Rechts-Phasen, Links-Phasen, Mitte-Phasen, Unpolitische Phasen
Das ist mein Leben, vielleicht soll es so sein
Eine Reise durch den Wahnsinn, durch Licht und Dunkelheit
Liebe Bosale!
Es mag hier Meinungen geben, die das Zazen nicht so herausgehoben sehen. Vielleicht sind das Schüler anderer Schulen. Aber als Übender der Soto-Sekte habe ich nichts anderes gelernt. Sitzen um des Sitzens willen. Völlig egal, was passiert. Jeder entscheidet selbst, was er in der Zeit auf dem Zafu anstellt. Im Normalfall stellt sich ein Mitgefühl ein, das selbst vor Neuer Musik und Privatsendern im Rundfunk nicht zurückschreckt. Es schließt auch solche armseligen Kreaturen wie Hacker auf Fatzebook ein, die auf Account Verstorbener ihre Späße treiben. Also darf weiter gegen meine Übung gelästert werden. Mir ists recht! Nicht mein Gezeter.
Auf bald.
Dae Kyong
Die erste Psychose wurde durch Musik ausgelöst (Ich hörte mich mittels elektronischer Musik in Trance und weckte einige Zeit später mittels düsterer E-Gitarrenmusik meine Urangst)
Die zweite Psychose war durch Drogen ausgelöst (Ich betrieb Mischkonsum aus natürlichen und synthetischen Drogen)
Die dritte Psychose war durch Religion ausgelöst (Tibetisch-buddhistische und Zen-buddhistische Praxis)
Die vierte Psychose war durch Sexualität ausgelöst (ohne Worte, lol)
Was kommt eigentlich noch alles auf mich zu? Bin wohl ein Sammler psychotischer Entgleisungen. Naja,bin jedenfalls froh, das alles so schlecht und recht überstanden zu haben
Liebe Bosale!
Am Samstag wurde im Rundfunk eine Untersuchung von Studenten vorgestellt. Nach dieser sind Gruppen kreativer, wenn sie stehend arbeiten. Kurzerhand stellte ich mein Rechner um und arbeite jetzt im Stehen. Wie es früher in Kontoren üblich war. Es entspricht auch mehr meiner Natur. Zapple ich am Fußboden auf dem Sitzkissen ständig herum. Das Sitzen in Zazen ist für mich der Kontrapunkt der Unruhe, die mich hierhin und dorthin treibt. Kurz gesagt, eine Zeit werde ich im Stehen Fotografien bearbeiten. Und empfinde diese Änderung als sehr wohltuend. Versteht Ihr das? Oder wieder ein Grund zum Meckern wie ein Mara?
Auf bald.
Dae Kyong
... ist nur ein Rückschaufehler. Wer sich wie verhält wurde bereits vor Jahren, vor Äonen festgelegt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/intuition-die-weisheit-der-gefuehle-a-507122-2.html
"... das Böse kann den Menschen verführen, aber nicht Mensch werden." (F. Kafka)
DAS BÖSE AUS BIBLICHER SICHT:
"... Das Wissen um Gut und Böse hat er [der Mensch] sich am Anfang der Menschheitsgeschichte im Ungehorsam gegen Gott erworben, ohne jetzt fähig zu sein aus eigener Kraft das Gute zu tun. Gott schuf eine Welt der vollkommenen Harmonie, des Friedens und der Freiheit in der Einordnung unter seinen allein gültigen Willen. Nach dieser Ordnung war die Schöpfung nach Gottes eigenem Urteil sehr gut. Denn Gott hat das Böse in der Welt nicht gewollt und nicht geschafft."
Prof. Dr. med. Volker Faust http://www.psychosoziale-gesundheit.net/pdf/faust1_das_boese.pdf
https://www.facebook.com/media/set/%3Fset=a.684466161629639.1073741912.100001987831489&type=1&l=cc83b52d65
Liebe Bosale!
