liegen solche Dinge kurzfristig (langfristig kann man ja offensichtlich sein "Glück" und "Unglück" steigern bzw. verringern) nicht im Einflussbereich eines Menschen.
Ich frage auch deshalb, denn es gibt in der Quantenphysik ein Phänomen das besagt (ganz vereinfacht ausgedrückt): Trennt man zwei zueinander gehörende Teilchen über eine große räumliche Distanz, so "entscheidet" sich die Richtung (Spin) des einen Teilchens erst in dem Moment, in dem das andere Teilchen eine Richtung eingeschlagen hat. Das klingt jetzt vielleicht sehr abstrakt, aber im "Tao der Physik" von Capra ist das schön erklärt.
Ich würde mich über konstruktive Antworten sehr freuen.
Alles Liebe,
Gregor
Es geht um den Verein "Deutsch-Vietnamesische Buddhistische Gemeinde e.V." (VR 12372), der hinter der Frankfurter Pagode Phat Hue steht.
Ich werde nun einige Auffälligkeiten der Satzung mitteilen, auf die sich jeder selbst seinen Reim machen darf.
1) Vorgeschaltet sind der Satzung zwei Blätter mit Präambel zur "Buddhistischen Philosophie" und zum "Buddhistischen Bekenntnis", wo u.a. auch steht: "Ich will mich bemühen, ... keine unheilsamen sexuellen Beziehungen zu pflegen."
2) Die erste Fassung stammt vom 27. Mai 2001. Unterschrieben mit sieben vietnamesischen Namen für den Vorstand.
3) In § 5, Abs. 2 heißt es, der Verein werde durch zwei Mitglieder des Vorstandes vertreten, darunter der Vorsitzende oder Vizevorsitzende. "Sie dürfen eine Summe von 1000 DM (511,29 ) für jede Aktion verwenden. Bei Ausgaben über 1000 DM (511,29 ) brauchen sie die Zustimmung aller Vorstandsmitglieder."
4) "Wählbar sind nur Vereinsmitglieder, die an 6 (sechs) theoretischen Religionsunterrichtsstunden des Vereins teilgenommen haben."
5) Unter § 10, Abs.2 Auflösung des Vereines steht: "Bei der Auflösung ... des Vereins fällt das Vermögen des Vereins an die Kongregation der Vereinigten Buddhistischen Kirche in der Bundesrepublik Deutschland e.V."
6) Bereits am 21.01.2003 wird die Satzung entscheidend geändert, und zwar in Anwesenheit von 7 "Vereinsmitgliedern" (nicht Vorstandsmitgliedern!). § 5, Abs. 2 zur Beschränkung der Rechtsgeschäfte auf 511,29 Euro wird ERSATZLOS GESTRICHEN.
7) Am 19.10.2003 wird Mai Huy Giang Tran alias Thich Thien Son zum "Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit". Und: "Der Ehrenvorsitzende ist zugleich das beratende Organ." (Dies war in der ersten Satzung noch ausgeschlossen!)
8) Folgerichtig wird ein weiterer Passus gestrichen, nämlich der, dass bei vorzeitigem Ausscheiden des Vorsitzenden (also Thich Thien Son) ein neuer gewählt werden müsse. Der kann ja nicht mehr vorzeitig ausscheiden.
9) § 10, Abs. 2 zur gemeinnützigen Verwendung des Geldes bei Auflösung des Vereines wird "ERSATZLOS GESTRICHEN"!
10) Es dauert bis zum 27.Mai 2008, bis das Finanzamt bei einer Steuerprüfung anmerkt, dass dies nicht zulässig sei. § 10 wird wieder geändert:
"Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins ODER BEI WEGFALL SEINES STEUERBEGÜNSTIGTEN ZWECKES fällt das Vermögen des Vereins an den Vietnamesischen Buddhistischen Flüchtlinge in Nordrhein Westfalen e.V. [SIC!] ..."
11) Interessant vielleicht noch, dass der komplette Gewinn aus 2008 für das Projekt Buddhas Weg zurückgestellt wurde (das Unterrichtshaus im Odenwald, das 1,7 Mio. gekostet haben soll).
------------
Also, die Manöver waren, in Kürze:
a) Wegfall der Beschränkung der Ausgaben;
b) unkündbarer Ehrenvorsitz von Thich Thien Son;
bei Verfügungsgewalt über das gesamte Vermögen durch Thich Thien Son und lediglich ein weiteres Vorstandsmitglied; wobei Thich Thien Son zu seinem eigenen Berater gemacht wurde;
c) Versuch, die gemeinnützige Verwendung des Vermögens im Falle einer Auflösung des Vereines untern Tisch fallen zu lassen.
