Hallo liebe Erdenbewohner,
das muß ich euch jetzt mal weiterleiten.
Ich werde seit langer Zeit wieder mal ins Kino gehen.
Ich bin schon von der Vorschau zutiefst berührt worden.
www.unsere-erde-derfilm.de/
() Sundro
Lieber Reiner und auch an alle anderen,
wir reden und reden, ist uns denn noch immer nicht schwindelig. Hat es irgend jemanden auch nur ein wenig in Erkenntnis oder Praxis weitergebracht? Mich jedenfalls nicht. Doch Vertrauen bringt den Menschen weiter. Vertrauen in den dynamischen Wandel der Welt und den Lauf des eigenen Lebens, sich fallen lassen, Zazen üben, sich weiter fallen lassen. Meister Ekkehardt schrieb Nie hat ein Mensch so viel gelassen als das er nicht noch mehr lassen könnte!
Alle Fragen, die man je stellen und diskutieren könnte, beantworten sich, ohne je gestellt worden zu sein. Was wir hier erzwingen wollen, passiert automatisch und natürlich, wir werden beschenkt, wir können nichts einfordern.
Kodo Sawaki sagte einst sinng. Zazen genügt. Warum sagt er das? Weil diese Übung ein Werden in Gang bringt, ein Öffnen der Hände bewirkt und wir alles erhalten. Gott oder Buddha kann nicht stückchen- oder schrittweise verwirklicht werden, hier gilt: Alles oder nichts. Aber bereit sein, das können wir üben. Jesus oder Buddha stehen nie weiter weg als vor der Tür. Wenn wir bereit sind, treten sie eben ein, nicht, wenn wir zetern, rufen und diskutieren. Mit Gott kann man nicht schachern, nicht mit scharfem Verstand entlarven, nicht einfordern. Unser aller Leben entzieht sich konsequent jeder Logik und jeden Maßstabes und daher kommt es, dass hier jeder Recht hat und keiner.
In Zazen lernen wir, bereit zu sein. So möchte ich hier, trotz Reiners Logik und vieler Fragen und Antworten, deutlich mit unsui sagen:
Zazen genügt!!
ich habe da eine frage die mir während der letzten tage immer mehr meine gedanken beschäftigt.
anlaß war die ablehnung die ich erfahren mußte wenn ich buddhas absichten erwähnte und sie mit den ratschlägen hier verglich.
- buddha hatte eine absicht (er wollte alle
wesen erleuchten)
- er hatte ein ziel einen übertriebenen
lernwillen (er wollte die unwissenheit
als ursache allen übels bekämpfen)
- er gab anweisungen(riet ab den alten worten zu
glauben nur weil sie geschrieben stehn)
- er verherrlichte leistungen wie sie durch
meditation erlernbar sind(er sah die arahats
als die garanten seine lehre für immer
unverfälscht zu erhalten)
nun würde ich gerne erfahren was ihr ihm ernsthaft raten würdet, wenn er sich melden würde bei euch oder euren sogenannten meistern zazen erlernen zu wollen.
die gleichen antworten die ihr mir gegen habt???
es ist kein sarkasmus in der frage sondern auch warum es nicht zazen-buddhismus heißt sondern zen-buddhismus.
aber da immer noch das wort buddhismus enthalten ist, wäre es doch interessant zu erfahren ob buddha noch mit seiner einstellung platz im zazen hätte.
bitte bitte laßt die verweise auf irgend eine meinung anderer mich interessiert nur die eure, denn ihr seid das forum und an euch ging die frage.
liebe grüße reiner
alle religionen oder wissenschaftliche betrachtungen haben eine vorstellung und puplizieren sie auch in aller deutlichkeit vom leben außerhalb des physischen bereichs.
die absicht ist eine gefolgschaft zu schaffen oder zu erhalten.
mal wird bei einer abweichung mit schwierigkeiten jeglicher art gedroht, mal mit versprechungen von belohnungen die dem bedürfnissen des zeitgeistes entsprechen.
die meisten vorstellungen haben bei genauerer betrachtung kaum logischen bestand.
wie sieht der zazen schüler seine existenz im endstadium und welchen einfluß glaubt er auf diesen rein biologischen ablauf durch zazen einfluß nehmen zu können??wenn überhaupt soweit gedacht werden sollte.
ist zazen für den zustand im jetzt gedacht dann muß es einen nutzen im jetzt finden.die antworten zum thema zazen ,wozu? geben aber in dieser richtung keinen nachvollziehbaren anhaltspunkt an.
daher die frage : zazen und was ist dann??