Heute saß ich gegen 5:15 Uhr und unterhalb des Brustkorbes linke Seite tat es weh. So setzte ich tibetische Heilungs-, Reinigungsräucherwerk und ein japanisches Stäbchen mit Weihrauchduft ein. Es half überhaupt gar nichts. Es tat weh. Auf der Runde in den Gärten der Welt suchte ich den Seouler Garten auf und wie jeden Sonntag danach den Japanischen Garten mit dem Zen-Teil. Der Wachschützmann grüßte freundlich, wünschte mir ein schönen Sonntag... und danach war das Auaweh an der Galle oder Milz weg. LIEBE heilt alle Wunden. Das was Mipooh zum Kochen benutzt, das woraus ich einst auf dem Sofa gezeugt wurde, was Jesus Christus den Menschen nahebringen versuchte, half in letzter Konsequenz. Bosale, seid ein bißchen nett zueinander. Manipuliert Euch nicht so sehr. Liebe oder Mitgefühl ists.
Auf bald.
Dae Kyong
Artikel:
http://www.buddhistische-sekten.de/index.html
"... verlangt kritiklose Loyalität und beansprucht Wahrheitsmonopol" ...???
Dann überlege warum, und wie du deine geistige Korruption beenden kannst. Dein Weg ist dein Weg, er ist unabhängig und frei von Autorität, die nicht du selbst entwickelt hast. Wenn du auf Menschen hörst, schweigt der Gott in dir, und eine Wendung geschieht nicht von allein. Du selbst musst aktiv werden.
"Betrug und Selbstbetrug
»Die Lust am Betrug und am Selbstbetrug eint Täter und Opfer. Nicht selten glaubt der Scharlatan selbst, was er sagt; das lernt er im Lauf seiner Karriere - nicht zuletzt, weil seine Kundschaft ihm fanatisch anhängt. Dabei ahnen alle die Gefahr. Doch die Hoffnung auf eine wunderhafte Wendung scheint ihnen immer noch trostreicher als der Trott des gesunden Menschenverstandes. Strenger ausgedrückt: Es ist erbärmlich anzusehen, wie die Menschen nach Wundern schnappen, um nur in ihrem Unsinn und Albernheiten beharren zu dürfen, und um sich gegen die Ohnmacht des Menschenverstandes und der Vernunft wehren zu können.« J.W. von Goethe"
Frei sein - Jiddu Krishnamurti:
http://www.youtube.com/watch%3Fv=4QJ9wQOkqsY
Liebe Bosale!
Kennt Ihr das? Ein Weg von einer guten halben Stunde in zehn Minuten zurücklegen. Die Uhr geht am Start und im Ziel richtig, der Schritt wurde nicht beschleunigt und es war purer Zufall, daß es mir auffiel. Dieses mit Zazen und dessen Verdienste in Verbindung zu bringen, halte ich für dummes Zeug. Als Kleinkind im Hinterhof flog mir auch ein Steinchen an den Kopf und es ward niemand zu sehen. Auch kein Kopf verschwand im geöffneten Fenster. Damals wußte ich noch nichts vom Zen. Und bedenke ich es recht, gab und gibt es zahlreiche dieser Erscheinungen, die nicht zu klären sind. Wie langweilg wäre das Leben, ließe sich alles klären. Die Lehrer und Meister des Zen wären brotlos. Und so könnt Ihr sicher sein, daß ich keine Antwort auf die Frage habe, weshalb ich durch dieses Wurmloch bin. Und was ich hier tue. Praktiziere ich Zazen oder nur stilles Qigong auf einem handelsüblichen Zafu.
Auf bald. Und tu' nicht so billig Reiner.