Tja, wer weiß was über ihn, wer ist das?
Einigen Lesern von Sawakis "Zen ist die größte Lüge aller Zeiten" mag der Name auf der Cover-Rückseite aufgefallen sein, wo ich ihn - ohne Rücksprache mit dem Übersetzer Muho - als einflussreichen Schüler Sawaki Roshis (neben Deshimaru) in Europa bezeichnete. Tatsächlich hatte ich Infos über ihn, wenn auch nur spärliche. Dann bedankte sich sogar per email oder Brief ein Schüler von ihm. Ich bekomme es nicht mehr recht zusammen, jedenfalls fragt mich eines Tages Muho, wer das denn sei.
Sollte ich wohl unter "Zen-Rätsel" posten. Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn ich da selbst einer Ente aufgesessen wäre. Zum Glück ist es bei diesem Titel passiert ...
Weiß jemand mehr? Ich meine nicht das Übliche, was man googelt, z.B.: "Sein Schüler Koun Enmyo Shuzuki [ächz, hier hätte ich schon stutzig werden müssen] Roshi wirkte bis zu seinem Tode, 1980, lange Jahre in Düsseldorf." ( http://www.sotozen.de/index.php%3Foption=com_content&task=view&id=37&Itemid=60)
[Tja, dann bleibt nur noch dieses Forum, und wo die anderen Hass sehen, übe ich mich lächelnd in Gleichmut ;-) Die ersten beiden Teile dieser kleinen Reihe mit Zen-Begriffen stehen übrigens im zenforum.de unter "Zenpraxis". Das Original stammt von einer alten Website der Sotoshu. Und passt der dritte Teil nicht wie die Faust aufs Auge?]
---------------------------------------
Sich einer Sache voll und ganz hinzugeben ist nicht so leicht, wie es scheint. Im Eihei koroku sagt Dogen Zenji, dass es äußerst wichtig sei, seine ganze mentale und körperliche Kraft in allen Aktivitäten zu konzentrieren.
Oder, um es anders auszudrücken, leg deine ganze Seele und deinen ganzen Körper in alles, was du tust beim Aufstehen, beim Waschen, beim Frühstücken, bei der Arbeit, beim Treffen mit Menschen, mit denen du über die Arbeit sprichst, beim Teetrinken und so weiter.
Nun ist es ja kein Geheimnis, dass ich (meistens) nicht Zazen praktiziere, sondern die Techniken, die mir mein Lehrer zeigte. Das soll nicht hindern, zur Praxis an sich etwas zu sagen. Ich kenne auch die Zazen-Praxis aus eigenem Erleben und sie bewirkt prinzipiell nichts anderes, ebenso wie andere Praktiken, die ich kennengelernt habe.
Das was man übt ist das worin man Fertigkeiten/Fähigkeiten entwickelt. Übt man es nicht, passiert diesbezüglich nichts. Eigentlich leicht nachvollziehbar und logisch.
Übe ich mich also in einer Praxis, die sich mit dem was ist beschäftigt, so werde ich gut darin, die Dinge zu sehen wie sie sind. Übe ich mich hingegen darin, zu denken, wie etwas sein sollte, so werde ich hervorragende Konzepte entwickeln. Auf die Gefahr hin, dass sie zwar hervorragend sind, in der Praxis aber nicht zur Wirklichkeit passen.
Dieses "einfach-nur-Sitzen" enthält ein einfach nur wahrnehmen, und ist somit sehr gut geeignet, gut darin zu werden, die Dinge zu sehen wie sie sind. Es enthält auch eine Bereitschaft zur Zufriedenheit mit dem was ist. Mag sein, dass die nicht ausdrücklich erwähnt wird, aber sie ist da.
Wenn man also auch besser darin wird zufrieden zu sein, so sollte einen das nicht bekümmern. Wenn die Klarheit zunimmt, ist das kein Beinbruch. Wenn die Verbundenheit mit allem ansonsten so Seienden deutlicher wird, so ist das kein Verlust.
Ich denke, es ist genügend aufgezählt, möge jeder für sich hinzufügen, was er gewinnt, worin er gut wird.
Keine Praxis zu haben, die diese Dinge bewirkt (um mal mit RT zu sprechen), ist sicherlich nicht sonderlich klug. Denn man wird nicht gut darin werden, wenn man sich nicht übt. Es ist nicht theoretisch relevant, sondern ganz praktisch. Jeder an seinem Platz wird besser werden in dem, worin er sich übt.