liebe grüße reiner
immer wieder stellt sich mir die frage:
zazen, wozu?
da ich denke ,und das will ich mir auch nicht verbieten lassen, stellt sich mir die frage wenn alles richtg gemacht wird alle voraussetzungen erfüllt sind was dann?? wozu das ganze??
egoismus? wissensdurst? zum nutzen andere?
bisher kamen als antwort nur verweise auf schriften oder ansichten ,die will ich aber nicht wissen .ich lebe jetzt also eine antwort eines lebenden menschen und blos nicht den hinweis ,keine fragen stellen, denn damit ist die frage nicht beantwortet.
liebe grüße reiner
Hallo ihr Lieben, ich habe für alle eine schöne göttliche Darstellung von Angelika Stein."Ein Priester in Varanis erzählt mir den Mythos des Lingam:" "Im Himmel herrschte Aufruhr.Ein Streit um die Vorherrschaft der Götter war entbrannt.Wer das größte Wunder vollbrächte, sollte in Zukunft als oberstes göttliches Wesen die Welt regieren.Vishnu, der Bewahrer, glitt von seiner Weltenschlange Ananta über den Urozean, als ihm Brahma der Schöpfer, als strahlender Lichtkranz begenete.Plötzlich tauchte aus dem Nichts eine riesigwe Feuerseule am Firmament auf, formierte sich zu einem Lingam,Brahma erhob sich in Gestalt einer Wildganz in die Lüfte,Vishnu tauchte in Form eines Ebers in die Tiefe.Vergeblich, weder konnte Brahma das Ende, noch Vishnu den Anfang des Lingam finden.Da brach mit einem mal der riesige Phalus auf, und Shiva ,zugleich Schöpfer und Zerstörer,erschien.Er hatte das größte Wunder vollbracht, indem er aus sich selbst hervorging.Seither wird der Lingam als Symbol unendlicher Schöpferkraft verehrt".Also Schöpferkraft ist das Zauberwort zum Nirvana! Liebe Grüße von Irmela
wenn buddha uns von den leiden aus seiner sicht erlösen wollte entsteht die frage ob wir überhaupt darauf verzichen können aus globaler (neutraler) sichtweise.
wie sollten wir das glück erkennen ohne das pech erfahren zu haben.
der wert des lebens wird uns doch auch erst durch die möglichkeit des todes bewußt.
der friede wird doch auch erst erkennbar durch die tatsaches des krieges.
ist nicht das leben selber die daseinsform der gegensätze?bedeutet da nicht die aufhebung der selben das leben in seiner existenz zu verleugnen?
könnte sich buddha eventuell zu weng gedanken gemacht haben??
liebe grüße reiner
Hallo lieber zen-fans,
ich hab da eine Frage für meine Facharbeit.
Ich würde gerne den Unterschied zwischen einem Kaimyo und einem normalen Grabstein in Japan bzw. eines familiengrabes, wissen.Es wäre sehr hilfreich für mich,
vielen dank schonmal im Voraus
mfg Shenni
Hallo und guten Tag lieber Leser!
Ich bin durch einige Impulse dazu gekommen Zazen zu lernen und zu üben und habe mich übers Internet und mit Hilfe von Büchern hierüber informiert. Nun habe ich als Anfänger eine Frage, zu der ich bisher noch keine Antwort gefunden habe. Vielleicht mag ja hier jemand seine Meinung dazu sagen.
Gibt es Gründe die gegen die Verwendung von Ohrstöpseln (Ohropax) sprechen, um z.B. störenden Verkehrslärm zu dämmen?
Ich habe bisher gute Erfahrungen hiermit gemacht und wundere mich das ich nirgendwo einen entsprechenden Hinweis/Tipp gefunden habe.
Danke schon einmal für deine Meinung hierzu!
Liebe Grüße,
Jugalbandi
Hallo ihr Lieben,den Körper einparken im Zazen kann man nur mit dem dritten Auge,das bringt Stabilität und universelle Sicht.Alles loslassen und sich einzig und allein nach innen und außen (Spiegel) auf das dritte Auge konzentrieren bringt Wunder und Stabilität.Liebe Grüße von Irmela
Hallo Ihr,
ich melde mich mal kurz.
Am 20.08. fliegen On und ich nach Hamburg und wohnen dort voraussichtlich mindestens 3 Monate.
Für die nächsten Tage habe ich noch keinen Plan, also vielleicht finde ich Zeit, mich einzuklinken oder nicht.
Was ich gerade gestern von meiner weisen Frau (22 Jahre jünger als ich) gelernt habe, dass ich mich immer und überall zu sehr reinhänge und zu wenig darauf achte, entspannt und zuversichtlich zu leben. Habe das dankbar angenommen... und schon läuft es wie geschmiert...