Dae Kyong
Immer wieder aktuell. Die Härte des s. g. Zen, den sich viele auf ihre Fahne schreiben, entspricht weder den buddhistischen Silas noch der abendländischen Ethik. Sie passt sich jedoch dem allgemeinen Trend der Sittenverrohung an, oder aber sie kommt in gewissen Gruppen durch religiös determinierte Ideologien in einer mehr gesteigerten Form als bei der Durchschnittsbevölkerung vor. Die Suche nach "sich Selbst" unter dem Aspekt der Eigennützigkeit kann in eine Orientierungslosigkeit ausarten, die das Gegenteil von Wissensklarheit darstellt, welche sich üblicher weise als Ergebnis einer jahrelangen Praxis von selbst einstellen würde. Wenn unliebsame Eigenschaften der eigenen Persönlichkeit nach außen verlagert und auf dieser Grundlage andere Menschen für eigene innere Konflikte verantwortlich gemacht werden, sind Rückschritte unausweichlich. Das Prinzip des Nichtverletzens, das für die eigene und gemeinsame Praxis eine entscheidende Rolle spielt, scheint bei einer falsch verstandenen Zen-Theorie als Untugend zu gelten. Dem sozialen Umfeld wird eigene Unfehlbarkeit als Fassade und das Recht auf Zurechtweisungen vorgehalten. Das ist ein bedauernswerter Irrtum. Relative Wahrheit unterliegt immer einer individuellen Auffassung, und ein gemeinschaftlicher Konsens ist ein wichtiger Teil der Praxis und deshalb essenziell. Wer dem Gruppenzwang unterliegt und nach dem Prinzip - lieber benehme ich mich als der Letzte als mal selbst ein Betroffener in der Gruppe zu sein - operiert, dem sei gesagt, dass neurotische, d. h. ego-bezogene Angst viele Gestalten annehmen kann, und dass wer ihr nicht rechtzeitig und konsequent entgegen wirkt um ihre Strukturen aufzulösen, in der Zukunft mit keiner spontanen Besserung, sondern ganz im Gegenteil mit einer immer weniger durchschaubaren Verflechtung der Ursachen und Wirkungen und demnach einer verstärkten Symptombildung zu rechnen hat. Seid also clever und beugt einer buddhistischen Psychose vor indem ihr generell nett und hilfsbereit seid. Außerdem - wer von uns kann hundertprozentig sagen, dass er selbst nicht irgendwann in Not geraten kann, und durch Unliebsamkeit anderer dann vielleicht einen viel größeren Schaden erleiden muss als sonst vonnöten gewesen wäre.
http://www.buddhanetz.org/texte/ethik.htm
Liebe Bosale!
https://www.facebook.com/media/set/%3Fset=a.678239068919015.1073741910.100001987831489&type=1&l=ec2f7cc27c
Erst einmal der Hinweis, daß mir die Reise, die vor dem Ableben meines Bruders organisiert war, sehr schwer gefallen ist. Die Beisetzung war zwar schon Mitte September und die Reise Anfang Oktober 2013, aber der Schock über den Tod meiner kleinen Keule (ostberlinisch: Bruder) saß tief in mir. Das Hotel war dafür allererste Sahne. Mit Bibel und Losungen im Nachtschrank. Ein Ableger des Martinshofes, einer Einrichtung der evang. Kirche für mental Behinderte. Diese gab es schon vor dem Fall der Mauer in der Kleinstadt. Mich auch als Bodenpersonal auf dem Fliegerhorst. Vielleicht dazu später mehr. Hier handelt es sich um die Blaue Stunde vom Anreisetag.
Auf bald.
Dae Kyong
Liebe Gestalter dieser Seite!
An dieser Stelle einmal ein Dankeschön. Mir ist aufgefallen, daß von mir immer nur zwei Beiträge rechts verlinkt werden. Das finde ich prima. Es läßt mich Maß halten, um nicht zuviel zu sülzen, wie ich das Schreiben hier auf zen-de salopp nenne. Diese Form der Erziehung ist prächtig. Bitte weiter so!
Danke sagt
Dae Kyong
Das Denken versteht die Lebendigkeit nicht, weil Lebendigkeit eine Beziehungsstruktur hat. Der Lebendigkeit ist es auch völlig egal, ob wir sie mit unserem Verstand verstehen können oder nicht. Wenn wir sie also erfahren wollen, müssen wir selber etwas tun. Wir müssen leben, hier und jetzt und nur hier und jetzt. Wir müssen mit dem Leben in Beziehung treten. Ich sehe sonst die Gefahr, das wir alle zu Robotern mutieren werden. Es gibt viele Zeichen der Zeit, die das bereits aufzeigen.