Ist es nicht wunderbar, dass das was man dazu tun muss, gar nicht kompliziert ist? "Einfach-nur-Sitzen" impliziert alles, was dieser Mensch ist, weiss und kann, nichts wird ihm genommen. Es impliziert alle Gedanken und Gefühle, die ihm gehören und es impliziert all sein Verständnis, all seine Hingabe, all seine Leidenschaft für das Leben.
Um also gut darin zu werden, selbst zu sein, kann man sich darin üben. Unbelastet durch Ballast.
Gruß
mipooh
Auf dharma.de und im zenforum.de heftigst diskutiert, mit meiner unbescheidenen Beteiligung - und ich nehme an, es gibt hier nicht viele, die nicht auch dort mitlesen: Die so genannten Zen-Lehrer, von manchen gar "Zen-Meister" tituliert, Thich Nhat Hanh und Thich Thien Son sind keinesfalls Zen-Lehrer, auch nicht Thien-Lehrer, wie es korrekt heißen müsste (Thien, vietn. für Chan/Zen). Sie berufen sich auf Thien-Linien (wie Lam Te), deren Zen-Tradition bereits vor langer Zeit ausgestorben ist. D.h., dort wird seit mehreren Generationen kein Thien mehr praktiziert (sondern z.B. eine Mischung vor allem aus Theravada- und Amida-Buddhismus, mit minimaler Meditationspraxis). Dies gilt auch für den Abt der Pagode Vien Giac in Hannover. Der offenbar einzige authentische, sich noch auf Linji zurecht berufende vietnamesische Zen-Meister soll Thich Than Tu aus der "Bambuswald-Tradition" sein ( http://www.thientongvietnam.net). In seiner Linie werde tatsächlich noch vor allem medititert. Sogar Spendenboxen seien dort unbekannt ...
Thich Nhat Hanh und Thich Tien Son, dem Abt der Pagode Phat Hue, fehlt es nicht nur an korrekter Dharma-Übertragung und authentischen Dokumenten, sie lehren auch ein krudes Eigengebräu, mit dem sie sogar ihre eigenen Landsleute jahrzehntelang verwirrten und im Ungewissen hielten.
Wie mir gerade mitgeteilt wurde, soll TNH kürzlich einen großen Tempel, der Hunderte von Leute beherbergen konnte, in Dalat verloren haben, in dem sich auch Ausländer aufhielten. Er wurde einfach vom Staat konfisziert. Wer dazu mehr sagen will, möge dies hier tun.
Vieleicht hat jemand eine ganz einfache Erklärung!!! Bitte keine Antwort die man Googeln kann.
Affengeist
Da ist doch ein Wesen gestorben zu dem ich immer gehalten habe den ich immer bestaunte und der mir immer noch die Tränen in die Augen treibt der, nun da er tot ist, plötzlich so dargestellt wir wie er war alles voller Mitgefühl und Liebe dabei gab es Zeiten in denen ich nicht mal aussprechen durfte das ich ihm glaube und das das was die Dreckschleudern verbreiten nicht wahr sein kann.
Sehr merkwürdig ist auch das die meisten die bei seiner Verächtung beteiligt waren jetzt genau das machen was ihm das Leben leichter gemacht hätte, sie kaufen seine Kunst. I love you all.
Das meinte der so. Wer die Person sieht sieht nicht mehr den Menschen. Noch ein widerliches Beispiel: Da tun doch wirklich Sender so alsob sie Ihn immer bewundert haben und vergessen doch ganz das sie ihn vor seinem Tot ganz aus ihrem Programm geschmissen haben weil der ja so unglaublich pervers ist. Es leben sehr viele wie Tote.
Hallo
Warum lasst ihr eigentlich nichts von euch lesen?
Ist es so schlimm vom nicht richtigen Wortgebrauch einer scheinbaren Fachsprache defamiert zu werden?
Habt ihr so sprechen gelernt? Oder habt ihr schon das Lachen vergessen das euch freudig entgegen schallte als ihr versucht habt euch in eurer Muttersprache auszudrücken?
Eure Worte sind wichtig! Eure Worte machen Zensprache erst zu deutscher Sprache. Helft uns doch bitte diese Fachsprache zu überwinden damit es ein deutsches Sositzen gibt.
liebe Grüsse
von Helmut
Es gibt immer Fachidioten die glauben sich über das andere Wort lustig machen zu müssen, weil sie ja das Wort haben und Du sowieso nicht verstehst.