Grüße Euch alle recht herzlich.
Und streitet ruhig... solange es Freude macht.
Bis dann
mipooh
Am Freitag waren zwei begeisterte Tandraschüler im Forum.Also ich persönlich halte gar nicht so viel von Tandra.Mein Lebensmotto ist erst Freundschaft,dann sex.Damit bin ich bisher gut gefahren.Was soll das für einen Sinn geben,sich auf den Kursen eine chimnische Hochzeit zu holen und dann den Partner nie mehr wieder zu sehen.Ich sehe darin keinen Sinn.Irmela
und Ihr werdet mich nicht mehr sehen.
Und wieder eine kleine Weile, und Ihr werdet mich wiedersehen.
Aber nicht, weil ich "zum Vater ginge", sondern weil ich derzeit in Umzugs- und Reisestreß bin. Für die nächsten ca 4 Monate werde ich so gut wie unerreichbar sein, selbst wenn mein Weg mich voraussichtlich quer durch Deutschland führen wird.
Nur werde ich wohl die meiste Zeit ohne Internetanschluß sein und wenn irgendwo ein von mir Besuchter einen haben sollte, wird es persönlichere Dinge geben, die mich davon abhalten werden, am Computer zu sitzen. Aber ich nehme einen kleinen mit, und weiss also selber nicht genau, was so alles sein kann.
Ich grüße Euch alle recht herzlich und bleibt tapfer auf Eurem Weg, auch bei allen möglichen Kontroversen, die am Ende nichts anderes sind als Episoden, die mal mehr mal weniger hilfreich waren.
Sobald, hoffentlich in max 4 Monaten, alles wieder normal ist, sehen wir uns wieder.
Meiner Frau und mir geht es prima (bis auf gelegentlich überschäumende Aktivität, die auch sehr anstrengend sein kann) und wir sehen den Veränderungen entgegen, von denen wir uns Verbesserungen erhoffen. Dass das alles auch mühsam ist und erstmal sein wird, ist natürlich klar.
Also, bis bald.
mipooh
Ich hatte heute einen schweren Tag, da ich einen Dieb und Einbrecher (per Webcam) überführen musste. Es handelte sich um einen 11-jährigen, der bei mir häufig eingebrochen hat und gestohlen.
Dies nur zu erklären, warum der Tag schwer war... die Geschichte selbst ist eher herzzerreissend und soll nicht Thema sein.
Um so mehr hat es mich gefreut, heute sehr angenehme Gespräche hier führen zu können, mit enorm wenig Verbissenheiten und sehr viel Weisheit bei eigentlich allen Teilnehmern.
Dafür bedanke ich mich, jetzt, bevor ich mich beruhigt schlafen lege. Es hat sich wirklich für mich gelohnt, bis heute das Chaos der letzten Zeit durchzustehen.
Schönes Weiterführen der Gedanken...
mipooh
Was ist das Leben?
angeregt von der unsuiDiskussion -
ob euch dies Forum weitergeholfen hat
oder noch hilft auf eurem Weg?
Ob es da besondere Antworten gab
oder bestimmte Menschen,
die mit ihrer Haltung oder ihren Worten etwas bei euch anrührten oder auslösten?
Bei der ganzen Diskussion um Reinkarnation oder nicht stellt sich mir eine Frage: Welche Rolle spielt Karma? Was ist Karma? Was trägt eher dazu bei, unsere Taten oder unsere Gedanken?
Erinnere dich immer tief in deinem Herzen, dass alles gut ist und sich entfaltet wie es ist.
Es gibt keine Fehler, nirgends, niemals.
Wenn etwas falsch erscheint, dann liegt das nur an deinen eigenen falschen Vorstellungen, das ist alles.
Das Universum, in dem wir leben, ist absolute Realität, absolutes Bewußtsein.
Es ist Ausdruck von Vollkommenheit, von vollkommenem Leben, vollkommenen Seins.
Diese Vollkommenheit kennt kein richtig oder falsch, gut oder schlecht, glücklich oder traurig.
Sie kennt nur sich selbst als Vollkommenheit.
Und du bist das.
Freue dich!
IBB
In einem Buch von D.T. Suzuki lese ich:
"Der einzige Weg zur Erloesung ist, sich in einen bodenlosen Abgrund zu stuerzen."
Was ist dieser bodenlose Abgrund?
Nina
Wo kaufe ich Zenkleidung ?
Wohne in der Nähe von Frankfurt am Main.
Giebt es gute Onlineanbieter ?