Ich bin nicht gut und ich bin nicht böse. Ich bin nicht Jesus und ich bin auch nicht Satan, denn das sind nur möglich Identitäten, die ich für mich auswählen kann. Alles ist der Ausdruck Buddhas oder Gottes. Er/ES/Sie ist die Sonne, die Sterne, der Haß, die Freude, der Wind, das Wasser und noch vieles mehr. Schau ich ins Wasser, so sehe ich ihn, spüre ich den Wind, so spüre ich ihn. Wie erstaunt war ich als ich bemerkte, dass ich mir nicht gehöre.
Im Almtal in Österreich (ca. 80 km östlich von Salzburg) gibt es ein neues Zendo. Es gibt dort eine Fülle von Kursangeboten in einem sehr ansprechenden Haus mit entsprechender Umgebung.
Link: http://almtalzendo.at
uber was regen wir uns bei regen über tiere auf,oder haaben sie kein recht auf zen? dh, umwelt in die wohnung oder vor die tür nach gründlichem abschliessen?
lg, ich ;.)
Hi bin wieder mal da. Sorry for interrupting your topic.
Hab mal ne Frage, wozu braucht man einen Lehrer im Zen (Reiner bitte nicht deine Antworten, weil ich meine eine andere Art Zen, nicht - nur - persönlich)
Ich versuche es konzentrierter auszudrücken: Im Soto - Zen, wozu braucht man da einen Lehrer??? Außer man meditiert (ok zazt schon lange) lange, dass man selbst Hilfe braucht, bzw Hinweise. Diese Aussage impliziert schon etwas. Nämlich, dass man weitere Hinweise braucht um nicht stehen zu bleiben.
Ehrlich gesagt, wurde mir noch nie anfangs gesagt in einem Dojo etc, dass es auch nicht gut sein kann zu Zazen oder zu "meditieren". Die sind einfach blind darauf eingegangen. Das finde ich wiederum unsensibel bzw psychologisch nicht unbedingt förderlich oder ok. Ist das nicht etwas naiv??? Es kann auch Menschen geben, denen das nicht gut tut, - daran wird aber meines Erachtens nicht drüber nachgedacht oder hingewiesen dort.
Unverantwortlich irgendwie.
Wozu soll man in einem Dojo Zazen, wenn es auch alleine geht diszipliniert und jeden Tag.
Wo ist da überhaupt Kontakt mit anderen Erfahreneren. Da spielt es doch keine Relevanz. Man sitzt wie immer auch so zu Hause. Wo ist da der Unterschied???
Ab einem gewissen Punkt sucht man einen Erfahreneren. Aber wozu ist das von Anfang an wichtig??? Kann mir das jemand beantworten?
Ok es ist immer gut jemanden da zu haben, der einem Hinweise gibt. Aber leider ist das nicht immer möglich. Ist es dann verkehrt alleine zu praktizieren? Wozu das Dojo, wenn man eh auch dort nur alleine sitzt. Gehts nicht dann auch alleine zu Hause?
Langer Monolog, aber ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden.
Thanxx :-)
Unsui mit Mipooh
Mipooh mit Reiner
leer Hülle mit keinem
doch alle steigen manchmal ein
Zenzwerg mit allen steigt mit Hexe im nichterkennbarem Zusammenhang in ein "Gespräche" ein und gemeinsam aus.
Keiner hat Ahnung: Ich bin sowieso nur hier weil ich mich langweile. Naja mal sehen welchen Spruch ich nun von meiner Liste wähle?!?!
Oh ein Neuer mal sehen wie lange der das hier aushält? Ich bin die Spitze des Berges, des Eisberge: Das sich dieses Ding auch immer drehen muss. Ich muss immer die Seite meiner Sprüche wechsel das is so anstrengend, mir ist sooo langweilig.