Genau das hatte ich auch vor, nur habe ich mich im Griff dich nicht zu blockieren denn das ist für mich zu blamabel.
Hier die Nachricht:
Ich weiß das Du sie oft verletzt hast!
Ich bleibe!
Na ist es wieder mal soweit das ihr euch in eurem eigenen Gestrüpp wieder mal zu Fall bringt?
Das finde ich immer wieder sehr komisch!!!
Plötzlich sind alle Masken weg und ich sehe eure wirklichen Gesichter wie schön!
Auch gut ist das ich das jetzt schon einige Male erleben durfte, es lohnt sich immer bei der Stange zu bleiben da kann man viel mehr lernen als in Zen-Büchern.
Gab ihm die Kerze und blies sie in dem Augenblick aus in dem er sie in seiner Hand hielt.
Vielen Dank!
Halmut
Hallo ihr Lieben.
Ich kenne mich mit Zen noch nicht wirklich gut aus...
Ich bin gerade dabei das Buch "Zen und die Kunst zu zwei zu leben" zu lesen und ich bin echt fasziniert.
Es ist super geschrieben und sehr informativ... Ich bin schon aufs Nächste gespannt.
Kennt ihr das Buch?
>die theorie die gedanken schleifen zu lassen kann ich als erfolgsgarantie
nicht bestaetigen.
es reicht niemals allein durch abschottung der physischen infos(stiller raum)den info fluss lenken zu koennen.
sieh meinen beitrag zur meditation.
wir sind sogenannte infoverwerter.
eine infos nehmen wir wahr,andere sind sogenannte schluesselreize.sie > entziehen sich unserer aufmerksamkeit.
zum beispiel haben kleintiere zu grosse fuesse und koepfe. dies ist ein > schutzfaktor welche die natur einbaut als ueberlebensfaktor.
physische schluesselreize die unser bewusstsein umgehen die wir aber trotzdem verwerten und die uns beeindrucken in unseren handeln.
so existieren auch im mentalen bereich schluesselreize. > diese wirken in einer art die wir einfach nicht unterdrueken koennen weil
sich unser mentale bereich sich weitgehens dem bewusstsein entzieht.seine > wirkungen sind allerdings nicht zu uebersehen.
wenn wir uns verletzen beginnen funktionen welche uns heilen.wenn unser > bewusstsein unseren mentalen bereich in seinen aufgaben behindert werden > wir muede und wenn wir versuchen uns der zuneigung eines menschen zu
entziehen den unser mentalebereich bereits akzeptiert hat haben wir kaum > eine chance.auch weckt er uns wenn wir im traum einer gefahr ausgesetzt > sind. > usw..
er weiss zu unterscheiden ob wir gekitzelt werden sollen(undevinierbare > bedrohung-reaktion abwehr)oder ob uns jemand dort an besagte stelle
beispielsweise etwas abkratzen will.
wir koennen so auf dieser ebene einswerden mit unseren gegenueber.diese > ebene ist der mentale bereich.
kommt dir das aus den buddhistischen schriften bekannt vor??
es sind die alten schriften welche uns den weg zeigen .man muss sie nur
verstehen.
du fragst nach schriften die dich in der theorie weiterbringen sollen.
nimm die alten und frage dich was sie bedeuten.sie stimmen alle egal ob du
das indische sanskrit ,die kabala,die bibel oder die schriften des
buddhismus liest.sie alle sagen das gleiche.sie beschreiben wie es erlernt
und angewendet wird.
frage mich was ist mit jenem oder diesem gemeint und ich helfe dir
weiter.aber ohne praktische beispiele die einem lehrer anfangs beduerfen
wirst du den weg nicht mal im ersten schritt tun koennen.
versuche dich selbst zu kitzeln oder dich selbst zu erschrecken es wird
nicht gehen .also ohne gegenueber geht es anfangs nicht.
diene schriften reichen vollkommen.
ich habe hier buecher die es deutlicher sagen aber sie sind auch schon sehr
alt und ich denke auch nicht mehr zu bekommen.
- Geisteskraefte im menschen von dr.phil. braun
- geistige und seelische hochspannung v.waldo trine
- die sphinx im menschen v.ali bakuer
- die juedische kabala
um nur einige zu nennen.
aber sie sind nicht zu verstehen wenn nicht bekannt ist nach was gesucht
werden muss.
Hallöchen für alle, wollte Euch erzählen,daß es jetzt eine neue Seite über Buddhismus im Internet gibt, wer mal reinschauen will:
www.deafbuddhism.de
Liebe Grüße von Irmela